- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Salinda ist eine absolutes Top-Hotel der 5-Sterne-Kategorie. Im Bereich Service und Qualität hat es für uns zum Teil neue Standards gesetzt, an denen sich jetzt andere werden messen lassen müssen.
Das Hotel ist neu und auf entsprechendem Niveau ausgestattet. Wanne und Dusche getrennt. Kleine Terrasse mit Stühlen und Fussauflagen. Die Betten sind sehr gemütlich. Die Ausstattung mit technischen Geräten ist komplett - TV und Musikanlage sowie Minibar vorhanden. Leider hat das Haus fünf Etagen - L, G, 1, 2 und 3. Die Etagen 1-3 beherbergen die Zimmer der Gäste und liegen alle über Palmenhöhe. Das heißt Meerblick für die Seeview-Zmmer, aber auch störende Optik, da das Haus sehr modern und "quadratisch" gebaut ist. Nichts erinnert an Asien. Das Hotel könnte überall, auch in jeder Stadt, stehen. Als Bau hat es wenig Flair. Besonderheit: Es gibt keine Treppen - nur für den Notfall - so dass man stets die Aufzüge nutzen muss.
Wir hatten Übernachtung mit Frühstück gebucht. Man kann sowohl im unklimatisierten Außenbereich als auch in klimatisierten Bereichen sitzen. Es gibt jeden Morgen Livemusik am Klavier. Das Frühstück wird in Buffet-Form präsentiert. Die Suppen und Eierspeisen werden per Karte extra bestellt. Dadurch ist man nie genötigt sich irgendwo anzustellen. Hat während unseres gesamten Aufenthaltes von neun Tagen immer einwandfrei geklappt. Kaffee und Tee werden direkt an den Tisch gebracht. Wir haben dort die besten Kaffees unseres Lebens zu uns genommen. Geschmacklich und optisch einfach sensationell. Die Auswahl, Qualität und Reichhaltigkeit des Angebotes hat uns jeden Morgen neu begeistert. Für alle Geschmäcker ist immer REICHLICH! Auswahl vorhanden.
Im Bereich Service haben wir nach ca. 25 Jahren Urlaubserfahrung in Hotels der vier- und fünf-Sterne-Kategorie erleben dürfen, dass es immer noch besser und perfekter geht. Was das gesamte Servicepersonal hier abliefert ist hochprofessionell. Das beginnt beim Empfang - ob neu anreisender Hotelgast, als "einfacher Rückkehrer" von einem Ausflug oder auch nur als Besucher - mein Bruder wohnte im La Veranda und hat uns zweimal im Hotel aufgesucht. Stets werden sie sofort am Taxi herzlichst begrüßt, mit Frei-Getränken bewirtet und nach ihren Wünschen gefragt. Im Falle meines Bruders wurde er sowohl durch das Hotel geführt als auch bei der Suche nach uns unterstützt. Als er sich zu uns an den Tisch setzte fragte der Servicemanager - Herr B. - nach seinen Wünschen und lud ihn und seine Frau als Gäste des Hauses auf einem Kaffee/Tee ein. Wir waren einfach begeistert. Nachdem mich ab dem sechsten Tag meines Aufenthaltes eine Magen-Darm-Verstimmung plagte, kümmerte sich Frau Hong in besonderem Maße um mein Wohlergehen. Bei allen Fragen und Problemen war sie SOFORT zur Stelle und hat PERSÖNLICH Speisen und Getränke oder Transporte organisiert. Mittags wurde mir eine Suppe an den Strand gebracht, damit ich dreimal täglich was Warmes zu mir nehmen konnte - das war ihr besonders wichtig. Keine diese Leistungen tauchte auf der Abschlussrechnung auf! SERVICE des Hauses.......
Aus diesem Grund möchten wir das Haus nicht weiter empfehlen. Wie waren zum dreiundzwanzigsten Mal in Asien. Auch wiederholt in Vietnam. Fazit: Wenn das unser erster Asien-Besuch gewesen wäre, wäre es auch unser Letzter gewesen. Das Hotel liegt sehr nahe zum Flughafen, was derzeit noch kein Problem darstellt, da das Flugaufkommen noch nicht sehr hoch ist. Die direkte Umgebung des Hotels ist aber im Bereich der Strasse sehr vermüllt und verdreckt. Das Wasser vor den Hotel ist glasklar, der Strand sauber. Dafür sorgen UNUNTERBROCHEN während des GANZEN Tages durchgehen vier bis fünf junge Männer, die keine andere Aufgaben haben, als sich um die Liegen und Handtücher der Gäste und die Sauberkeit des Wasser zu kümmern. Das mit den Liegen und Handtüchern ist schnell erledigt. Das mit dem Wasser ist eine sisyphos Aufgabe. Zwar sind sie mit Booten und Keschern an langen Stangen ausgerüstet, aber was täglich an Plastikmüll, Dreck und Quallen angespült wurde, hat auch diese Leute überfordert. An einem Morgen bildete sich nach einem nächtlichen Gewitter eine fast geschlossene Plastikmülldecke auf dem Wasser. Alle Gäste standen entsetzt am Wasser und waren völlig konsterniert. Die "Verantwortung des Hotelmanagments" endet an den Grenzen des Grundstücks. Selbst an "müllberuhigten Tagen", wenn unser Strandbereich sauber war, musste man nur wenige Meter nach rechts oder links laufen, um auf Plastikmüll zu stoßen. Wir sind den gesamten Long Beach abgegangen. Vor den dicht bebauten Strandbereichen ist es sauberer. Im glasklaren Wasser lassen sich Plastikreste und -tüten aber überall finden, man muss nicht suchen. Kleinere Restaurants am Strand fegen den Dreck einmal am Tag zusammen und verbrennen ihn dann. Riecht grauenhaft. Auf der Insel wird hemmungslos und ohne Beschränkungen was Höhe, Dimension oder Design angeht gebaut. Unmittelbar neben dem Salinda steht ein achtstöckiges Hotel direkt am Strand. Dahinter entsteht der nächste Megabau. Auf der rechten Seite ist ebenfalls ein Hochbau im Gange. Wo der endet können wir nicht sagen. Der Rohbau war so ca. auf Etage sechs oder sieben?! Da Gleiche gilt für den Rest der Insel. Im Norden entstehen Bettenburgen der 1.000er-Kategorie. Der angeblich schönste Strand im Süden der Insel entpuppte sich als Müllhalde mit definitiv traumhaften Sand und Wasser - wir waren persönlich aber nicht mehr dort, weil man uns abgeraten hatte. Die Insel wird zum "Mallorca der Chinesen" ausgebaut. Wir kennen die damit verbundenen Entwicklungen aus unseren Breiten zur Genüge. Alle Fehler werden wiederholt. Auf Natur und Umwelt wird keine Rücksicht genommen. Das Ende ist uns allen bekannt. Die Rechnung zahlen am Ende andere..........
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im März 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thmas |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 35 |
Dear Thmas Xin Chao, Thank you for staying with us and posting your review and for the wonderful feedback and appreciation, I have passed it on to the team Kindly be rest assured that we shall work on the feedback to ensure that we take the services and offerings to the next level. Please do not hesitate to contact me for any further assistance. Warm regards Jeevan