Alle Bewertungen anzeigen
Siegfried (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2007 • 2 Wochen • Strand
Tolles Hotel mit kleinen Einschränkungen
5,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Hotel 4 Sterne Plus, über 800 Zimmer auf 8 Stockwerken verteilt. Archtektur aber so geplant, dass das Gebäude noch akzeptabel wuchtig wirkt. Gebäudezustand: hier und da waren leichte Abnutzungen am Gebäude festzustellen. Wir hatten ein DZ/HP gebucht, Gäste überwiegend (80 %) Deutsche, (10 %) Spanier, Rest gemischt (Schweiz, Italien; eher Ausnahme - Osteuropa, keine Engländer feststellbar). Altersdurchschnitt: überwiegend im Alter ab 40, viele Paare im Alter von 30-40, hier und da auch 70+, vereinzelt auch jüngere Paare mit Kindern; man konnte auch vereinzelt mänliche Paare ausmachen; insgesamt aber nur angenehme, erholungssuchende Mit-Urlauber, die Rücksicht auf ihre MItmenschen nahmen. Das Hotel ist behindergerecht, allerdings für Familien mit Kindern, insbesondere für Jugendliche eher ungeeignet. Die Grösse des Hotels hat uns zu Beginn etwas gestört, allerdings haben sich die Gäste verloren. Wir hatten niemals das Gefühl in einem Haus mit über 1. 500 Gästen zu sein, zumal nach Aussage der Reception das Hotel in unserer 2. Wochen nahezu ausgebucht war. Für zwei Tage hat wir bei dem Anbieter im Hotel (MORENO) einen Leihwagen gemietet. Als uns dieser zur Verfügung gestellt wurde, hatte dieser neben großflächigen Beulen auch blanke Reifen. Wir haben dieses gleich reklamiert bei der Dame, die uns den Wagen übergeben wollte. Mussten hier etwas deutlicher werden und nach der Drohung, vom Vertrag zurückzutreten bekamen wir ein anderes Faherzeug, wieder mit leichten Beulen, aber in einem technischen besseren Zustand. Ich haben in Gegenwart der MORENO-Dame die Beulen des Ersatzautos per Digicam fotografiert, was sichtlich beeindruckte. Mit dem Ersatzauto hatten wir keine Probleme, selbst bei der Rückgabe hielt es keiner für notwendig, sich vom aktuellen Zustand des Autos zu überzeugen. Dieses ist uns vor Jahren auf Fuerte ähnlich bei TUI-Cars ergangen. Hier versuchte man, uns ein Auto mit fehlender Seitenscheibe auf der Beifahrerseite auszudrehen mit dem Argument: Wenn die Scheibe fehlt, dann lassen wir auch nichts im Auto und dann wird auch nichts gestohlen!! Nach deutlichem Protest bekamen wir auch hier bessern Ersatz. Also in vergleichbaren Fällen nur Mut. Pro Tag kostet ein Kleinwagen 44, 00 Eur, ein Ford Focus 48, 00 Eur zuzügl. 3, 00 Eur pro Tag für eine Vollkaskoversicherung bei unbegrenzten Kilometern. Ratsam ist es, einen Leihwagen bereits in D zu buchen, insbesondere wenn man diesen länger nutzen will, hier hat man einen Preisvorteil.