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Stephanie (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • April 2011 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Nach dem RTL Beitrag vom 09.07.12 über die Vorkommnisse im Okt.2011, erreichen uns viele Rückmeldungen. Wir danken für Euer Verständnis, dass wir generell nur Bewertungen veröffentlichen, wenn mindestens eine Übernachtung im Hotel stattgefunden hat.
Außen hui, Innen pfui!
3,0 / 6

Allgemein

Die Hotelanlage macht von außen einen guten Eindruck. Es ist keiner dieser riesigen Hotelbunker. Die Anlage ist sehr weitläufig. Aber leider wird in diesem Hotel eine Zweiklassengesellschaft hervorgerufen. Wie man auch schon in den anderen Bewertungen lesen kann, gibt es neue und alte Zimmer. Welches man bekommt wird vollig unwillkürlich entschieden. Manche haben Glück und bekommen ein neues Zimmer. Andere, so wie wir, bekommen ein altes Zimmer und sollen für ein neues Zimmer (wenn man ein neues Zimmer haben möchte) teuer dafür bezahlen. Die alten Zimmer sind wirklich unter aller Würde inklusive Kakerlaken. Daher kann ich das Hotel nicht weiterempfehlen.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Das ist das größte Problem des Hotels. Etwa ein drittel aller Zimmer sind neu. Somit sind die Chancen auf eine neues Zimmer eher schlecht. Je nach Lage hat man eine ruhig oder laute Lage. Unser Zimmer lag gegenüber vom Restaurant, bei der Hoteleinfahrt und gegenüber vom Pool. Eine sehr unruhige lage. Man hört früh morgens die Busse welche vor dem Hotel halten und Abends oder nachts die Leute die aus der Disco kommen. Wenn man ein Zimmer in Richtung Strand hat, hat man es total ruhig. Die Größe der Zimmer ist ausreichend und auch die Ausstattung. Leider ist der Zustand absolut heruntergekommen. Im Bad ist die Badewanne komplett kaputt, die Toilette braun verfärbt und der Spiegel löst sich auch schon in seine Einzelteile auf. Der Kühlschrank hat gar kein Eisfach mehr und rostet an allen Stellen. Die Griffe sind dazu teilweise abgebrochen. Da kann man sich echt dran verletzen. Die Betten sind komplett durchgelegen und fangen auch schon an zu rosten. Bei jedem Umdrehen hört man die Federn springen. Das Kopfteil des Bettes ist mit Holz verkleidet. Dahinter sprießt der Schimmel nur so. Über dem Bett ist ein Ventilator. Eine Klimaanlage gibt es nicht. Im April waren die Temperauren im Zimmer schon unerträglich. Ich möchte nicht wissen wie es sich im Hochsommer ohne Klimaanlage verhält. Und als ob das alles noch nicht reicht, gibt es auch noch Kakerlaken. Auch dies teilten wir der Reiseleitung mit. Daraufhin wurde uns nur gesagt, das wir doch froh sein sollen, dass es nur die großen Kakerlaken sind. Das sei wohl ein gutes Zeichen. Denn die krabbeln einfach nur unter der Tür durch. Der Safe befindet sich im Zimmer und kann gegen eine gebühr von 21,50Euro pro Woche genutzt werden. Alles in allen sind die Zimmer einfach abgewohnt und alt. Leider konnten wir auch nicht sehen, dass weitere Zimmer erneuert werden. Das heißt es bleibt wohl nur bei den ca. ein drittel neuen Zimmern. Die neuen Zimmer (wir haben uns eines angeschaut) sind wirklich sehr schön und absolut nicht mit den alten zu vergleichen. wer solch ein Zimmer hat wird absolu zufrieden sein.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt ein Restaurant. Dieses ist nicht mit Sonnenschutz versehen. So dass, wenn man einen Tisch an der Sonne erwischt, das Essen vor lauter Hitze nicht genießen kann. da hilft nur ein Tischwechsel!!! Die Reinigung des Restaurant ließ zu Wünschen übrig. Es waren öfters mal Teller, Besteck usw. noch verschmutzt. Die Böden wurden nur selten gereinigt. An den Stühlen hingen auch noch öfters Essensreste.Am Abend hat man einen festen Tisch, das man hier angeblich besonderen Service bekommt. Worin der genau besteht haben wir nicht herausfinden können.Die Quantität der Speisen und Getränke ist absolut ausreichend. Die Qualität der Getränke ist auch sehr gut. Aber die Qualität des Essens ist eher schlecht. Es gibt fast jeden Tag das Gleiche, nur in unterschiedlicher Ausführung (gekocht, gebraten, gegart). Der Küchenstil ist eher deutsch. Am besten ist das Frühstück mit frischen Eiern (Spiegelei, Rührei, gekochtes Ei), Bacon, Salat, Wurst und Käse sowie unterschiedlichen Müslis, Broten und Marmelade. Mittags und Abend gibt es in etwa fast das Gleiche. Überall fehlt es an Würze. Man wird nicht verhungern, aber zum Feinschmecker wird man auch nicht. Oberhalb des Strandes gibt es eine Bar sowie am Pool. Diese sind täglich von 11Uhr bis 18Uhr offen. Am Abend gibt es dann noch die Disco und die die Bar an der Wasserrutsche. Diese haben von 18Uhr bis 23Uhr für All Inclusive offen (Danach muss man bezahlen).


