Alle Bewertungen anzeigen
Hartmut (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2012 • 1-3 Tage • Wandern und Wellness
Alles ok, aber das "Besondere" hat gefehlt
5,0 / 6

Allgemein

Es sollte das Highligt im November sein und zum Schluss waren wir entäuscht. Es wäre aber auch ungerecht, das Hotel nicht weiter zu empfehlen. Zum Schluss wird unsere Entscheidung so ausfallen, "Ahlbecker Hof" nicht unbedingt noch mal. Im Februar 10 habe ich dieses Hotel schon einmal bewertet, mit 6,0. Jetzt war ich das 2. Mal hier und habe mit wachem Auge, Haus und Service auf mich wirken lassen und mich dann entschlossen eine ausführliche Bewertung zu machen, da die Differenzierung in den Sonnen bei der kurzen Bewertung besser ist. Es ist nach wie vor ein tolles Hotel mit Charme und Geschichte und der etwas altmodischen Plüschigkeit, die uns gefällt. Frühstück war inkludiert und für einen Zimmerpreis von 127 € im November für ein Standartzimmer Landseite, kannst du nichts sagen. Es waren fast nur deutsche Paare im Hotel. Im Restaurant und in der Lobby empfängt man kostenlos WLAN, auf dem Zimmer leider nicht.


Zimmer
  • Eher gut
  • Zimmer eigentlich nichts besonderes, mit ausreichender Größe. Alles vorhanden, das wir brauchten.Auch hier vor allem im Bad sieht man natürlich auch den Zahn der Zeit. Lobend zu erwähnen ist, dieses Hotel bietet im Fernsehen kostenlos Sky mit einigen Kanälen an. Das Badezimmer war für uns große Menschen 180 cm und 193 cm eher klein. Von der Sauberkeit und ähnlichen Dingen schrieb ich schon.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wir haben nur das Frühstück genossen und das war sehr gut und hier sah man die 5* aufblitzen. Ich hätte mir noch vielleicht 2 Sorten frisch gepresste Obstsäfte gewünscht, vielleicht wechselnde Kuchen am Buffett, vielleicht auch einen Obstsalat mit nicht so vielen Äpfeln. Aber das sind persönliche Wünsche ohne jegliche Kritik. Die Atmosphäre ist in diesem Raum, entspricht der Geschichte des Hauses und ist einfach wunderbar