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Unser Zimmer war ausreichend gross, DZ auf Etage 7. Gleiches gilt für das Bad sowie den Balkon. Bad war mit Bidet, WC und Badewanne ausgestattet, die Wanne konnte durch eine fest eingebaute Glasabtrennung ohne drohender Gefahr einer Überschwemmung als Dusche genutzt werden. Die Liegen auf dem Balkon haben wir nur zum Trocknen der Handtücher genutzt. Der Balkon ist durch ein Glasgeländer gesichert. Allerdings verspürt man auf den Liegen kaum noch den ansonsten angenehmen Windzug. Die dann auf dem Balkon herrschenden Temparaturen haben uns nicht motiviert, diesen zu nutzen. Die Ausstattung von Zimmer und Bad haben wir als ausreichend empfunden. Auf dem TV gab es 4 - 5 deutsche Sender. Minibar haben wir teilweise ausgeräumt und mit Mineralwasser aus dem Supermarkt gefüllt. Die Zimmer waren ruhig, allerdings konnten man auf Etage 7 zeitweise einen deutlichen Wind verspüren, der uns aber nicht gestört hat. Wind gehört auf Fuerte nunmal dazu. Die Betten waren uns etwas zu weich, Zusatzkissen waren im Schrank vorhanden. Unser Doppelbett bestand aus zwei zusammen geschobenen Einzelbetten, welche die Tendenz hatten, immer wieder etwas auseinander zu driften. Für Flitterwöchler vielleicht nicht ganz ideal.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es ist ein Hauptrestaurant vorhanden mit 2 Essensterminen am Abend (18. 00 und 20. 00 Uhr), leider nur Innen wegen der Windverhältnisse, man bekam seinen Tisch fest zugewiesen, Umzugswünsche oder auch Änderung des Termins wurden möglich gemacht, wenn es nur ging. Zum Frückstück gab es keine festen Plätzen, hier konnte man auch eine sehr schöne Aussenterasse benutzen. Zum Abendessen musste man sich am Buffet bedienen. Das Angebot war reichlich und zufriedenstellend, auch waren wir mit der Qualität zufrieden. Es gab jeden Abend verschiedene Fisch- und Fleischgerichte, es sollte für jeden estwas danei dewesen sein. Hin und wieder ging allerdings schon mal das Geschirr (z. B. beim Nachtisch) aus und es dauerte schon mal einen Moment, bis neues nachgelegt war. Insbesondere zum Frühstück (09. 00 bis 09. 30 Uhr war Hochsaison) wurde es schon mal eng, hier konnte es sein, dass man zweimal zum Buffet durfte, bis nachgelegt war. Man hatte den Eindruck (insbesondere an Sonntagen) dass das anwesende Personal überfordert war (da leider zuwenig). Allerdings gab man sich grösste Mühe was auch seitens der Gäste respektiert wurde. Sauberkeit und Hygiene im Restaurant gaben keinen Anlass zur Kritik. Trotz der vielen Gäste kam niemals eine Enge oder Hektik bzw. Unruhe auf, die Atmosphäre im Restaurant haben wir als angenehm empfunden. Die Preise, insbesondere für die Weine (es waren nur spanische im Angebot) haben uns angenehm überrascht. Akzeptable Rot-, Weiss- oder auch Rosadoweine waren für 14, 00 bis 20, 00 Eur die Flasche zu bekommen. Für Gran Reserva musste man etwas mehr ausgeben. Allerdings hat uns der Umgang mit den Weinen nicht immer überzeugt; teilweise klappte es hervorragend, einige Damen bzw. Herren wollten uns das Glas randvoll einschenken. Trinkgelder haben wir für gute Leistungen den betroffenen Personen unmittelbar zukommen lassen.