    Service
  • Eher schlecht
  • Bei Ankunft im Hotel fühlt man sich erstmal gut aufgehoben. Man bekommt direkt etwas zu trinken angeboten und wird auch sehr freundlich empfangen. Das Personal ist im allgemeinen freundlich. Im Restaurant kommt man mit Deutsch aber nicht weiter. Die Kellner, die Köche usw. sprechen fast nur spanisch und nur einige Brocken Englisch. Nur der Oberkellner spricht etwas deutsch. An der Rezeption sind aber gute Deutschkenntnisse vorhanden und man kann sich ohne Probleme verständigen. Die Zimmereinigung ist gut. Wenn man aber ein altes Zimmer hat, reicht auch putzen nicht mehr aus. Die Bettwäche wird nur einmal in 2 Wochen gewechselt. An den Pool- und Strandbars kann man sich jederzeit etwas zu trinken holen oder auch selber nehmen. Leider gibt es keine Tägliche Flasche Wasser aufs Zimmer. Das fanden wir sehr schade. Da muss man sich aber nur zu helfen wissen. Einfach eine kleine Flasche Wasser kaufen und dann an der Poolbar oder im Restaurant immer wieder selber auffüllen. Da wir mit Baby angereist waren, hatten wir gehofft ein Babybett zu bekommen. Aber da hatten wir uns getäuscht. Erst nach Nachfrage war dies möglich. Bei anderen Gästen wiederum war von Anfang an ein Babybett im Zimmer. Wahrscheinlich ist auch dies, wie bei der Zimmerverteilung ein Glücksspiel. Wenn man beschwerden hat, ist es ganz schnell vorbei mit der Freundlichkeit. Auch hier zeigt sich wieder: Außen hui, Innen pfui!!! Da das Hotel wohl überbucht sei, hat man uns ein Appartment gegeben. Auf den ersten Blick fanden wir das gut (extra Schlafzimmer und extra Küche). Aber auf dem Weg zum Appartement wurde uns schlagartig klar, das man uns abschieben wollte. Das Appartment lag 15 Minuten vom Haupthotel, Restaurant und Strand entfernt. Als die Bettdecken dann auch noch Blutflecken aufwiesen war der Spaß vorbei. Meine Beschwerde hat man zwar entgegengenommen, mich aber bezüglich eines Zimmerwechsels auf den nächsten Tag vertröstet. Die Bettdecken wurden am Abend von einer Putzfrau ausgetauscht. Am nächsten Tag konnten wir dann in ein Zimmer wechseln, was aber auch nicht besser war hinsichtlich des Zustandes. Ein weiteres Zimmer zum Wechsel konnte man uns nicht anbieten und für ein neues Zimmer sollten wir ca. 5Euro am Tag mehr bezahlen. Da wir aber erfuhren haben, das andere Gäste nichts für ein neus Zimmer bezahlen mussten, wollten wir das natürlich auch nicht. Wir haben aber auch kein neues Zimmer bekommen. Nach Nachfrage bei der Reiseleitung Neckermann bekamen wir die Aussage, dass es reiner Zufall sei ob man ein neues Zimmer bekommt. Für alle anderen Beschwerden was die Zimmer anbetraf, wurde uns gesagt, dass es halt eine alte Hotelanlage sei. Die gute Frau von Neckermann interessiert sich überhaupt nicht für die Beschwerden, sondern nur für ihre Ausflüge die sie verkaufen will. An der Hotelrezeption gibt es stets und ständig Anfragen für Zimmerwechsel und damit verbunden Beschwerden.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt direkt an der Costa Calma, einem reinen Touristenort. Wohin man auch sieht überall Hotels, Hotels, Hotels und dazwischen Shoppingcenter. Die Shoppingcenter sind keine wirklichen Center, sondern eher kleine Geschäfte. Bezüglich der dort verkauften Sachen sind die preise mit den deutschen absolut identisch und manchmal sogar teurer. Zum Shoppen lohnt es sich also definitiv nicht nach Costa Calma zu kommen. Da empfiehlt sich dann schon eher eine Fahrt zur Hauptstadt Porta del Rosario. Da kann man laut Aussage des Hotelpersonal sehr gut und günstig shoppen. Ob man jedoch eine 1 1/2 stündige fahrt auf sich nehmen will bei den dortigen Temperaturen ist eher unwahrscheinlich. Wenn man Dinge