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Andreas (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juni 2008 • 3 Wochen • Strand
Schöner Urlaub
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Die Hotelanlage ist zu 98% fertig gestellt und wirklich schön geworden. Zwischenzeitlich ist auch alles „grün“ – sehr viel Rasenfläche, die täglich gepflegt wird und mitten in der Anlage befinden sich die Pools. Unseren Kindern – denken die Ausrichtung ist ganz klar auf Familien mit Kindern gerichtet – hat es jedenfalls sehr gefallen. Strand, Pools, Rutschen, Kinderanimation etc. Hotel hat zudem einen Spa-Bereich, Arzt, Apotheke, etc. Die von uns geschätzte Gästestruktur während unseres Aufenthaltes : ca. 50% Russen, 15% Deutsche, 15% Italiener, 10% Franzosen und 5% Sonstige. ( - ) AI – Konzept ( Getränke ). Zum einen die viel beschriebene Sache mit der nachfüllbaren Wasserflasche ( unhygienisch, und zudem fangen die Flaschen nach 2-3 Tagen automatisch an zu „morcheln“ – neue müssen gekauft werden, da es nur eine zur Begrüßung gibt. Ferner zu wenig Stellen, wo man Getränke erhält ( tagsüber 2 geöffnete Bars – Strand und Pool ) und ab ca. 17. 00 Uhr nur noch die Bars am Eingangsbereich des Hotels. Je nach dem wo man sein Zimmer hat, kann das bei der weitläufigen Anlage zum „Gewaltsmarsch“ werden. Ferner bei über 520 Zimmer ( = > 1000 Gästen ), ist das „anstellen“ bei so wenigen Möglichkeiten, vorprogrammiert. ( - ) Schattenplätze am Strand und am Pool. Hotel war „voll“ und es waren eindeutig zu wenig Plätze im Schatten verfügbar. D. h. ohne frühzeitig reservieren ( mit Kindern bleibt einem fast nichts anderes übrig ) keine Chance bereits nach dem Frühstück noch einen Platz zu bekommen. Weder am Strand – fast egal welche Reihe – noch am Pool. Früh aufstehen oder mit den Jungs am Pool oder Strand gute Beziehungen aufbauen. Auch wir haben im Vorfeld überlegt, ob wir Aufgrund der schlechten Bewertungen „umbuchen“ sollen. Alles in allem sind wir froh es nicht getan zu haben. Wir haben das bekommen was wir gebucht haben. Ob wir wieder ein > 1000 Gäste – Hotel buchen würden, mit allen Vor- und Nachteilen, ist eine andere Frage. Wir wollten mit unseren Kindern einen schönen Urlaub verbringen, und da stehen sicherlich andere Dinge im Vordergrund als die Gastronomie oder fehlendes Geschirr und Gläser oder ist es jetzt ein 5 Sterne Hotel oder nicht. Denken das Preis-/ Leistungsverhältnis stimmt und wie schon mehrfach geschrieben – es ist kein Robinson Club, der übrigens auch ca. das Doppelte kostet. Den schönen Urlaub hatten wir, den Kindern hat es gefallen und man darf sich halt nicht über alles und jeden aufregen. Natürlich – Ägypten und Trinkgeld – gehören zusammen. Wir waren nicht zum ersten Mal in Ägypten und kennen das nicht anders. Da macht das CWSB keine Ausnahme. So etwas kann man einkalkulieren und mit 10 LE ( Ägyptische Pfund ca. 1, 20 EUR ) ab und zu kann man auch hier einen stressfreieren und unbeschwerten Urlaub verbringen. Möchten hierzu nur anmerken : In Italien gibt es Campingplätze, da kann man einen Sonnenschirm mit zwei Liegen für 78,- Euro die Woche ( 1. Reihe ) mieten ( 2. Reihe gibt es da für 62,- Euro u. s.w. ). Im Hotel gibt es nur einen „Bankautomat“, der aber permanent nicht funktioniert und auf gewisse Kreditkarten aus nicht erklärbaren Gründen nicht reagiert. Der Ägyptische Bankangestellte, der Geld wechselt, ist jeden Tag im Haus – also genügend Bargeld mitnehmen, da ansonsten nur der Weg nach Hurghada übrig bleibt. Vor Ort müssen bar bezahlt werden : Ausflüge, SPA – Aktivitäten, Tauchschule etc. Dies kann nicht auf die Schlussrechnung gesetzt werden, die dann mit der Kreditkarte beglichen werden kann.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein Familienzimmer, mit 2 Schlafbereichen, 2 Bädern, 2 TV´s, 2 Minibars und zwei separat zu regelnden, integrierten Klimaanlagen ( nicht die „Rappelkisten“, die vor der Türe oder an der Fassade angebracht sind ). Prima Betten und alles sehr geräumig. Der einzige Nachteil : sehr hellhörig ( alle Gebäude 3-etagig ). Hatten bis auf eine Nacht, wo über uns „gepackt“ wurde, Glück mit unseren Nachbarn. Wenn man mit „Kleinkindern“ unterwegs ist, vermisst man vielleicht eine kleine „Küchenzeile“, aber z. B. einen Wasserkocher kann man sich über die Rezeption für die Dauer seines Aufenthaltes ausleihen. Zimmerservice war sehr freundlich. Die Zimmer wurden täglich gereinigt, alles war sauber, Handtücher ausgetauscht, etc. etc.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Kurz gesagt – typisch Ägyptisch. Bitte nicht von 5 Sternen ( Landeskategorie ) blenden lassen – diese werden sicherlich nicht für das Essen vergeben. Sind aber alle „satt“ geworden und auch nicht wegen der Gastronomie nach Ägypten geflogen. Ferner gibt es 4 verschiedene Restaurants. Hauptrestaurant und Strandrestaurant ( Strandrestaurant hatte bei uns leider Abends nicht geöffnet ), sowie mit Reservierung noch ein Italienisches Restaurant und ein sog. Barbecue Restaurant. Zusätzlich gab es Mittags ab 12: 00 Uhr an der Poolbar „Pommes und eine Art Döner“ und an der Strandbar „Hot-Dogs“. Wenn man Kinder hat und keines der Restaurants aufsuchen möchte, optimal.


