- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir waren nach einer längeren Pause zum 7.Mal in diesem Hotel und aktualisieren hiermit unsere Bewertung von 2007: Das Villamil in Paguera liegt direkt an der Strandpromenade in allerbester Lage und verfügt über 125 Zimmer. Es ist mittlerweile 60 Jahre alt geworden. Vor etwa 40 Jahren wurde ein Trakt angebaut, der sich jedoch nahtlos an das alte Herrenhaus, das die Basis für das Hotel war, anschmiegt. Dem Alter entsprechend sind immer wieder Renovierungen notwendig. So sind wohl für den Winter wieder umfangreiche Renovierungen geplant. Das Hotel verfügt über einen Pool mit ausreichenden Liegemöglichkeiten, einen kleinen Indoorpool mit 2 Whirlpools und Sauna. Eine Wellnessabteilung mit Beautyanwendungen ist vorhanden. WLan ist im Hotel kostenlos. Ein Computerterminal existiert in der Lobby, allerdings zum Wucherpreis von 3 € für 15 min. Ein kleiner Hotelparkplatz ist in der Nähe vorhanden - ebenfalls kostenpflichtig. Ein Direktausgang zur Promenade/Strand existiert. Ferner gibt es einen Tennisplatz. Über eine eigentliche Animation verfügt das Hotel nicht - glücklicherweise. Seine bevorzugte Lage, die alte, schöne und weitgehend gepflegte Architektur (z. B: die wunderschöne Terasse vor der Bar mit Baumbestand!) sind die eigentlichen Vorzüge des Hotels. Bausünden wurden weitgehend vermieden. So ist das Hotel mit 3 Stockwerken nicht höher als die Bäume im Garten. Die Atmosphäre war ruhig und gediegen. Für Kinder und Gäste, die "Action" suchen, ist dies eher die falsche Adresse. Die Gästestruktur war vom Alter her gemischt. Es waren meist Paare verschiedener Nationalitäten anwesend, die meisten aber deutschsprachig. Die öffentlichen Räume im Hotel waren weitgehend sauber und gepflegt, wenn auch der Teppichboden im Flur vor den Strandzimmern dringend einer Erneuerung bedurfte. Neben dem Hauptrestaurant gab es ein a-la-carte-Restaurant, das aber nicht in Betrieb war, eine Poolbar mit schönen Sitzmöglichkeiten im gepflegten Garten und eine Bar im Hauptgebäude. Insgesamt: Wir waren - wieder einmal - sehr zufrieden und werden sicher einmal wieder kommen - das dürfte dann wohl das 8. Mal sein. Die Handyerreichbarkeit ist einwandfrei. Buchen Sie ein Zimmer mit Meerblick. So vermeiden Sie es, in einem Zimmer zur Straße (Bulevar) untergebracht zu werden. Wenn Sie Schwierigkeiten mit dem Treppensteigen haben, sind die Strandzimmer nicht für Sie geeignet. Sie haben zwar von dort den besten Meerblick, sind aber doch sehr nah an der Promenade. Wenn Sie auf dem Balkon liegen, sind Sie aber von dort nicht zu sehen.
Wir hatten ein Meerblickzimmer gebucht und sollten zunächst im Hauptgebäude untergebracht werden. Durch den alten, schönen Baumbestand ist dort aber der Blick aufs Meer eingeschränkt. Daher bot man uns eines der Strandzimmer an. Diese liegen unterhalb des nicht in Betrieb befindlichen a-la-carte-Restaurant etwa 4m oberhalb der Strandpromenade. Diese Zimmer sind seit 60 Jahren in Betrieb und wurden vor wenigen Jahren renoviert - insbesondere sind die Bäder praktisch neu. Die Zimmer sind dort sehr geräumig und komplett ausgestattet mit 2 zu harten Betten (keine Unterfederung), Schreibtisch, Stuhl, 2 Nachttischchen, 2 kleine Sessel mit Tischchen, Klimaanlage (allerdings nur mit einer sehr lauten Gebläsestufe), Flachbildfernseher mit einer völlig antiquierten Bildqualität (Analogtechnik aus dem vorigen Jahrtaused mit Moiré, Schnee im Bild, ausfallende Farbe, wenige deutsche Sender davon ARD doppelt vorhanden, Videotext), Safe (kostenlos), Minibar und ausreichendem Schrankraum. Das Bad verfügte über Badewanne (mit Duschvorhang, der nicht vollständig schloss), Bidet, WC und Waschbecken. Die Böden sind gefliest. Alle wesentlichen Badutensilien waren vorhanden und wurden auch nachgefüllt. Eine Toilettenbürste gabs aber nicht. Die auch schon in früheren Jahren nicht zu übersehenden Feuchtigkeitsprobleme in diesem alten Bereich des Hotels schien man zumindest in unserem Zimmer mittlerweile deutlich reduziert zu haben, Nur an einer Stelle nahe der Balkontür war dem Anstrich anzusehen, dass man hier wohl regelmäßig nacharbeiten musste, Wegen der schmalen Fenster/Balkontür ist das Zimmer recht dunkel. Allerdings ist die Beleuchtung ausreichend. Unser Balkon war sehr geräumig und verfügte neben einem hervorragenden Meerblick über 2 Liegen, 2 Balkonstühle, einem Tischchen auch über einen Sonnenschirm. Zudem gab es eine verstellbare Markise als Sonnenschutz, da der Balkon fast genau nach Süden zeigte. Der Zimmerservice funktionierte einwandfrei. Allerdings wurde der geräumige Balkon, dem immer mal Sand vom Strand her zugeweht wurde, nicht regelmäßig gereinigt. Zimmer und Bad wurden aber regelmäßig gründlich gereinigt.
