Das Hotel ist ein Traum! Einige mittelgroße Häuschen, die sich am Hang entlang rekeln und von vielen vielen vielen Zimmern aus hat man - zumindest teilweise - Meerblick. Das Hotel ist übrigens auch Airline-Hotel von LTU/AB, Condor, Thomsonfly und demnächst vermutlich auch Arkefly. Die Lobby ist offen, groß, typisch dominikanisch elegant-fröhlich gestaltet und - wie das ganze Hotel - extrem sauber. Wir haben viele Nationalitäten getroffen: Amis, Kanadier, Finnen, Schotten, Engländer, Schweizer, klaro, Deutsche... In einigen Berichten bei Holiday Check habe ich vor unserem Urlaub gelesen, dass die Wochenenden sehr unangenehm sein können, da dann viele Einheimische im Hotel einfallen und für Chaos sorgen. Ich war nun gespannt, wie die Wochenenden so werden würden und war sehr positiv überrascht - das erwartete Chaos war 1. recht harmlos und 2. wurde es von Woche zu Woche weniger -> die Hotelleitung hat wohl ein neues Konzept und die Preise für Einheimische drastisch angehoben, so dass von nun an auch am Wochenende die gewohnte Atmosphäre herrscht. Prima. Genauso hatte ich vor unserem Urlaub auch schon sehr viel über Friedrich gelesen und war sehr gespannt auf ihn. Er ist uns direkt zu Beginn aufgefallen - durch seinen hellen Teint und im RIU-Shirt war uns klar: das muß Friedrich sein. So war es auch. Und ich muß sagen: ich kann mich den Meinungen, die ich über ihn gelesen habe, nur anschließen: er ist als Gäste-Manager perfekt und wird seinen Weg bei RIU gehen. Er ist unglaublich engagiert und hilfsbereit und versucht, einem auch noch die letzten Wünsche zu erfüllen. Er ist stets präsent und schaut immer nach dem Rechten. Einen Abend gabs z.b. im Restaurant mexikanisches Dinner und ich habe keine Jalapenos gefunden und er kam gerade bei seinem allabendlichen Rundgang durchs Restaurant an unserem Tisch vorbei und fragte, ob alles klar sei. Ja, alles ist super, aber ein paar Chilies wären perfekt - und zack - hat er uns 5 kleine wunderbare frische Chilies gebracht. Wunderbar. Wenn man Fragen hatte oder sonst irgendetwas auf dem Herzen hatte - Friedrich war stehts zur Stelle. Tausend Dank dafür, das war das I-Tüpfelchen des Urlaubs. Ein rundum perfekter Urlaub mit viel Spaß und Leichtigkeit. Wir hatten auch wahnsinniges Glück mit dem Wetter: morgens war es immer sonnig + absolut top, nachmittags ab 16 h hat es sich ab und zu zugezogen + es kamen öfter mal heftige Tropenregen und Gewitter runter. Aber spät abends war immer alles wieder gut und der nächste Morgen fing wieder perfekt an. Handy funktioniert überall perfekt. Tipp: Wir sind mit dem Einheimischenbus nach Puerto Plata ins Einkaufszentrum "Sirena" (oder so ähnlich), da kann man wirklich preiswert einkaufen. Selbst die Einheimischen gehen da immer hin. 500 gramm Santo Domingo Kaffe für 74 Peso, Vanille Extrakt für 10 Peso, Chili Sauce für 35 Peso - unglaublich. Die Vanille ist toll, davon 1 - 2 Tropfen in den Vanillekipferl Teig und man hat herrlich leckere Vanillekipferl für ganz kleines Geld. 2 L Flasche extra viejo Brugal für 14 US Dollar. Anschließend sind wir hochgeschlendert zum Fort, wo auch das Birgen Air Denkmal von 1996 steht. Von dort mit dem Taxi für 10 US Dollar ins Hotel. UND: sehr behindertengerecht! Es waren ständig bestimmt 4 - 5 Rollstuhlfahrer im Hotel und die sind alle prima zurecht gekommen (alles mit Rampen gebaut und sehr großzügig, genug Platz für Rollstuhlfahrer). Fazit: Für uns steht fest: wir waren schon oft in RIU Hotels, aber einen solchen Service und einen so perfekten Urlaub hatten wir noch in keinem anderen RIU, daher kommen wir nächstes Jahr wieder!!!
