- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die SBH Kette scheint seine Gäste regelmäßig in andere Hotels umzubuchen, um alle zu füllen - eine große Frechheit! Kann man machen, kann man aber auch lassen. Wir hatten (im Januar) 9 Tage im benachbarten Monica Beach Hotel der SBH-Kette gebucht. Bei unserer Ankunft auf der Insel dann die Botschaft durch die Reiseveranstalter: "Sie sind ins Taro Beach umgebucht worden". Wie man den Bewertungen hier schon entnehmen kann, kein Einzelfall und eine absolute Frechheit!!! Eine Überbuchung kann mal passieren- die Häufigkeit allerdings wirft die Berechnung der Kette dabei in den Raum. "Hauptsache unsere Hotels sind voll, ob die Gäste das kriegen,was sie buchen ist ja unwichtig!" Wir machten uns nun also mit dem Transferbus auf die ca 1 stündige Reise nach Costa Calma -wütend. Problematisch an solchen Situationen ist ja immer, dass die Menschen die das für die "Obrigkeit" ausbaden müssen überhaupt nichts dafür können. Also fährt man die Wut ein bisschen runter.. Im Hotel angekommen wurden wir freundlich vom Rezeptionisten auf Englisch begrüßt- sein deutsch war nicht gut, machte uns nichts, er war freundlich und konnte uns auch auf Englisch verständlich machen,dass es ihm sehr leid tut, es aber im Taro eh viel besser ist als im Monica Beach ? -sehr sympathischer Mann, der BESTIMMT mehrmals am Tag für seine Hotelkette geradestehen muss. Wir bekamen dann natürlich das "beste Zimmer" des Hotels? inklusive WLAN,Safe, Meerblick und dem goldenen All Inclusive Armband, mit dem man in fast jedem anderen Hotel der Kette essen und sich "heimisch" fühlen kann... bis auf den Safe und das goldene Armband hatten wir allerdings eh alles vorher gebucht ? Nun gut, also ab ins Zimmer. (Die Bewertung des Zimmers folgt dann unter der Kategorie "Zimmer"). Beim WLAN sollte man wissen: -25 Euro für eine Woche, 40 Euro für zwei Wochen. In unserer heutigen Zeit fast eine Frechheit. Auch wichtig zu wissen: das WLAN gilt pro Zimmer. Also nur einer zur Zeit, man muss sich also abwechseln ? Wie früher: "Geh aus dem Internet,ich möchte telefonieren" - Kann man aber mit leben, man will sich ja auch erholen und nicht immer auf sein Handy starren. Wir hatten zu Anfang große Probleme beim Ein- und Ausloggen, die Rezeption war personalabhängig sehr unfreundlich!!!! Irgendwann hieß es sinngemäß: Dann habt ihr halt Pech! Will man im Urlaub hören... Zu den Hotelgästen: Überwiegend Deutsche und Polen Im eigentlich gebuchten Monica Beach hingegen überwiegend Franzosen und Italiener. Wir wollten ein bisschen was von der Insel sehen.. Toll war unser Ausflug in den Oasispark (sehr empfehlenswert). Viele tolle artgerecht gehaltene Tiere mit riesigen Gehegen und Ausläufen. Außerdem eine Wahnsinnsauswahl an verschiedenen Kakteen- sehr beeindruckend! Tolle Shows- hautnah! Mit 35 Euro Eintritt für Erwachsene nicht ganz günstig, aber seinen Preis auf jeden Fall wert! Es gab einen Shuttlebus, der im Preis inklusive ist und die Abwicklung war reibungslos. Mit dem Bus gelangt man außerdem sehr günstig nach Morro Jable in ca 40 Minuten. Die Linienführung ist sehr einfach zu verstehen und da man auf einer Insel ist, kann ja auch nicht ganz so viel schief gehen ? In Morro Jable gibt es dann schon mehr Infrastruktur, natürlich alles auf Tourismus ausgelegt,macht bei solcher Insel ja auch Sinn. Unbedingt Badesachen mitnehmen!!! Auch dort ein wahnsinnig toller, weitläufiger Strand. Für die Inselerkundung hatten wir die Wahl zwischen einer geführten Bustour (ca 70 euro pro Person) und einem Mietauto (Je nach Modell ab 42 Euro am Tag inklusive Vollkaskoversicherung). Nur tanken kommt natürlich oben rauf. Bei aktuell 1.10 Euro pro Liter Benzin ein Schnäppchen. Mit einer "Tourilandkarte" machten wir uns mit dem Mietwagen auf den Weg. Sehr zu empfehlen, alle Sehenswürdigkeiten sind leicht zu finden und man kann sich so lange an den Orten aufhalten, wie man eben möchte. Das war ein sehr schönes Erlebnis und sollte man mal gemacht haben! Die restliche Zeit des Urlaubs verbrachten wir dann mehr im Hotel bzw im wunderschönen, glasklaren Atlantik! Da man sehr schlecht am Strand liegen kann -heißer, wehender Sand, lagen wir am Pool und sind die 2 Minuten zum Wasser