Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Roland (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Mai 2006 • 2 Wochen • Wandern und Wellness
Der Geist von Queen Mum kommt um die Ecke ...
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

... und bietet einem einen Gin an :-) Das Hotel ist schon in die Jahre gekommen - viel Plüsch, die vielen Sofas etwas abgewetzt, ein Grand Hotel aus den 60er Jahren, in dem die Zeit stillgestanden ist. Vorteile: zentral gelegen (10 Minuten zu Fuß zum Hafen und zum Zentrum), umwerfend freundliches und kompetentes Personal (eine Angestellte scheint nur damit beschäftigt zu sein, jeden Tag wunderbare Blumengestecke im Haus aufzustellen), schöne Anlage mit kleinem Park (Koi-Garten), Swimmig-Pool-Bereich abends geöffent bis 20 Uhr, sehr sauber, jede Menge Liegestühle (alle tiptop, mit schönen Stoffauflagen); die Anlagen des funkelniegelnagelneuen Luxushotels Royal Savoy (über eine Fußgängerbrücke mit dem alten, jetzt "Classic-"Savoy genannten Hotels verbunden) können mitbenutzt werden: riesiger Poolbereich, vielleicht etwas zu verkitscht, aber dafür ein Zugang zum Atlantik (Treppe) mit eigener kleiner, geschützter Badebucht - haben in Funchal nur eine Handvoll Hotels. Eher vier als fünf Sterne verdient das Hotel beim Frühstück: sehr gute Qualität, aber zu sehr auf die britische Hauptkundschaft ausgelegt. Der Tee Spitzenklasse, Eier in allen Variationen, gebratene Schinkenstreifen und Haferbrei, aber nur eine Sorte Käse und wenig Auswahl bei der Wurst. Dafür mehrere frische Marmeladenarten, frisches Obst (klar, auf Madeira wächst so ziemlich jede Obstsorte), Joghurt (als Fruchtjoghurt oder Naturjoghurt) und natürlich frische Obstsäfte. Insgesamt gute Vier-Sterne-Qualität, aber keine 5-Sterne. An den Zimmern werden sich die Geister scheiden: Die Zimmer sehen aus, als wären sie aus einem englischen Landschloß: sehr nobel, sehr sauber, aber auch sehr alt. Das merkt man besonders im Bad: Marmorwaschbecken, aber Fliesen im blauen Nachkriegsstadtbaddesign. Immer heisses Wasser, aber Zwei-Wege-Armaturen, an denen der Chrom abblättert. Hier muß renoviert werden, und auch die sonstige Zimmerausstattung könnte besser sein: mickriger, kleiner Fernseher (32 Programme, allerdings nur ARD in deutsch) ohne Videotext, kein Radio, wenig Steckdosen (habe die von einer Stehlampe genommen, um meine Akkugeräte aufzuladen). Dafür haben die zwei großen Einzelbetten nicht nur wunderschöne Tagesdecken, sondern auch feste Matratzen. Insgesamt: ein für Madeira (und insbesondere Funchal) sehr günstiges Hotel der 4-Sterne-Klasse (für die offiziellen 5 Sterne müsste aber mal renoviert werden) mit perfekter Lage und Meereszugang. Preise vergleichen: die Kosten fürs Savoy (Pauschalreise,Einzelzimmer, 2 Wochen im Mai, Frühstück, Landseite) schwanken je nach Anbieter: Ich fand Angebote für 1080 Euro, aber auch für 1500 Euro bei absolut gleicher Leistung. Allgemeine Tipps: meidet die Hotels am Lido oder noch weiter "draussen", sucht euch ein Hotel in Fußgängerentfernung zum Zentrum/Hafen/Altstadt von Funchal. Um die Insel zu entdecken, sind die öffentlichen Buslinien ideal, eine Fahrplanübersicht gibt es in der Tourismusinformation im Zentrum (in der Nähe der Kathedrale, Avenida do Infante) für 1,25 Euro zu kaufen. Die Restaurants am Hafen haben eine tolle Lage, sind aber teuer und nicht besonders gut (Einheitsbrei), die Restaurants in der Altstadt "in der ersten Reihe" sind ebenfalls nicht billig, aber ganz ordentlich (Ausnahme, der Restaurant-Tip hier bei Holydaycheck: das Portao hat eine hervorragende Küche, die wirklich jeden Cent wert ist), in der zweiten Reihe kann man noch günstige, und trotzdem gute Restaurants finden. Das gleiche gilt für die Restaurants im Zentrum, etwas oberhalb der Kathedrale: günstig und gut.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Sehr gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr gut

    Aktivitäten
  • Sehr gut
    • Freizeitangebot
      Gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im Mai 2006
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Roland
    Alter:41-45
    Bewertungen:27