Beim Club Paraiso Playa handelt es sich um ein familienfreundliches AI-Hotel, das direkt am langen Sandstrand Playa de Esquinzo liegt. Die Architektur ist nicht jedermanns Sache: die ockerfarbene, kastenförmige Terassenbauweise ist doch recht gewöhnungsbedürftig. Allerdings wiegt der grandiose Meerblick der oberen Etagen dies wieder auf. Die Außenanlage ist gepflegt und schön bepflanzt; der Pool-Bereich jedoch eher praktisch und ohne dekorative Details gestaltet. Trotz der oben erwähnten kleineren Mängel handelt es sich um ein gutes (Family-)Hotel mit freundlichem und kompetenten Personal. Daher können wir dieses Hotel auch mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Anspruchsvolle und komfortverwöhnte Urlauber sollten sich aber ein exklusiveres (dann aber auch teureres) Hotel suchen.
Die komfortabel und modern eingerichteten Zimmer sind groß und sauber. Vorteilhaft ist auch, daß auf Teppichboden zugunsten von Kacheln verzichtet wurde. Wir hatten ein Zimmer in der 8. Etage mit direktem Meerblick. Die Aussicht dort ist schon top! Leider sind die Zimmer etwas hellhörig, was sich aber in Grenzen der Normalität hält. Die klemmende (aber mit Kraft zu öffnende und schließende) Balkontür hat der Qualität des Zimmers keinen Abbruch getan.
Im Hotel gibt es ein großes Restaurant sowie eine Snackbar und eine Poolbar. Im Restaurant erhält man Frühstück (7.30 - 10.00), Mittagessen (12.00 - 14.00) und Abendessen (2 Essenzeiten: 18.00 - 19.30 und 20.00 - 21.30) Die Snackbar ist von 14.00 - 18.00 geöffnet. Im Restaurant erhält man ein sehr abwechslungsreiches Büffet verschiedenster Stile (von Pommes bis Paella). Es ist wirlich für jeden etwas dabei. Das Essen hat eine gute Qualität und ist in ausreichender Menge vorhanden: allerdings wird ca. ab einer halben Stunde vor Ende nicht mehr ausreichend nachgefüllt, sodaß es passieren kann, daß man seine Wunschspeise aus der "Schüssel kratzen" muß. Auch in der Snackbar bekommt man kurz vor Schluß nur noch trockenes Baguette mit nicht mehr allzu frischem Aufschnitt. Die Qualität der Cocktails läßt bedingt durch den süßen und verwässerten Saft etwas zu wünschen übrig. Wir empfehlen den "Champagner-Sangria" Außerdem ist es vorgekommen, daß der leere Kaffeeautomat und der offensichtlich leere Trinkwasserbehälter nicht aufgefüllt wurde (es gibt aber zum Glück jeweis 2 davon). Die Sauberkeit im Restaurant ist okay, aber die Tischdecken werden offensichtlich nicht immer gewechselt, obwohl sie nicht sauber sind (wir hatten zum Frühstück noch unsere rotweinbefleckte Tischdecke vom Vorabend). Freundliche und hilfsbereite Kellner achten darauf, daß leere Teller nicht zulange auf dem Tisch verweilen. Die Atmosphäre in dem sehr großen und recht lauten Restaurant erinnert mich an meine Studentenzeit: es hat etwas von einer Studentenmensa. Auch hier haben wir bessere Erfahrungen in einem anderen 4-Sterne-Hotel gemacht.
Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit und spricht meistens auch (ein wenig) deutsch. Als wir z.B. eine klemmende Balkontür auf unserem Zimmer reklamierten, wurde sofort jemand vorbeigeschickt. Eine Rezeptions-Angestellte spricht sogar fließend deutsch. Der Check-In verlief reibungslos: wir mußten zwar ca. 3/4 Stunde auf die Fertigstellung unseres Zimmers warten, konnten uns die Zeit aber in der Snack-Bar vertreiben. Die Zimmer werden täglich gesäubert und die Bettücher werden täglich aufs Neue dekorativ gefaltet; wir empfehlen, schon am ersten Tag (und dann spätestens wieder am Abreisetag) ein paar EURO Trinkgeld zu geben. Die allabendlichen Shows werden nicht von professionellen Gruppen sondern vom Animateur-Team selbst durchgeführt, was jedoch etwas zu amateurhaft und einstudiert wirkt. Da haben wir in anderen 4-Sterne-Hotels schon bessere Erfahrungen gemacht. Die Vielfalt der Shows ist jedoch groß: Von "Riverdance" bis "Starlight Express" war in unserer Urlaubswoche alles dabei. Es findet auch tagsüber Animationsprogramm statt: daran haben wir aber nicht teilgenommen und können daher die Qualität nicht beurteilen.
Die Transferzeit vom Flughafen dauert ca. 90 Minuten. Das Hotel liegt ruhig und direkt oberhalb des kilometerlangen, schönen und sauberen öffentlichen Sandstrandes, den man bequem über eine gut begehbare Treppe (mit Geländer) erreichen kann. Wenn man will, kann man die beiden Touristenzentren Morro Jable (Jandia) bzw. Costa Calma in einer ausgedehnten Strandwanderung zu Fuß erreichen. Wenn man es lieber bequemer haben will nimmt man den Bus: Die Bushaltestellen in beide Richtungen (Costa Calma und Morro Jable) sind direkt vor dem Hotel. Die Fahrzeit beträgt in beide Richtungen ca. 20 Min. und kostet ca. 1.15 EUR/Person. Wenn der Bus (relativ) voll ist, kann es passieren, daß man auf den nächsten warten muß. Hierbei handelt es sich jedoch um keine Touristen-Schikane, denn Einheimischen passiert das genauso und nehmen das ziemlich gelassen hin. In der Nähe gibt es zwar weitere Hotels (an der Playa de Esquinzo); Bars, Restaurants, Geschäfte und Unterhaltungsmöglichkeiten finden sich aber u.E.n. nur in den vorgenannten Touristenzentren. Ausflüge werden vom Reiseveranstalter angeboten, wovon wir jedoch keinen Gebrauch machten. Unser Tipp: Mieten Sie sich (im Hotel möglich) ein Auto und erkunden Sie das Landesinnere. Dort gibt es eine Vielzahl an schönen Photomotiven (Kirchen, Windmühlen, schöne Städtchen). Die Landschaft und Aussicht ist grandios.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animationsprogramm und Sportangebote (Tennis, Beachvolleyball, Fitness, Sauna, Whirlpool...) haben wir nicht genutzt, daher können wir nur wenig Aussagen hierüber machen. Es gibt 2 große Pools sowie einen Kinderpool. Liegen sind ausreichend vorhanden.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im April 2004 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Steffi + Alex |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 2 |