Wir hatten nur Frühstück gebucht. DIe Auswahl und Qualität der Speisen entsprach dem, was man von 4-Sterne-Hotels erwarten konnte. Geschmacklich war die Brotauswahl doch recht spanisch, die Brötchen extrem hart und trocken und auch der Kaffee war nicht besonders schmackhaft. Cappuccino gab es nicht - aber Espresse war im Automaten vorhanden - wohl aus Instantkaffee. Eierspeisen wurden frisch zubereitet, ebenso Schinkenspeck und Pfannküchlein (die allerdings in der Regel kalt waren). Aufschnitt und kalte Getränke waren in guter Auswahl (nicht nur Billigprodukte!) ebenso vorhanden wie frisches Obst. Am aufmerksamen Service und an der Sauberkeit und Hygiene gab es ebenfalls nichts auszusetzen. Wir haben einmal zu Abend gegessen. Der Preis für die Halbpension war 19 €. Wir waren mit der Auswahl zufrieden. Geschmacklich hat das Abendbuffet nicht wirklich überzeugt. Es war genießbar und man wurde satt - mehr nicht. Daher haben wir an den anderen Tagen auswärts gegessen. Dazu gibt es in der Umgebung des Hotels zahlreiche Möglichkeiten.
Der Service im Hotel war im wesentlichen in Ordnung. Einchecken und Auschecken ging problemlos. Der Koffer wurde auf Wunsch zum Zimmer transportiert. Das ist besonders zu den direkt über der Promenade liegenden Strandzimmern empfehlenswert, da es keinen Lift dahin gibt. Der Service im Restaurant und in der Bar war ebenfalls tadellos. Man sprach überall deutsch. Die gemeldeten Mängel im Zimmer wurden umgehend bearbeitet, konnten aber nicht vollständig beseitigt werden. Der angebotene Wäscheservice war preislich angemessen und arbeitete ordentlich. Leider stimmten hier die Zeitangeben nicht. Angeboten wurde eine Service bei Abgabe bis 10 Uhr mit Rückgabe am selben Tag, was wir mit Freunde zu Kenntnis nahmen. Jedoch kam die Wäsche bis 21 Uhr nicht. Bei Nachfrage an der Rezeption wollte man davon nichts wissen. Man habe einen 24-h-Service, was auch gut gewesen wäre. Leider funktionierte der an einem Tag nicht, sondern es wurde ein 48-h-Service. Die Nachfrage nach der ausbleibenden Wäsche ergab am Abend die Antwort, dass man nicht helfen könne, da kein Zimmermädchen mehr da wäre (bei einem teuren 4-Sterne Hotel!). Hier gibt es Verbesserungsbedarf.
Das Villamil in Paguera liegt direkt an der Strandpromenade und damit praktisch am Strand. Vor der Tür befindet sich der Bulevar de Peguera, die Bummel- und Einkaufsmeile des Ortes, der praktisch in deutscher Hand ist. Damit sind alle touristischen Möglichkeiten in unmittelbarer Nähe. In den Zimmern zum Strand hin ist allerdings keine Lärmbelästigung vom Bulevar zu hören. Kostenlose, öffentliche Parkplätze gibt es nur wenige Meter weiter - allerdings in begrenzter Zahl. Der Linienbus hält nur wenige Meter entfernt. Der Flughafen ist etwa 30 Autominuten entfernt. Palma de Mallorca erreicht man in 20 min.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Das Hotel verfügt über einen Pool mit ausreichenden Liegemöglichkeiten, einen kleinen Indoorpool mit 2 Whirlpools und Sauna. Liegen sind im Hotel kostenlos. Abends gab es musikalische Unterhaltung in der Bar, die wir nur einmal besucht haben. Daher können wir die Qualität nicht beurteilen. In der Wellnessabteilung hatten wir eine Massage gebucht. Diese wurde in sehr guter Qualität und angenehmen Ambiente durchgeführt. Der Preis war nicht überteuert. Der wichtigste Punkt für Sport und Unterhaltung ist sicher der direkt vor dem Hotel liegende breite Sandstrand.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im April 2015 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Johannes |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 140 |