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Yvonne (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2008 • 1 Woche • Strand
Relax
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir waren die letzte August Woche zu einem Badeurlaub im Hotel Rubi A. Wir buchten die all inklusiv Leistungen, zu dieser gehörte: Frühstück bis 11Uhr, Mittagessen, Snacks an der Poolbar von morgens bis 00Uhr, Kuchenbuffet von 17-18Uhr, Abendessen und sämtliche Getränke, ausgenommen Exportierte Getränke wie Becks Bier, frisch gepresste O-Säfte u. s.w. - doch wussten wir vorher schon, es stand in der Leistungsbeschreibung des Katalogs. Nachdem wir gebucht hatten und wir die Hotelbewertungen lasen-hatten wir Angst. Doch wir haben eine ganz andere Meinung als unsere 4-5 Negativ-Vorgänger... Das Hotel Rubi besteht aus 2 Komplexen. Komplex A 16Jahre alt, direkt am Meer gelegen und Komplex B, durch eine Unterführung zu erreichen, 8Jahre alt. Beide Komplexe sind trotz ihres Alters sehr gepflegt, doch auch wegen des Alters nat. modernisierungsbedürftig...Überlegen Sie mal, wie viele Besucher pro Jahr in einem solchen Hotel einchecken... Der Alterdurchschnitt der Hotelgäste ist schwer zu schätzen, wir sahen Menschen von 18-80Jahren. Paare, Familien, Gruppen, Singles - alles recht durchwachsen. Ja-die Nationalitäten... Liebe "Vorbewerter", auch bei uns gab es "die Russen", doch sind das nicht auch nur Menschen, Familien, Paare und Gruppen die ihren Urlaub genießen wollen? Außerdem gab es Gäste aus Österreich, der Schweiz, Deutschland, Albanien, den Niederlanden und aus der Türkei selbst. Ich fahre nicht ins Ausland um nur auf meine Nationalität zu treffen, wenn ich das zum Kriterium machen würde, sollte ich doch lieber zu Hause bleiben. Niemand fiel negativ auf und falls doch mal ein einzelner aus der Reihe tanzte, dann möchte ich ihm keiner Nationalität zu orden, denn solche Menschen findet man in jedem Land. Man kann aber auch suchen und einen "Sündenbock" finden...! Nein, diese Gäste waren alles normale Urlaubsgäste! Liebe Leute, das Rubi Hotel hat eine Landeskategorie von 5 Sternen. Bei Ögertours sind es 4, 5 Sterne. Tui deklariert es sogar nur mit 3, 5 Sternen - egal, es sind "südliche Sterne", man kann diese Sterne nicht mit unseren "westlichen Sternen" messen - das sollte allen bei der vielen Meckerei bewusst sein! Das Personal verfügt über viele Kompetenzen, bei dem sich so manch einer selbst mal hinterfragen müsste... Ich gebe dem Hotel 4 Sterne. 4 deutsche und 4, 5 südliche Sterne... Wir fanden es sehr schön und erholsam im Hotel Rubi, Incekum Avsaller! Die beste Reisezeit, auf Grund der wahnsinnigen schwülen Hitze (39Grad im Schatten, 60%Luftfeuchtigleit, 30Grad Nachttemperatur), ist wohl eher Mitte September bis Ende Oktober, oder von April bis Juni. Wer telefonieren will, sollte sich eine Telefonkarte kaufen und an öffentlichen Telefonzellen telefonieren-das ist überall, nicht nur in der Türkei, wesentlich billiger. Wer mit Kindern verreist, die gern toben und spielen sollte besser das nebenanliegende Hotel Aspendos buchen. Dort gibt es einen riesigen Pool, große Wasser-Rutschen und mehr Kind gerechte Angebote, der gesamte Hotelkomplex ist eingezäunt - so können auch Eltern einen beruhigten Urlaub genießen. Für alle anderen Paare, Singles, Gruppen-egal welchen Alters ist das Rubi zu empfehlen. Ach ja, wer einen Ausflüge per Boot machen möchte, bucht einfach am Strand - das klappt und ist einiges günstiger als beim Veranstalter! Zu Empfehlen ist die Bootsfahrt in die Liebesgrotten mit Bummel durch Alanya. Enttäuschend ist die Fahrt zu den Wasserfällen von Manavgat: das sind keine Wasserfälle, das ist ein Wehr. Wir wünschen einen schönen Urlaub!