Wunderschön eingerichtete Zimmer, die sehr gepflegt wurden und die Zimmermädchen haben auch immer die in der Karibik üblichen Handtuch-Figuren (Schwan, Herz,...) geformt. TV, stets befüllte Mini-Bar + 4 Schnapsspender (Rum, Gin, Wodka, Tequilla), schöner Balkon - wir hatten Meerblick in Haus 1, traumhaft schön mit wunderschönen Sonnenuntergängen, Safe, Bad ausreichend groß + gepflegt mit vielen Bad-Produkten ausgestattet, Fön, Ventilator,... Alles perfekt, so wie man es sich wünscht.
Mjam, mjam, mjam, mehr kann man garnicht sagen. Köstliches Essen, immer sehr viel Auswahl, wechselnde Themenabende (Mex., China) und immer eine dominikanische Ecke. Steaks - sehr saftig und lecker, nicht zäh wie ich es aus anderen Hotels in der Karibik kenne. Dazu mehrmals die Woche Ofenkartoffeln mit Sour Creme, köstlich. Salat kann man bedenkenlos essen - habe ich jeden Abend und hatte nicht einmal Durchfall. Täglich Hülsenfrüchte aller Art - ich als Hülsenfrüchte-Fan kam mir vor wie im Schlaraffenland. Show-Cooking. In der Küche herrscht ebenfalls absolute Sauberkeit -> Mundschutz + Handschuhe sind selbstverständlich, bravo. Frühstück ist auch prima, egal ob Müsli, Toast, Pancakes oder manchmal auch kleine Crepes, French Toast, Salate, Eier in vielen Variationen, auch frisch nach Wunsch bereitet, Speck + Würstchen, Kuchen + Teilchen - wie gesagt, alles, was das Herz begehrt. Hübsch dekoriert und apetitlich. Es gibt auch zeitweise eine "Nudel-Bar", da kann man sich die Nudeln ganz individuell mit gewünschten Zutaten frisch zubereiten lassen. Ein klasse Konzept, geht prima auf. Nachtisch + Obst ist auch immer in Hülle und Fülle vorhanden, köstlich... Wir saßen immer auf der Terrasse und unser Kellner hat uns immer schon einen Tisch reserviert und nach 2 Tagen ganz automatisch 2 Vino Tinto + Aqua gebracht. Diesen excellenten Service haben wir gerne mit ein paar Dollar gewertschätzt. Das - klimatisierte - Restaurant ist sehr groß + bietet genug Platz. Die Atmosphäre ist authentisch karibisch. Dasselbe gilt auch für die Bars - auch hier wusste man nach einigen Tagen, was unsere bevorzugten Drinks sind und entsprechend sind wir angesprochen worden, obs wieder wie immer sein darf oder ob wir einen anderen Wunsch haben. Auch diesen Service haben wir gerne mit ein paar Dollar gewürdigt. Man darf nie vergessen, dass man zwar in einem wunderschönen All In Hotel wohnt, aber in einem 3. Welt Land ist, da geben wir gerne immer wieder Tipp. Das Personal ist gut drauf, singt und tanzt.
Service wird hier wirklich groß geschrieben. Wir sind zum 10. Mal in der Karibik und haben schon ganz anderes erlebt: da ist der eine Gärtner für ein kleines Stück zuständig + fegt seine Blätter über die Grenze zum anderen Gärtner und der widerum schiebt sie zurück, so dass bloß keiner die Blätter aufnehmen + wegschmeißen muß. Nicht so hier: hier hat man echt das Gefühl, dass die Gärtner mitdenken und ihre Arbeit wirklich gerne machen. Genauso die Damen vor den WC`s und Restaurants -> wenn man möchte, bekommt man Sagrotan-Gel in die Hände gesprüht. So viel Hygiene haben wir in noch keinem anderen Hotel erlebt. Ganz riesen großes Lob hierfür! Toll. Und das nicht nur wegen der Schweinegrippe, sondern grundsätzlich! Toll toll toll! Und: Es wird rund um die Uhr geputzt, getan, gemacht, das ganze Hotel sieht aus wie geleckt - auch sowas haben wir noch nicht in der Karibik erlebt. An der Rezeption wird viel Deutsch gesprochen und alle sind auch hier sehr zuvorkommend - so, wie man es in einem guten europäischen Hotel erwarten würde. Besonders hervorzuheben ist Eury. All den vielen kleinen Helferlein haben wir auch gerne zur Wertschätzung ab und zu ein paar Dollar in die Hand gedrückt.
