Alle Bewertungen anzeigen
Petra (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2006 • 2 Wochen • Strand
Servicewüste Costa Calma Palace
2,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Unser erster Eindruck war durchaus positiv. Gleich nach der Ankunft am Morgen wurden wir erst einmal zum Frühstück geschickt, durchaus nicht üblich auch in Hotels der Kategorie 4 Sterne oder höher. Zu dieser Tageszeit, circa 10.15 h, war das Buffet natürlich schon etwas ausgesucht, aber es schmeckte uns bis auf den Kaffee, der wirklich furchtbar ist. Unser erstes Zimmer, 149, lag im Vorderhaus in der ersten Etage gleich über dem Schwimmbad. Um das Meer sehen zu können, hätte man auf einen Stuhl steigen müssen. Die Bäckerei muss gleich in der Nähe gewesen sein (Geruch). Auch die Straße für den Lieferverkehr, ca. um 5.00 am Morgen, ist sehr nah. Also gingen wir gleich wieder zur Rezeption und bekamen dann nach unfreundlichen Blicken kommentarlos ein anderes Zimmer, diesmal im 5 Stock (502). Einen Gepäckservice gab es nur nach eindringlicher Nachfrage, der Weg zum Zimmer wird überhaupt nicht beschrieben, geschweige denn findet eine Begleitung statt. Die Gebühr für den Safe beträgt für 2 Wochen 40€, also nicht gerade günstig. Kaution für 2 Badehandtücher 20€, alles in bar. Unser Zimmer war geräumig, leider incl. der Möblierung schon recht verwohnt, fleckig und beschädigt und nicht unbedingt sauber. Die Aussicht war etwas besser, aber nicht umwerfend, da noch immer viel Beton zu sehen war. Daher im Haupthaus möglichst ein Zimmer ab der 6. Etage oder im Vorderhaus im 3. Stock wählen. Leider sind die Zimmer sehr hellhörig. Auch in Zimmerlautstärke geführte Unterhaltungen sind zu hören. In der ersten Woche war der Altersdurchschnitt sehr hoch, so um die 70 Jahre oder höher. In der zweiten Woche dann ausgeglichener. Das Hotel ist fest in deutscher Hand, dies ist leider nicht immer sehr erfreulich. Man muß schon recht früh aufstehen, spätestens gegen 7.30 h, um einen schönen Platz am Pool oder Strandbereich zu finden (Lieblingssport Liegen reservieren). Der Poolbereich ist nett gemacht, wir haben uns jedoch immer am aufgeschütteten Strandbereich innerhalb der Anlage aufgehalten. Leider ist dieser auch eine große Katzentoilette. Die Katzen jedoch verscharren, im Gegensatz zu den Menschen dort, ihre Hinterlassenschaften. Zigarettenkippen etc. verschönern diesen Abschnitt. Eine Reinigung oder der Austausch defekter Liegen fand nicht statt. Es gibt viele Sitzmöglichkeiten auf den einzelnen Etagen, leider riechen sie feucht muffig. Die Wände und Ecken sind nicht gerade sauber und teils recht beschädigt. Wer Wert auf Strand legt und einen 2 Sterneservice bei gut-durchschnittlichem Essen als ausreichend empfindet, ist hier richtig. Wer 4 Sterne plus lt. Katalog erwartet und Wert auf Ambiente und Service legt, sollte das Hotel meiden. Zu beachten ist allgemein, dass viele Hotels keinen direkten Strandzugang haben. In der Nähe liegt das Hotel H 10, welches erst kürzlich renoviert wurde und so einen netten Eindruck macht, vielleicht ist dieses besser im Service, Strand gibt es dort fast den gleichen.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer sind in Ihrer Größe angemessen, die Ausstattung ist o.k. allerdings besonders die Sitzgelegenheiten verschlissen. Strom im Zimmer nur bei eingesteckter Karte, was allerdings in Kombination mit den Safe bei Abwesenheit nicht geht, da diese auch den Safe schließen würde. Die Klimaanlage schafft es aber das Zimmer schnell zu kühlen, wenn man beachtet, den Thermovorhang am Fenster über Tag vorzuziehen. Klimaanlage ist regelbar in 4 Stufen und kann mit separatem Deckenventilator kombiniert werden. Mehrere TV Programme in Deutsch. Balkon tw. mit 2 Liegen oder 2 Korbsesseln. Bad mit Badewanne/Föhn, etc. entspricht Standard. Die Zimmerlage im Haupthaus ab 6. Etage bevorzugen, da man im Vorderhaus sonst vom Pool die ganze Zeit beäugt werden kann, wenn man auf dem Balkon sitzt oder die Tür offen hat, da die Balkonbrüstung komplett verglast ist. Möglichst weit weg von den Stahlsicherheitstüren und den Kammern für das Reinigungspersonal. Praktisch heißt dies, die Zimmer fangen vom Strandblick aus rechts an zu zählen z.B. 501 (Suite), bis ca. 529, dann kommen der Mittelteil mit Lobby und dann die Zimmer bis ca. 550 im linken Flügel. Je Flügel gibt es 2 Treppenhäuser bei 505 und auf Höhe 520 den Reinigungsraum der lärmintensiv ist.