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Ralf (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2005 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel steht seit Dezember 2007 unter einem neuen Management
Pleiten, Pech und Pannen
3,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Genau was ich nie wollte, riesiges Hotel, 5 Sterne , All inclusive , und das auch noch in der Türkei........ Eine Woche Türkei, Pleiten , Pech und Pannen ........ Der Ärger fing am Morgen des Abflugtages an als ich meiner Frau , die wußte daß ich überhaupt keine Lust hatte dort Urlaub zu machen, von meinem Albtraum erzählte aus dem ich schweißnaß erwachte. Das Hotel war überbucht und ich wurde aus Platzgründen zusammen mit der ausgesprochen unattraktiven und wohlbeleibten Inhaberin des neben unserer Praxis befindlichen türkischen Stoffladens auf ein Einzelzimmer gesperrt. Das lüsterne Grinsen unsrer Nachbarin sehe ich noch heute vor mir. Ich wäre ein ausgesprochener Miesmacher, hieß es, und ich solle mich zusammenreißen um meiner Frau nicht die Freude zu verderben. Na gut, ich gab mir Mühe. Also abends ab zum Flughafen. Beim Einchecken ging alles glatt. Auf den Tickets stand Reihe 23, und unsere Tochter bestand auf dem Fensterplatz. Na gut. Als wir von den urlaubswütigen Pauschaltouristen in den Billigflieger geschoben wurden hieß es aufpassen, damit man sich rechtzeitig in Reihe 23 hineinfallen lassen kann und nicht bis zur Bordküche durchgeschoben wird. Unsere Tochter schaffte es ohne Komplikationen sich zügig auf ihren Platz fallen zu lassen, und im Hineinfallen auf den mittleren Sitz sah ich ihr enttäuschtes Gesicht......... Reihe 23 war die einzige Reihe ohne Fenster, des Notausgangs wegen. Viel Zeit zur hämischen Schadenfreude blieb mir nicht, weil ich mich beim Hineinfallenlassen auf die Rückenlehne verlassen hatte. Was ein Fehler war. Denn diese war defekt und ließ sich nicht aretieren und klappte mit voller Wucht nach hinten, sodaß unsere Tochter kurz aus meinem Gesichtsfeld verschwand. Sch.... , vier Stunden mit defekter Rückenlehne schoß es mir kurz durch den Kopf. Aber nur bis ich den Schmerzensschrei meiner hinter mir sitzenden Mitpassagierin hörte...... Dieser hatte ich nämlich mit der Rückenlehne die Mineralwasserflasche aus der sie gerade trank in den Hals geschoben und fast die Zähne ausgeschlagen. Ihr Fluchen ging nach wenigen Sekunden in ein leichtes Lispeln über, wohl der dicken Lippe und der blutigen Zunge wegen. Ich riet ihr diese mit Wasser zu kühlen, aber sie war nicht gnädig zu stimmen und ich ließ sie brammeln, schließlich konnte ich ja nichts für den defekten Stuhl. Die Stewardess nahm den defekten Stuhl auch mit Bedauern zur Kenntnis. Fast vier lange Stunden ohne Navigation, Radio oder TV mit defekter Rückenlehne, dann die Landung, für welche sich der Pilot vier Stück gutschreiben durfte. Als wir aus dem Flieger getrieben wurden empfing uns ein gut klimatisierter nächtlicher Flughafen und ein kleiner Bus mit freundlichem Fahrer der uns zum Hotel ritt. Ein pompöser Schuppen, fünf Sterne, eine Einfahrt wie das Brandenburger Tor, spiegelnder Marmor in der Lobby, Kofferträger, und weil wir zu sechst anreisten und bis alle ihre Koffer in Empfang nehmen konnten waren wir die Letzten an der Rezeption. Aber dafür die Ersten für die kein Zimmer mehr da war ..... Mir fiel mein Albtraum vom Vortag ein und ich drehte mich um, aber der Bus war schon wieder weg .... Egal. Blos nichts sagen, schließlich will man ja kein Miesmacher sein! Alternativ wurden wir zu sechst auf ein Familienzimmer gesteckt mit dem Hinweis daß es am nächsten Tage unsere gebuchten Zimmer gäbe, wir sollen um 10.00 Uhr an die Rezeption kommen. Na gut, drei Uhr morgens hat man keine Lust mehr sich aufzuregen und ergibt sich in sein Schicksal. Also ab in die Familienbude. Sechs Betten, zwei davon bezogen, die