- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Aufgrund eines Gesetzes auf Jamaika, darf kein Hotel höher als die höchste Palme in der Umgebung errichtet werden. Das gefällt uns an der Anlage besonders. Sie ist weitläufig (9 ha), besteht aus mehreren Wohnhäusern, gleichen Schnitts, mit nur einem Stockwerk. Die Zimmer sind großzügig angelegt, ebenso das Bad und verfügen über einen kleinen Balkon (Juniorsuite). Das Hotel ist 1990 eröffnet und Wind, Sand und Wasser haben über die Jahre doch einiges an Spuren hinterlassen. Beim betreten der Hotellobby kann man eine Vielzahl von gewonnenen Awards für Service, Sauberkeit etc. aus vergangenen Jahren betrachten. Mit unserem jetzigen Wissen über das Hotel, entsteht für uns der Eindruck, das sich auf diesen Auszeichnungen ausgeruht wird, und vor allem im Service alles doch sehr eingefahren und oftmals abgestumpft ist. Auf Sauberkeit wird aber sehr geachtet, die Gartenanlagen sowie der hauseigene Strand werden täglich überprüft und gereinigt. Das Hotel bietet AI (Frühstück und Mittag in Buffetform im Hauptrestaurant -Grand Terazza-, zum Abendessen in diversen kleineren Restaurants aller Art). Weiterhin gibts es noch 8 Bars, die auf dem gesamten Areal verteilt sind (auch am Strand), wo Getränke sowie kleine Snacks von 10: 00 bis nachts um 2: 00 zu bekommen sind. Zu den Gästen gehören vor allem Amerikaner, aber auch Russen, Canadier sowie ein paar Deutsche. Kinder findet man auf der Anlage nicht, da das Hotel Gäste erst ab 16 Jahren aufnimmt. Als Pluspunkt werten wir die behindertengerechte Gestaltung der Anlage (Rampen, etc.). - Das Preis/Leistungsverhältnis im Hotel ist absolut inakzeptabel. Außerhalb versucht auch jeder "Geschäftsmann" Sie abzuzocken, aber handeln lohnt sich!!! - Nehmen Sie sich ein Insektenschutzmittel mit und die kleine Reiseapotheke. - Rick´s Cafe absolut sehenswert! - Zigaretten (z. B. Marlboro) außerhalb kaufen: Gift-Shop 9 US-Dollar, Tankstelle 7 US-Dollar, Shop in Negril ca. 3, 5 US-Dollar pro Schachtel - BlueMountainKaffee im Supermarkt in Negril kaufen! Deutlich günstiger, als im Souvenirshop - JamaikaRum im DutyFree am Flughafen kaufen - wir wissen heute, dass er dort günstiger zu bekommen ist! Aber Achtung bei Transitflügen: Wenn Sie nochmal durch eine Sicherheitskontrolle müssen, ist bei 100 ml Flüssigkeit Schluß und Sie sind Ihren Rum los.
Die Zimmer (Juniorsuite) sowie das Bad sind großzügig und werden täglich sehr gut gereinigt. Die Einrichtung ist nicht mehr die Neuste aber gut erhalten. In jedem Zimmer gibt es Klimaanlage, TV, Balkon, Minibar, Kaffeemaschine, Safe, Telefon. Man hat die Wahl zwischen 2 Einzelbetten oder einem Queen-Size-Bett. Im Bad befinden sich eine große Dusche, Föhn, Bademäntel, Badeschlappen. Handtücher und Bettwäsche werden auf Wunsch täglich (auch mehrfach) gewechselt.