des täglichen Bedarfs benötigt gibt es einen Sparmarkt im Bahia Center neben den Costa Calma Palace. Dort kann man die wichtigsten Dinge bekommen, aber natürlich auch viel teurer als in Deutschland (z.B. Sonnencreme für 15Euro statt 10Euro in Deutschland).Bars kann man an jeder Ecke in Hülle und Fülle finden. Ein Highlight ist der afrikanische Markt der jeden Mittwoch und jeden Sonntag stattfindet. Hier kann man allerhand Souvenirs kaufen und auch noch richtig handeln. Wer also etwas mitbringen möchte, sollte dorthin gehen. Der markt findet am ersten Kreisel statt (aus Richtung Flughafen). Der Transfer vom Flughafen dauert etwa 1 Stunde. Der nächste Ort ist Morro Jable. Wir waren nicht dort. Nach Aussagen anderer Urlauber ist es dort wie Costa Calma bloß größer. Aber auch dort überall das Gleiche zu kaufen. Je nach Zimmerlage ist der Strand in 5 bis 10 Minuten zu erreichen. Wenn man jedoch ein Appartement am Ende der Anlage erwischt, kann das auch schonmal gut 15 Minuten dauern. Da die Anlage in Hanglage erbaut ist, ist die Steigung vom Strand bis hin zu den Zimmern schon erheblich. Da ist man schon ganz außer Puste wenn man oben an seinem Zimmer angekommen ist. Wir haben viele ältere Urlauber gesehen, die diesen Weg nicht schafften und daher ihren Urlaub am Pool verbracht haben. Von den Reiseveranstaltern werden einige Ausflüge angeboten. da wir mit einem Baby dort waren, haben wir nur einen Ausflug zum Oasis Park gemacht. Die Eintrittskarten kann man für 17Euro pro Person bei Neckermann erwerben. Ein kostenloser Busshuttle brint einen zum Park. Der Park ist hübsch angelegt und auf jedenfall sehenswert. Im Preis inbegriffen sind noch 4 Tiershows. Die Papageienshow und Seelöwenschuh sind sehr niedlich und empfehlenswert. Die Reptilienshow ist keine Show sondern ein Streichelzoo. Da kann man halt allerlei Reptilien anfassen (wenn man einen Platz bekommt). Die Greifvögelshow fanden wir langweilig. Alles in allem ist die Costa Clama ein reiner Badeort.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Gegenüber dem Hotel ist ein Sortcenter. Dort kann man kostenlos Tennis, Minigolf usw. spielen. Im Hotel selber gibt es Billiardtische und eine Tischtennisplatte gegen Kaution sowie eine Playstation. Am Strand kann man ebenfalls kostenlos Volleyball und Boggia spielen. Ansonsten ist die Animation eher zurückhaltend. Man wird nicht bedrängt. Abends gibt es eine Minidisco und anschließend eine Show. Es gibt zwei Computer mit Internetzugang (1Euro für 10Minuten). Es gibt zwei Poolanlage. Der größere von beiden ist der abgebildete in den Reiseprospekten. Bei den kleineren sind die Wasserrutschen. An beiden Pools gab es immer genug Liegen. Die Strand und polltücher kann man gegen eine Kaution von 10 Euro an der Rezeption bekommen. Will man Neue haben muss man einen Euro bezahlen. Die Wasserqualität wird täglich überprüft und entsprechend Chlor zugeführt. Zudem wird der Pool täglich gereinigt. Der Strand entschädigt wirklich für alles. Dieser ist total weitläufig und absolut nicht überfüllt. Man findet immer eine ruhige Ecke. Leider sind die Liegen am Strand nicht Hoteleigentum. Für zwei Liegen und einen Schirm muss man 12 Euro am Tag bezahlen. Wir hatten eine Strandmuschel mit sowie einen eigenen Sonnenschirm und sind damit auch super über die Runden gekommen. Das Meer ist glasklar und der Strand absolut sauber. Dank diesen Strandes haben wir doch aller Mängel zum Trotz einen schönen Urlaub gehabt.


    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Mehr Bilder(5)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im April 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stephanie
    Alter:26-30
    Bewertungen:20