- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
- Zustand des HotelsEher gut
- Allgemeine SauberkeitGut
Meine 1. Reise nach Fuerteventura. Von vielen Reisen auf die Balearen ist mir der Standard spanischer Inselhotels aber bekannt. Das SBH Monica Beach ist ein Drei-Sterne-Hotel, auch wenn manche Reiseveranstalter es als ***+ ausweisen. Das absolut grandioseste an dem Hotel ist die Lage, direkt am schönsten und breitesten Strandabschnitt Costa Calmas gelegen. Ich bin am 20.12. angereist, um die Feiertage dort zu verbringen. Wie alle anderen Hotels auch war das Monica Beach sehr gut belegt. Mein Zimmer lag direkt neben der Rezeption. Vorteil: Man war sofort am Restaurant, schnell am Pool, schnell auf dem Weg in den Ort. Nachteil: Dort war die Raucherecke, wo es auch morgens und abends manchmal laut wurde und die Busse genau vor der Tür hielten. Aber insgesamt hat mich das nicht so sehr gestört, dass ich einen Zimmerwechsel in Betracht gezogen hätte. Das Bad war zwar in die Jahre gekommen, aber voll funktionsfähig. Der Föhn bließ kräftig (was nicht in allen Hotels der Fall ist), die Brause war kalkfrei und lief gut, warmes Wasser gab es zu jeder Zeit. Der Fernseher war ein Modell, wie es sie in den 70-er Jahren gab. Max. eine 40-er Diagonale, so ein dicker knubbeliger, mit einem grottenschlechten Bild. Die Matratzen waren bretthart, für mich ein Greuel, aber das empfindet ja jeder anders. Naja. Aber dafür ist die Aussicht vom schönen Balkon über die terrassenförmig angelegte Hotelanlage, die Palmen und das Meer einfach toll. Außerdem gab es im Zimmer eine breite Couch, einen Tisch und 2 Sessel. Ich hatte AIl incl. gebucht, da in warmen Ländern oft die Nebenkosten richtig ins Geld gehen. Die Speiseauswahl war okay für ein 3-Sterne-Hotel. Man bemüht sich, möglich viel frisch zuzubereiten. Omeletts werden morgens nicht angeboten, aber Sandwiches und Spiegeleier. Leider ist bei großem Andrang dann der Koch sehr im Stress und bei den Spiegeleiern ist oft auch was Weiße noch klar. Rührei hingegen wird auf Vorrat gemacht und ist sehr lecker. Auch Fisch- und Fleischgerichte werden täglich frisch zubereitet, und es kommt oft zu Staus. Aber es gibt auch immer noch Gerichte zusätzlich, die bereits fertig aus der Küche kommen. Besonders hervorzuheben ist die absolute Freundlichkeit des Personals, nicht nur im Restaurant, sondern in der ganzen Anlage. Sobald ein Kaffeeklecks auf der Tischdecke landet, wird diese für den nächsten Gast ausgewechselt. Das hat man selten. Ansonsten ist auh die komplette Anlage sehr sauber. Man bekommt gegen Kaution von 10,-- € ein Badetuch für den Pool. Wenn man es gegen ein frisches auswechseln möchte, muss man allerdings jedes mal 1,-- € zahlen. Auch für den Safe im Zimmer zahlt man, und zwar 23,-- € pro Woche. Internet per WLAN kostet 7,-- €/Tag, ansonsten gibt es in der Halle zwei PC, die mit 1-€-Münzen betrieben werden. Für 1,-- € kann man dann 10 Minuten ins Internet. Dieses läuft recht flott. Zeit genug, um mal eben die Emails zu checken. Leider funktioniert WLAN nur im Bereich der Rezeption. Auf den Zimmern ist kein Internet verfügbar. Das ist sehr schade und nicht mehr zeitgemäß. Wenn man skypen möchte muß man das in der sehr kleinen Hotelhalle, in der sich dann An- und Abreisende, Rezeptionskunden, andere WLAN-willige, Münz-PC-Nutzer und Autovermieter tummeln, tun. Leider gibt es im Hotel keinen Shop. Nur Postkarten werden über die Rezeption verkauft. Kleinigkeiten wie Wasserflaschen und Süßigkeiten werden über Münzautomaten verkauft. Wer gut zu Fuß ist, ist da besser dran. In Laufweite des Hotels befindet sich alles, was man braucht. Mehrere kleine Shoppingcenter, in einem gibt es sogar einen sehr gut sortierten SPAR-Markt. Auch die Haltestelle zum Linienbus nach Jandia ist fußläufig erreichbar. Gegenüber vom Hotel gibt es einen deutschen Biergarten, sonntags mit Livemusik. Das Hotel wird überwiegend von deutschen Urlaubern frequentiert, die teilweis auch schon seit vielen Jahren dort die Feiertage verbringen. Insgesamt herrschte dort eine nette Atmosphäre. All In-Urlauber, die allein des freien Alkohols wegen da waren, gab es kaum. Das habe ich in anderen Ländern, zB. der Türkei, schon ganz anders erlebt.
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersEher gut
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischGut
- EssensauswahlEher gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungGut
- Restaurants & Bars in der NäheGut
- FreizeitangebotGut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesSehr gut
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 3 Wochen im Dezember 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Gisela |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 3 |