    Service
  • Eher schlecht
  • Sicherlich noch ausbaufähig. Nicht sehr „pro-aktiv“, obwohl ausreichend Personal vorhanden. Das fängt beim Abwaschen von Theken und Tischen, wenn sichtbar dreckig, an und hört beim rechtzeitigen Auffüllen von fehlendem Geschirr und Gläsern auf. Aber das „bemühen“, Dinge zu verbessern, ist spürbar. Muss und wird sich sicherlich noch einspielen. Wenn wir aber ein Problem hatten, hat man uns umgehend weitergeholfen. Speziell zu den Kindern waren alle sehr freundlich.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Wunderschöner, flacher Sandstrand. Soma Bay noch nicht „verbaut“ und was klar war, es gibt hier bis auf das Hotel noch „NICHTS“. Deshalb auch nicht negativ, das dies im Vorfeld bekannt war. Die wenigen Geschäfte – in denen man „fast“ alles ( außer Getränke ) bekommt, nutzen dies natürlich aus. ( Doppelter bis dreifacher Preis keine Seltenheit ) Hurghada ist ca. 50 Kilometer entfernt ( Bustransfer täglich über das Hotel 8,- € pro Person ). Safaga ist ca. 10 Kilometer entfernt und ebenfalls z. B. mit dem Taxi zu erreichen.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Können nur das bewerten, was wir „genutzt“ haben. Geben tut es eine Tauchschule ( deutschsprachig ) vor Ort, einen Verleih von Wassersportgeräten, etc. Auch die jeden Abend angebotenen Veranstaltungen oder die Disco haben wir nicht genutzt. Es sind neben dem deutschen Animationsteam von 1-2-Fly noch diverse andere Animationsteams vor Ort ( z. B. Italienische, Französische, und auch vom Hotel eigene Animateure. ) Wer will – keiner muss – kann sich sehr aktiv bewegen ( Wasserball, Volleyball, Wassergymnastik, Dart, u. v.m. ) Unsere „Kleinen“ haben natürlich zeitweise die 1-2-Fly Kinderbetreuung ( incl. Abendessen wenn man möchte ) genutzt und sich sehr wohl gefühlt. Mögliche Betreuungszeiten : ca. 10: 30 bis 12: 00 Uhr und 15: 30 bis ca. 20: 30. ( 15: 30 bis 17: 30 Spiel, Spass etc., bis 18: 00 Uhr wird überbrückt z. B. auf dem Spielplatz mit Betreuung von 1-2-Fly, dann geht es bis 19: 00 Uhr zum Kinderessen und wieder zurück zum Solino – Club. Ab 20: 00 Uhr dann MINI-DISCO bis 20: 30 Uhr. ) Wenn wir oft das Gefühl von „Massenabfertigung“ hatten, für die Kinderanimation hat das nicht zugetroffen. Man ist dort auf die Kinder eingegangen und hat individuell auf Gegebenheiten reagiert. Ständig wechselndes Programmangebot für die Kids. Clubhaus ist klimatisiert und von einem Gartenzaun umgeben. Können die Negativbewertungen hier nicht nachvollziehen, da selbst Irina ( russisch sprachige Betreuuerin ) sehr fürsorglich und lieb mit den Kindern umgegangen ist. Dank auch an Nemo, Susi, Sandra und all die anderen – die es sicherlich auch nicht leicht haben ….


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3 Wochen im Juni 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:41-45
    Bewertungen:2