- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Insgesamt gesehen eine schöne Hotelanlage mit attraktiver Poolgestaltung. Die Anlage ist sehr ruhig, aber auch sehr abseits gelegen. Es gibt einen regelmäßigen Shuttleservice zum 10 km entfernten Strand mit stets freundlichen Fahrern. Leider konnte man durch die starren Abfahrtszeiten und die schlechte Taktung in der Mittagszeit entweder das Mittagessen nicht nutzen oder man musste 3 Stunden der schönsten Tageszeit auf den Strand verzichten um all-inclusive nutzen zu können. Eine individuelle Tagesgestaltung war dadurch schwierig. Hier wäre eine zusätzliche Fahrt zum Strand um 13.30 Uhr hilfreich gewesen. Alternativ konnte man selbstverständlich die vielen Restaurants und Imbissstuben am Strand nutzen, leider nur auf eigene Kosten. Besonders bei schlechtem Wetter (wir hatten leider auch 4 Regentage) machten sich die abgelegene Lage, die dürftige Hotelausstattung und die fehlende Serviceorientierung des Hotels negativ bemerkbar. Shuttle-Transport nach Fethiye - Fehlanzeige! Man wurde die 800 m zur Hauptstraße transportiert und dann durfte man im Regen auf den Dolmus warten. Der Sauna und Wellness-Bereich war zwar klein, aber ansprechend ausgestattet. Hier konnte man sich wohl fühlen und entspannen. Wenn man etwas später kam, waren die 8 Liegen im Ruheraum aber schon besetzt. Positiv ist zu vermerken, dass das Hotelpublikum im Reisezeitraum sehr angenehm war. Das allgemeine Preis-/Leistungsverhältnis wäre bei einer Optimierung des Services, der Transportmöglichkeiten zum Strand oder in die nächsten Ortschaften und bei der einer besseren Zimmerausstattung angemessen. In der uns gebotenen Qualität hat das Hotel weder 5-Sterne noch die Bezeichnung "luxury" verdient. Wenn Yasemin noch ein paar tüchtige Führungskräfte im Restaurant- und Servicebereich als Mitstreiter bekommt und die bereits mehrfach angesprochenen baulichen Veränderungen durchgeführt werden, kann das Hotel sich seinen Namen noch verdienen. Dann kommen wir auch gerne wieder.
Wir hatten ein schönes Zimmer im Haupthaus mit insgesamt ausreichend Platz für uns, leider nicht für die Kleidung bei 14-Tagen Aufenthalt, da die erforderlichen Regale dafür schlichtweg vergessen worden waren. Ein Kleiderhaken an dem man die nasse Regenjacke zum trocknen aufhängen konnte suchte man im ganzen Zimmer und Bad vergeblich. Die Zimmerbeleuchtung war eher dürftig, eine zusätzliche Stehlampe oder Deckenleuchte hätte nicht nur romantische Stimmung geschaffen. Das Bad war funktionell, aber einem 5*-Standard nicht angemessen. Kleines Waschbecken, dafür sehr hoher Badewanneneinstieg mit zu kurzer und unbeweglicher Spritzschutzwand, so dass man ein Handtuch immer für den Boden „opfern“ musste um nach dem Duschen trockenen Fußes aus dem Bad zu kommen. Vielleicht war auch die Tatsache, dass die Spritzschutzwand nicht beweglich war der Grund dafür, dass diese während unseres 14-tägigen Aufenthaltes auf der Innenseite nicht einmal geputzt wurde. Insgesamt scheint die Reinigung des Zimmers auch von der „Tagesform“ oder der persönlichen Einstellung der jeweiligen Mitarbeiterin abhängig gewesen zu sein. Trotz Trinkgeld am Anfang war die Reinigung eher als mäßig einzustufen. Erst am Tag vor der Abreise durften wir 5*-Sterne-Standard genießen mit liebevoll gestaltetem Bettzeug und sogar frischen Blüten als Deko.
Wir sind die 2 Wochen jeden Tag satt geworden und haben bei jedem Mittag- oder Abendessen etwas gefunden, was unseren Geschmack getroffen hat. Insbesondere die frisch gegrillten oder gebackenen Fleisch- oder Fischhauptspeisen und die türkischen Spezialitäten sowie das Salatbuffet waren wirklich lecker. Das größte Manko war das Frühstück. Getreidemüsli oder Butter waren an einigen Tagen nicht oder nur nach persönlicher Anforderung beim Personal zu haben. Beim Frühstück waren Schinken, weiche Frühstückseier oder Fruchtsalat für das Müsli generell nicht zu finden. Kaffee gab es nur aus einem Automaten, dementsprechend war der Geschmack, der dazu beitrug in den 14 Tagen auf Kaffee zu verzichten und auf den türkischen Tee auszuweichen. Mit solchen Defiziten entspricht die Gastronomie keinesfalls einem 5*-Niveau.
