- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das "Romantik Seehotel Ahlbecker Hof" ist ein schönes 5-Sterne-Haus direkt am Strand von Ahlbeck auf Usedom. Wir haben das lange Oster-Wochenende dort verbracht und hatten ein Zimmer zur Landseite mit Frühstück gebucht. Alles in allem sind wir recht zufrieden, aber man muss dennoch einige Abstriche machen. Das Hotel ist in gutem Zustand und mit dem Schick vergangener Tage dekoriert. Die Zimmer sind sauber, werden zweimal am Tag hergerichtet und das Bad ist klein, aber ausreichend. Nahezu alle Gäste waren bei unserem Aufenthalt aus Deutschland, darunter viele Familien mit Kindern. Hervorzuheben ist noch der sehr nette Wagenmeister des Hotels, ein echtes Original, witzig, charmant und zuvorkommend. Als Ausflug lohnt sich ein Besuch auf dem nur 3 km entfernten Polen-Markt. Vor der Grenze gibt es einen zu bezahlenden (!) Parkplatz, dahinter kann man an der Straße aber auch umsonst parken.
Die Zimmer sind schön eingerichtet, schick und mit allem, was das Herz begehrt. Das Bett ist super gemütlich und man schläft toll darin. Es gibt einen schönen Fernseher, eine Mini Bar, einen Wasserkocher mit Instant Kaffee, Cappuccino, sowie verschiedene Tee Sorten. Auf den Nachtschränken steht jeden Tag eine neue frische Flasche Mineralwasser (1L), welche NICHT auf der Liste zu bezahlenden Getränke aufgelistet ist. Erst bei unserer Abreise erfuhren wir, dass nur die erste Flasche Wasser am Anreisetag kostenfrei sei, eine weitere Flasche wurde uns mit 8 (!!!!) € berechnet. Das ist ziemlicher Wucher und hätte unserer Meinung nach ausgewiesen sein müssen. Der Fön im Bad ist übrigens kaum zu gebrauchen, er hat gerade mal 1200 Watt, so dass es besonders für Frauen schon mal länger dauern kann, wenn man sich die Haare trocknen will. Der Fön entspricht also keinesfalls dem 5 Sterne Standard. Die Zimmer an sich sind recht hellhörig, Kindergeschrei aus den Nachbarzimmern und lautes Türenknallen am morgen sind an der Tagesordnung. Ansonsten fühlt man sich aber sehr wohl in den Zimmern, man kann getrost zu beiden Seiten des Hotels buchen.
Es gibt drei Restaurants, in denen wir auch essen waren. Das Frühstück ist prima, es wird im Restaurant Kaiserblick gereicht. Man findet alles was das Herz begehrt, jedoch schmecken die Brötchen nicht, da sie entweder sehr klein sind oder sehr trocken. Schade, denn gerade die Brötchen sollten doch das wichtigste beim Frühstück sein. Das Buffet bietet aber ansonsten alles, was man sich wünschen kann. Restaurant Suan Thai: Das Thai Restaurant ist toll eingerichtet und das Essen schmeckt. Speziellen Wünschen (wie z.B. mildem Essen) kann nur schwer nachgegangen werden, man gibt sich aber Mühe. Die Beilagen (Salat-Bett mit halben Karotten) zu einem gegrillten Schweinefilet sind teilweise Geschmackssache. Restaurant Brasserie: Hier gefiel es uns am besten, toller Service und super Essen (wir hatten u.a. Rumpsteak und Lachsschnitten). Das Ambiente ist hier allerdings eher einfacher gehalten. Restaurant Kaiserblick: Das wohl edelste der drei Restaurants. Das Essen schmeckt gut, die Portionen sind allerdings sehr übersichtlich. Unser Dessert ("Creme Brulée") war nicht gut, das Ei war gestockt und es wässerte sehr nach, wir bekamen jedoch auf Nachfrage ein neues kostenloses Dessert, sowie Kaffee und Espresso aufs Haus. Die Getränke sind in allen Restaurants eher hochpreisig (7€ für ein Glas einfachen Weißwein), aber das weiß man ja vorher.