einfach regelmäßig gelaufen. Es gibt auch Liegen am Strand,allerdings gehören diese nicht zum Hotel und können teuer für 12 Euro am Tag genutzt werden. Leider waren wir am ersten "Pooltag" sehr naiv zu glauben wir würden nach dem Frühstück um 8.30 Uhr noch eine freie Liege bekommen. Eine verlassene Handtuch Landschaft. Also "Liegenreservierung auf höchstem Niveau", schade war allerdings, dass viele Liegen den ganzen Tag unbenutzt waren!!! Das ist schon sehr frech! Also mussten leider auch wir "typisch deutsch" sein, um eine Liege zu ergattern... Der Ausblick der Poolterrasse auf den Strand und das Meer ist wahnsinnig toll und entschädigt vieles, denn das Hotel ist schon sehr in die Jahre gekommen und es ist vieles renovierungsbedürftig, wobei die Anlage an sich sehr nett mit Pflanzen und Palmen angelegt ist. Kurzes Fazit: Nochmal auf die Insel kann man sich überlegen, nochmal SBH auf keinen Fall! Wir waren vor 2 Jahren in der Türkei und vor allem den Service am Kunden kann man in keinster Weise vergleichen. Ich wollte allerdings gerne auf eine Insel, auf der spanisch gesprochen wird, ich finde diese Sprache einfach toll, leider war es nicht wie erwartet... Dem Personal mache ich am wenigsten Vorwürfe (bis auf die Rezeption), denn wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus... Wer ein freundliches "Hola" oder "Buenos Dias", ganz zu schweigen von einem einfachen "Gracias" (z.B. beim Tischabräumen) gegeben hat, der hat dieses auch lächelnd zurück bekommen. Scheint fast eine Ausnahme geworden zu sein, dass Urlauber sich mit der Landessprache auseinandersetzen und die Angestellten nicht wie Diener behandeln.
Die Lage unseres Zimmers war traumhaft. Strandnaher geht es nicht! Tolle Aussicht,die einfach viel entschädigt hat! Betritt die Hotelobrigkeit eigentlich auch mal die Zimmer??? Die Zimmer an sich sind sehr altmodisch eingerichtet. Finde ich prinzipiell nicht schlimm, so lange alles sauber und heil ist. Dem war aber leider nicht so. Die Zimmerreinigung war mal gut, mal weniger gut. Ich als Blondine habe z.B. halt nicht gerne dunkle lange Haare im Bad liegen ? - 9 Tage lang! Können ja nicht mal meine sein ? Der Lampenschirm im Zimmer war vergilbt und sehr dreckig. Viele Fliesen waren beschädigt und auch die WC-Brille derart abgenutzt, die könnten definitiv mal getauscht werden! Die Frage hierbei ist ja, ob die Zimmer auch mal von jemand anderem als Gästen und Reinigungskräften betreten werden?!?!
Das Essen war von Grundprinzip immer gleich: Nudeln, Fleisch, Salat, Fisch, Pizza... nur die Zubereitung hat ein bisschen varriert ? Wir sind nicht verhungert, aber schlemmen konnten wir auch nicht. Richtig negativ war allerdings das Obst. Es lag dort sichtbar über mehrere Tage und war nicht immer frisch. Braune Stellen,Schimmel, schwarze Bananen... muss man nicht haben, auch wenn es laut Landeskategorie "nur" 4 Sterne sind.
Der junge Pizza- Koch im Restaurant seeehr freundlich! Die Restaurantchefin immer selbst bei der Sache und für jeden ein Lächeln übrig - vorbildlich! Flink aber nicht aufdringlich wurde abgeräumt und neu eingedeckt. (Kleines Manko: oft wurden dreckige Tischdecken nicht getauscht ?) Auch der Rest des Servicepersonals im Restaurant stets bemüht einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Die Mitarbeiter in der Bar abends (Bar und Service) immer für ein Späßchen zu haben und außerordentlich höflich und freundlich. Es hat Spaß gemacht ihnen zuzusehen und es sorgte für ein angenehmes Klima und Ambiente,was mir persönlich sehr gefallen hat! Nach dem 3. Bestellen wusste der Barkeeper sofort, was mein Freund und ich trinken und ohne viele Worte gab es promt mit einem Lächeln Nachschub. DAS ist Service am Kunden,wie man ihn sich wünscht !!! Allerdings kann ich auch jeden Mitarbeiter verstehen, der genervt ist, weil man ihn wie Dreck behandelt. "Mojito!" oder "Tomatensaft!"- Kein bitte,kein Danke, kein Hallo, weder auf deutsch noch auf spanisch. Ich mit meinen 27 Jahren habe da weitaus mehr Anstand als so mancher Mensch der älteren Generation. Sehr traurig! Die Mitarbeiter sind genauso Menschen wie jeder Gast! Also mal nicht nur fordern, sondern einfach mal geben und gucken was passiert ? Das bewirkt manchmal Wunder.
