- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Villamil ist ein 3stöckiges Gebäude mit ca. 120 Zimmern, das seine beste Zeit sicher hinter sich hat, sich aber durch seinen Stil und seine Lage angenehm positiv von dem üblichen "Hoteleinheitsbrei" abhebt. Mitten in Paguera, direkt am Boulevard, wirkt es ein bißchen wie das Grand-Hotel des Ortes. In unserer Reisezeit waren fast nur Deutsche (wie scheinbar überall in Paguera) und ein paar Engländer dort. Der Altersdurchschnitt liegt sicher jenseits der 50 (zumindest außerhalb der Hochsaison), die 4-6 Kinder, die in unserer Reisezeit dort waren, waren schon "Exoten", waren aber sicher auch im falschen Hotel, denn das Villamil hat als Zielgruppe ganz sicher eher gut betuchte Mitfünfziger und Senioren. Wir (Mitte 40) waren unserer Mutter zuliebe dort und fühlten uns etwas fehl am Platz-speziell was das Alter anging. Es gab 2 Internetzugänge in der Eingangshalle. Als behindertenfreundlich kann ich das Hotel nur sehr bedingt empfehlen. Wir waren mit einem Rollstuhlfahrer dort und es war nicht immer einfach. Der Aufzug (nur 1 Aufzug für das gesamte Hotel) war sehr klein, der Rollstuhl passte knapp hinein. Die Räumlichkeiten (Speisesaal, Bar, Terasse, Garten waren für Rollstuhlfahrer ok, beim Kosmetikstudio wären wir fast an der engen Eingangstür gescheitert und die Zimmer sind grenzwertig groß. Was gar nicht ging, war das Bad: Toilette und Bad getrennt, dadurch noch weniger Platz. Die Toilette war mit Rollstuhl gar nicht zu befahren, Haltegriffe oder erhöhter Sitz: Fehlanzeige! Nach Auskunft der Hotelmanagerin soll das evtl. in der Winterpause in einigen Zimmern geändert werden. Es gab nur eine Badewanne (hoher Einstieg!) und der Duschschlauch von gerade mal 80cm Länge machte ein Duschen für jemanden der nur sitzen kann fast unmöglich. Schade! Insgesamt muss einiges dringend renoviert werden, um den vorhandenen Standard zu halten. Denn Substanz ist reichlich vorhanden. Wer in einem Hotel urlauben möchte, das sich von der Masse abhebt ,ist hier richtig. Allerdings sollte man schon altersmäßig um die 50plus sein (oder sich so fühlen), sonst ist man ganz klar in der Minderheit. Für Gehbehinderte nur bedingt geeignet, auch Paguera selbst hat einiges an Steigungen zu bieten! Für Paguera muss man schon ein Faible haben, mit Mallorca hat das wenig zu tun. Ich habe schon viel von der Insel gesehen, deutscher war es nirgends. Aber auch das scheint eine Sache von Angebot und Nachfrage zu sein. In der Hochsaison kann ich mir auf keinen Fall vorstellen, dort Urlaub zu machen, jetzt im Oktober war es für unsere Zwecke ok, vor allem weil wir noch super Wetter hatten.
Die Zimmer haben ihre beste Zeit hinter sich, zumindest unseres (226). Die Schränke hatten lose Leisten, die Fenster schließen nicht richtig, da musste man schon ständig nachhelfen. Der Teppich hatte deutliche Gebrauchsspuren. Die Balkonmöblierung war etwas schlicht (Kunsstoffstühle ohne Auflagen und Minitisch). Über das Bad hatte ich mich schon ausführlich geäußert, das war wirklich ein großes Minus! Die Ausstattung insgesamt war gut (Fernseher mit dt. Programm, Minibar, Telefon, Safe, Föhn, Kosmetikspiegel, Bidet). Bettwäsche und Handtuchwechsel völlig problemlos, Reinigung ok. Die Zimmer sind etwas hellhörig, nichts für Geräuschempfindliche! Unser Einzelzimmer (215) hatte keinen Balkon, ging zu einer Seitenstrasse (seitlicher Meerblick)
Wir hatten Halbpension gebucht und haben es nicht bereut. Das Essen war ausgezeichnet, egal ob Frühstücksbuffet oder Abendessen. Abends gab es entweder ein Menü (Wahlmöglichkeit bei der Hauptspeise) oder Buffet mit unterschiedlichen Themen. Zusätzlich wurde jeden Abend eine vegetarische und eine Kinderkarte angeboten. Die Getränkepreise waren absolut ok, man konnte auch problemlos die angfangene Weinflasche einschl. Gläsern nach dem Essen mit ins Zimmer nehmen. Das Restaurant bietet , zumindest den Fenstertischen, einen tollen Blick auf`s Meer. Auch hier sehr aufmerksames Personal. Die Bar ist sehr schön, wirkt ein wenig wie eine Rittersaal. Getränkeauswahl gut und lecker. Abends gibt es ein kleines Unterhaltungsprogramm (Tanzmusik, Klaviermusik, Stehgeiger...) Wem`s gefällt...!
Absolut top! Es gab, was den Service angeht, überhaupt nichts zu bemängeln. Das Personal war durchweg freundlich und präsent. Alles lief problemlos! Wenn alles in diesem Hotel dem Personalstandard angepasst würde, wäre es locker ein 5* Haus.
Das Hotel liegt direkt am Boulevard, mitten in Paguera. Der Garten hinten liegt direkt zum Meer, aber Achtung: der Strand ist nur über Treppen zu erreichen. Leider ist der Boulevard keine Fußgängerzone und an die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung hält sich keiner. Dadurch doch sehr unruhig und nervig laut. Im Hotel bekamen wir davon nichts mit, die meisten Zimmer liegen zum Garten. Ansonsten ein Urlaub der kurzen Wege, alles gut zu erreichen. Transferzeit ca. 40 min.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Es gibt in der wunderschönen Gartenanlage eine Pool, der aber nicht erwähnenswert ist. Wir haben nicht erlebt. dass der genutzt wurde, wobei das Wasser Ende Oktober auch schon sehr kalt war. Außerdem gibt es eine schöne Gartenbar, in der bei schönem Wetter auch miitags serviert wird, reichlich Sonnenliegen auf einer hoch über dem Meer angelegten Terasse mit Sonnenschutz, Sauna und Whirlpool( nicht genutzt), Kosmetiksalon (Preise im Normbereich), Bar (mit traumhafter Außenterasse zum Meer), Bibliothek mit Kartenspieltischen und Fernseher. Der Strand liegt zwar direkt am Garten, ist aber nur über Stufen zu erreichen. Liegen und Sonnenschirme sind für Hotelgäste dort kostenlos (Gutscheine), ebenfalls die Handtücher für den Strand.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3-5 Tage im Oktober 2008 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stefanie |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 10 |