- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel Costa Calma Palace ist ein im Grunde wunderschönes, leider aber etwas in die Jahre gekommenes Hotel in hervorragender Lage. Das Essen ist ausgezeichnet. Beim Service sind in letzter Zeit Mängel festzustellen, die wir auf Personalkürzungen und -Veränderungen zurückführen. Im März 2015 war das Nachbarhotel "Monica Beach" eine Großbaustelle, was während unseres Aufenthalts zu erheblichen Geräuschbelästigungen geführt hat. Gäste sind überwiegend deutsch und eher in den älteren Jahrgängen, vor allem im Winterhalbjahr. Verständigungsschwierigkeiten gibt es kaum, das Personal spricht sehr gut bis ausreichend Deutsch. Beste Reisezeit ist im Oktober/November. Im Sommer kann es sehr windig und auch kalt werden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist trotz der Einschränkungen noch gut, die imposante Hotelanlage, die Freundlichkeit des überwiegenden Teils des Personals und das gute Essen gleichen manche Mängel aus. Deshalb können wir das Hotel gerade noch so weiterempfehlen.
Die Zimmer sind sehr groß und ansprechend gestaltet. Das Möbel ist etwas in die Jahre gekommen und wären erneuerungsbedürftig. Es ist aber viel Stauraum vorhanden. Guter Flachbildfernseher mit vielen Programmen, Minibar und Safe (gegen happige Gebühr) Die Betten sind bequem, die Matratzen gut. Auf der Terrasse befinden sich zwei Liegen und ein kleiner Tisch, leider kein Sonnenschutz. Auch die Bäder sind leider etwas abgenutzt und die Sanitärausstattung entspricht nicht mehr dem heute bei einem 4*-Haus üblichen Standard. Die Warmwasserversorgung funktioniert aber tadellos. Das Bad ist sehr sauber, im Zimmer war manchmal eine Staubschicht auf dem Möbel zu erkennen. Offensichtlich macht sich auch hier die Personalknappheit bemerkbar. Bett- und Badwäsche werden regelmäßig gewechselt.
Im Hauptrestaurant gibt es zwei feste Essenszeiten, was bei Vollbelegung des Hotels zwangsläufig mit Schlangestehen verbunden ist; Wenn man später nach dem Termin kommt, muss man sich mit dem Essen sehr beeilen. Die Auswahl und Vielfalt an Speisen bei den Frühstücks- und Abendbüffets ist sehr gut, die Qualität der Speisen ebenfalls. Da gibt es kaum etwas auszusetzen. Die Auswahl im Poolrestaurant ist nicht ganz so gut, es fehlt am einem umfänglichen Angebot an kleineren Speisen. Man kann aber ungeniert ein Essen für zwei Personen bestellen. Da es in Fuerte oft sehr windig ist, kann das Essen im Poolrestaurant zur erfrischenden Angelegenheit werden, da leider auch der Innenraum "gut belüftet" ist.
Wir waren bisher schon acht Mal in diesem Hotel. Nach wie vor hervorragend ist der Service an der Rezeption und auch beim Bedienungspersonal im Restaurant. An der Rezeption ist man sehr freundlich und hilfsbereit, alle Sonderwünsche (auch Wünsche für ein bestimmtes Zimmer) werden (nach Möglichkeit) erfüllt. Auch die Mädels im Restaurant sind sehr lieb, freundlich, zuvorkommend und aufmerksam - wenn man immer die gleiche Bedienung hat. Leider ist es in letzter Zeit auch vorgekommen, dass wir am gleichen Platz fast jeden Abend eine andere Bedienung hatten. Schwachpunkt ist der Restaurant-Manager, er verzog auch beim 8. Besuch noch nicht eine Miene bei der Ankunft. Wir haben jedes Mal per E-Mail die 2. Tischzeit gewünscht, das hat leider nie geklappt. Als Stammgäste sind wir auch meist zunächst an einen Tisch ganz am Ende des Lokals gesetzt worden. Bei unserem letzten Aufenthalt waren wir zu sechst, trotz Ankündigung über E-Mail ist es nicht möglich gewesen, uns einen Tisch für 6 Personen zum Abendessen zur gewünschten Tischzeit zu reservieren. Außerdem haben wir