Die Umgebung ist ein Traum. Ich war anfangs erst skeptisch, wollte nicht nach Puerto Plata sondern nur nach Punta Cana, aber ich muß sagen: ich bin eines besseren belehrt worden! Allein die kleine ca. 2 km lange Bucht vor unserem Ressort ist ein Traum: wenn man sich oben an den Hochzeitspavillon stellt und runterschaut, sieht man ganz hinten ein paar Felsen sowie grünfläche mit 2 hohen Bergen, die an Asien erinnern, dann die Verkaufs-Buden der Einheimischen und dann die halbrunde Bucht, das klare Wasser, diese Ruhe - ein Traum! Der Flughafen ist ca. eine halbe Std. mit dem Bus entfernt, Puerto Plata vielleicht 15 - 20 Min.(wir sind mit einem Einheimischen Bus für 20 Peso p.p. gefahren; Taxi ca. 10 US-Dollar), Unterhaltungsmöglichkeiten sind im Ressort mehr als genug - sämtliche Bars und auch das Pacha, dass ebenfalls inklusive ist. Wir haben die Yacht-Tour mit TUI gemacht, die zwar schon recht teuer, aber jeden Cent wert war (Punta Russia, Fantasy Island). Aber die TipTop Katamaran Tour z.b. startet direkt von der Hotel-Bucht, das ist super praktisch und die Tour macht auch irre doll Spaß - vor allem, wenn der Katamaran nicht soooo voll ist + man im Netz liegen kann...
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ich habe normalerweise immer aus hygienischen Gründen bedenken, in einen Pool mit Swim-In-Bar zu steigen, aber nachdem Friedrich uns gesagt hat, dass das Wasser im Pool jede Stunde genaustens kontrolliert + die Werte gemessen werden, war ich beruhigt + habe die Swim-In Bar von Zeit zu Zeit auf einen Drink sehr genossen. Der Pool wurde auch tatsächlich einmal kurz geschlossen - fanden wir wirklich gut, da der Hotelleitung die Hygiene und Sauberkeit wirklich wichtig ist. Am Beach stehen genügend Liegen - egal, um welche Uhrzeit man kommt, es sind immer genug Liegen frei im Schatten und auch in der Sonne - ganz wie man möchte. Sehr schön finden wir auch, dass keine der üblichen Sonnenschirme am Strand stehen, sondern Palmen und Mangroven, die natürlichen Schatten spenden. Das Meer ist meist spiegelglatt, sehr klar, so dass man mit den süßen bunten Fischen spielen kann (mit dem Fuß Sand aufwirbeln). Der Sand ist dunkler als in Punta Cana, störte uns aber in keinster weise. Badelatschen fürs Meer sind bedingt erforderlich - wenn man aufpaßt, kann man völlig problemlos barfuß ins Meer. Seeigel gibts erst weit draussen am Riff, die kommen nicht nach vorne in den Badebereich, da braucht man keine Angst zu haben (hatte ich anfangs, war aber völlig unbegründet). Die Animation haben wir nicht wirklich genutzt. Ab + zu Beach-Volleyball, aber ansonsten waren wir eher faul. Die Animateure lassen einen dann auch in Ruh, also keine Hard-Core-Animation sondern alles sehr relaxt. Einkaufsmöglichkeiten gibt es im Hotel-Shop und in der karibischen Straße, ausserdem rechts und links neben dem Ressort. Man muß die Preise vergleichen und kann ganz gute Schnäppchen machen in den Shops. Im Hotel Shop z.b. kostet eine Postkarte 15 Peso, im 1. Laden am Strand an der karibischen Straße dagegen 25 Peso. Wenn man nun 20 Postkarten schreibt (so wie ich), dann läppert sich das ganz schön...
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 3 Wochen im Juni 2009 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Alexandra |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 11 |