Zimmer
  • Gut
  • Im A Teil, wie erwähnt 16 Jahre alt, ist die Möblierung modernisierungsbedürftig, doch alle Zimmer im A Komplex sind mit Blick aufs Meer -herrlich, das rauschen der Wellen zuzuhören. Die Zimmer sind ausreichend groß, zwar ist das Mobiliar noch völlig in Takt und ordentlich, aber... halt alt. Das spiegelt sich auch in den Vorhängen und Tagesdecken wieder,überall mit Rubi-Druck. Vor 15 Jahren waren die Zimmer bestimmt der Hammer, jetzt sind die Muster und Formen und Farben einfach nicht mehr zeitgemäß. Doch wir waren zufrieden-kein Mängelgrund. Alles war sauber und wurde täglich ordentlich gesäubert. Im Schrank befand sich ein Safe, diesen kann man mit einem persönlichen 6-stelligem Zahlencode (den kennen nur Sie) für 12,-Euro die Woche mieten. Das Bad war recht klein, doch ausreichend. Es gab einen Fön der ordentlich Wind macht (bei dem man allerdings kräftige Handmuskeln braucht-weil kein Feststellschalter), es gab einen großen Spiegel, ein sauberes WC, eine kleine Wannendusche oder große Duschwanne - wie man es sieht. Die Handtücher wurden täglich gewechselt, die Bettwäsche war stets sauber und sorgfältig zusammengelegt. Die Klimaanlage funktionierte tadellos (wir sind daheim ankommen erkältet). Der Balkon war mit einem kleinen Tisch, einem Wäscheständer und 3 Stühlen ausgestattet. Es gab ein Telefon und einen Fernsehen mit 6 dt. Programmen. Die Minibar, war ein kleiner brauner Kühlschrank, in dem sich täglich eine frische Flasche Wasser befand.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es gibt zahlreiche Möglichkeiten im Hotel zu essen. Die Hauptrestaurants (Buffet und a la Carte Restaurants) befinden sich im A Komplex, sowie die Snack- und Poolbar. Ich habe gelesen das es im Hotel noch einige mehr gibt, von einem weiß ich, das es zu hatte. Das andere, auch ein a la Carte befand sich im B Komplex, ist Klimatisiert und das Personal ist perfekt - das essen sollte man kosten. Die Speisen waren vielfältig und Abwechslungsreich-wer da nix findet ist selber schuld. Wir waren nur zu abend essen, am Mittag reichte uns ein kleiner Snack (Pizza, Spaghetti, Baguette, Salat, Hotdog, Fladenbrot, "Schiffchen" u. s.w. ) von der Poolbar. Deshalb beschreibe ich nur das Abendbuffet: Es gab immer Reis, Nudeln, Kartoffelkretaionen (Backkartoffel, Kartoffelspalten, Pommes u. s.w.) als Belagen, diverse Gemüsesorten (Mais, Bohen, Aubergiene, Möhren, Kürbis u. s.w.) Fleisch (Rind, Lamm, Huhn, Truthahn, Pute) pur, als Filet, mit Soße, ohne Soße, eingelegt, mariniert für alles was dabei. Es gab Fisch gekocht, gebraten, gebacken, gegrillt in vielen Sorten und Größen. Das Salatbuffet war riesig, da gibts einfach Alles! Ein großes Dessertbuffet war ebenfalls vorhanden (diverse Kuchen, Torten, Gebäcke-jeden Tag was anderes) Einzig das Obstbuffet war, im Gegensatz zu der anderen Vielfalt etwas sperrlich Melonenscheiben, Orangenviertel, Bananen. Eis gabs an 3 Tagen unseres Aufenthalts, doch nicht wie üblich mit Selbstbedienung, nein eine junge Frau (die sich jedesmal den Handschuh an und aus zog) gab die gewünschten Eissorten in einer Waffel aus. Abendessen gibt es von 19. 30-21. 30Uhr,d. h. um 20Uhr ist das große Restaurant sehr voll, um 20: 30 findet man einen "Wunschplatz":o) Ja, die Hygiene lässt hier und da zu wünschen übrig, doch ich denke das ist ein Management-Problem, die Servicekräfte sind super fleißig und geben ihr Bestes. Würde das Management nicht ganz so darauf drillen, dass sämtliches benutztes Geschirr sofort vom Tisch verschwindet, sondern der Tisch erst dann voll beräumt wird, wenn der Gast aufsteht - würde mehr "Ruhe", weniger Hektik, weniger Geschirr anfallen (wir hatten auf Grund der Schnelligkeit bei abräumen, bei einer Mahlzeit manchmal 6 Teller und 5 Gläser pro Person gebraucht) und mehr Zeit zum sorgfältigen spülen, polieren und Tische abwischen bleiben. Doch das ist nicht dem Personal, welches ausreichend vorhanden war, zu zuschreiben! Wenn ein Glas eben nicht gut aussieht, muss man sich eben ein anderes nehmen. Schade, das das so ist und das Personal so gedrimmt ist-ansonsten wäre es perfekt. Über ein kleines Trinkgeld, dann und wann freut sich jedes Personal und das hat sich jeder einzelne auch verdient. Man darf nicht vergessen, das die Damen und Herren einen Minilohn erhalten und durch die in der Türkei üblichen All inklusiv Leistungen schlechter wegkommen, als Personal mit im Halbpensionsleistungs-Sektor und das ganze bei gleicher Leistung, gleicher Qualität, gleichem Service. Geht man auswärts essen, lässt man genauso ein paar Cents oder Euro Trinkgeld. Auch die Putzfrauen danken es einem und zeigen ihre Dankbarkeit mit kleinen Handtuchfiguren.


