- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Auf den ersten Blick ist das Hotel ansprechend. Man betritt eine große Halle, die sonnig, hell und freundlich ist. Es gibt im gesamten Hotel viele Sitzmöglichkeiten (z. T. aber sehr abgenutzt und schmutzig), Internet gegen Gebühr (teuer), 5 Bars (davon waren aber nur 3 geöffnet) , 3 große Schwimmbecken und ein Kinderpool , sowie ein Spielbereich und ein kleiner Fitness- und Wellnessbereich. Das Hotel ist groß, über 800 Zimmer müssen betreut werden, daher kleine Abstriche bei der Sauberkeit. Überwiegend deutsche Urlauber, Altersdurchschnitt hoch. Im Zeitraum November gab es kaum Kinder, Familien oder jüngere Leute im Hotel.
Erst nach einer Beschwerde konnten wir ein akzeptabeles Zimmer beziehen. Das erste Zimmer war verschmutzt und das Mobiliar stark abgenutzt. Die Balkontür ließ sich nicht verriegeln, dies wurde auch nach mehrmaliger Beanstandung nicht repariert. Klimaanlage, Safe (gegen Gebühr), TV und Telefon waren nicht luxuriös aber ok. Sauberkeit war auch im zweiten Zimmer nicht unbedingt in Ordnung. Die Zimmer sind sehr hellhörig. Die Fluren hallen extrem, so dass die letzten Bargäste auch bei normaler Gesprächslautstärke zu hören waren. Eine böse Überraschung erlebten wir bei den Betten, die sich regelmäßig selbständig machten und auseinander rollten (zwei Einzelbetten mit Rollen = ein Doppelbett). Die Matratzen waren durchgelegen, so dass man jede einzelne Feder spürte.
Ein großen Abzug gibt es bei der Gastronomie. Die Auswahl war zwar ausreichend, allerdings war das Restaurant sowohl beim Frühstücks wie auch beim Abendbuffet hoffnunglos überfüllt. Zum Großteil waren die Speisen nicht beschrieben und ließen die Zutaten nur erahnen. Live-Kochen bringt nicht viel, wenn man 15 Min. für ein Stück Fisch oder Fleisch anstehen muss und das dann zum Teil von innen noch roh war. Teilweise waren keine Teller mehr da, ein Gedränge und durcheinander, schlecht organisiert. Der Restaurantsaal ist zu groß für das verhältnismäßig kleine Buffet. Man war zeitweise schon mit dem ersten Gang durch, bis man endlich ein Getränk bestellen durfte. Die Gerichte und Getränke unterschieden sich oft im Geschmack, so schmeckte das Vollkornbrot mal nach Zwiebeln, mal war's mit Rosinen, dann wieder mit Nüssen. Die Getränke gab es aus Automaten, die oft defekt und schmutzig waren. Wir haben die landestypische Küche doch sehr vermisst. Die Qualität entspricht einer eher schlechten Großküche. Die Cocktails an den Bars waren eine Zumutung, so schlechte Cocktails haben wir noch nie getrunken. An der Strandbar gab es kleine Snacks wie Hotdogs, Frikadellen-Brötchen und Salat, diese waren zum Teil schlecht gekühlt. Auf die gewünschte Kleiderordnung wurde kein Wert gelegt, darunter litt die ganze Atmosphäre im Restaurant.
Das Personal war sehr freundlich. Die Verständigung verlief in der Regel ohne Probleme. Aufgrund des relativ geringen Personaleinsatzes kam es zu Wartezeiten bei Getränkebestellungen, wie auch an der Rezeption. Wer ab 9 Uhr zum Frühstück erschien, musste entweder lange suchen um einen freien und neu eingedeckten Platz zu finden oder den Platz selber ab- und neu eindecken. Zum Teil wirkten die Mitarbeiter genervt, bei dem hohen Arbeitspensum aber verständlich. Mit der Zimmerreinigung waren wir nicht zufrieden. Auch hier wurde deutlich, dass das Personal zu wenig Zeit hat, um die Arbeit gründlich zu verrichten. Zum Teil wurden daher nur die Betten gemacht und die Handtücher gewechselt.
Das Costa Calma hat direkten Zugang zum hoteleigenem Strand. Der Flughafen ist ca. 1 Fahrtstunde vom Hotel entfernt. Einkaufsmöglichkeiten sind zu Fuß gut erreichbar, mehrere kleine und gepflegte Einkaufszentren und Supermärkte befinden sich direkt im Ort. Der Oasis Park in La Lajita, ist nicht weit entfernt von der Costa Calma, unbedingt anschauen. Ein kostenloser Shuttle Bus fährt direkt vom Hotel aus dort hin. Die Busverbindungen von Costa Calma aus sind preiswert, so dass ein Mietwagen für kleinere Ausflüge nicht zwingend erforderlich ist. Der Ort ist sehr ruhig und gepflegt und daher ideal zum Entspannen und Erholen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel verfügt über einen kleinen Fitnessraum. Die Geräte sind allerdings in einem recht schlechten Zustand. Es gibt 3 Cardiogeräte, einen kleinen defekten Fitnessturm (Schulter-/ Rückenmuskulatur), eine veraltete Beinpresse sowie eine Liege zum Bankdrücken. Personal war jedoch nicht vorhanden. Es gibt ein kleines Animationsteam, die Angebote haben wir jedoch nicht beansprucht. Die Poolanlagen waren in einem guten Zustand und augenscheinlich sauber. Auch der Strandbereich war sauber. In der gesamten Hotelanlage gibt es diverse Liegen, jedoch werden viele dieser direkt am Strand und Pool trotz Verbot von Gästen reserviert!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Tim u. Dani |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 2 |