Die Fahrt vom Fughafen zum Hotel hat gute 70 Minuten gedauert. In unserem Bus waren wir die einzigen Gäste für dieses Hotel. Das Hotel haben wir persönlich als mittelgroß empfunden. Der Eingangsbereich ist schön hell gehalten und bietet einen wunderschönen Blick aufs Meer. An der Rezeption wurden wir mit einem lächeln und auf deutsch begrüßt. Uns wurde der Umfang unseres All-Inclusice-Angebotes erläutert (Essenszeiten, Getränkeauswahl, Sauna, Whirpool etc.), sowie die einzelnen Etagen mit Animationssall, Bar, Restaurant etc. Uns wurde sofort ein Zimmer in der oberseten Etage zugeteilt. (Wir hatten ein Superior-Zimmer mit Meerblick gebucht). Unser Zimmer hatte/hat einen wunderschönen Meerblick. Das Zimmer war komplett gefließt, hattte 2 Betten sowie ein Sofa, welches auch als Schlafsofa hätte genutzt werden können. Zur Begrüßung stand ein aus Handtüchern gefalteter Schwan auf unserem Bett. Der Boden, selbst in den Ecken sowie unterm Bett war sauber und frei von Krümmeln, Sand etc. Man hat natürlich dem Hotel angesehen, dass es kein Neubau ist, aber ich habe schon 4 sowie 5 Sterne Hotels in einem schlechteren Zustand gesehen. Der Fernseher im Zimmer, wie bei meinen Vorrednern bereits erwähnt, ist echt klein. Allerdings waren wir zum Urlaub dort und nicht zum TV schauen. Bei unserer Anreise befanden sich sehr viele deutsche Familien mit Kindern jeder Altersklasse im Hotel, da in Bayern und bei den Schwaben noch Ferien waren. Das Hotel war während unseres Aufenthaltes nicht komplett ausgebucht. Zum Urlaubsende wechselte dann das Publikum in deutsche Rentner, Italiener, einige Spanier sowie ein paar Urlauber aus Polen über. Weitere Details zum Essen, Lagem Service und dem Zimmer werden an den entsprechenden Punkten erläutert. Man sollte sich bei Buchung evtl. auch über Ferien in Spanien oder Italien informieren, da sich je nach Monat unterschiedliches Publikum verschiedenster Nationen im Hotel befindet. Wie schon oben erwähnt, bei unserer Anreise anfang September waren überwiegend deutsche Urlauber mit Kindern im Hotel. 10 Tage später überwiegend Italiener und deutsche Retner.
Wir hatten eine Superior-Zimmer mit Meerlick gebucht. Unser Zimmer hatten ein Doppelbett sowie ein Sofa welches auch als Schlafsofa genutzt werden konnte. Ein kleiner Schreibtisch mit Fernseher, Stuhl und Mülleimer. Wandschrank mit drei Schiebetüren sowie Safe. Komplett gefließtes Bad mit Badewanne und eine Glastrennwand (anstelle dieser ekligen Vorhänge) zum Duschen sowie einer duch eine kleine Mauer verborgene Toilette. Der Zimmerboden war gefließt und hell. Die Betten hatten hinten zwei Rollen, die wohl zur besseren Reinigung dienten. Die Klimaanlage war regelbar. Der Zuganz zum Zimmer erfolgte via Karte. Für den Tresor erhielt man gegen Aufpreis eine Extrakarte. Auf dem Balkon befand sich ein Tisch mit 2 Stühlen.