restlichen vier mußten ohne Bettzeug auskommen. Alles offener Wohnbereich, ohne jegliche Privatsphäre. Um diese Zeit kommt man sowieso nicht auf dumme Gedanken. Egal, ist eh nur bis zum Frühstück in vier Stunden. Frühstück, pünktlich sieben Uhr da, weil wir nicht schlafen konnten. Zusammen mit 4000 anderen "Urlaubern" die sich auf das Buffet stürzten. Das Buffet war vom Feinsten, aber ohne Kampfausrüstung fast nicht zu bewältigen. Egal. Nicht aufregen ! Ausgiebig gefrühstückt, und langsam wird's auch in den langen Klamotten zu heiß, aber Koffer auspacken lohnt nicht weil wir ja zehn Uhr die neuen Zimmer beziehen. Eine Stunde bei annähernd 40 Grad schwitzend herumgelungert und dann pünktlich zur Lobby, der Zimmer wegen. Leider müssen die erst saubergemacht werden, wir sollten in einer Stunde wiederkommen. Egal. Nicht aufregen, ist halb so wild, man hat ja Urlaub, und die Klamotten sind eh klatschnaß geschwitzt........... 11.00 Uhr das Gleiche, 12.00 das Gleiche usw. Und um 17.00 ist dem Rost an der Rezeption ganz fürchterlich der Kragen geplatzt, worauf der Knilch mit der Krawatte drei Schlüssel unter dem Tisch hervorholte und mir einen davon gab. Warum nicht gleich so ! Also ab in das Zimmer die Koffer holen und selber in das neue Zimmer schleppen, weil kein Kofferträger zur Hand war. Egal. Die Putzfrau war schneller als ich, und wartete schon darauf das Zimmer saubermachen zu können weil dieses gebraucht wurde. Meinen Mädels hatte ich gönnerhaft erlaubt im klimatisierten Restaurant zu bleiben. Warum eigentlich bin ich so blöd, und das bei dieser Hitze ?! Bepackt mit drei Koffern, zwei Rucksäcken und einer Tragetasche quer durch die Hotelanlagen weil das Zimmer am anderen Ende ist , bei 40 Grad schwüler Hitze in immer noch den langen Klamotten vom Vortag, stinkend wie ein Iltis ...... Eine halbe Stunde hab ich das verdammte Zimmer gesucht weil die ein so dämliches System haben, endlich angekommen, Tür aufgeschlossen und mit dem Koffer die Tür aufgestoßen und hinein .. Die beiden nackten quiekenden Russinnen auf dem Bett hab ich nicht verstanden weil mein russisch nicht mehr das Beste ist, aber wie eine Einladung mitzuspielen hörte sich das nicht an . Mir wäre eh nicht danach gewesen. Sch..... , das Zimmer ist bewohnt! Egal. Mit dem ganzen Klumpatsch zurück zur Rezeption, mit jedem Schritt wurde der Kragen enger, der Knilch mit der Krawatte sollte sich besser auch schon mal warm einpacken. Irgendetwas muß in meinen Augen gewesen sein, der Knabe vertand bevor ich die Rezeption erreicht hatte und überhaupt einen Ton von mir geben konnte und entschuldigte sich tausendmal und hatte auch schon einen neuen Schlüssel in der Hand. Nett von Ihm, und die Kofferträger waren immer noch nicht da. Na warte Junge, heute lernst du was, danach hatte ich den Schlüssel in der Hand und der Krawattenknabe drei Koffer, zwei Rücksäcke und eine Tragetasche am Körper und schnaufte vor mir die Treppen herauf in die vierte Etage. Pünktlich um 18.00 Uhr betrat ich unser neues Zimmer. Der erste Urlaubstag war so gut wie gelaufen. Das Zimmer war o.k. , die Klimaanlage leider nicht, aber das soll wohl bei fünf Sternen nicht notwendig sein. Egal. Umziehen und duschen, und ab zum Abendessen. Nie wieder All inclusive. Getränke selber am Buffet zapfen, nein danke. Erst recht nicht wenn man 500 Meter weit weg sitzt in dem riesigen Restaurantbereich.... Kein Kellner der einem zu einem guten Essen einen guten Wein serviert, statt dessen "mediteranes Walking" für jeden Gang und jedes Getränk. Daß ich mir an der heißen scharfen Gulaschsuppe derartig den Schnabel verbrannte daß ich hätte quieken können kann ich nur mir selber anlasten, eigene Blödheit, aber dann 500 Meter zum Buffet rennen müssen und sich in die Wartenden für 'ne Tasse Bier einreihen müssen , nee das passiert mir nicht wieder. Und vor allem nehme ich mir gleich zwei