Die Lage war außergewöhnlich. Direkt am langen, sauberen Sandstrand gelegen mit einem tollen Ausblick. Unschlagbar. Wer die Insel ein bisschen kennt, weiß, dass sie im Allgemeinen sehr karg ist und eigentlich alles künstlich abgelegt und bewässert wird. Es gibt mehrere Souvenirshops und kleine Lebensmittelgeschäfte in nächster Nähe. Wer gut zu Fuß ist, sollte für Lebensmittel allerdings den ca 10 Gehminuten langen Weg zu Spar auf sich nehmen,dort ist das Preisniveau deutlich niedriger und die Auswahl größer.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab Freizeitangebote;die haben wir allerdings kaum bis gar nicht genutzt. Die Animateure waren nicht aufdringlich, ein einfaches Nein hat gereicht. Sehr positiv.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Virginia |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Frau Virginia, Erstmal würden wir uns gerne bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben unser SBH Taro Beach zu bewerten. Wir haben leider gelesen, dass wir Ihren Vorstellungen nicht ganz entsprochen haben, jedoch helfen Ihre Kritikpunkte uns dabei uns zu verbessern. Wir wissen, dass der Urlaub einer der wichtigsten Zeiten im Jahr ist und es tut uns leid, dass Sie augrund der Umbuchung Ihren Urlaub nicht in vollen Zügen geniesen konnten. Leider hatten wir ein Informatikproblem und aus diesem Grunde erfolgte keine Integration. Auch bei einen vollständig ausgebuchtem Hotel, mit kaum einer Möglichkeit der Flexibilität, sind wir stets bemüht eine zufriedenstellende Lösung für unsere Gäste zu finden. Die direkte Lage zum Strand ist immer wieder ein auschlaggebender Punkt für die Buchung unseres Hotel. Sowohl vom Pool als auch von vielen unseren Zimmern aus, kann man den wunderbar herrlichen Ausblick auf das Meer geniessen. Es freut uns, dass Ihnen dies gefallen hatte. Wir möchten uns bei Ihnen entschuldigen, dass die Sauberkeit Ihres Zimmers nicht den Ansprüchen entsprochen hat, die wir bei SBH anstreben. Wir bemühen uns, dass dies nicht noch einmal vorkommt. Wir können Ihnen versichern, dass es wichtig für uns ist, dass unsere Gäste unser Speisenangebot genießen. Aus diesem Grunde bieten wir eine große Auswahl an internationalen Köstlichkeiten mit viel Abwechslung in unserem Restaurant an. Unsere Gäste wird täglich Fisch, Fleisch, Gemüse, Salate, Suppe, Pasta usw. angeboten und eines unserer Highlights ist hierbei natürlich das Show Cooking. Außerdem bieten wir die Möglichkeit, unseren Gästen unser Themenrestaurant zu besuchen. Wir können gut nachvollziehen, dass diese Angewohnheit mancher Gäste Ihnen genauso unangenehm ist wie uns. Die Reservierung der Liegen mit Handtüchern wird von der Hotelleitung selbstverständlich nicht geduldet, leider haben wir jedoch nicht viel Einfluß auf das Verhalten der Gäste in diesem Bereich und können lediglich freundlich darauf hinweisen, es bitte zu unterlassen. 25 € für eine Woche Internet ist ein nicht unüblicher Preis und zur Zeit ist es nicht geplant, diesen Service günstiger oder kostenlos anzubieten. Selbstverständlich überprüfen wir die Extrakosten jede Saison mit Blick auf das Preis-Leistungsverhältnis. Wir überprüfen gerne die genannten Kritikpunkte um gegebenenfalls Abhilfe zu schaffen.Sie können versichert sein, dass wir stetig daran arbeiten um unser Angebot sowie unseren Service optimieren. Es würde uns freuen, wenn wir von Ihnen noch einmal eine Gelegenheit bekämen, unter Beweis zu stellen, dass wir uns auch verbessern können. Mit freundlichen Grüssen, Die Direktion