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Rudolf (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2007 • 1 Woche • Strand
4 Sterne Plus nicht gerechtfertigt
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Über mehrere Kilometer ziehen sich die Hotels der Sunrise Gruppe am Strand von Costa Calma entlang. Das "Palace" weist die höchste (Eigen-)bewertung mit 4 Sterne Plus auf. Im Vergleich zu vielen anderen Häusern dieser Kategorie mussten wir jedoch einiges feststellen, was das "Plus" ausschließt. Terassenförmig an einem Hang gebaut, sind insgesamt acht Stockwerke vorhanden (im EG die etwas größeren Juniorsuiten, im 8. OG die Suiten, dazwischen die Doppelzimmer. Die bauliche Substanz und die Sauberkeit der Hotelanlage im Gesamten ist als recht gut zu bewerten (Ausnahme Zimmer). Es wird eine mehr als reichliche Halbpension mit Buffets zum Frühstück und Abendessen - dieses in zwei Schichten - geboten. Das Hotel ist nahezu ausschließlich in "Deutscher Hand" und wird großteils von Personen im Rentenalter benutzt. Für Kinder und Jugendliche eher nicht geeignet. Neben Aufzügen sind sogar Treppenlifte vorhanden. Auf jeden Fall Mietwagen zu empfehlen, um die Insel zu erkunden, die trotz des wüstenartigen Charakters einges hergibt. Beispiele: schöne Strände auch in Morro Jable, La Pared, Ajuy (dort schwarz) oder auch in Gran Tarajal. Landschaftlich beeindruckend eine Fahrt auf der unbefestigten Piste zum Leuchtturm nach Puertito de la Cruz. Schöne Orte: Las Playitas, Pajara, Antigua und natürlich die alte Inselhauptstadt Betancuria (allerdings Eintrittspreis in das sog. Heimatmuseum für das was geboten wird zu teuer). Nettes "Heimatmuseum" mit Handwerksvorführungen in Teifa. Sehr schöner Zoo mit Shows und Kakteengarten in La Lajita (Oasis-Park). Für kältegeschädigte ist die Insel auch im November hervorragend geeignet. Tägliche Temperaturen zwischen 24 und 31 Grad, immer leichte Brise, abends ist eine Jacke notwendig (18 Grad und leicht windig). Medizinisch unproblematisch, viele Apotheken und deutschsprachige Ärzte vorhanden. An der Küste bezüglich Souvenirs fast nur "Touristenmüll". "Echte" Handarbeit (Keramik, Spitzendecken, Flechtarbeiten) im Heimatmuseum Tefia, in der Mühle Antigua und in Antigua hinter der Kirche. Zigaretten und Alkohol sind in Costa Calma billiger als im duty-free-shop am Flughafen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten eine Juniorsuite im Erdgeschoss, die etwas größer als ein Doppelzimmer ist. Dadurch Sitzecke im Zimmer. Größe in Ordnung. Terasse zum Pool mit Blick aufs Meer (zumindest ein Stück). Klimaanlage, TV mit deutschen Sendern, Minibar. Safe, allerdings gegen kräftige Gebühr (wohl auch in dieser Klasse nicht mehr üblich). Aus Sicherheitsgründen schlecht, dass der Zimmerschlüssel gleichzeitig Tresorschlüssel ist. Sauberkeit im Zimmer suboptimal. Zustand der Einrichtung und des Zimmers aber oK. Bad mit Dusche/Wanne, Fön, Bidet, Bademäntel (allerdings ohne Gürtel), Schminkspiegel. Matratzen leicht durchgelegen. Wäsche/Handtuchwechsel ausreichend, allerdings fleckige Bettwäsche. Kaum Lärmbelästigung (außer Stöckelschuhe auf dem gefließten Gang vor dem Zimmer).


