Wir sind aufgrund der vielen schlechten Bewertungen mit eher gemischten Gefühlen in dieses Hotel gefahren, mussten aber feststellen, dass viele Kritiken sehr übertrieben sind. Man muss halt bedenken, dass es sich um ein 3-Sterne-Hotel in Spanien handelt und dafür fanden wir das Hotel gut. Es ist zwar schon in die Jahre gekommen, aber wir sind noch gut zurecht gekommen. Was wir sehr schön fanden, ist die Weitläufigkeit der Anlage. Es handelt sich um ein Hauptgebäude und zweistöckige Nebengebäude, alle Zimmer mit Balkon/Terrasse in Richtung Meer. Die Anlage wurde sauber gehalten. Wir hatten AI gebucht und waren sehr zufrieden damit. Man bekommt zum Frühstück alles, was das Herz begehrt. Ob man ein gekochtes Ei, ein Spiegelei, Rührei oder ein Omelett wollte, es gab einfach alles. Marmelade, Wurst, Käse, Joghurt, Müsli, Obst, Brot, Semmeln, Kuchen, frisch gepresste Säfte, Sekt... Mittags gab es immer Pommes, Pizza, Gemüse und dann noch verschiedene, wechselnde Gerichte. Abends hat man ausser einer Suppe ebenfalls Fleisch, Gemüse, Knoblauchbrot... bekommen. Es gab mittags u. abends ein Salat- und ein Nachspeisenbüfett, man hat immer etwas gefunden und musste niemals hungern. Von den Gästen her haben wir überwiegend Deutsche, Holländer sowie ein paar Franzosen und Polen gesehen. Es gab ein Restaurant und 5 Bars. Im Restaurant gab es Frühstück, Mittag- und Abendessen. Die Bar am kleinen Pool hatte nicht offen, die Bar am großen Pool hatte von 10-18 Uhr geöffnet und es gab dort den ganzen Tag außer Getränken diverse Snacks, Eis in kleinen Bechern und am Nachmittag auch Kuchen. Die zweite Bar am kleinen Pool hatte nur Abends von 19-23 Uhr geöffnet. Man konnte sich hier auch raussetzen, wobei es aber wenig Tische gab und wenn man nicht gleich nach dem Abendessen dort war, auch keinen Platz im Freien bekommen hat. Am Strand gab es die Afrika-Bar (mit Ralf), die von 11-18 Uhr geöffnet hatte. Hier hat man Getränke und Eis in kleinen Bechern bekommen. Im Hotel gab es eine Disco, in der täglich Mini-Disco war und anschließend entweder eine Aufführung der Animation, Bingo oder eine andere Darbietung gab. Hier gab es auch eine Bar, aber wer will sich schon bei dem Wetter reinsetzen? Wir haben wieder mal festgestellt, dass man sich immer ein eigenes Bild von einem Hotel machen muss, da es zu viele verschiedene Meinungen/Vorstellungen zu Hotels gibt. Wenn man bedenkt, dass es sich hier um ein 3-Sterne-Hotel handelt, dann kann man auch keinen 4-Sterne-Service erwarten. Sicher sind die Bäder sehr renovierungsbedürftig, aber wenn man mal davon absieht, kann man das Hotel durchaus weiterempfehlen.
Die Zimmer waren sehr groß (vor allem der Balkon) und sauber. Das Mobiliar im Zimmer war auch in Ordnung, aber der Zustand des Bades ließ schon zu Wünschen übrig. Hier wäre eine Renovierung dringend notwendig, da die Badewanne, in der man auch duschen musste, schon richtig abgenutzt war. Es gab im Zimmer eine kleine Küchenzeile mit Kühlschrank, einen Safe im Kleiderschrank (kostet EUR 20,50 pro Woche), ein Doppelbett, eine Ausziehcouch, einen Tisch mit 2 Stühlen, einen kleinen Fernseher sowie einen Deckenventilator.
Die Speisen fanden wir in Ordnung, man hat immer etwas gefunden. Es hätte vielleicht ein wenig mehr Auswahl an Fleischgerichten sein können, aber es gab auch andere gute Sachen. Das Restaurant war im Grunde sauber. Es gab schon mal eine etwas verschmutzte Tischdecke oder einen Teller, der nicht ganz sauber war, aber den Teller lass ich dann auf dem tapel stehen, aber man muss halt bedenken, dass es sich um ein 3-Sterne-Hotel handelt. Die Herren haben lange (zumindest 3/4-) Hosen tragen müssen, woran sich auch alle gehalten haben. Es gab zwei Essenszeiten von 18.00-19.30h und von 20.00-21.30h, die Zeit wird einem gleich beim Einchecken mitgeteilt, ist aber jederzeit änderbar.
Das Personal war sehr freundlich, wir haben keine bösen Gesichter gesehen. Besonders hervorzuheben ist Ralf in der Afrika-Bar. Er ist sehr freundlich und lacht den ganzen Tag. Auch das übrige Personal, egal ob an der Rezeption, die Ober im Restaurant oder die Putzfrauen, alle haben freundlich gegrüßt. Die Zimmer wurden täglich gereinigt, die Handtücher wurden jeden 2. Tag und die Bettwäsche einmal in einer Woche gewechselt.
Das Hotel liegt unmittelbar am Sandstrand und nicht weit von Einkaufszentren entfernt. Man konnte nach dem Essen ein paar Schritte gehen und dabei etwas anschauen. Mittwochs und sonntags gibt es in Costa Calma einen afrikanischen Markt, der vom Hotel aus in ca. 15 Min. zu Fuß zu erreichen ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab ein tägliches Animationsprogramm für Kinder und alle Sportanhänger, was wir aber fast nicht genutzt haben. Der Strand und das Wasser waren sehr sauber, die Liegen und Sonnenschirme hat man dort gegen eine Gebühr in Höhe von EUR 3,00 pro Liege/Schirm bekommen. Am kleinen Pool gab es zwei Rutschen, wobei lediglich eine in Betrieb war. Man musste weder am Strand noch am Pool Liegen reservieren, da genügend vorhanden waren. Man kann sich im Hotel gegen eine Kaution in Höhe von EUR 10,00 Strandtücher geben lassen.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Oktober 2009 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Katja |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 2 |