Das Hotel verfügt über 5 verschiedene Restaurants die internationale, französische, italienische, asiatische sowie landestypische Küche anbieten (geöffnet von 18: 30 bis 22: 30). Für das französische sowie das asiatische Restaurant muß im Vorhinein eine Tischreservierung getätigt werden. Darüber hinaus besteht im französischen Restaurant Jakett-Pflicht für Männer. Weiterhin gibts es auf der Anlage 8 Bars die von 10: 00 bis nachts 2: 00 geöffnet haben. Die Qualität der Speisen in den Restaurants ist hervoragend und es wird meist ein 4- bzw. 5-gängiges Menü angeboten. Am Buffet im Hauptrestaurant -Grand Terazza- zum Frühstück siehts da schon etwas anders aus. Als heiß angebotene Speisen (z. B. Rührei) sind meist lauwarm oder kalt. Darüber hinaus sollten Sie pünktlichst zum Frühstücken erscheinen, um noch die Möglichkeit zu habe von Allem probieren zu können, keine genervten Blicke des Servicepersonals über Ihren verspäteten "Auftritt" zu ernten oder sogar den Hinweis zu bekommen, das man sich doch bitte beeeilen möchte, da schon abgedeckt wird. Mit Sauberkeit und Hygiene wirds beim Frühstück auch nicht so streng genommen (beschmutze Tischdecke des Vorgängers, diverse Kläckereien am Buffet, Moskitonetz über dem Obstbuffet das mehrmals, trotz Beschmutzungen genutzt wurde, etc.) Die Atmosphäre in den übrigen Restaurants ist gut, bedauerlicherweise stehen sehr wenig Tische oder gar keine im Außenbereich der Restaurants zur Verfügung. Wenn Sie also ihr Abendessen unter freiem Himmel genießen möchten, planen Sie einiges an Wartezeit ein. Zu Bedenken sei hierbei auch, das das Hotel bei unserem Aufenthalt keinesfalls ausgebucht war, und es da schon teilweise zu erheblichen Engpässen kam. Darüber hinaus ist das Servicepersonal kaum gastronomisch geschult.
Die Freundlichkeit des Personals läßt oftmals zu wünschen übrig oder wirkt aufgesetzt. Viele Anfragen muß man durch wiederholtes "nachhaken" Nachdruck und Wichtigkeit verleihen, besonders an der Rezeption. Mit Englisch kommt man im Hotel und außerhalb ganz gut durch, eine andere Sprache haben wir seitens des Personals aber nicht sprechen hören. Check-In sowie Check-Out klappten reibungslos. Vor Ort gibt es eine Krankenschwester, einen Concerge der sich um Ausflugsbuchung sowie um Reservierungen für das Abendessen in den Restaurants kümmert, einen Souvenir-Shop (nicht empfehlenswert: überteuert und unfreundlich), sowie einen großen Wellness- und Spabereich mit Fitnessstudio. Darüber hinaus wird eine Wäsche-Service sowie ein Zimmerservice zu jeder Zeit angeboten (beides gegen Gebühr).
Das Hotel verfügt über einen hauseigenen Strandabschitt. Ansonsten ist man recht weit weg vom Schuß. Die nächste Ortschaft (Negril) ist ca. 10 km entfernt, Fußweg ca. 2 Stunden, Taxi ca. 10 Minuten. In direkter Hotelumgebung befindet sich eine Tankstelle und weitere Hotelanlagen. Unterhaltung wird allabendlich vom Hotel selbst angeboten mit z. B. Karaokeabenden oder Auftritten von mehr oder weniger talentierten Künstlern und Sängern. Außerdem besteht eine große Anzahl verschiedenster Wassersportarten (Tauchen, Wasserski, Jetski, etc.) die vom Hotel angeboten werden, allerdings zu enormen (beinahe unverschämt hohen) Gebühren. Die Transferzeit vom Flughafen Sangster International (Montego Bay) beträgt ca. 90 Minuten / ca. 70 Milen entfernt. Ausflugsmöglichkeiten (Black falls, Rick´s Cafe, Shoppingtouren, etc.) werden in großer Zahl vom Hotel selbst angeboten, jedoch zu unverhältnismäßig hohen Preisen. Beispiel: Ausflug zum shoppen nach Negril- Hotel 15 US-Dollar pro Person!, mit Taxi (was man vor dem Hotel an jeder Ecke findet) ca. 300-500 Jamaika-Dollar (ca. 4 US-Dollar). Der öffentliche Bus ist sogar noch günstiger (ca. 1 US-Dollar pro Person) verkehrt jedoch in keinem regelmäßigen Fahrplan.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportarten zu Lande und zu Wasser werden in Hülle und Fülle angeboten (gegen Gebühr). Darüber hinaus gibt es eine Disco, eine Show-Bühne mit wechselnden Künstlern und Showprogramm, Swimmingpools, Internetzugang in der Lobby, Billard und ein kleines "Casino". Am Strand sowie am Pool stehen Liegen und Handtücher zur Verfügung, um die Sie aber teilweise hart kämpfen müssen, da auch dieses Resort mit "Liegenreservierer" bestückt ist, die bereits früh morgens ihr Unwesen treiben, auch wenn sie dann mit Abwesenheit glänzen. Der hauseigene Strand ist sauber und feinsandig mit vereinzelten Bäumen durchsetzt. Das Wasser ist kristallklar und schimmert in den schönsten Blau-und Türkistönen. Als Besonderheit ist der abgetrennte, ebenfalls hauseigene Nacktbadestrand zu nennen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Claudia & Andreas |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 140 |