- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Allgemein ist der Ahlbecker Hof mehr als empfehlenswert! Allerdings sind auch uns einige Kleinigkeiten aufgefallen, die unseren Urlaub zwar nicht beeinträchtigt haben und die wir deshalb vor Ort nicht angesprochen haben, die in einem 5-Sterne-Haus eigentlich nicht vorkommen sollten (sag ich als Laie einfach mal). In Sachen Freundlichkeit haben alle Bereiche volle Punktzahl verdient, besonders erwähnenswert ist der allabendliche Bett-Aufdeck-Service und der Wagenmeister-Service! Auf dem Zimmer vermisst haben wir Infomaterial zu den Wellnessangeboten, sodass man sich als Gast schon vor der Terminabsprache (auch untereinander) Behandlungen aussuchen konnte. Auch hatten wir keine Bedienungsanleitung für die Whirlwanne. Diese beiden Flyer würden noch problemlos in den Info-Ordner bzw den Plexiglas-Ständer mit der Fernsehzeitung passen. Auch ein Hinweis auf die Preise für die Telefonverbindungen wäre gut. Wir waren überrascht, dass Internet kostenlos angeboten wird, in Zeiten von Flatrate in einem 5-Sterne-Haus aber Inlandsgespräche berechnet werden.
Da gibt es nichts zu meckern. Sauber, geräumig und stilvoll eingerichtet, lud unsere Senior-Suite zum Erholen ein. Es gab sogar einen CD-Player inkl CDs. Die Teestation wurde 2x täglich aufgefüllt. Der Blick auf die Ostsee hat den Tag immer bestens beginnen lassen. Und die selbstgeschossenen Digitalfotos konnte man sich abends schon auf dem Flatscreen-TV anschauen. Was will man mehr!
Das Essen im Suan Thai war qualitativ sehr gut, auf die Frage nach einem speziellen Digestif hat uns die Dame genau das richtige gebracht. In der Brasserie war das Essen ebenfalls sehr gut. Nur leider hat die Service-Dame statt des verlangten naturtrüben Bieres 2x ein normales Pils gebracht und auch so berechnet. Der Cocktail bzw der Whisky in der Hotelbar waren exquisit, aber es kam leider keine Nachfrage, ob es noch ein weiteres Getränk sein darf. Weitere Restaurants im Haus haben wir nicht besucht. In den oben erwähnten Bereichen haben wir uns wohl gefühlt und es war sauber. Leider wurden wir nicht immer in der Smoker's Lounge nach unseren Wünschen gefragt, obwohl wir uns dort immer mindestens 30 Minuten aufgehalten haben (Pfeiferauchen dauert eben länger).
Die wenigen "Beschwerden" (es waren eher Nachfragen), die wir hatten, wurden schnell, unkompliziert und zuvorkommend behandelt. Uns ist allerdings ebenfalls aufgefallen, dass beim Frühstück vereinzelt Mitarbeiterinnen am Tisch bedient haben, die dann einfache Sätze wie "Ich hätte gerne frischgepressten Orangensaft." nicht verstanden haben. Diese Damen haben zweifelsohne ihre Sache gut gemacht, aber vielleicht sind sie ein paar Tage zu früh an einer Arbeitsstelle eingesetzt worden, die Kommunikation in der Landessprache verlangt. Die Zimmerreinigung war tadellos, nochmals erwähnen möchte ich an dieser Stelle den abendlichen Service des Bettaufdeckens inkl. Schokoladetäfelchen.
Noch näher am Strand geht es nicht, alles nötige ist fußläufig erreichbar, viele Ausflüge starten auch in unmittelbarer Nähe des Hotels. Die Kurverwaltung ist auch direkt um die Ecke, und die historische Seebrücke (Loriot läßt grüßen!) ebenfalls. Mit den im Hotel verfügbaren Rädern kann man innerhalb von 15 Minuten das Nachbarland Polen besuchen. Und zu Fuß ist man über die Strandpromenade in 30 Minuten in Heringsdorf.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Bewerten können wir nur den Poolbereich und das Massage-Team. Der Poolbereich war soweit sauber, angenehm temperiert und die Liegen besonders weich. Allerdings blätterte hier und da bei der Wandmalerei die Farbe ab, und im Becken selber fehlten vereinzelt im Boden Kacheln. Die Whirlpoolwannen waren mal was anderes als große Mehrpersonen-Pools und dadurch auch immer sauber weil ständig neu befüllt und gereinigt. Auch der Handtuchservice gibt einen Pluspunkt. Das Wellness-Team hat im Bereich Ganzkörper- bzw Rückenmassage volle Punktzahl verdient und damit zur Entspannung beigetragen. Es wurde gezielt nach individuellen Wünschen gefragt. Die Atmosphäre in den Räumen war angenehm und es wurde nach der Behandlung noch Tee oder Wasser gereicht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2013 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ursula |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 4 |
Sehr geehrter Ehepaar S, vielen herzlichen Dank für Ihren Besuch in unserem Hause und natürlich für die Zeit, die Sie sich genommen haben, um den Ahlbecker Hof zu bewerten. Wir haben uns sehr gefreut, zu lesen, dass Sie sich wohl gefühlt haben und sind Ihnen sehr dankbar für die Anregungen, die Sie uns mit auf den Weg geben. In der Tat haben wir aufgrund der Nähe zu Polen einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Swinemünde im Einsatz. Gerade bei neuen Kolleginnen und Kollegen sind die Sprachkenntnisse ab und zu noch ausbaufähig, hier haben Sie vollkommen Recht. Wir versuchen neben Sprachkursen, die sie besuchen, auch im Hotel dabei behilflich zu sein, damit sich die sprachlichen Fähigkeiten schnellstmöglich verbessern. Neben dem Früshtücksservice haben wir offensichtlich auch in der Smoker´s Lounge und in unserer Hotelbar ein wenig Nachholebedarf, was eine durchgehende Betreuung angeht. Bitte verzeihen Sie die aufgetretenen Nachlässigkeiten, wir werden schnellstmöglich daran arbeiten, diese Dienstleistungen unseres Hauses zu verbessern. Was das Wandbild in der Badelandschaft angeht, so darf ich Ihnen mitteilen, dass der gesamte Bereich im Januar 2014 renoviert wird. Wir werden anschließend ein sicherlich anderes Erscheinungsbild anbieten können. Sehr geehrtes Ehepaar S, haben sie nochmals vielen Dank für Ihre lobenden Worte und Ihre konstruktiven Einschätzungen. Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder einmal bei uns im Ahlbecker Hof begrüßen zu dürfen und senden zwischenzeitlich herzliche Grüße von der Sonneninsel Usedom René Ahlborn und Team Ihr Gastgeber