    Service
  • Sehr gut
  • Wir haben gar keine schlechten Erfahrungen mit dem Personal gemacht - im Gegenteil, alle waren sehr freundlich und aufmerksam. Der Check-In verlief Reibungslos, nachdem wir ein Formular ausfüllten, bekamen wir die Zimmerkarte im gebuchten Hotelkomplex A, bekamen einen Massagegutschein und wichtige Infos (Weckservice, Rezeptionstelefonnr., Buchung des a la Carte Restaurants u. s.w.), ein Page nahm unser Gepäck und geleitete uns zu unserem Zimmer - das ganze dauerte etwa 15min. Alle Servicekräfte, von dem Rezeptionskräften, zu den Kellnern, zu den Hilfskräften, bis hin zum Reinigungspersonal, alle konnten mehrere Fremdsprachen (ich zieh den Hut!), waren freundlich und aufmerksam. Service-Leistungen, wie Wäscherei, Arzt o.ä. nahmen wir nicht Anspruch - auch Beschwerden hatten wir keine, deshalb können wir diese Punkte nicht objektiv bewerten. In den negativ Bewertungen las ich oft: "unfreundliches Personal", "kein Lächeln" nun, alle Servicekräfte mit denen man in irgendeiner Weise in Kontakt kam, meist Kellner bei denen man eine Bestellung aufgibt, haben gelächelt und waren freundlich. Die anderen Kräfte, ich denke das waren Aushilfen, Saisonkräfte - das sind jene, die so flink sämtliches benutztes Geschirr abräumen, diese so könnte man es meinen, haben kein Lächeln im Gesicht. Doch ich denke nicht, dass das eine Unfreundlichkeit ist, ich würde es als vom Management geforderte Diskretion interpretieren. Denn die Jungs sind wirklich flink, spähen nach jedem benutzten Utensil, nehmen es und sind weg, doch wenn man diesen Kräften ein Lächeln oder ein Danke schenkt, bekommt man garantiert auch ein lächeln zurück.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Wir vergeben für die Lage des Hotels 6 Sonnen, weil wir ein Hotel wollten das weder sich weder in der Pampa noch im Großen-Trubel befindet, die Lage hat unseren Vorstellung zur vollsten Zufriedenheit entsprochen. Der schöne, feine, sehr saubere, abfallende Sandstrand mit glasklarem Wasser ist in unmittelbarer Nähe und lädt deshalb auch zu einem nächtlichen "mal schnell noch eine Runde schwimmen gehen" ein. Links und rechts befinden sich weitere Hotels. Zum Zentrum, mit zahlreichen Geschäften, einigen Händlern, Bars, Restaurants und Discos sind es ca. 5 Gehminuten. Die Transferzeit vom und zum Flughafen beträgt 1, 5 Stunden.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Fitnessraum war das einzige was wir als wirklich schlecht bewerten müssen. In diesem Raum standen 5 Geräte, davon waren 3 tatsächlich unbrauchbar, weil defekt. Die anderen Beiden, ein Cardiogerät mit kaputter Anzeige und eine Hantelbank, mit wenig Gewichten und ohne Verschlüsse - das ist wirklich kein Fitnessangebot im Fitnessraum. Schade, andere Hotels hatten mehr zu bieten. Das Animationsteam war bemüht, muss aber noch einiges lernen. Zum Beispiel sollten sie an ihrer Kommunikation zu den Gästen arbeiten. Animateure sind nicht nur Kasper, sondern oder eigentlich auch Unterhalter, die Unterhaltung sollte sich jedoch nicht nur auf junge Mädels 15-19 Jahren beschränken. Naja, die müssen halt noch lernen... Wir sind keine Animationsfans, brauchen das eigentlich gar nicht, dennoch kann ich nachvollziehen das andere Gäste Wert auf eine gute Animation legen. Aus Beobachtungserfahrungen der letzten Jahre, in verschiedenen Ländern, kann man die Qualität