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Ein großer Speisesaal für Frühstück und Abendessen. Eine der beiden Poolbars, mit Mittagssnacks, geöffnet. Abendessen im 2-Schicht-Betrieb, 17. 30 bis 19. 00 und 19. 30 bis 21. 00 Uhr. Zwei Bars im beeindruckenden Innenfoyer. In jedem Stockwerk Sitzecken. In der Ebene "0" auch Bedienung im Freien. Ein absolutes Ärgernis ist die Terasse. Nur zum Frühstück nutzbar und viel zu klein, auf einer Insel, die nahezu das ganze Jahr angenehme Temperaturen aufweist. Kampf um die wenigen Raucherplätze. Wer einen Platz draußen haben wollte, musste pünktlich um 08. 00 Uhr vor Ort sein. Ansonsten musste im relativ lauten Speisesaal gegessen werden. Der Kampf um das Buffet war zeitweise nervend. Ursachen unterschiedlich: 1. Rücksichtsloses Benehmen der Gäste. 2. Organisationsmängel bzw. zu wenig Personal um rechtzeitig für Nachschub an Essen, Kaffee oder auch nur Marmeladeschüsselchen zu sorgen. Qualität und Quantität der Speisen und Getränke jedoch ohne Anlass zu Beanstandungen. Vielfältiges nationales und internationales Speisenangebot. Sauberkeit an den Buffets nicht optimal. Es dauerte manchmal ziemlich lange, bis verkleckertes beseitigt wurde. Atmosphäre im Speisesaal lädt alleine schon wegen der Größe nicht zum längeren Verweilen ein. Preise für Getränke angemessen. Da keine "feste Bedienung" Trinkgeldkasse" am Ausgang des Speisesaales.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal, von der Reinemachefrau bis zum Hoteldirektor, war durchgängig sehr freundlich. Deutsch ist, in unterschiedlichen Qualitätsstufen, "Verkehrssprache" im Hotel. Die Zimmerreinigung war ungenügend. Das Zimmer wurde zwar grundsätzlich unter Wasser gesetzt, gründlich kehren wäre jedoch besser gewesen. Unter den Betten wurde wohl seit Wochen nicht mehr sauber gemacht. Koffertransport in und von den Zimmern eher nur zufällig. Check-In/Check-out unauffällig aber auch nicht besonders aufmerksam. Wäsche kann zur Reinigung gegen Gebühr abgegeben werden, Arzt über das Hotel verfügbar. "Beschwerdemanagement" wurde von uns nicht in Anspruch genommen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Für Badeurlauber ist die Lage des Hotels einfach traumhaft. Direkt am breiten und kilometerlangen Sandstrand, nur durch eine Gartentüre, die mit der Zimmerkarte geöffnet werden kann, getrennt. Dort sind Liegen und Sonnenschirme gegen Gebühr zu erhalten (im Besitz der Gemeinde). Costa Calma selbst oder auch Canada de Rio ist eine "Retortensiedlung" mit Hotels und Appartementanlagen ohne Ortscharakter. Wer mehr als nur Sonne und Strand will, sollte auf jeden Fall einen Mietwagen nehmen. Wir haben unseren bereits aus Deutschland vorgebucht und direkt am Flughafen entgegengenommen und wieder abgegeben. Dadurch waren wir auch vom Transfer her unabhängig. Direkt links vom Hotel befindet sich ein Einkaufszentrum mit Sparmarkt, Parfümerie, Souvenierläden und Lokalen. Weitere Einkaufszentren mit Supermercados in nahezu allen Richtungen vorhanden. Wohl auch wegen der Reisezeit November in den Lokalen ziemlich wenig los. Typisches Urlaubs-Nachtleben a la Ballermann konnten wir zum Glück nicht feststellen. Transfer vom/zum Flughafen 50 Minuten. Der Mietwagen von AVIS über holidayautos war preislich absolut in Ordnung, nur 9000 Kilometer alt und einwandfrei in Ordnung. Vorsicht ist bei kleineren örtlichen Mitwagenanbietern geboten (ältere Fahrzeuge, Schadensausschlüsse, Verbot auf unbefestigten Straßen zu fahren). Ausflüge werden von allen Reisegesellschaften geboten. Da wir aber eher Individualisten sind, haben wir diese nicht genutzt.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport: Tischtennis, Shuffleboard, Großschach ohne, Billard mit Gebühr. Golfübungsplatz, den niemand benutzte (wäre besser für eine Erweiterung der Terasse geeignet). Wellness wird angeboten. Am Abend Pianospieler im Foyer und verschiedenartige Shows (dem Alter der Gäste entsprechend). Ansonsten keine Animation (von uns auch nicht gewünscht). Minimarkt, kleiner Souvenirladen und Boutique. Strand hell, feinsandig und traumhaft, Schirme und Liegen gegen Gebühr. Wasser klar und offensichtlich sauber (blaue Flagge). Zwei Pools und ein Hallenbad. Absolutes Ärgernis: trotz Verbot, Liegenreservierung mit Handtüchern findet bereits ab 06. 30 Uhr statt (ist einem Deutschen wohl nicht auszutreiben und wird leider vom Hotel nicht unterbunden). Ab acht Uhr nahezu alles belegt (und das den ganzen Tag - auch ohne Nutzung). Liegen und vor allem Sonnenschirme zu wenige vorhanden, keine Auflagen. Handtücher müssen im 4. Stockwerk an der Rezeption geholt werden. Dies ist absolut nicht 4 Sterne-Plus-würdig. Poolbar vorhanden. Keine Kinderbetreuung oder Spielplatz.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im November 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rudolf
    Alter:46-50
    Bewertungen:1