Die Freundlichkeit des Personals ist recht gut, man gibt sich Mühe, auch wenn vieles manchmal etwas aufgesetzt bzw. auswendig gelernt wirkt. Die Zimmerreinigung ist prima und könnte nicht besser sein, zweimal am Tag werden die Betten gemacht. Die Beschwerden werden zwar angenommen, aber nachgegangen wird diesen nur teilweise (so wurde einer Beschwerde im Restaurant Kaiserblick sofort nachgegangen, einer anderen Beschwerde an der Rezeption bezüglich des Pools gar nicht.)
Der Strand liegt direkt vor der Tür und auch im Ort (Ahlbeck und Heringsdorf) kann man prima entlang schlendern. Lage könnte also kaum besser sein. Zum shoppen gibt es kaum Gelegenheiten, da die wenigen Shops im Ort nach unserem Geschmack eher den typischen Touri-Ramsch verkaufen. Restaurants in der Nähe haben wir nicht genutzt, da wir jeden Abend in einem der drei Hotel-Restaurants gespeist haben (Suan Thai, Brasserie, Kaiserblick). Wir sind mit dem eigenen PKW angereist. Das Hotel ist nur sehr schwer zu erreichen, da im ganzen Ort entweder Straßen gesperrt waren oder man durch ein Wirrwarr an Einbahnstraßen im Zick Zack zum Hotel finden muss. Hier ist jedes Navi überfordert. Ausgeschildert ist das Hotel vom Ortskern her nicht.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Den Fitness-Raum (sehr klein) haben wir nicht genutzt. Da wir das Hotel unter dem Aspekt "Wellness" gebucht hatten, hatten wir uns auch auf "Wellness" eingestellt bzw. gefreut. Der Pool, welcher sehr klein ist, ist allerdings nicht zur Erholung geeignet. Bei jedem unserer drei Besuche dort (zu unterschiedlichen Tageszeiten) waren mehrere schreiende Kinder mit ihren Eltern im Pool, die vom Beckenrand ins Wasser sprangen und den Pool mit dem Pool-Spielzeug befüllten. An Erholung ist hier also nicht zu denken. Das Geschrei dringt sogar in den angrenzenden und eigentlich sehr schön gestalteten thailändischen Ruhe-Raum, wo auch Tee zu genießen ist. Gegen die Beschwerde dagegen wurde während unseres gesamten Aufenthaltes nichts unternommen. Der Tresen im Eingang des Wellness-Bereichs ist so gut wie nie besetzt. Die verschiedenen Dampf-Saunen (teils mit Kräutern etc.) sind nett, aber eben auch nicht mehr. Dieser Bereich ist FKK und das wird von den Hotelgästen auch so ausgelebt.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 3-5 Tage im März 2013 |
| Reisegrund: | Wandern und Wellness |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Christian |
| Alter: | 26-30 |
| Bewertungen: | 17 |
Sehr geehrter "Christian", vielen Dank für Ihre Einschätzung zu Ihrem Oster-Aufenthalt in unserem Hause. Zum einen freut es uns, dass Sie sich generell wohl gefühlt haben, zum anderen sind wir dankbar für Ihre konstruktiven Einschätzungen zu einigen Dingen, die nicht ganz optimal abgelaufen sind. Um ehrlich zu sein, hätten wir nicht damit gerechnet, dass wir über die Ostertage ausgebucht sein werden. Der Zuspruch hat uns sehr gefreut, aber bei "vollem Haus" ist es immer wieder herausfordernd, den Service auf ausgezeichnetem Niveau halten zu können. Ich nehme an, dass es aus diesem Grund zu Ihrer Einschätzung des "bemühten" Service kam. Dass Sie den Eindruck einer "aufgesetzt" wirkenden Betreuung hatten, erschreckt