Alle Bewertungen anzeigen
Mara (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • September 2009 • 1 Woche • Strand
Mangelnde, teilweise fehlende Reinigung
3,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Obwohl wir aufgrund der vielen positiven Bewertungen auf HolidayCheck der festen Überzeugung waren, dass das Hotel Costa Calma Palace unseres Erwartungen entspricht, sind wir im Nachhinein doch eher enttäuscht. Signifikant beanstanden wir die mangelnde Sauberkeit im Hotel, insbesondere in unserem Hotelzimmer. Das Hotel Costa Calma Palace ist pompös und prachtvoll erbaut. Beeindruckend ist die Empfangshalle mit wahnsinnig schönem Ausblick auf den rauen Atlantik. Viele Terrassen und Sitzecken im Hotel laden zum Verweilen ein. Auch ist eine Lobby-Bar (11.00- 13.30 Uhr u. 19.00-23.00 Uhr) und eine Piano-Bar (17.30 Uhr – 01.00 Uhr) vorzufinden. Im Bar-Salon werden gelegentlich Abendshows angeboten (20.00 – 24.00 Uhr). Für begeisterte Schwimmer bietet sich die großzügige, wunderschöne Poolanlage an. Liegen sind hier reichlich vorhanden. An die Poolanlage schließt sich ein gepflegter Golfrasen an, der allerdings während unseres Aufenthaltes nicht von den Gästen benutzt wurde. Im Spa-Bereich ist ein kleines Meerwasser-Hallenbad vorzufinden. Die Temperatur des Wassers beträgt hierbei herrliche 30 °C. Ein Besuch hierin empfiehlt sich. Da sich im Spa-Bereich kaum Personal befand, sind wir nicht im Bilde, ob die Angebote wie beispielsweise Massagen auch durchgeführt werden. Für die Pools/den Strand können an der Rezeption Handtücher gegen Kaution von 10,00 EUR pro Tuch ausgeliehen werden. Das Tauschen kostet 1,00 EUR pro Handtuch. Gästestruktur Während unseres Aufenthaltes war jedes Alter und jede Konstellation (Paare, Familie, Mutter & Tochter, Singles, Freundinnen, etc.) vertreten. Hauptsächlich sind hierbei Deutsche, weniger die Österreicher, Schweizer, Spanier und Engländer anzutreffen. Miteinander kommuniziert haben die Gäste kaum. So herrschte beim Frühstück, v.a. auf der Terrasse wie auch beim Abendessen immer eine ganz merkwürdige Stille. Viele Gäste sahen dabei nicht glücklich aus. Auch war das Hotel kaum „belebt“. Die Pools waren meistens leer, kaum jemand saß auf den Terrassen des Hotels oder in den einladenden Sitzecken. Fazit: Wenn man auf Sauberkeit keinen zu großen Wert legt, kann man im Costa Calma Palace einen schönen Urlaub verbringen. Pluspunkte verdient das Essen und der Service in den Restaurants. Wer bereits schon einen Urlaub im Norden der Insel verbracht hat, wird von der verbauten Lage und dem Strand etwas enttäuscht sein. Für Kinder ist das Hotel nicht geeignet.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Um unser Zimmer in der 3. Etage zu erreichen, war aufgrund der Konstruktion des Hotels ein Umweg notwendig. Über die Rezeption im 4. Stock erreichten wir einen Korridor auf dem Dach der 3. Etage im Freien, welcher uns zu einem Fahrstuhl führte. Der Fahrstuhl war verschmutzt und wurde während unseres kompletten Aufenthaltes nicht gesäubert. Mit diesem Fahrstuhl konnten wir in die 3. Etage fahren. Hier schloss sich ein weiterer teilw. offener Korridor mit Blick auf die oberen Etagen an. Dieser Anblick war nicht berauschend. Die Wände unterhalb des 5. Stockwerkes hätten gewiss einen Anstrich notwendig gehabt. Der besagte Korridor führte uns schließlich zu unserem Zimmer. Vom Balkon des Zimmers genossen wir einen phänomenalen Ausblick auf den Golfrasen, die Poolanlage, den Strand und den Atlantik. Auf dem Balkon befinden sich zwei Liegen, die zum Relaxen einladen. Hier sei allerdings darauf hingewiesen, dass diese Liegen – wie übrigens auch jene am Pool – über keine Aufliegen verfügen. Es empfiehlt sich daher, weitere Strand-/Handtücher einzupacken. Auch sei darauf hingewiesen, dass auf dem Balkon kein Sonnenschutz (Sonnenschirm, Markise, etc.) vorhanden ist. Daher scheint den ganzen Tag die Sonne auf den Balkon und erhitzt somit unweigerlich das Zimmer. Ein Vorziehen der Vorhänge hilft hier übrigens nicht, die einströmende Hitze abzuwehren. Es gibt zwar im Zimmer auch eine Klimaanlage, die aber ausschließlich funktioniert, wenn man sich im Zimmer befindet und die Schlüsselkarte in einen vorgesehenen Apparat einsteckt. Das Zimmer weist eine dunkelbraune Einrichtung auf. Die Möbel in unserem Zimmer waren teilweise stark abgenutzt, befleckt und staubig. Die Betten ähnelnden Campingliegen mit aufgebrachten Matratzen. Gut schlafen konnte man hierauf nicht. Die Tagesdecke auf dem Bett hätte unbedingt einen Waschgang nötig gehabt. Die Minibar im Zimmer war leer und konnte somit als Kühlschrank