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Petra (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2014 • 2 Wochen • Strand
Sandos Caracol - Mexiko - kein zweites Mal!!!
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel ist sehr weitläufig und recht schön angelegt. Die Zimmer sind in 3-stöckigen Häusern mit jeweils ca. 4 Zimmern pro Etage gebaut. Wir waren im Block 18. Die Entfernung zum Strand war okay. Der AHA-Moment bei erstmaliger Besichtigung hat bei uns in diesem Hotel gefehlt. Nachdem das Hotel aber ja in die Umgebung eingebettet ist, wirkt es nicht sehr gepflegt, obwohl jeden Tag die Wege von Blätter gesäubert oder mit dem Laubbläser die Blätter entfernt werden. Die Hotel-Lobby ist eigentlich sehr einladend. Im hinteren Bereich kann man auch außen sitzen. Dort befinden sich allerdings rießige, eigentlich bequeme Sitzmöglichkeiten. Nur zum Unterhalten kann man sich hier anschreien, denn die Tische sind so groß, dass man ca. 1,5 Meter von seinem Gegenüber entfernt sitzt. Für unser Empfinden nicht sehr gemütlich. Ich muss dazu sagen, dass wir letztes Jahr in der Dominikanischen Republik waren (Hotel Sirenis). Wir sind vielleicht daher etwas verwöhnt. Die Strände dort sind traumhaft und wir hatten einen wunderschönen Traumurlaub mit Freunden in einem sauberen, fröhlichen, gutorganisierten und urlauberfreundlichen Hotel. (Frühaufsteherfrühstück für Ausflügler bereits ab 5:00 Uhr, Cocktails wahnsinnig gut, reiner Sandstrand) Die ganze Atmosphäre ist mit Mexiko nicht zu vergleichen. Wir haben Mexiko gesehen, das reicht uns. WICHTIGE TIPPS: Solltet Ihr mal Lust auf eine Deutsche Haxe, Schweinebraten mit Knödel oder Gulasch mit Spätzle usw. haben. Besucht UNBEDINGT "Manne`s Biergarten". Es ist ein gebürtiger Berliner mit seiner Frau Susi, macht suuuper Essen und ist echt ein Highlight unseres Urlaubs geworden. Wir waren 3 mal bei ihm und das obwohl wir ja All inklusive hatten. Wir hatten suuuuper Abende dort. Danke an Manne und Susi Ihr seid echt einzigartig. Ihr findet die Beiden ebenfalls in Playa del Carmen in der Calle 4 zwischen der 10 und 15 Avenida Norte. Weiter haben wir Holger (Verkäufer von Reisen: z.B. Tulum, Copa, Chichen Itza, Isla Mujeres mit Katamaran usw.) kennengelernt - ein super netter Mensch. Er arbeitet an einem Stand am Anfang der 5. Straße in Playa del Carmen. Bei ihm haben wir all unsere Reisen gebucht und waren fast (Katamaranfahrt war zu touristisch - viele Leute auf einem Katamaran) ausnahmslos zufrieden. Holger ist echt einen Besuch wert, ihr werdet es sicher nicht bereuen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten zum Beispiel ein Zimmer in dem hinteren Bereich des Hotels. Auf unserem Balkon waren zwar 2 Stühle, diese waren allerdings nicht zu gebrauchen. Der Boden des Balkons wurde 2 Wochen nicht gesäubert und vor unserem Balkon war wirklich URWALD. Nur Bäume, Sträucher und Sumpf, kein wirklich schöner Ausblick. Die Blätter und Beeren der Bäume fielen dann selbstverständlich auf unseren Balkon und liegen denk ich heute noch genauso da. Ohne Schuhe wollten/konnten wir den Balkon nicht betreten. Die Zimmer waren zwar nicht sehr einladend eingerichtet, oberhalb der Klimaanlage blätterte die Decke ab, aber die Zimmer waren, wie schon geschrieben, sehr sauber.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Da Mexiko ja ein sehenswertes Land ist und man selbstverständlich einige Ausflüge machen sollte, wird sicher jeder in den Genuss des Frühstücks (wenn man es so bezeichnen kann) an der Snackbar kommen. Denn das normale Frühstück beginnt ab 7:00 Uhr. Sollte man einen Ausflug schon früher haben, bleibt die Snackbar als einzige Möglichkeit. Dort gibt es keine Butter, keine Marmeladen, wenn man Glück hat bekommt man einen Kaffee, wenn er nicht wieder mal leer ist und 20 Minuten braucht (wie der Mann vor Ort sagte) um einen neuen zu kochen. Trockenes Toastbrot und Burger sind dann das einzige was man essen kann. Dies natürlich auf Plastiktellern und Plastikbechern (Strohhalme für z.B. die abendlichen "Cocktails" gibt es aus Umweltgründen nicht, aber Einweg-Plastikteller und Einweg-Plastikbecher). Vielleicht haben wir aber auch nur das Hotel-Eco-Konzept nicht richtig verstanden und es ist so umweltschonender. Lunchpakete zum Mitnehmen gibt es leider auch nicht. Daher ist man gezwungen das Frühstück in der Snackbar zu essen, wenn man nicht hungrig seinen Ausflug beginnen will. Die Gastronomie in den "normalen" Restaurants war dagegen wirklich sehr gut. Die Bedienungen freundlich, das Essen gut und genügend Auswahl gab es auch.