mich. Sind wir doch eher dafür bekannt, dass unser Service persönlich, natürlich und authentisch ist. Sollte dies so geschehen sein, kann ich mich im Namen des Hauses nur entschuldigen, denn die liebenswürdige Betreuung unserer Gäste ist wohl die wichtigste Maxime in unserem Hause. Die Anfahrt zu unserem Hotel ist derzeit in der Tat ein wenig schwierig, denn neben den ohnehin schon vielen Einbahnstraßen erschweren (sicherlich notwendige) Baumaßnahmen die Zufahrt zu unserem Haus. Ausgerechnet innerhalb der Sperrungen sind auch Wegweiser zum Ahlbecker Hof. Ihr Lob an unseren Wagenmeister haben wir natürlich weitergegeben. Er hat sich sehr gefreut. Die Badezimmer im Haupthaus sind etwas kleiner geraten. In der Vergangenheit gab es keine Badezimmer in den Gästezimmern. Sie sind nachträglich eingebaut worden und deshalb sicherlich nicht wirklich großzügig. Ich würde Ihnen für Ihren nächsten Aufenthalt empfehlen, eine schöne Suite in der Villa Mamma Mia (eines der schönen, nachträglich angegliederten Gebäude) zu buchen, die teilweise großzügige Badezimmer mit Tageslicht, Whirlpool und separater Dusche haben. Für Ihre Anregungen zu den Frühstücksbrötchen sind wir dankbar und machen uns zu diesem Thema Gedanken. Ihre geschilderte Erfahrung in unserem Restaurant Suan Thai sollte so sicherlich nicht passieren. Auch wenn die thailändische Küche für einige schärfere Gerichte bekannt ist, es gibt durchaus genügend Alternativen und auch der Wunsch nach Zubereitung eines Gerichtes darf kein Problem darstellen. Für die offensichtlich mangelhafte Handhabung Ihres Wunsches entschuldigen wir uns vielmals. Im Punkte des Wohlfühlfaktors im Wellnessbereich über die Ostertage geben wir Ihnen Recht. Es war bisweilen durch einige Kinder recht turbulent. Neben der Aufsichtspflicht der Eltern sehen wir uns selbst in der Verantwortung, für eine ruhige und entspannte Atmosphäre zu sorgen. Leider konnten wir krankheitsbedingt die Betreuung der Anmeldung und des Schwimmbadbereiches nicht durchgehend gewährleisten. Bitte verzeihen Sie diese Unannehmlichkeit. Was den Fitnessbereich angeht, so verfügen wir über einen Gymnastik-Raum mit diversen Gerätschaften und Angeboten für Personal Training sowie einen Kardioraum mit Laufband, Stepper und Fahrrad. Interessanter sind sicherlich bei wärmeren Temperaturen die Outdoor-Aktivitäten wie beispielsweise kulturelle Fahrradtouren, ThaiChi und Chigong am Strand oder Nordic Walking. Vielleicht probieren Sie bei Ihrem nächsten Aufenthalt diese Möglichkeiten einmal aus. Die Wertigkeit des Einzelhandels ist sicherlich ausbaufähig. Wir hören diese Meinungen immer wieder und geben dieses feedback an die Gemeinde weiter. Der "Polen"-Markt ist sicherlich eine Geschmackssache. Wir hören hier immer wieder geteilte Meinungen. Aber seine Präsenz lässt sich sicherlich nicht verleugnen. Sehr geehrter „Christian“, haben Sie nochmals vielen Dank für Ihre offenen Worte. Wir wissen, wo wir nachbessern müssen und hoffen doch sehr, Sie wieder einmal bei uns im Ahlbecker Hof begrüßen zu dürfen. In der Zwischenzeit senden wir beste Grüße und ein paar Sonnenstrahlen von der so genannten Insel Herzlichst René Ahlborn und Team Ihr Gastgeber

