- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitGut
Der Hausherr hat an diesem herrlichen Hang ein einmaliges Refugium geschaffen. Es bietet dem Gast so viel Schönes, dass einem vor Wonne das Herz aufgeht, die Lage, die Aussicht, der ausserordentliche SPA-Bereich, die Gartenanlagen, das Amphitheater und die Kapelle - eine wahre Pracht und dazu noch das leibliche Wohl - eine wirklich fantastische Küche nebst der kulinarischen Küchenparty. Nicht zu vergessen das tolle Ausflugsprogramm, die Renchtalhütte, fachkundig geführte Wanderungen mit Frau Schmid, die grosszügig, lustige Weinprobe in Oberkirch, die angenehme Seifenbürstenmassage ausgeführt von zwei warmherzigen Damen, das Sonntagskonzert im Amphitheater, der abendliche Sektempfang und das fulminante Feuerwerk, das alles sind Highlights, die wir als positive Erinnerung mit nachhause nehmen konnten. Ich wollte in diesem Monat meinem französischen Mann etwas Besonderes in Deutschland bieten, und da wir den Schwarzwald lieben, entschied ich mich für ein nicht preiswertes 7-Tagesarrangement mit HP. Es war schwer, einen freien Termin zu finden, da zu dem Zeitpunkt die "Champagner-Woche" schon seit vielen Monaten ausgebucht war. Diese Erlebniswochen beginnen wohl immer am Sonntag mit einer ausführlichen Führung zu den verschiedenen Bereichen des Hauses am Montag. Wir, erst am Dienstag anreisend, haben als "Neulinge" diese Tour verpasst und mussten uns nach und nach vieles selber erkundschaften. Ich hatte an Hand der Hotel-Webseite schon vorab einiges studiert, sowie auch die Kommentare auf Tripadvisor. Deshalb wusste ich, wie genau darauf geachtet wird, nicht vor 15:00 Uhr anzureisen. Bei unserer Ankunft waren wir nicht die Einzigen, so standen die Autohalter Schlange zum Gepäckabladen und die Beifahrer in Reihe an der kleinen Rezeption, hinter der nur eine einzige Dame telefonierend uns warten liess. Diese Situation in einem Relais&Châteaux war für uns unvorstellbar, kein Lächeln, keine persönliche Begrüssung, nur Stress. In der Halle abwartend bekamen wir nach und nach je 1 Gläschen Sekt, bis mich dann ein netter junger Mann auf unser Zimmer führte, immerhin ein upgrate zu einer langgestreckten Juniorsuite unterm Dach mit Balkon und Talblick. Die Möblierung ist "leicht" in die Jahre gekommen. Aber die 3 Flachbildschirme an der Wand waren auf neuestem Stand. Auf liebevolle Details wird wohl kein Wert gelegt, das grosse Loch auf der Anrichte, das früher eine Drehplatte für das vorherige Fernsehgerät aufwies, war nicht einmal abgedeckt. Im relativ kleinen, aber hübschen Marmorbad stand eine mit Wasser gefüllte Vase ohne Blume! . Ausser einer Flasche Wasser und später einem Obstteller schien nichts für uns hergerichtet zu sein. Zweimal ging ich zur Rezeption um nach einem "Gästeprogramm" zu fragen und dann nochmals zur Erkundung der Minibar-Geflogenheiten (in vielen Relais&Châteaux ist sie im Zimmerpreis inklusive, bei nicht vorhandener Preisliste). Jedes Mal wurde trocken geantwortet, das ist alles auf Ihrem Zimmer, jedoch nichts da - ich war geschockt! Am Abend wurde das Bett nicht aufgedeckt. Am nächsten Tag nach einer schönen Wanderung kamen wir um 15:00 Uhr auf unser Zimmer zurück, das bis dahin immer noch nicht gemacht war. Meine Beschwerde zeigte Wirkung, das Zimmermädchen erschien etwas später. Am Abend sah ich vor unserer Tür eine Flasche Sekt kommentarlos ohne Kärtchen . Das Bett wurde diesmal tadellos vorbereitet, am folgenden Abend kamen die Damen jedoch erst gegen 22:00 Uhr!!! All diese Details der Ignoranz in einem 5 Sterne S Hotel der Relais & Châteaux - Kette ist nur schwer zu ertragen, geschweige denn zu akzeptieren. Am zweiten Abend erbat ich einen Tisch auf der Terrasse, die bei dem tollen Wetter fast voll besetzt war. Obwohl noch zwei freie Tische, durften wir diese weder reservieren, noch besetzen. So assen wir das köstliche 6 Gänge Menue drinnen, immer mit frustrierendem Blick auf den "freien" Tisch, der die ganze Zeit unbenutzt blieb. Was soll man zu solch einem Service noch sagen? Es könnte doch alles so schön sein... Ein kleines Trostpflaster: in Frankreich zurück vermissten wir unser USB-Kabel, das uns mit liebevollen Zeilen prompt von der reizenden Boutique-Mitarbeiterin zugeschickt wurde. Dafür nochmals herzlichen Dank !
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungGut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischGut
- EssensauswahlSehr gut
- GeschmackSehr gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Eher gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftEher gut
- Rezeption, Check-in & Check-outEher gut
- FamilienfreundlichkeitGut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungGut
- Restaurants & Bars in der NäheGut
- FreizeitangebotSehr gut
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
- Zustand & Qualität des PoolsSehr gut
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Juni 2013 |
| Reisegrund: | Wandern und Wellness |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Philippe |
| Alter: | 61-65 |
| Bewertungen: | 408 |