einen runden Geburtstag gefeiert, nur mit Mühe haben wir dafür dann gerade noch rechtzeitig zur Feier einen 6-er Tisch, aber leider ganz am Ende des Restaurants, erhalten. Seit einiger Zeit haben wir den Eindruck, dass am Personal gespart wird. Man merkt das z.B. daran, dass der Nachschub an Platten beim Abendbüffet nicht mehr so gut klappt. Durch die festen Essenszeiten (verbunden mit Schlangestehen) steht man mitunter vor leergeräumten Platten. Vor einiger Zeit wollte man sogar die bei gehobenen Weinen üblichen großen Gläser aus Ersparnisgründen durch kleine Wassergläser ersetzen, was zu einem Proteststurm geführt hat. So was ist ärmlich für ein 4*+Hotel! Wir sind um 11 Uhr im Hotel angekommen, konnten unser Zimmer aber erst nach 16 Uhr beziehen. Eine so lange Wartezeit (bei striktem Check-Out um 12 Uhr) deutet ebenfalls auf Personalknappheit und schlechte Disposition hin. Die Zimmerfrauen wechseln oft, man weiß nie, wer gerade zuständig ist. Der seit ca. 2 Jahren im Amt befindliche Hoteldirektor steht zwar abends freundlich lächelnd am Eingang des Restaurants, kümmert sich aber wenig um die Gäste. Einige bei den Gästen sehr beliebte Mitarbeiter haben das Hotel inzwischen verlassen oder wurden (nach Gerüchten) hinausgeekelt.
Das Hotel liegt direkt an der schönen Bucht von Costa Calma, keine Straße oder Promenade zwischen Hotel und Strand. Der Strand ist über 100 m breit und wird nördlich und südlich von Klippen begrenzt, über die man bei Flut nur eingeschränkt hinwegkommt. Dazwischen kann man ca. 1,5 km hin und her laufen. Das Gebäude ist nach Osten ausgerichtet, d.h. Morgensonne, auf den relativ kleinen Balkonen je nach Jahreszeit und Tageszeit am Nachmittag wenig Sonne. Transfer zum Flughafen ca. 1 Std. Supermarkt ganz in der Nähe, Shoppingmöglichkeiten am Ort sehr begrenzt, ebenso Restaurantangebote. Kaum Möglichkeiten abends ein wenig zu flanieren, man muss praktisch im Hotel bleiben. Disco oder Nightlife findet nicht statt, daher Hotel besser für ältere Semester. Zur Bushaltestelle nach Morro Jable ca. 5 Min. Fußweg, Bus aber morgens da oft schon voll, daher besser ca. 15 Min zur Anfangs-Abfahrtstelle. Die Hotelanlage selbst ist sehr großzügig und ansprechend, schöner, palmenbestandener Garten, imposante 8-stöckige Lobby mit Glasaufzügen, viel Aufenthaltsfläche, viele Sitzmöglichkeiten. Im Hotel selbst gut sortierte Boutique für ein seriöses Publikum
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sehr schöne Poollandschaft mit einem beheizten und einem unbeheizten Schwimmbecken. Das Wasser ist sehr sauber. Animation findet nicht statt, das hat den Vorteil, dass es auch am Pool sehr ruhig ist. Etwas abseits ist noch ein Kinderpool, der aber kaum genutzt wird, da praktisch keine Kinder da sind. Dringend erneuerungsbedürftig ist das Thalasso-Hallenschwimmbad. Es ist sehr in die Jahre gekommen, die Täfelung entspricht nicht dem sonst hohen Standard des Hauses. Das Wasser ist dort aber sehr schön warm, was an kalten und windigen Tagen von Vorteil ist. Leider duschen viele Gäste vor Betreten des Beckens trotz mehrfacher Hinweise nicht, was bei dem warmen Wasser zu einem unappetitlichen Gefühl führt. Bei Vollbelegung des Hauses muss man sich morgens rechtzeitig um seine "Wunschliege" kümmern, denn da wird es an den guten oder aussichtsreichen oder schattigen Plätzen knapp. Leider ist auch in diesem Hotel die Handtuchreserviererei weit verbreitet. Insbesondere in der Wintersaison sind die (älteren) Gäste z.T. mit Taschenlampe bereits zwischen 6 und 7 Uhr unterwegs!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jürgen |
Alter: | 71+ |
Bewertungen: | 11 |