doch recht gut einschätzen: wer auf Animation steht, wird hier enttäuscht sein, wer sie nicht mag und braucht, kann sich dieser einfach entziehen. Die Jungs und Mädels sind nicht aufdringlich. Jeden Morgen von 11-12Uhr gibt es Wassergymnastik am Strand, dieses Angebot nutzen sehr viele Frauen jedes Alters. Es handelten sich um leichte Übungen (angemessen bei dieser Hitze), Dehnungs- und Kräftigungsübungen bei täglich gleicher Musik und beendet wurde das Ganze mit dem "Rubi Tanz". Ansonsten wurde noch Volley- oder Fußball am Strand angeboten. Am Hotel Rubi B gibt es einen Tennisplatz, dieser ist etwas versteckt hinter Sträuchern, am Besten man fragt einfach an der Rezeption nach. Der Platz ist groß, hat einen guten Bodenbelag und verfügt über Flutlicht (Gebühr). Im Hotel, Komplex B kann man Billard - , Tischtennis spielen oder auch Kegeln. An der Snackbar gibt es einen separaten Raum: das Internetcafé - in dem man kostenlos Dart spielen, gegen Gebühr im Internet surfen oder für 5,-Euro eine Shisha probieren kann. Am Strand gab es ausreichend Liegen (auch ohne morgendlicher Reservierung), Auflagen und Handtücher waren inklusive - echt Klasse! Der Innenpool (in der Unterführung integriert) und der kleine Dachpool (Komplex B bis 19Uhr) wirkten sehr toll, drin schwimmen waren wir bei der Hitze allerdings nicht. Die Außenpools waren hübsch anzuschauen aber sehr, sehr, sehr klein. Ich denke für Kinder ungeeignet, da diese kleinen Pools auch noch direkt an die Snackbar grenzen. Kein unbeobachteten toben und spielen möglich. Auch der tolle, feinsandige, saubere Strand ist für Nichtschwimmerkinder ehr ungeeignet. Das Wasser wird nach einigen Schritten schnell sehr tief, die Strömung ist stark, der Wellengang kräftig. Die Kinderanimation übernahmen die Gleichen, beschriebenen Animateure, man sah sie häufig hier und da rumhüpfen - doch wirklich glücklich sah dabei keiner aus. Weder die Kids noch die Animateure. Der Spielplatz befindet sich hinter dem Miniclub, in einem Innenhof hinter dem A Komplex- wäre ich ein Kind, würde der Spielplatz auf mich sehr traurig dahingammelnd und unattraktiv wirken. Unser Zimmereingang befand sich in dieser Hofseite: ich hab dort nie ein Kind spielen gesehen. Die abendlichen Shows haben wir uns nicht angesehen, die Meinungen der Gäste gingen hierbei auseinander. Ich denke das ist Geschmackssache: dem einen gefällts, dem anderen nicht. Der Wellnessbereich soll toll sein, auch diesen haben wir bei einem Aufenthalt von einer Woche nicht genutzt. Wassersportmöglichkeiten wie Bananaboot, Parasailing, Jetski u. s.w. können gegen Gebühr in Anspruch genommen werden. Eine Möglichkeit zum Golfspielen haben wir nicht entdeckt. Es gibt einen Konferenzraum, einen Laden mit Souvenirs, Getränken, Schokolade, Knabbereien, Zeitungen, Bücher, Badeschuhe, Zigaretten, T-Shirts, Schwimmringe u. s.w. einen Leder-Laden, und ein Juwelier in der Unterführung. Des weiteren gibt es einen Fotoservice, der auch gern viele Bilder von Ihnen macht (sehr aufdringlicher Mensch). Doch man kann, je nach belieben auch einen Termin für ein kleines Shooting z. B. romantische Aufnahmen am Strand, Familienbilder, Kinderfotos mit dem "Chef" des Service vereinbaren und erhält die Bilder, wohl nicht ganz billig am nächsten Tag.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Yvonne
    Alter:26-30
    Bewertungen:3