Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Bernd (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2005 • 2 Wochen • Strand
Das kommt mir doch sehr russisch vor........
3,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Typische grössere Anlage, 500 Betten, 5 OG, in zwei gebäuden A und B. Gebäude A "Altbau" ca 25 Jahre alt aber gut erhalten direkt ans Wasser gebaut. Gebäude B " Neubau" ca. 5 Jahre alt, durch Unterführung vom Strand getrennt direkt an der Hauptstrasse gelegen. 1. Die Sonnenschirme am Strand gehören dringend ausgetauscht, sie sind erstens zu klein und ausserdem spenden sie kaum schatten da das Korbgeflecht in einem sehr schlechten Zustand ist. Hier bekommt man unter dem Sonnenschirm trotz Lichtschutzfaktor 20 einen Sonnenbrand! Selbst wenn man sich nur im kaum vorhandenen Schatten aufhält. Der Strand war toll, wenn auch etwas schmal und zum Ende des Urlaubs auch etwas überbelegt. Je nach Witterung stehen die Liegen auch schonmal im Wasser aber damit lässt es sich leben. 2. Das Hotel war während unseres Aufenthaltes zu gut 70-80% mit Russen belegt. Auf die daraus resultierenden Probleme möchte ich nicht näher eingehen, nur soviel dazu. a) Einige der Russischen "Damen" scheinen dort beruflich tätig zu sein!!! b) Das in Massen vernichtete Essen bezahlen auch vernünftige deutsche Gäste mit. c) Der Gesamtstandart des Hotels wird sicher im gleichen Masse weiter sinken, wie der Anteil an diesen Gästen weiter steigen wird. Da diese russischen Gäste wesentlich geringere Preise bezahlen (man munkelt was von ca. 500€ für 14 Tage) wird der Inhaber den Standart nicht auf dem jetzigen, relativ geringen Niveau halten können. Der Katalogpreis den deutsche Gäste zahlen ist fast doppelt so hoch und den ist diese Anlage definitiv nicht wert. Warum Gäste die sich schlecht benehmen, hohe Kosten für den Inhaber hervorrufen und zudem auch noch andere, gut zahlende Gäste vergraulen dort zum halben Preis logieren, ist mir unverständlich und macht mich sauer. Hier bezahlt man als deutscher Kunde relativ viel Geld dafür, dass andere die einem den Urlaub verderben subventioniert werden können und muss sich zudem auch noch mit einem deutlich geringeren Standart abfinden als wenn dort mehr deutsche Gäste eingebucht wären, da der Eigentümer offenbar von den osreuropäischen Kunden einfach einen zu geringen Preis für seine Leistung erzielen kann. Fazit: Das Hotel war sicher mal ein gut geführtes Haus, mittlerweile durch den hohen Anteil osteuropäischer Gäste gibt man sich dort scheinbar mit wesentlich geringerem Anspruch zufrieden, was schade ist. Wir werden dieses Hotel nichtmehr besuchen und die Masse der noch vorhandenen deutschen Gäste mit denen wir sprachen, wohl auch nicht. Somit muss man wohl damit rechnen, daß dieses Hotel noch mehr zu einer russischen Bastion wird und der Standart noch weiter sinkt. Trotz toller Lage und schönem Strand kann man es nicht weiterempfehlen....schade drum.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Zimmer im "Altbau" etwas abgewohnt aber gute Betten die nicht älter als zwei Jahre sind herrlicher frontaler Meerblick. Die Badezimmer im "Altbau" insbesondere die Duschkabinen entsprechen nicht mehr dem üblichen Standart eines drei Sterne Hauses...von landesüblichen 5 Sternen gar nicht zu reden. Da gibt es auch in der Türkei wesentlich besseres in dieser Preislage! (Das war unser 6. Türkeiurlaub) Im "Neubau" bekommt man dafür Strassenlärm freihaus und es duftet auch schonmal unangenehm nach Müll, je nach Lage des Zimmers. Die Klimaanlage steht nur stundenweise zur Verfügung und so steht das auch im Prospeckt. Was dort leider nicht steht ist die Tatsache, das Mitte Juni bei Aussentemperaturen von rund 35 Grad Celsius im Schatten, die Klimaanlage nur während der Nachtstunden von 24 Uhr bis 4 Uhr morgens für Kühlung sorgte!! Hier wird zu Ungunsten der Gäste Geld gespart.