Bier mit, denn eines brauche ich zum Löschen ....... Mit den beiden Gläsern am Tisch angekommen durfte ich feststellen daß mein Essen abgeräumt war ....... Klasse, was machen, das Bier auf den Tisch stellen und neues Essen holen ??! Das wird ein Spiel für Blöde! Man kann halt nicht alles haben, entweder Essen oder Trinken ! Nie wieder all inclusiv ...!! Unsere Tochter bestand darauf abends in die Animationsshow zu gehen, weil sie sich mit den Animateuren zum morgendlichen Beach - Volleyballtournier verabreden mußte. Na gut, blos nicht anmerken lassen daß ich keine Lust habe..... Das war mit Abstad das Niveauloseste was mir je dargeboten wurde, und ich war verwundert wie sich erwachsene Menschen derartig zum Affen machen können. Hoffentlich sieht mich hier niemand !! Die Verabredung klappte und morgens neun Uhr ist Beach - Volleyballtournier. Also früh aufstehen und das Buffet ertragen, schließlich kann man ja nicht verhungern. Und danach ab zum Strand , des Tournieres wegen. Alle waren da, nur leider nicht der Ball. Und den hatten die Animateure. Beziehungsweise das Hotel, denn Animateure gab es nicht mehr im Hotel. Wir hatten nicht mitbekommen daß das gesamte Animationsteam abends noch fristlos entlassen wurde weil diese den Kindern Mariuhana verkauft hatten...... Egal. Also auf die Liege und faulenzen, aber vorher an der Hütte die kostenlosen Auflagen und Handtücher holen .... Drei Stunden zu früh, die Bude öffnet erst 12.00 Uhr, vorher werden die Liegen in einem 5 - Sterne - Tempel offenbar nicht gebraucht. Egal. Handtücher aus dem Zimmer holen ist zu weit, also auf die blanken Plastikliegen und aufpassen daß man nicht schwitzenderweise runterglibbert. 12.00 Uhr verpaßt, 12.20 Uhr waren alle Auflagen vergriffen, und die Handtücher ebenso...... Ich solle in einer Stunde wiederkommen. Das kenne ich doch irgendwo her .....??!! Egal. Ist eh gleich Mittagessen. Und danach nehmen wir uns einen Leihwagen und fahren mal in die nächste Stadt, kostet nur 35 Euro für 24 Stunden laut Aushang an der Rezeption..... Pustekuchen ..... Heute nicht, erst in drei Wochen.... in den nächsten Tagen ist nur der für 165 Euro verfügbar.....und nach Deutschland liefern die den für 35 Euro nicht aus. Ersatzwewise haben wir für fünzig Euro am nächsten Tag mit sechs Personen einen ganzen Tag ein Großraumtaxi incl. Fahrer und aller Kilometer gemietet..... Das Gleiche nochmals am nächsten Tage weil ich die Bettenburg nicht mehr sehen konnte. Die restlichen Tage verliefen von kleineren Ärgernissen abgesehen leidlich komplikationslos, trotzdem war ich froh als der Abreisetag anbrach. 15.00 Uhr solte der Bus kommen. Gott sei Dank. Also morgens noch an den Strand, Mittagessen und 14.00 Uhr die Koffer packen. 14.30 Uhr an der Lobby zum Auschecken und noch einen Espresso aus der Maschine, so ziemlich das Einzige was dort fünktionierte. Aber soweit kam es nicht, der Krawattenknilch wollte dreißig Euro von mir haben weil wir nicht um 12.00 Uhr die Zimmer geräumt hatten. Meine Halsschlagader schwoll langsam wieder an und ich versuchte möglichst freundlich zu erklären daß ich bei Aufrechnung des Ersten Tages an dem wir kein Zimmer hatten noch 160 Euro vom Krawattenknilch bekomme. Nein, er besteht auf den dreißig Euro, schließlich hätte er das Zimmer nicht vergeben können. Ich bin bestimmt ein geduldiger Mensch, aber als ich hier das zweite mal explodierte erntete ich nicht nur einen beängstigten Blick meiner Frau sondern auch die Aufmerksamkeit der gesamten gerade anreisenden Gäste die der vorfahrende Bus hereingespült hatte. Dem Krawattenknilch blieb gar keine andere Möglichkeit als beschwichtigend auf mich einzureden und seinen Chef zu Hilfe zu holen. Dabei fing ich gerade an so richtig in Fahrt zu kommen...... Ich verlangte vom Vorgesetzten eine Entschuldigung und bekam sie von seinem Krawattenknilch. Ich nahm diese notgedrungen