Nach einwöchigem Aufenthalt im Hotel "Juweira" landeten wir im "Rotana". Erster Eindruck: Große, weitläufige Hotelanlage mit großzügigem Pool und langem Sandstrand. Check-in ausschließlich in englischer Sprache. Bei Ankunft wurde unsere Kreditkarte mit 200 Rial belastet. Ansonsten werden ca. 500 Euro gefordert. Das zugewiesene Zimmer Nr. 326 war sehr geräumig. Auffällig war im Bad der Einstieg in die Badewanne durch eine Stufe (gefährlich). Festgestellte Mängel wurden sofort behoben. Sonderwünsche (2. Bettdecke) wurden sofort erfüllt. Das Zimmer wurde nur oberflächlich gereinigt. Ein feuchtes Rauswischen wurde erst auf Aufforderung durchgeführt. Das Hauptrestaurant erweckte den Eindruck einer großen, lauten Bahnhofshalle mit Kantinenbetrieb. Oftmals fand man nicht abgeräumte Tische vor. Essensreste lagen auf dem Boden. Bis auf weinige Ausnahmen unfreundliches, teils stummes Personal. Manchmal bildeten sich Schlangen am Eingang zum Restaurant. Für ein 5* Hotel mäßiges Speisenangebot. Frische, knackige Brötchen suchte man vergebens. Kaffeelöffel Mangelware. Das Abendessen war abwechslungsreich. Jeder Gast sollte was Genüssliches finden. Einen Grill gab es nicht. In unserem Reisearrangement war für dieses Hotel AI ausgewiesen. Halbpensionsgäste hatten bei den sehr teuren Getränkepreise das Nachsehen. Neben deutschsprachigen Gästen waren auffällig viele Gäste aus osteuropäischen Ländern festzustellen. Das Enspannen am Strand wäre so schön, wären da nicht die unvernünftigen Gäste, die schon in aller Herrgottsfrühe die Liegen mit Handtüchern belegen würden. Das Gleiche gilt auch für den Poolbereich. Die vorhandenen Liegenauflagen, sowohl am Strand als auch am Pool, sind teilweise sehr schmuddelig und sollten öfters mal gereinigt bzw. ausgewechselt werden. Lifeguards sind am Strand und Pool anwesend. Immer nur AI buchen!! Die Getränkepreise sind sehr hoch und strapazieren den Geldbeutel ungemein. Die Reisezeit im März ist sehr angenehm. Temperaturen um die 30 Grad. Meerestemperatur ca. 25 Grad. Die Pools hatten Badewannentemperatur - 33 Grad (von einem Urlauber selbst gemessen). Liegen und Sonnenschirme sind am Strand ab Mittag nicht mehr zu haben. Unvernünftige Urlauber legen schon am frühen Morgen ihre Handtücher auf die Liegen. Das gleiche Szenario findet am Pool statt. Von einem Flug mit SunExpress raten wir ab. Miserabler Service an Bord. Am Flughafen erst Euros wechseln, dann das Visa in Omanische Rial bezahlen ( bei 2 Wochen Aufenthalt sind das 20 Rial p.P.). Bezahlt man mit Euros, werden dagegen 115 € für 2 Personen verlangt.
Großzügiges Zimmer im 2. Stock mit Blick auf Pool und Meer. Wir vermissten im Zimmer einen Stuhl am Tisch. Für deutsche Gäste nur ZDF im Angebot - mäßig. Die Dusche ist nur über eine Stufe an der Badewanne erreichbar. Das Bad und die Toilette machte einen sauberen Eindruck. Der Fußboden von Zimmer und Balkon wurde nur auf Aufforderung feucht gewischt.
Im Hauptrestaurant herrschte Kantinenbetrieb. Wir hätten uns mehr Abwechslung in der Speisenfolge gewünscht. Grillspeisen fanden wir nicht vor. Themenabende (wechselnde internationale Küche) würden das Abendessen bereichern. Die Speisen nur lauwarm.
Englisch ist im Oman Geschäftssprache. Das Gleiche gilt auch für das Hotel. Deutschsprechendes Personal findet man nicht. Die Zimmerreinigung erfolgte oberflächlich. Wünsche und Andregungen wurden berücksichtigt.
Den Strand erreicht man zu Fuß nach wenigen Minuten. Für Gehbehinderte stehen sog. "Club-Cars" zur Verfügung. Sie können per Telefon über den "Guest-Service" angefordert werden. Das Hotel liegt ziemlich abseits von Salalah. Eine Fahrt mit dem Taxi kostet ca. 15 Omanische Rial (ca. 35 €). Ausflüge sollte man von zuhause aus buchen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im März 2016 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Helmut & Uschi |
| Alter: | 61-65 |
| Bewertungen: | 20 |
Sehr geehrte Uschi und Helmut, vielen Dank das Sie sich die Zeit genommen haben um eine so ausfuehrliche Bewertung ueber unser Hotel zu schreiben. Jeder Gastkommentar ist fuer uns sehr wichtig damit wir Missstaende behenben koennen fuer die Zukunft. Die Schlangen am Restauranteingang bilden sich leider da Die Groesse nicht fuer die Menge der Gaeste ausgelegt ist welches wir aber im Sommer korrigieren werden durch einen Anbau. Bezueglich des Servicepersonals sind wir zur Zeit sehr bemueht fuer die Naechste Saison Personal mit ein wenig Deutschkenntnissen einzustellen. Wir hoffen trotzdem Sie in Zukunft wieder bei uns begruessen zu koennen. Mit freundlichen Gruessen Michael Nassiri EAM