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Hauptrestaurant gleicht vom Ambiente eher einer Kantine. Gegessen werden muss in 2 Schichten. Wir erhielten bei Ankunft die Einweisung in Schicht 2 und wollten gern sofort an der Rezeption tauschen. Ging aber zunächst nicht, erst abends im Restaurant. Überraschung allerdings am nächsten Tag als wir dann um 18:30 kamen - es gab keinen Tisch, da dies erst ab dem übernächsten Tag gültig werden sollte, was uns jedoch keiner mitteilte. Nach Protest erhielten wir mit mehreren anderen Gästen nach einer 30 minütigen Wartezeit einen immer noch nicht eingedeckten "Katzenplatz". Die Begründung übrigens für die beiden Schichten ist zu wenig Personal, denn Plätze gibt es genug!!! Das Essen ist gut, allerdings nicht sonderlich abwechselungsreich und ohne z.B. Themenabende. Abends werden Fisch, Fleisch, etc. frisch zubereitet, morgens Pfannkuchen und div. Eiergerichte. Das Frühstück ist ebenfalls in Ordnung, die frischen Säfte sind allerdings bei vollem Hotel eher dünn, wurden später aber deutlich besser. Geschnittenes Obst z.B. für Müsli ist Mangelware, es gibt Melonen, Melonen und Melonen. Leider ist das Obst oft nicht mehr frisch, es hat zum Teil schlechte Stellen. Der Kaffee ist grausam, was aber vielleicht mit daran liegt, dass die Thermoskannen auf den Tischen immer wieder aufgefüllt werden, ohne die kalte "Brühe" darin wegzukippen. Man sollte sich am Buffet drauf einstellen, bedrängelt zu werden, als gäbe es gleich nichts mehr. Ein Poolrestaurant gibt es, wurde aber von uns nicht ausprobiert. 2 weitere Pavillione am Pool waren trotz Hochbetrieb geschlossen.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Welcher Service? kein Gepäckservice häufig keine frischen Poolhandtüche - lapidarr: Kommen Sie morgen wieder!! 45 Minuten Wartezeit, um eine Bestellung in der Bar aufzugeben mangelne Zimmerreinigung: oft fehlten Handtücher, Badematte, Duschgel etc. Kellner im Restaurant als auch in der Bar sind überfordert die Rezeption ein Ausbund an Unfreundlichkeit und Inkompetenz


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage des Hotels direkt am Strand ist wirklich der einzige Pluspunkt der Anlage. Über ein Tor, mit der Zimmerkarte zu öffnen, gelang man dorthin. Das Meerwasser hatte eine Temperatur von ca. 21 Grad Celsius und war somit recht erfrischend. Die Wellen können besonders zur Vollmondzeit doch ziemlich hoch und umwerfend sein und auch die Unterströmung ist nicht ohne. Zwei Liegen plus Schirm kosten pro Tag 3€, sie werden von der Gemeinde vermietet, gehören nicht zum Hotel. Die Transferzeit vom Flughafen zum Hotel dauert ca. 1 Stunde. Der Ort selber bietet nicht soviel - hier allerdings noch die zentralste Lage für ein bisschen Drumherum - Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf, z.B. Trinkwasser sind gleich neben dem Hotel (Sparmarkt; Preise ungefähr wie in Deutschland) zu finden. Eine nette und gut ausgestattete Tauchschule "Easy-Diving" unter deutscher Leitung findet man auch in unmittelbarer Nähe (südlich), in der Hotel/Apartmentanlage Morasol. Hierzu demnächst mehr unter www.taucherstammtisch.de. Die Hotelkette Sunrise hat ebenfalls eine angeschlossene Tauchschule, die sich aber in einem Hotel ganz am anderen Ende der Costa Calma befindet und nicht von uns berücksichtigt wurde. Das Abendprogramm können wir nicht beurteilen, da wir es nicht angesehen haben.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt einen Fitnessraum mit Spa- und Hallenbad-Bereich, welcher von uns nicht genutzt wurde. 2 Billardtische gg. Gebühr. 2 Internet-PC gg. Gebühr. 1 Boutique und keinen Minimarkt im Hotel. Der Strand, wie oben beschrieben, dürfte zu den Besten zählen. Wassersport/Surfen in der Nähe am Strand. Poollandschaft in verschiedene Tiefen unterteilt mit Kinderteil. Schirme sind fest verankert und bieten daher je nach Sonnenstand tw. zu wenig Schatten, da die Liege dann schon im Pool stehen müsste. Pool wurde von uns allerdings gemieden - persönl. Geschmackssache.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Petra
    Alter:36-40
    Bewertungen:1