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Im Servicebereich mangelt es offenbar an Besteck und Teetassen sowie an Stoffservietten. So werden vom Personal bereits teilweise benutzte Gedecke zum neuen Eindecken von Tischen hergenommen. Kommt der Gast später zu den Mahlzeiten, bekommt er häufig kein komplettes Gedeck mehr. Das entspricht in keiner Weise den Anforderungen an die Hygiene und ist ansonsten wohl fast überall in der Gastronomie unüblich, auch in der Türkei! Innerhalb der All inclusive Verpflegung soll es angeblich auch Cocktails geben..das im Hotel gepanschte Zeug verdient diesen Namen mitnichten! Internationale Cocktails wurden von den Karten genommen. Ausserdem kann man selbst für gutes, zusätzliches Geld keine vernünftigen Cocktails erhalten, da diese mit angerühretem Orangensaft-Konzentrat verpanscht werden! Für das ala Card Restaurant bedarf es einer besonderen Anmeldung am Tage zuvor. Die Plätze dort sind sehr begrenzt. Die Leistung innerhalb dieses sogenannten Fischrestaurants rechtfertigt dies definitiv nicht. Das Essen insgesamt im Hotel geht so, ist aber sehr wenig abwechslungsreich. Die Süssspeisen sind immer die selben und selbst beim angebotenen Obst gibt es bemerkenswert wenig Abwechslung. Die anfangs als einigermassen angenehm empfundene Klaviermusik zu den Mahlzeiten, nervte nach spätestens 4 Tagen fürchterlich...da es sich immer um die selbe CD handelte. Bei ca. 5 Stunden täglicher Berieselung, ist das mehr als selbst Klavierliebhaber ertragen können. Ausserdem haben Katzen im Gastronomiebereich nichts zu suchen. Wir sind selbst sehr tierlieb, aber das muss trotzdem nicht sein.


    Service
  • Eher schlecht
  • Personal insgesamt freundlich. Die Leistung ging so. Selbst hohe Trinkgelder von 10€ aufwärts sind zwecklos, da sie in keiner Weise die Leistung des Personals verbessern...das Geld kann sich der geneigte Gast also sparen!!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage des "Altbaus" direkt am Wasser war wunderbar. Dolmbus direkt vor dem Hotel. Einkaufsmöglichkeiten auch gut zu Fuss in 10 min erreichbar.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool war ok aber sehr klein. Das ist kein Hotel für Poolurlauber was wegen der Qualität und Nähe des Strandes aber nicht als störend empfunden wurde. Animation: a) Die Lautstärke der gebotenen Animation am Strand ist indiskutabel laut!!! Nur in der Zeit von 12:00 bis 15:00 war es mal ruhig. b) Bei Sätzen wie "Boccia dawai dawai" die über den Strand geplärrt werden, hat man eher den Eindruck sich in einem russischen Gefangenenlager zu befinden, als im Urlaub. c) Insgesamt hat man den Eindruck, dass sich das gesamt Angebot an Animation sehr stark an den Wünschen russischer Gäste orientiert. Mindestens 70% der Animateure sind russischer Herkunft. d) Das Hotel besitzt eine einigermassen nett eingerichtete Diskothek, in der auch die abentliche "Animation" stattfindet. e) Es fand dort innerhalb von zwei Wochen nicht ein türkischer Abend statt. Dafür gab es aber russisches Ballett und eine eher schlechte Travestieshow durch einen Alleinunterhalter! Die dort gespielte Musik geht eher in Richtung House und schlechte Techno, deshalb ist die Disco auch allabendlich wie ausgestorben. Einzige Gäste sind unsere "russischen Freunde", nur ab und zu verlaufen sich mal ein paar der wenigen deutschen Gäste dorthin. Womit diese auch absolut recht haben es lohnt sich einfach nicht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bernd
    Alter:36-40
    Bewertungen:13