- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir wollten hier einen schönen Weihnachtsurlaub verbringen, uns zur Feier unserer Silberhochzeit etwas besonderes gönnen. Leider müssen wir, trotz des insgesamt guten Eindrucks in einigen Bereichen ein paar wichtige Abstriche machen. Wir würden das Hotel weiter empfehlen, allerdings dafür ein paar Informationen zur Entscheidungsfindung dazu geben, siehe weitere Bewertung.
Auf den ersten Blick sehr geschmackvoll eingerichtet und ausgestattet. Hatten ein Zimmer in Block 3 im der 3. Etage mit schönem seitlichen Blick auf's Meer. Allerdings sind die Zimmer sehr hellhörig. Wir konnten leider jeden Morgen gegen 6:30 Uhr die erste Room-Service-Lieferung auf unserem Flur quasi mit in Empfang nehmen. Auch die Geräusche der Toilettenspülungen (in einer Nacht im Viertelstunden-Takt) und Fussgetrampel waren zu deutlich zu hören und störten teilweise sehr. Betten sind groß und bequem, man teilt sich allerdings ein Oberbett. Es gibt nur die "Deutsche Welle" als einziges Fernsehprogramm. Da wir 4 Tage Regenwetter hatten, wären 2-3 mehr sehr schön gewesen. Wir haben zum Frühstück übrigens zweimal den Room-Service genutzt. Über das Tablet problemlos bestellt und in einer angemessenen Zeit von ca. 60 Minuten leckere Gerichte und Getränke erhalten, sogar inklusive Tischdecke und frischer Blumen.
Wir waren aufgrund der Hotelbeschreibung davon ausgegangen, dass es zu allen Mahlzeiten möglich sein würde, vom Buffet zu essen. Morgens und mittags gab es die Möglichkeit im "Market Cafe", Speisenauswahl OK, aber von der Auswahl und Qualität her haben wir schon besseres gesehen. Außerdem wurde immer ein Akt draus gemacht, indem die Zimmernummer erfragt wurde, der Name ausgedruckt und mit am Tisch plaziert wurde (unser Datenschutzbeauftragte hätte rotiert!), zu dem man geführt wurde. Wozu das ganze Gehabe, wenn doch jeder bei all-in dort inkludiert essen kann?! A la carte hat uns der Italiener gut gefallen, das Oceana war auch OK, das Steak-House ist leider aufgrund der Qualität und Quantität der Speisen komplett durchgefallen! Vor allem abends aber, genießen wir es, schick zurecht gemacht (Herren lange Hosen, Damen Kleid oder ähnliches) von optisch schön gestalteten Buffets, mit guter Qualität der Speisen und in angenehmer Atmosphäre eine eigene spontane Auswahl treffen zu können. A la carte ist nur ausnahmsweise eine Option für uns; dauert zu lange, Portionen sind für Herren oft zu klein und wir mögen das ganze Etepete-Getue nicht. Leider gab es abends nur hin und wieder Barbeque-Buffets, bei denen man an riesigen, runden Tischen mit fremden Menschen zusammen gesetzt wurde. Am schlimmsten war es am Heiligabend. Im Vorfeld gab es die Ankündigung eines großen Buffets mit Weihnachtsshow am Pool mit der Bitte, sich einen Platz zu reservieren. Voller Vorfreude begaben wir uns zwei Tage vorher zur Reservierungsstelle, um dort folgendes zu erfahren: Reservierung nur nötig, wenn man nicht an einen dieser Massentische gesetzt werden möchte. Zweiertische nur gegen Aufpreis von 320 - 80 $ möglich, wofür es dann im günstigsten Fall "sogar" noch eine Flasche Roséwein geben würde! Wir sind fast hinten über gekippt, als war das erfahren haben! Wer, bitteschön, bucht ein Adults-only - Hotel mit extra Aufpreis für den Preferd-Club, wenn er dann nochmal extra bezahlen soll, um zu zweit einen schönen Weihnachtsabend zu genießen??? Das Ende vom Lied war, dass wir am Heiligabend, dem eigentlichen Highlight unseres Silberhochzeit-Urlaubs, gar nichts gegessen haben, sondern nur mit zwei Getränken, von der Bar aus die Show angesehen haben!!!
Alle wirklich sehr freundlich, auch ohne Trinkgeld. Allerdings von der Motivation und Effektivität sehr unterschiedlich. Sehr positiv aufgefallen sind uns die Kellnerin am Relaxpool (schlich sich immer sehr respektvoll an, wenn einer von uns zu schlafen schien und versorgte uns mit allem, was wir uns wünschten), der ältere Kellner links am Strand und die Damen im Coco Cafe, Danke für die tolle Arbeit! Nicht gut der angebotene Concierce-Service, der es nicht schaffte, innerhalb von 4 Tagen ein paar Postkarten und Briefmarken zu besorgen. Diese sind im Hotel nicht zu bekommen. Ein großes Minus müssen wir leider im allgemeinen Umgang mit Deutschen geben. Wir wussten, dass die Hauptsprachen Englisch und Spanisch sein würden. Allerdings gab es recht viele Deutsche in diesem Hotel. Leider waren weder das sehr praktische Zimmer-Tablet auf deutsch einzustellen ( kann nicht so schwer zu programmieren sein!), noch gab es Speisekarten in deutsch, noch haben wir einen einzigen Angestellten getroffen, der deutsch sprach. Komischerweise war die abschließende Befragung beim Check-out in deutsch und die Bewertungen in diesem Forum werden auch auf deutsch beantwortet! Im übrigen sind zusätzliche Leistungen, die nicht inkludiert sind, sogar für deutsche Verhältnisse sehr teuer. Habe dort eine Hose und ein Langarmshirt für die Rückreise waschen lassen. Das sollte dann 19 $ kosten. In Euro habe ich sogar 21 € bezahlen, was wohl dem hotelinternen Umrechnungsfaktor entspricht. Laut offiziellem Faktor entspricht das eigentlich nur 17 €!