verwendet werden, was uns eigentlich auch entgegen kam. Weiterhin war im Zimmer vorzufinden: Fernseher (dt. Programme ARD, ZDF, Sat1, Viva, ProSieben, RTL), Internetzugang über TV, Selbstwahl-Telefon, Ventilator und Safe. Die Mietgebühr des Safe beträgt 21,50 EUR pro Woche und 3,50 EUR für jeden weiteren Tag. Der Safe ist durch das Hotel bis 3000,00 EUR gegen Einbruch versichert. Das Bad ist ausreichend groß und verfügt über ein Waschbecken mit großer Ablage, Badewanne mit Duschwand, Toilette und Bidet. Bedauerlicherweise war unser Bad nicht sauber gereinigt. Die Toilette war verschmutzt und die Badewanne wies schwarze Flecken auf. Die Handtücher im Bad hatten stets einen muffigen Geruch. Der komplette Fußboden im Bad, im Zimmer sowie auf dem Balkon wies Staub, Sand und Haare auf. Die beschriebenen Mängel meldeten wir umgehend unserer Reiseleitung und der Rezeption. Daraufhin erhielten wir einen Besuch von der Hausdame und eine Entschuldigung vom Hoteldirektor. Die Reinigung in den darauf folgenden Tagen verbesserte sich; war aber keinesfalls zufrieden stellend. Staub und Haare waren nach wie vor auf dem Boden vorzufinden, unsere Trinkgläser sowie die Bettwäsche wurden während unseres Aufenthaltes nicht ein einziges Mal gewechselt. In puncto Sauberkeit hat das Hotel Costa Calma Palace im Vergleich zu anderen Häusern seine „Vier-Sterne-Plus“ nicht verdient.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Essen im Buffetrestaurant war vielfältig, abwechslungsreich und sehr schmackhaft. Beim Frühstücksbuffet empfehlen wir die süßen Crepes und die leckeren Eieromelettes. Beim Abendbuffet loben wir gerne die ausgezeichneten Fischgerichte. Auch das Fleisch ist köstlich, aber oftmals von zäher Konsistenz, was wohl daran liegen mag, dass es hauptsächlich „nur“ gegrillt wurde. Im Poolrestaurant sind kleine Snacks und Eisbecher zu genießen. Hier empfehlen wir die verschiedenen Tapas.


    Service
  • Eher gut
  • Der Service ist qualitativ unterschiedlich zu bewerten. Gerne loben wir die Freundlichkeit des Personals im Buffetrestaurant. Auffallend war hier, dass die Köche am Buffet stets so tüchtig und die Kellner trotz der vielen Arbeit so umsichtig waren. Besonders liebenswürdig und höflich bleibt uns die Kellnerin Diana in Erinnerung. Auch im Poolrestaurant bewerten wir den Service – vor allem die Gefälligkeit des Kellners Noel - als sehr gut. Angenehm waren auch immer die Smalltalks mit Mario, dem Poolwärter, der stets auch immer nach dem Befinden fragte. Vom Service des Reinigungspersonals sind wir aufgrund unsauberer/fehlender Reinigung sehr enttäuscht (siehe Beschreibung „Zimmer“). Wir mutmaßen, dass die Ursachen dieser Missstände eine falsche Einarbeitung, eine fehlende Kontrolle der Hausdame/der Geschäftsleitung sowie ein Personalmangel sind. Auch hat uns der Service an der Rezeption nicht ganz überzeugt. Während des Aufenthalts und beim Auschecken war der Service i.O. Allerdings bestanden Probleme beim Check-in. Hier wurden wir von der Rezeptionsdame in Empfang genommen. Bei ihr fühlten wir uns nicht wirklich willkommen, was wohl hauptsächlich am rauen, unfreundlichen Ton der besagten Rezeptionsdame lag. Ferner war diese nicht im Bilde, dass wir vorab ein Premiumpaket zugebucht hatten. Auch war sie über die Inhalte dieses Paketes nicht informiert. Das ärgerte uns natürlich, da wir für diesen Service im Voraus bezahlt hatten. Ferner störte uns an der Rezeption, dass über den Rezeptionstisch hinweg die Handtücher ausgeliehen und getauscht wurden. Wir empfanden dies als unhygienisch. In anderen Häusern ist uns bekannt, dass die Ausgabe der Handtücher an einem dafür eigens vorgesehenen Ort (z.B. in einem separaten Wäscheraum/einer Hütte am Pool) erfolgt.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel Costa Calma Palace liegt direkt am Strand zwischen weiteren Hotelanlagen und dem kleinen „Einkaufszentrum“ Bahia Calma. In diesem benachbarten „Einkaufszentrum“ ist u.a. ein gut sortierter Sparmarkt und eine Bäckerei vorzufinden. Die Bäckerei bietet sehr gut schmeckende Sandwichs an. Den Strand vor dem Hotel erreicht man über eine Gartenpforte und anschließenden Bretterpfad. Hier sollte man gut zu Fuß sein. Der Strand der Costa Calma ist leider nicht so grandios wie in den Reisekatalogen beschrieben. Zu jenen Stränden im Norden Nahe Corralejo kein Vergleich! Am Strand waren stets freie, gebührenpflichtige Liegen vorzufinden. Überfüllt wirkte der Strand zu keiner Zeit.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im September 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Mara
    Alter:26-30
    Bewertungen:1