    Service
  • Gut
  • Service im Hotel war durchweg i. O., überwiegend wurde Deutsch gesprochen oder verstanden. Man war immer bemüht sich zu kümmern oder zu helfen. Einschecken klappte seht gut, obwohl wir Morgens gegen 10. 30 Uhr ankamen hatten wir um 11. 00 Uhr unser Zimmer. Zimmerreinigung klappte auch zuverlässig und ausreichend gründlich, wurde fast ohne Ausnahmen immer während unseres Frühstücks erledigt. Bemängelt haben wir etwas den Empfang, der Bus lieferte uns vor dem Hotel ab. Nach erster Erkundung (wo ist die Reception) mussten wir unser Gepäck vor die Rezeption schaffen, man bekam dann zwar ein Getränk angeboten der Gepäckservice begann aber erst nach dem Einchecken. Unseren Mitreisenden ging es ebenso, dieses sind wir von anderen 4+ Sterne-Häusern anders gewöhnt. Beim Ausschecken ging es ähnlich, irgendwie kam man sich allein gelassen vor. Im Hotel war dauernd ein Arzt anwesend, haben ihn aber nicht kennengelernt; Kinderbetreung wird wohl keine angeboten.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Lage des Hotels ist TOP, mitten am Strand von Costa-Calma mit Ost-Süd Ausrichtung, alle Zimmer haben Meerblick wobei in den Genuss eines super Meerblickes Gäste der Zimmer ab Etage 5 kommen. Wir selbst waren auf Etage 7 untergebracht mit einem tollen Ausblick auf die Hotelanlage, Strand und Meer. Transferzeit vom Airport zum Hotel ca. 1 Std. Dem Hotel sind in Richtung Strand keine Strasse oder Weg mehr vorgelagert. Man kann die Hotelanlage durch ein verschliessbares Tor (Zugang mit der Zimmerkarte) in Richtung Strand verlassen, etwas abschüssiger, aber mit Holzstegen befestigter Weg und ist nach ca. 300 Schritten am Wasser. Unmittelbar neben dem Hotel (nach Verlassen des Hotels Richtung links bzw. Süden) befindet sich ein Einkaufszentrum mit Sparmarkt etc. sowie kleineren Lokalitäten, welche man zu Fuss in 2 - 3 Minuten erreichen kann. Weitere Märkte/Geschäfte/Lokale liegen gegenüber dem Hotel (zu Fuss ca. 10 Minuten) oder auch im Ort selbst (zu Fuss ca. 30 Minuten). Man kann auch mit dem Taxi nach Jandia fahren (ca. 20 Eur für eine Fahrt) wo sich mehrere Schoppingmeilen befinden (geht auch mittels Bus bei geringeren Kosten, dafür weniger pünktlich)


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel verfügt über 2 Pools, davon einer etwas kleiner und von der Tiefe her wohl eher für Kinder gedacht ist. Die Anlage ist sehr großzügig angelegt, Liegen sind in ausreichender Zahl vorhanden, man findet immer eine freie Liege. Das "übliche" morgentliche Reservieren von Liegen war in diesem Hotel eher die Ausnahme. Zudem ist ein -kleinerer- Golfplatz vorhanden, der von uns aber nicht genutzt worden ist. Auf der Golfanlage haben wir kaum Gäste ausmachen können. Dieser zwischen Hotelgebäude und Strand gelegene Golfplatz trägt allerdings zum großzügigen und angenehmen Klima der Aussenanlagen bei. Im Hotel befinden sich zwei Boutiquen sowie ein kleinerer Minimarkt, hier war leider keine Tageszeitung wie FAZ oder Welt zu bekommen, diese gabs aber im Markt um die Ecke. Im Hotel waren ein Wellnessbereich mit Hallenbad (30 Grad), Sauna und diversen Angeboten (Massage) etc. vorhanden, welchen wir angesichts des Topwetters nicht genutzt haben. Wir haben uns mehr am Strand aufgehalten, der super gepflegt war. Hier konnte man Liegen mieten (2 Liegen + Sonnenschirm für 9, 00 Eur pro Tag) oder ausgedehnte Spaziergänge unternehmen. Hierzu unser Tip: an der Reception einen Gezeitenkalender besorgen. Bei Niedrigwasser (+/- 2 Stunden) kann man von Costa-Calma aus in Richtung Süden am Strand entlang bis Jandia laufen. Viele Teilstrecken sind möglich, zurück fährt man halt mit dem Taxi. Es gibt einige Futterstationen (Fischbuden) an der Strecke, an denen man rasten auch köstlich (Fisch/Tapas) speisen kann. Und das Personal bestellt gerne ein Taxi für den Heimweg.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Siegfried
    Alter:51-55
    Bewertungen:11