Direkt am öffentlichen Strand. Zum Schnorcheln geeignet, allerdings nicht so farbenfroh wie in einigen Gegenden Ägyptens, Wasser oft sehr eingetrübt, dadurch schlechte Sicht. Aus Naturschutzgründen sind viele Bereiche durch Bojen-Leinen abgesperrt. Vom Hotel werden Kajak-Touren angeboten, bei denen man weiter rausfährt und durch den Glasboden noch intakte Riffbereiche sehen kann. Bei der ebenfalls kostenlosen Schnorcheltour (auf 6 Teilnehmer begrenzt) bekommt man ein offizielles Armband um, das einen berechtigt, für ca. 1 Stunde mit einem Guide in den abgesperrten Bereichen zu Schnorcheln. Bei guten Bedingungen kann man allerdings überall Schildkröten, Rochen, Seesterne, Barakudas und große Fischschwärme sehen, die teils bis ganz an den Strand heran kommen. Morgens ist es am Strand sehr schön, kann aber durch viele auswärtige Besucher sehr rummelig werden. Probleme mit der Ergatterung freier Liegen hatten wir nie, auch hatten wir kaum Seegras am Strand, es war dort immer sehr sauber . Die Anlage an sich gleicht einem kleinen Dschungel-Paradies, gepflegt, schön angelegt mit vielen blühenden Pflanzen. Wir haben Leguane, Eichhörnchen, Agutis, Schlangen, viele verschiedene Insekten und Vogelarten gesehen. Bei der vom Animationsteam angebotenen Bike-Tour kann man die nähere Umbegung erkunden und sieht dabei einen Teil von Akumal selbst, besucht kurz die Lagune "Yal ku", einen naturbelassenen Strandabschnitt und eine coole Bar. Lohnt sich definitiv. Weitere Ausflüge haben wir nicht unternommen, da nicht sehr preiswert.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsteam macht, meist sehr gut gelaunt, solide Arbeit. Das bereit gestellte Equipment (Fahrräder, Kajaks,...) ist von guter Qualität. Am Relax-Pool ist man als Ruhesuchender vor allem ab Mittag gut aufgehoben. Die Kitchen-Tour ist zu noch empfehlen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sandra |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 4 |
Liebe Sandra, Wir danken Ihnen, dass Sie uns Ihre Meinung zu Ihrem letzten Urlaub mitgeteilt haben. Unser Hauptziel ist es, sicherzustellen, dass wir unseren Gästen weiterhin unvergessliche Erlebnisse bieten, und Ihre Kommentare helfen uns. Wir schätzen die Zeit, die Sie damit verbracht haben, jedes Detail Ihres Urlaubserlebnisses zu teilen. Wir freuen uns zu lesen, dass Sie die schönen Orte, die uns umgeben, sowie die wunderbare Vielfalt an Wildtieren, die unsere Strände bieten, genossen haben. Wir möchten uns auch bei Ihnen für das Wohlfühlen unserer Betten bedanken, da wir uns bewusst sind, dass es eine Grundfunktion in jedem Hotel ist, unseren Kunden einen komfortablen und zufriedenstellenden Schlaf zu gewährleisten. Wir freuen uns, dass Sie mit dem Zimmerservice zufrieden sind. Wir bemühen uns jeden Tag, einen qualitativ hochwertigen Service aufrechtzuerhalten, von der Bestellung bis zu dem Moment, an dem Sie das Essen genießen. Zum anderen teilen wir Ihre freundlichen Anregungen mit der entsprechenden Abteilung, um die Opportunitätsbereiche zu identifizieren und bearbeiten zu können. Ihre Begeisterung für unsere Mitarbeiter wird von uns allen sehr geschätzt und wir versichern Ihnen, dass dies eine großartige Quelle der Motivation für sie sein wird. Wir übermitteln ihre herzlichen Glückwünsche, verbessern uns jedoch ständig und bedanken uns bei den Rückmeldungen unserer lieben Gäste Wie Sie nehmen wir in jedem Bereich, der dies verdient, wesentliche Änderungen vor. Wir bedauern zu lesen, dass wir Ihre Erwartungen im Bereich Lebensmittel nicht erfüllen konnten. Als luxuriöses All-Inclusive-Resort passen wir unseren Service und unsere Küche an die unterschiedlichen Vorlieben und Vorlieben aller unserer Gäste an. Bitte seien Sie versichert, dass unser Food and Breakfast Manager und unser Executive Chef Ihre Kommentare erhalten haben und daran arbeiten, die notwendigen Verbesserungen vorzunehmen, um unseren Gästen die höchste Qualität zu garantieren. Wir bedanken uns auch für Ihre freundlichen Worte über unser Animationsteam. Sie arbeiten jeden Tag unermüdlich daran, unsere Gäste während ihres Aufenthalts bei uns zu unterhalten. Wir sorgen dafür, dass sie ihre Komplimente übermitteln, und wir sind sicher, dass sie sich freuen werden, dass ihre Bemühungen gewürdigt wurden. Lassen Sie uns Ihr Vertrauen wiedergewinnen, um Ihre Erwartungen in Zukunft zu erfüllen. Wir danken Ihnen für Ihre freundliche Empfehlung an die Reisegemeinschaft und hoffen, Sie bald wieder zu Hause begrüßen zu dürfen. Wir sind für Sie da. Mit den besten Grüßen, Fabiola Saucedo Koordinator für Soziale Netzwerke