Es gibt im Hotel einen Speisesaal mit 2 Aussenterrassen, eine Poolbar sowie eine Snackbar. An der Snackbar gibt es nur Hamburger, Hot-Dogs und Sandwisches, sowie alkohlfreie und alkoholische Getränke. An der Poolbar gibt es morgens ein Continentlfrühstück, Mittagessen, Snacks wie Pizza und Kaffe und Kuchen. An der Snackbar sowie an der Poolbar waren überwiegend Plastikbecher erhältlich. Dies ist unserer Meinung nach auch verständlich, da Plastikbecher im Poolbereich nicht kaputt gehen können und somit kein Verletzungsrisiko mit sich bringen. Den Speisessal bzw. das Restaurant haben wir nur zum Abendessen genutzt. Alle anderen Mahlzeiten haben wir an den beiden Bars zu uns genommen. Bei den Zwischenmahlzeiten wie Kuchen, Snacks und auch bei dem Mittagessen gab es immer eine reichliche Auswahl und selbst ich als wählerisch habe immer das passende gefunden. Frühstück: Das Frühstück war unserer Meinung nach mehr als ausreichend. Es gab Brot, Brötchen Baguette, Eier, diverse Wurstsorten, Aufstriche und Käse als kaltes essen. Dazu wurden täglich frisch, vor den Augen der Gäste, Crepes sowie Spiegeleier zubereitet. Es gab natürlich auch den obligatorischen Bacon, Bohnen, Würstchen, Rührei und vieles mehr. Für jeden Geschmack war unserer Meinung das richtige dabei. Abendessen: Auch hier war die Auswahl so groß, das wenn man selbst von allem nur einen Klecks probiert hätte, nicht alles hätte essen können. Auch Abends wurde das Essen vir den Augen der Gäste durch drei Köche zubereitet. Einer hat nur Pizza und Nudeln auf Wunsch gebraten, der andere hat die Steaks a la Minute zubereitet, der nächste hat den Fisch serviert. Es gab jeden Abend andere Beilagen, bis auf die Pommes, die es jeden Abend gab. Für Kinder gab es ein extra Kinderbuffet sowie ein Kinderssen, wo 2 Animateure mit den Kindern zu Abend gegessen haben und die Eltern in der Zeit abschalten konnten. Wie schon erwähnt gab es auch Abends mehr als man essen konnte. Egal ob es Suppen, Salate, Fisch, Fleisch, Soßen, Früchte, Kuchen Eis oder Pudding waren. Das Peronal hat stet und sehr zügig leere Teller abgeräumt und Tische neu eingedeckt. Der Boden war Sauber, die Teller und Gläser teilweise noch warm, da sie direkt aus der Küche bzw. der Spülmaschine kamen. Einmal die Woche gab es nationales Essen. Am Poolbereich hatten gab es während unserem Urlaub 2x Live-Cooking. Die Essensauswahl beim Abendbrot hat sich in den 14 Tagen nur bei den Pommes und beim Eis wiederholt. Sicher, es gab jeden Tag Fisch, Fleisch und Huhn. Aber immer wieder in anderen Variationen. Die Getränke musste man sich bei jeder Mahlzeit selber zapfen, was für uns aber kein Problem war. Kaffe gab es an der Poolbar sogar mit frischen Bohnen vom Kellner zubereitet. Die Säfte haben nicht nach Zucker geschmeckt und hatten sogar Fruchtleisch.
Wir hatten, egal ob im Restaurant, am Pool, an der Bar oder der Rezeption stets freundliches, nettes und deutschsprachiges Personal. Selbst die Hausmeister konnten fließend deutsch sprechen. Die Zimmerreinigung erfolgte täglich und hat stets Figuren aus unseren Schlafanzügen, Handtüchern sowie der Bettdecke gezaubert. Die Zimmer wurden ordentlich und bis in die hintersten Ecken gereignigt. Und das auch noch sehr gründlich. Wir hatten 3x, dies aber selbstverschuldet, Probleme mit unserem Safe. Bei jedem Anruf war das Personal an der Rezeption stets freundlich und hat uns sofort einen Hausmeister geschickt.
Über die Lage des Hotels, sowie des Ortes erfährt man eigentlich alles im Reisebüro. Fuerteventura ist, was die Inselgröße sowie die Einkaufsmöglichkeiten angeht nicht z.B. mit Mallorca zu vergleichen. Das Paraiso Playa liegt auf einen Hang, dirket am Meer. Den Höhenunterschied vom Hotel zum Meer bewältigt man über ca. 100 Stufen oder schräg über eine Sanddüne. Wer nach den 100 Stufen meint, dass er direkt an einem feinen Sandstrand ist, wird leider etwas enttäuscht. (Urlauber hatten uns erzählt, das vor ca. 4 Jahren dort noch ein Sandstrand mit Liegen etc. zu finden war, aber wie es im Lauf der Zeit üblich ist, holt sich das Meer alles wieder zurück. In desem Fall den Strand) Schaut man also von der Treppe nach links bzw. nach rechts, so hat man 2 Wahlmöglichkeiten was den Strand angeht. Nach ca. 80 Meter in die linke Richtung beginnt ein großer natürlicher Sandstrand, der bi nach Costa Calma zieht. Hier liegt man ohne Sonnenliegen und Sonnenschirme auf seinen Handtüchern. Der Weg ins Meer ist sehr eben und sandig. (Hier lagen wir ausschließlich) Geht man von der Hoteltreppe nach rechts, so befinden sich nach ca. 60 Metern auf eine Düne die ersten Liegen mit Sonnenschirmen, die allerdings schnell belegt waren. Von