Für ein 5*-Haus fehlt qualifiziertes Personal, vor allem im Restaurant- und Barbereich. Insbesondere fehlten Führungskräfte, welche die teilweise willigen aber ohne jegliche Fachkenntnisse ausgestatteten Mitarbeiter anleiten und ausbilden hätten können. Eine stets freundliche und um das Wohl der Gäste bemühte Yasemin in der Hotelhalle reicht für ein Hotel dieser Größe und dem Anspruch auf 5 Sterne nicht aus. Das Bemühen, die Probleme im Service abzustellen war zwar zu erkennen, hielt aber nur kurz vor. Nachdem die Mängel im Servicebereich bei Yasemin angesprochen wurden, klappte für 3 Tage der Service beim Frühstück und Abendessen einwandfrei. Danach war es wieder wie vorher: Das Frühstückbuffet war erst 15 bis 30 Minuten nach Beginn der Frühstückszeit mit allen Zutaten ausgestattet und der Getränkeservice beim Abendessen funktionierte nur sporadisch. Welcher Gast wünscht sich beim Abendessen auf dem Trockenen zu sitzen oder mehrmals statt des bestellten ein anderes oder gar kein Getränk zu bekommen? Leider war diese Art von Service keine Ausnahme sondern im Sarah su die Regel. Auch die Reinlichkeit im Restaurant ließ zu wünschen übrig. Der Fußboden im Bereich des Nachtischbuffets klebte an jedem der 14 Urlaubstage bereits bei Beginn jeder Mahlzeit, so dass man den Eindruck gewann, hier wurde nie gewischt. An manchen Tischdecken waren beim Frühstück noch die Speisenflecken vom Vorabend deutlich zu erkennen.
Die Anlage ist abseits gelegen mit herrlicher Aussicht auf die Berge. Es stört kein Lärm und Trubel aus Diskotheken, Bars oder Einkaufsstraßen. Mit einem gut organisierten, stündlichen Shuttle-Service zum Strand oder – bei schlechtem Wetter nach Hisarönü oder nach Fehtiye könnten hier 5* vergeben werden. Zumindest an 6 Abenden in der Woche war ein Shuttle-Service nach Hisarönü oder Fethiye für einen 3-stündigen Einkaufsbummel eingerichtet. Wem das nicht genügt, der muss sich einen Leihwagen mieten. Traumhaft sind die Bucht und der Strand von Ölüdeniz. Der Strandabschnitt des Hotels hat beste Lage. Für Badegäste ist durch die Vielzahl der Paraglider in der Luft stets eine tolle Abwechslung geboten. Generell ist für Gleitschirmpiloten Ölüdeniz ein echtes Eldorado mit hervorragend organisierten Auffahrtmöglichkeiten sowie tollen Start- und Landeplätzen
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool war sehr schön, die übrigen Unterhaltungsmöglichkeiten (Kicker, Poolbillard und Tischtennis) haben wir nicht genutzt. In der Hotelhalle waren 2 große Fernseher aufgestellt, die an den Länderspiel und Europapokalabenden Fußball zum gemeinsamen Erlebnis werden ließen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Hans |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 5 |
Lieber Johann, ich möchte mich zuerst, im Namen der ganze Sahra Su Hotelteam, für Ihren netten Bewertung bedanken. Wie Sie auch so schön mitgeteilt haben, liegt Sahra Su Hotel in eine wunderschönem Lage mit herrlicher Aussicht auf die Berge. Nur wegen der schnellen Bauphase gab es einige kleine Maengel, die so gut und so schnell wie möglich versucht worden sind, unseren Gaesten aus den Wegen zuraeumen. Wir sind immer bemüht, Ihnen einen angenehmen Urlaub vor zubereiten. Dafür werden wir immer mehr, mit eine unaufhörliche Energie weiter Arbeiten. Damit Sie sich von Sahra Su erholt, entspannt und zufrieden verabschieden können. Für uns ist jeder Kundenzufriedenheit sehr wichtig. Wir würden uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen in Sahra Su Hotel sehr freuen. Mit Freundlichen Grüssen Yasemin Gülada Guest Relations