    Service
  • Gut
  • Ich bleibe mal bei 5 Sonnen mit der Tendenz nach 4. Check In, Check Out, schnell unkompliziert und deshalb 5 Sonnen, der Wagenmeister, der im Ahlbecker Hof schon eine Institution ist, reisst natürlich alles raus. Vor fast 3 Jahren bekamen wir zum Check In, ein Glas Sekt angeboten. Diesmal alles relativ unpersönlich. Auch hätte ich mir vorstellen können, dass bei den wenigen Gästen zu dem Zeitpunkt unseres Besuches, z.B. ein Upgrate für kleines Geld angeboten worden wäre. War nur so eine Idee von mir. Wo sind hier die 5* ? 5* muss doch etwas Besonderes sein. Wir bestellten 2 Fahrräder bekamen dann auch 2 Schlüssel, nur ein Fahrrad war da. Auf Nachfrage wurde mir dann gesagt, ach da steht das noch in der Tiefgarage, das müssten Sie mal holen. Nicht das mir das was ausgemacht hätte, aber wo sind hier 5*? Die Zimmerfrauen waren sehr aufmerksam, als wir früh zum Schwimmen gingen, wurde sofort unser Zimmer gemacht. Nur gut, dass es Tagesdecken gibt, welche man über das Bett zieht. Kein Laken glatt gezogen, keine Bettdecke gerichtet, der Spiegel noch voller Seifenspritzer. Wo sind hier 5*? Ich komme aus einer artverwandten Branche und weiß wie wenig Zeit die Zimmerfrauen für die Zimmer insbesondere für Bleiberzimmer haben, aber das hat mich als Gast nicht zu interessieren. Es gab einen Begrüßungsbrief des Direktors und als wir heute nach Hause kamen war auch eine Karte mit willkommen zu Hause bei uns angekommen. Das hat uns Beides sehr gefreut.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage direkt an der Promenade mit 50 Metern zum Strand ist unübertroffen. In der Nähe befinden sich natürlichz alle Arten Gaststätten und Einkaufsmöglichkeiten. Besser geht es nicht.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Ich bleibe bei 5 Sonnen aufgrund der gesamten Anlage im Wellnessbereich. Der Fittnessbereich ist eher dürftig, ein Raum mit 3 sogenannten Cardiogeräten. Wobei die Geräte selbst qualitativ gut sind. Und einen Raum mit Kleingeräten für Bauchmuskelübungen. Der Wellnessbereich ist angelegt wie ein arabisches Bad mit auch einem kleinen Pool, dabei ist es schon problematisch zu viert darin zu schwimmen. Verschiedene Wärmestuben und Dampfsaunen sowie eine Trockensauna sind vorhanden. Man merkt bei Vielem, dass der Zahn der Zeit schon genagt hat und eine Sanierung mittelfristig Not tut. Aber trotz Allem schön. Es ist ein wunderbarer Ruheraum gestaltet worden im asiatischen Stil mit Samowar zum Tee machen, schönen Liegen und leiser Musik. Leider stinkt es, je später der Abend um so mehr nach Tabakrauch. Auch ist die Belüftung dieses Raumes grenzwertig, Als wir die Mitarbeiterin im Wellness auf diesen Zustand aufmerksam machten, wurde uns gesagt, das haben andere Gäste auch schon gesagt, wir wissen Bescheid, aber wir können nichts machen, auch unsere Haustechniker wissen nicht, was sie da machen sollen. Ja liebe Leute, wenn die Raucherlounch und der Ruheraum in einem Lüftungskreislauf sind, wird es wohl nicht anders gehen als einen Raum separat zu belüften. Im Übrigen roch der Ruheraum früh um 08:00 Uhr dann nach kaltem Rauch. Wir benutzten diesen Raum natürlich nicht mehr, was uins auch etwas das Saunieren verleidete.


    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im November 2012
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hartmut
    Alter:56-60
    Bewertungen:212
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter "Hartmut", recht herzlichen Dank für die Bewertung unseres Hauses. Es ist Einiges an Lob herauszulesen, wofür wir uns bedanken. Dennoch ist offensichtlich Ihr Aufenthalt getrübt gewesen von diversen Unannehmlichkeiten. Für diese können wir uns nur aufrichtig entschuldigen, denn - Sie haben vollkommen recht - die aufgezeigten Mängel entsprechen in der Tat in keiner Weise dem Service eines 5* Hotels. Die Begrüßung bei Ankunft ist stets ein erster Eindruck, der einstimmen sollte auf einen schönen Aufenthalt. Hier haben gleich mehrere Dinge nicht funktioniert, denn zu unseren Standards gehören nicht nur der sehr persönliche und herzliche Empfang, sondern auch das Begrüßungsgetränk und das an diesem Tag durchaus mögliche Anbieten eines upgrades. Noch peinlicher ist in meinen Augen das handling der Fahrradausleihe und der Service der Hausdamenabteilung. Hierfür möchte ich mich auch im Namen der verantwortlichen Teams in aller Form entschuldigen. Was die Wellnesslandschaft angeht, so haben wir Ihre Anmerkungen dankend aufgenommen und werden diese beim anstehenden Umbau dieses Bereiches beherzigen. Sehr geehrter "Hartmut", haben Sie nochmals vielen Dank für Ihre wertvollen Hinweise. Wir werden schnellstens dafür Sorge tragen, dass unsere Richtlinien für Qualität und Serviceanspruch wieder vollkommen umgesetzt werden und hoffen doch sehr, dass die Zeit Ihren Unmut ein wenig vertreibt und Sie doch noch einmal versuchen, sich davon zu überzeugen, dass wir es einfach besser können. In diesem Sinne und mit der Bitte um Nachsicht senden wir herzliche Grüsse aus dem Seebad Ahlbeck René Ahlborn und Team Ihr Gastgeber