    Service
  • Schlecht
  • Das Essen war sehr gut und die Bedienungen beim Essen sehr freundlich und zuvorkommend. Was man allerdings von den Bedienungen an der Bar (Theater) nicht sagen kann. Dort konnte man entweder EWIG warten (gefühlte 1 Bedienung für 75 - 100 Leute) bis man mal etwas bekam oder man hat es sich selbst geholt. Auch hatte man den Eindruck, um so mehr Zeit sich die Bedienung lässt um so weniger trinken die Leute oder gehen ins Bett weil sie müde davon sind auf Getränke zu warten. Noch dazu haben wir in 2 Wochen kein Getränk oder Cocktails gefunden die wirklich absolut lecker waren. Die Cocktails werden zu 99% aus Crasheis und alles einfach in einem Mixer zusammengemixt. Um an das Getränk selbst zu kommen ohne eine Schaufel voll Eis im Mund zu haben, bräuchte man entweder einen Strohhalm - gibt es aber ja nicht, oder man wartet bis das Eis geschmolzen ist, das dauert allerdings und dann schmeckt alles nur noch nach Wasser. Die Qualität und Zubereitung der Cocktails ist daher eine glatte 6. Von Gemütlichkeit, guter Bewirtung, Verwöhnung der Gäste mit leckeren Cocktails kann man hier absolut nicht sprechen. Die Stühle am Theater sind außerdem aus Gusseisen, also seeehr (stein-) hart und ungemütlich. Keine Sitz- oder Rückenauflagen - blankes Eisen. Die Abende ließen wir somit jeden Abend bald ausklingen und gingen ins Bett. UND DAS IN DER SCHÖNSTEN ZEIT DES JAHRES. Eigentlich schade. Die Zimmer waren immer sehr sauber. Ab und zu hat mal etwas gefehlt (Bettlaken), sonst aber einwandfrei. Der Umgang mit Beschwerden war allerdings echt suuuper! Unser Klo war einmal verstopft - ein Anruf an der Rezeption und in 5 Minuten war ein Herr da, der unsere Toilette mit einer speziell zugeschnittenen Evian (Wasser)-flasche (:-) - aber es hat funktioniert!), wieder zum Laufen brachte. Ein weiteres Mal hatten wir keine Laken am Zimmer, ein Besuch an der Rezeption und weitere 5 Minuten später haben wir welche gebracht bekommen. Da sind sie wirklich gründlich und schnell. Ein Besuch beim Hotelarzt ist uns leider auch nicht erspart geblieben. Mein Mann hatte wie jedes Jahr seine Sonnenallergie. Wir gingen zur Hotelärztin. Klopften an Ihrer Tür: Sie machte auf und ohne uns hereinzulassen, sagte Sie uns, dass die Behandlung bei Ihr 110 Dollar kostet und wir erst mal das Geld besorgen müssten. Sie hat sich nicht mal meinen Mann angesehen um vielleicht herauszufinden, was sie machen könnte um ihn zu helfen. Sie schickte uns weg und wir sollten am Automaten 110 Dollar holen. Kreditkatenzahlung nicht möglich nur Bares hat sie akzeptiert. Gott sei Dank ging der Automat nicht.... (Sind wohl öfter mehrere Tage kaputt.) Wir sind wieder zu ihr hin und erklärten ihr, dass der Automat kaputt ist, aber ob sie sich meinen Mann vielleicht mal anschauen kann und wir bringen ihr das Geld später vorbei. Sie willigte ein und untersuchte Ihn. Nach der Behandlung, einer Spritze und Tabletten die wir am Nachmittag abholen konnten, sagte sie uns dann, dass es 135 Dollar kostet mit allem. War ja klar, dass noch etwas dazukommt, wenn sie erst mal rausgefunden hat, was er hat und was er benötigt. Alles etwas kompliziert. Aber sie hat uns schließlich ja geholfen und wir haben alles bezahlt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt direkt am Strand, nachdem die Anlage aber sehr groß ist, muss man ca. 5 - 8 Minuten laufen um in die hinteren Hotelzimmer zu gelangen. Die Entfernung zum Flughafen (ca. 45 Minuten) ist auch im Rahmen. in ca. 3 Minuten hat man auch immer ein Taxi um vom Hotel aus irgendwo hin zu fahren (140 Pesos zum Beispiel nach Playa del Carmen in die 5. Straße =Shoppingmeile). Von der Reiseleitung haben wir aber auch erfahren, dass es einen Sammelbus (Collectivo) gibt, von dem man sich auch in die Stadt bringen lassen kann.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation war nicht so unser Geschmack. Eine Band (Name keine Ahnung) hat 3 oder 4 gespielt - jeden Tag die selben 5 Lieder. Die Texte musste er auf seinem Handy/Tablet ablesen und auch die Reihenfolge war jedes mal die Selbe. Echt krass, wie man meint die Leute verarschen zu können. Und dann kriegen die sicher auch noch Geld dafür... Und dann auch die guten Getränke dazu am Abend.... Der Strand war (sicher lag es am Wetter) sehr dreckig (Anschwemmung von Algen oder losgerissenen Pflanzenresten des Meeres). Es waren allerdings jeden Tag mindestens 3 Männer damit beschäftigt dies zu entfernen und im Sand zu vergraben. Ich denke wenn sie fertig waren auf der einen Seite konnten sie auf der anderen wieder anfangen. Aber auch abgesehen davon - Ein wirklicher Traumstrand sieht anders aus.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Petra
    Alter:31-35
    Bewertungen:4