der Hoteltreppe ca. 200 Meter weiter war dann der lange Sandstrand von Esquinzo an dem auch die anderen Hotels gelgen sind. Man sollte bei seiner Strandwahl die Gezeiten berücksichtigen. In einem Wechsel von 6 Stunden gibt es Ebbe und Flut, so dass vermeintlich breite Sandstrände und Wege ehr sehr schmal werden können. Das Sunrise Paraiso ist das erste Hotel in Esquinzo wenn man vom Flughafen aus kommt. Es befinden sich keine direkten Einkaufsmöglichkeiten (ausser der Hotelshop) in der Nähe. Am Strand entlang waren es zu Fuß ca. 10 Minuten bis zu den ersten Hotels. Der nächste große Ort, Jandia, ist entweder mit dem Bus, Taxi oder Mietwagen gut erreichbar. Der Bus hält direkt am Kreisverkehr vor der Hotelzufahrt ud fährt stündlich, das Taxi wird von der Rezeption gerufen und kostet bis Jandia (höhe Leuchtturm) unter 10 €. Es wurden über unseren Reiseveranstalter, Schauinsland, diverse Ausflugsmöglichkeiten von der Inselrundfahrt, Quadausfahrten, Touren in den Oasis Park bis hin zu Schiffsfahrten von nur 12 Leuten bis hin zur Massenabfertigung mit bis zu 50 Personen angeboten. Wir haben uns für eine exklusive Katamaranfahrt für 57 € entschieden. Wir wurden morgens am Hotel mit einem PKW abgeholt und nach Morro Jable gebracht. Wir befanden uns mit nur 12 Personen zzgl. deutschem Guide und dem spanischen Kapitän auf einem Speedkatamaran. Wir persönlich fanden diesen Ausflug super. Unser Schiff ist wirklich mit uns gesegelt und nicht wir bei den anderen Touristenfahrten, die zeitgleich gestartet sind, nur mit dem Motor gefahren anstatt zu segeln. Wir hatten das Glück Delphine zu sehen, sind geschnorchelt und haben sehr viele Informationen von unserem Guide erhalten. Es gab alkoholfrei Getränke, Bier, für jeden ein Glas Sekt sowie einen Absacker. Zu essen gab es für jeden ein Baguette.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab drei Arten von Pool. 1. Animationspool 2. gleichgroßer nicht Animationspool 3. Kinderpool An jedem Pool gab es ausreichend Liegen mit Sonnenschirmen, sowie Duschen und Umkleidemöglichkeiten. Natürlich waren auch einige Liegen schon um 9 mit Handtüchern reserviert, aber es gab zu jeder Uhrzeit immer genügend freie Liegen zur Auswahl. Die Annimation begann um 10.30 Uhr mit dem Clubtanz ging bis Mittags zur Mittagszeit war Pause ging Nachmittags weiter und endete gegen 17.00 Uhr mit dem Clubtanz. Während der Animationszeiten wurde am Animationspool Musik gespielt und Spiele wie Wasserball, Fußball oder Luftgewehrschießen angeboten. Morgens gab es Joga sowie Wassergymnastik. Man konnte sich an der Rezeption Handtücher gegen 10 € Pfand ausleihen und am Pool etc. nutzen. Das Animationsteam bzw. die Firma der das Animationsteam gehört, ist in italienischer Hand. Die Animateure, die zu unserer Zeit im Hotel waren, konnten deutsch, englisch, polnisch, italienisch sowie spanisch. Abends wurden regelmäßig ab 21.45 Uhr Shows vom Animationsteam aufgeführt. Vor den Shows gab es eine Urkundenüberreichung für die Teilnehmer der einzelnen aktivitäten wie Dart, Luftgewehrschießen etc. sowie eine Kinderdisco. Die Abendunterhaltung wurde wir schon erwähnt jeden Abend bis auf Montags (Animationsfrei) von den Animateuren aufgeführt. Die einzelnen Shows haben immer die gesamten Urlauber angesprochen, da sie entweder (bei z.B. Tänzen) auf englisch waren oder bei Spielen auf deutsch, englisch und italienisch übersetzt wurden. Natürlich trifft nicht immer jeder Show den Geschmack der einzelnen Urlauber, aber wir waren Abends immer im Saal und haben uns alles an Unterhaltung angeschaut. Im Hotel gibt es einen kleinen Shop (im Umkreis befindet sich kein Laden) der über Geschenkartikel, Hygienebedarf, Sonnencremes, Getränke, Süßigkeiten und Zigaretten verfügt. Über die Preise im Shop lässt sich natürlich streiten. Ab wie in Deutschland ist es auch hier im Hotel. In den Innenstädten sind gewisse Produkte halt teuerer als auf dem Land, so ist es auch mit dem Shop im Hotel. Es wird ein W-LAN Zugang angeboten, Internet-PC's, Mietsafe, Wäscheservice etc. Angeboten. Ein eigener Arzt befindet sich ebenfalls im Hotel. Wir empfanden die Anlage es recht sauber. Es lässt sich bei Wind leider nicht vermeiden, das mal eine Serviette oder ein Plastikbecher auf dem Weg liegt oder auch auf den Stufen der Aussenanlage mal eine Fliese einen Sprung hat. Jeden Tag haben wir die Gärtner bei der Arbeit gesehen, Personal, das die Scheiben geputzt hat oder einen Hausmeister der Abends den Pollbereich gereinigt hat.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im September 2011 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Marcel |
| Alter: | 26-30 |
| Bewertungen: | 1 |

