Wir hatten uns im Anschluss an unsere Rundreise auf einen schönen Badeaufenthalt gefreut. Die guten Bewertungen und die Reklame im Reisebüro waren maßgeblich dafür, uns für dieses Hotel zu entscheiden. Leider sind wir doch negativ überrascht. In dem Hotel sind ca. 80% Kanadier (sehr laute mit Thermoskannen umherlaufende Leute). Es ist wirklich schade, dass ein Hotel optisch perfekt ist und dann an mangelnder Hygiene und schlechtem Personal scheitert. Wenn man nicht gerade Kanadier ist, kommt man einfach nicht wieder. Für das Geld was der Urlaub gekostet hat, hätte ich lieber wo anders hinfahren sollen. Da zählt für mich auch nicht "Es ist halt Kuba und nicht Deutschland" Sauberkeit muss überall sein und die Einhaltung versprochener Leistungen auch!!!
Die Zimmer sind geräumige Suiten. Wir hatten ein Concierge-Zimmer, was aber genau gegenüber der Wäschekammer lag, wo sich jeden morgen um 7:00 Uhr das Personal mit ihren Reinigungswagen versammelte. Ab da war es mit schlafen vorbei. Der Kühlschrank im Zimmer war sehr laut, den mussten wir nachts ausschalten. Zu den Conciergesuiten gehört unter anderem ein gesonderter Empfang, auf den wir gern verzichtet hätten. Wir wurden nach Ankunft beiseite geschoben und sollten warten. Alle weiteren Gäste checkten ein und wurden auf ihre Zimmer begleitet. Nach einer ganzen Weile kam unsere Conciergebetreuerin und auch wir wurden in Empfang genommen. Leider sprach diese Betreuerin bis auf ein paar Brocken Englisch nur spanisch und das machte es nicht gerade einfach. Auch das tägliche Auffüllen der Minibar erfolgte leider nicht immer. Wenn auch die Hotelanlage gepflegt und schön aussah, kann man das leider von den Blumenkästen vor unserer Zimmertür oder dem Badfenster nicht behaupten. Außer verklumpter Erde, irgendwelcher Kabel und Zigarettenstummel war hier leider nichts erkennbar.
Hygiene ist in den Restaurants teilweise ein Fremdwort! Die Atmosphäre im Hauptrestaurant erinnert stark an eine Bahnhofshalle. Das Hauptrestaurant kann eigentlich nur als Kantine bezeichnet werden und genauso geht es dort auch zu. Die Speisen sind grundsätzlich kalt und nicht gewürzt. Im Restaurant am Strand gibt es den ganzen Tag Burger, Hotdogs und Sandwiches. Leider hatten wir auch hier den Eindruck, dass die Essenverteilung nach der Nationalität erfolgt. Abschließend muss man hier sagen: Wenn jemand auf gutes Essen wert legt, wird er in diesem Hotel sicher nicht glücklich.
Die Mitarbeiter im Hotel waren immer sehr bemüht, alles auf kubanische Verhältnisse bezogen. Mit deutscher Sprache kann man sich nicht verständigen. Das Personal in Restaurants und Bars nahm uns zunächst nicht wahr und bevorzugte lieber die kanadischen Gäste (trotz Trinkgeld). Als wir unser Zimmer bezogen haben stellten wir fest, dass der Toilettensitz nicht am WC befestigt war und das Bett war kurz vor dem Auseinanderfallen. Nach der Beanstandung wurde das Bett immerhin nach drei Tagen repariert, der Toilettensitz wurde trotz mehrfacher Beanstandung gar nicht repariert.
Die Lage des Hotels ist nicht schlecht. Leider ist das Meer vom Hotel aus nicht zu sehen. Man gelangt durch einen breiten Grünstreifen über einen Holzsteg zum Strand. Der Strandabschnitt an sich ist sehr schön und breit. Leider wird er nicht wirklich sauer gehalten. Sonst liegt das Hotel ähnlich wie viele andere in der Nähe der Hauptstraße, wo ein Shuttlebus regelmäßig in die Stadt fährt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Internetzugang ist teuer. Von Animation haben wir nichts mitbekommen. Unterhaltung erst ab 21:45 Uhr in der Nachtbar, wo die Tischdecken die ganze Woche nicht ein einziges mal gewechselt wurden - so sahen sie auch aus. Der Fußboden klebte von den verschütteten Mixgetränken.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Januar 2010 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Jens |
| Alter: | 41-45 |
| Bewertungen: | 1 |