an und versicherte daß unser Reisebüro dieses Hotel nicht wieder buchen würde. Leider wurde mein großer Auftritt von der Tatsache unterbrochen daß unser Bus vorfuhr, und da alle Kofferträger dienstbeflissen unterwegs waren die Koffer unserer Mitreisenden in den Bus zu bringen drückte ich dem Krawattenknilch unter den Augen seines Chefs unser Gepäck in die Hand und ließ ihn die Koffer zum Bus tragen. Er wagte nicht mal mehr den Versuch des Widerspruchs gegen diese niederen Arbeiten die eigentlich die Kofferträger zu erledigen hatten. Am Bus angekommen ließ ich es mir nicht nehmen einem der Kofferträger zum Leidwesen des schnaufenden Krawattenknilchs ein fürstliches Trinkgeld in die Hand zu drücken. Wenn Blicke töten könnten wäre ich heute nicht hier. Endlich im Bus. Unsere Tochter meinte zwar daß der Fahrer erst mal tanken müßte weil die Tankanzeige schon brannte, aber ich beruhigte sie daß die sicher nur defekt wäre und der Fahrer seinen Bus wohl kannte und wüßte was er tut. Nach rund 40 km und nachdem wir sicherlich fünf Tankstellen passierten, mitten in einem Autobahnkreuz der Stadtautobahn in Antalya wußten wir daß ich Unrecht gehabt hatte. Der Motor ging aus, und wir dürften den Bus nicht verlassen weil es auf der Autobahn zu gefährlich war. 40 Grad im Schatten und der Bus in der prallen Sonne, ohne Klimaanlage, sämtliche Passagiere waren nach zehn Minuten völlig durchgeschwitzt und der Ohnmacht nahe, man konnte merken wie die Temperatur schnell in's unerträgliche stieg. Nach einer halben Stunde Höllenqualen ohne Getränke kam der Ersatzbus und jeder durfte seine Koffer quer über die Autobaghn in den Ersatzbus schleppen. War jetzt wohl weniger gefährlich. Meinen Koffer trug der dusselige Fahrer. Wen ich gewußt hätte daß wir es nur ca. 500 Meter bis zum Ziel hatten wäre ich zu Fuß gegangen. Egal. Duftend wie die Iltisse haben wir eingecheckt, angesichts der Verspätung gerade noch rechtzeitig. Direkt in den Flieger geschoben worden, vorbei an Reihe 23 wo die Stewardess gerade über die defekte Rückenlehne informiert wurde und dies bedauernd zur Kenntnis nahm. Etwas schadenfroh ließ ich mich in Reihe 34 in meinen Sitz fallen. Und klappte ungewollt nach hinten weil die Rückenlehne defekt war. Auf den Schmerzensschrei wartete ich vergebens, der Passagier hinter mir war derartig besoffen daß er überhaupt nichts mehr merkte. All inclusive ist ne feine Sache, der Typ hat warscheinlich noch versucht die halbe Hotelbar mitzunehmen. Und nun ist auch meiner Familie klar, nie wiederein riesiges Hotel, nie wieder All inclusiv, nie wieder fünf Sterne, und vor allem das Ganze nicht in der Türkei, und erst recht nicht im "Ceasar's Palace" in Belek. Aber auf mich hört ja niemand. Alternativhotels in Side suchen, der schöneren Lage wegen


Zimmer
  • Eher gut
  • Zimmer sauber und in Ordnung, Klimaanlage hoffnungslos überfordert und damit wirkungslos


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Buffet erstklassig, aber weite Wege und kein Service, teilweise überlaufen und mit Wartezeiten


    Service
  • Schlecht
  • bei Hochbetrieb überfordert, durch reichlich Trinkgeld motivierbar...


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • weitläufige aber trotzdem in der Saison überfüllte und überbuchte Anlage direkt am Meer


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    leider wurden das gesamte Animationsteam am ersten Tage unseres Aufenthaltes entlassen, nach Hörensagen weil man den Kindern Mariuhana verkauft hat .....


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Juli 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ralf
    Alter:41-45
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für uns genommen um Ihre Eindrücke und Erfahrungen mit uns zu teilen. Noch mal Vielen Lieben Dank :) Geastebetreuung Team Cesar's Temple De Luxe Belek

    Offizielle Hotel Homepage