- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel hat 292 Zimmer auf 5 Etagen - es zählt zu den größten Hotels in Stockholm und liegt mitten im Stadtzentrum. Es ist in einem guten Zustand, nur wurde sehr an Platz gespart. Die Gänge zu den Zimmern sind ziemlich schmal und wirken durch das dunkle Holz auch sehr beengend. Wir hatten mit Frühstück gebucht, welches im Innenhof des Hotels serviert wird. Bei den Gästen handelt es hauptsächlich um Geschäftsleute - zum Großteil aus Schweden. Hotel war für unseren Zweck ganz o.k. Würde ich privat fahren, würde ich dieses Hotel aber nicht auswählen. Preis/Leistung stimmen einfach nicht. Da ich besonders Wert auf Sauberkeit lege, hat mich speziell dieser Punkt am Hotel gestört.
Die Zimmer sind ganz o.k. Unsere Zimmer waren zwar winzig und für eine Person ausreichend, bei einer Belegung durch 2 Personen wird es aber sehr eng. Der Kasten ist winzig und reicht kaum für eine Person. Möbel machen einen neuen Eindruck und sind in einem guten Zustand. Leider sind die Zimmer sehr hellhörig und wenn man einen lauten Nachbar hat, hört man alles, was er macht. Zimmer verfügt über Klimaanlage (leider wird diese auch als Heizung genutzt, es wird für unsere Verhältnisse nicht warm, Zimmertemperatur ca. 21 Grad), Sat-TV (ZDF) inkl. Radio und Wecker, Minibar, Telefon und Safe (Code). Die Matratze ist viel zu weich - ist nur eine bessere Auflage. Im Badezimmer gibt es Dusche, WC und Fön. Bodylotion und Shampoo und Seife sind vorhanden. Handtücher werden auf Wunsch täglich gewechselt. Mit der Sauberkeit hatte es die Putzfrau leider nicht so - Schlieren an den Spiegeln, Staub und Fußspuren, die nicht gereinigt wurden.
Ausser dem Frühstücksrestaurant gab es ein Cafe und ein Restaurant (Preise im Cafe waren für Stockholmer Verhältnisse günstig). Dort haben wir keine Leistungen in Anspruch genommen. Das Frühstück war im Wintergarten des Hotels und es gab für die Anzahl der Gäste zu wenig Platz. Auswahl an Getränken mehr als ausreichend (Tee - offen und Beutel, Kaffee, Kakao, Apfel- u. Orangensaft, Milch), Brot, Gebäck und Knäckebrot, Ei, Würstchen, Käse, Salami und Wurst, Obst und Gemüse, alles reichlich vorhanden. Leider war, wie auch schon oben erwähnt, das Personal hoffnungslos überfordert und kam mit dem Abräumen nicht nach. Von neuem Gedeck für nachkommende Gäste gar nicht zu reden. Tische standen sehr eng und zu viert konnte man an den Tischen unmöglich essen.
Einchecken hat sehr schnell funktioniert, alles natürlich in Englisch. Personal an der Rezeption war sehr freundlich und bemüht, aber leider nicht sehr zuverlässig. Reservierung der Sauna wurde zwar engegengenommen, einheizen wurde dann aber vergessen. Utensilien zum Saunieren (Kübel, Schöpfer) wurden immer wieder versprochen, waren aber bis zur Abreise nicht vorhanden. Zimmerreinigung war nicht vorhanden . Fußspuren, die ich am ersten Tag hinterlassen habe, waren bei der Abreise noch immer nicht weggewischt - trotz Reklamation an der Rezeption. Auch lag jede Menge Staub im Zimmer auf den Ablageboards. Beim Frühstück war das Personal so überfordert, dass die Tische weder neu eingedeckt noch abgeräumt wurden. Man mußte bevor man Frühstücken konnte, erst mal das Geschirr zur Seite räumen und sich Besteck besorgen.
Das Hotel liegt mitten im Zentrum von Schweden - zwischen dem Konzerthaus und dem Kulturhaus. Man kann von dort alle Sehenswürdigkeiten Stockholms zu Fuß problemlos erreichen. Mit dem Taxi braucht man ca. 45 Minuten zum Flughafen (Achtung - es gibt Taxis mit Fixpreis SEK 395,00 - wir haben vom Flughafen aber eines mit Fixpreis SEK 445,00 erwischt!!). Der Zentralbahnhof liegt gleich ums Eck, von dort geht auch der Bus zum Flughafen, auch fahren dort die Bahn und die U-Bahn weg.
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
Es gibt im Hotel nur Sauna, getrennt nach Damen und Herren. Utensilien zum Aufgiessen kann man vergessen - gibt es zwar angeblich, wir haben sie in den 4 Tagen aber nicht zu Gesicht bekommen. Auch in den Duschräumen ist es nicht sonderlich sauber. An der Rezeption gibt es einen freien Internetzugang. Fitnessraum gibt es leider nicht. Konferenzräume hätte es gegeben.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 3-5 Tage im Februar 2006 |
Reisegrund: | Arbeit |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Iris |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 82 |