Alle Bewertungen anzeigen
Sylvia & Ehrenfried (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2013 • 3 Wochen • Strand
Nie wieder Kuba und auch kein Sandals mehr
1,8 / 6

Allgemein

Angekommen in der Nacht haben wir ein Zimmer erhalten mitten in der Anlage im 3. Stock. Wir haben noch in der Nacht reklamiert, dass wir an der Frontseite ein Zimmer gebucht haben (sh. Plan). Da jedoch das Concierge-Büro nicht mehr besetzt war, mussten wir diese Nacht in dem Zimmer bleiben. Das Zimmer war sehr ungepflegt und schmutzig. Am nächsten Morgen dann haben wir ein Zimmer an der Front erhalten Nr. 1308. Nach dem Bezug haben wir festgestellt, dass auch dieses Zimmer sehr verdreckt war (sh. Fotos). Der Kühlschrank hat gepfiffen, was wir gleich bei der Reinigungskraft reklamierten, darauf haben wir dann einen „neuen“ bekommen (sh. Foto); aber er hat wenigstens nicht mehr gepfiffen. In der ersten Nacht hatten wir die Klimaanlage laufen. Nachts wurde ich durch Abgasgestank wach und habe die Klimaanlage ausgeschaltet, nachdem ich schon Angst hatte, noch mehr Abgasgeruch zu bekommen !! Wir haben dann bei dem Reiseleiter Iwan R. am Mittwoch, den 20.03. bei dessen Besuch reklamiert. Dieser hat unverzüglich bei der Direktion interveniert. Am nächsten Tag hatte sich noch immer nichts getan. Mängel wie folgt: 1. Klimaanlage voller Staub (sh. Foto) haben wir dann auch nicht angemacht und auch in Anbetracht des Abgasgeruchs davon auszugehen war, dass kein Filter vorhanden ist. 2. Alle Schalter dick mit Staub belegt (sh. Fotos) 3. Bettkopfteil verdreckt und voller Staub (sh. Fotos) 4. Bettwäsche mit Urinflecken (sh. Fotos) 5. Handtücher hingen die Fransen ab und voller Flecken – auch die Badehandtücher (sh. Fotos) 6. Badezimmer: Klorollenhalter und alle Armaturen verrostet und verdreckt (sh. Fotos) 7. Lüftung Toilette voller Staub (sh. Fotos) 8. Boden dreckig und voller Sand 9. Bademantel verschlissen (sh. Foto) 10. Fön verdreckt und nicht leistungsfähig (1 Minute föhnen hat es einem die Finger verbrannt) (sh. Fotos) 11. Alle Bilder und Spiegel voller Dreckspritzer (sh. Foto) 12. Schimmel in den Fugen im Bad 13. Aussenjalousie am Badfenster nur von außen zu schließen, dabei müsste man sich über das Balkongeländer weit hinauslehnen, was nicht ungefährlich ist. 14. Im ganzen Badezimmer keine Steckdose, nur am Fön eine Möglichkeit, die allerdings nur für Rasierer möglich war. So konnte ich mir den ganzen Urlaub nicht ein einziges Mal meine Haare ordentlich machen !!! 15. Als wir die Fliegengittertüre als zerrissen meldeten und dass uns nachts die Mücken auffressen, hatten wir am nächsten Morgen ein Insektenspray auf dem Zimmer stehen ! Wir haben dann beim Reisebüro angerufen, da wir im Hotel selbst nicht weiterkamen. An diesem Tag dann (Donnerstag) meldete sich der Reiseleiter unverzüglich noch und kam gegen 13.00 Uhr OZ. Nach einem Gespräch des Herrn R. mit der Vizedirektorin, die ziemlich arrogant auf die Fotos dreinsah und den Eindruck machte „mir doch egal“ konnte er sich persönlich davon überzeugen, dass der Zustand in dem Zimmer untragbar war und hat auch die Putzdame, die zufällig auf dem Flur war, dann entsprechend darauf hingewiesen. Diese erklärte uns auch, wie man die Außenjalousie am Badfenster schließen kann – abenteuerlich und gefährlich. Daraufhin wurde dann auch die Klimaanlage gereinigt. Am Abend dieses Donnerstags war dann die erste „private Cocktailparty“, an der wir die Leiterin des Concierge Teams auf die Mängel noch einmal angesprochen haben. Sie meinte lapidar „wir hätten ja wechseln gewollt, das erste Zimmer sei ein Concierge Zimmer gewesen und diese seien alle sauber“, was wohl nicht ihr ernst hat sein können, denn das war noch schmutziger als das zweite. Und es ist doch ein 5 ***** Hotel, wo wohl nicht allen Ernstes zwei Klassen Sauberkeit herrschen ! Es wurden uns dann im Gebäude 12 noch 2 Zimmer gezeigt, die aber alle im gleichen Zustand waren. Auf weitere Beschwerde wurde dann am Freitag der Handtuchhalter und der Klorollenhalter ausgetauscht und wir bekamen ein neues Bettlaken ! Die Zudecke bestand aus einem Laken, einer Komisswolldecke darin und ein Laken darüber (ekelhaft !!) Wir blieben dann wohl oder übel in dieser Anlage, denn die Alternative wäre bei einem Umzug in ein anderes Hotel nur mit einem erheblichen Preisaufschlag möglich gewesen. Aussage von Herrn R. Am Montag, den 25.03.2013 erhielten wir eine Einladung (ohne einen besonderen Hintergrund) zu einer Managementparty im Night-Club. Hier trafen ca. 70 Leute ein, danach wurden die Türen geschlossen, das Management wurde vorgestellt und es gab ein paar Preise gegen Lose. Durch Gespräche konnten wir erfahren, dass es sich bei den eingeladenen Personen nur um solche handelte, die sich beschwert hatten wegen der Zimmer. Dann kam noch folgendes dazu: Wir reservierten im Los Marlos (Fischcuisine) und im italienischen Cuisine einen Tisch. Das Fischrestaurant bot nichts, was es nicht im Buffetrestaurant auch gab – nur den Wein mussten wir hier auch noch zahlen (im Buffetrestaurant war diese includiert) ! Der Rest war qualitätsmäßig wie im Buffetrestaurant. Im italienischen Restaurant erhielten wir dann Nudeln schwimmend in irgendeiner Sosse aus Ketchup und Schärfe als Penne arrabiata bzw. Sahne und Salz und Pfeffer als Spaghetti Carbonara in einem Suppenteller, nicht einmal irgendwie dekoriert wie man das bei einem Cuisine-Restaurant erwarten würde. Danach gab es ein heilloses Durcheinander mit dem Hauptgang, so dass wir hier unverrichteter Dinge und ohne den Hauptgang, der im Übrigen ungenießbar war, wieder gingen. Auch hier war dann der Wein zu zahlen. Das wohl unfreundlichste und ekelhafteste erhielten wir in der Snackbar an der Einkaufsecke. Pizza wie ein Schwamm, Hamburger verbrannt und unfreundlichste Bedienung. Frühstück am Morgen vor unserer Havanna Tour gerade so und Kaffee außer an der Hauptbar ungenießbar. Wir haben dann keinen Kaffee mehr getrunken und nur dann nach dem Frühstück einen Espresso an der Hauptbar. Darauf haben wir uns dann die beiden anderen „Restaurant Cuisine“ gespart, um nicht noch mehr Reinfälle zu erleben. Das Hotel ist im Höchstfall ein 3*** Hotel, selbst für kubanische Verhältnisse. Die Außenanlagen sind zwar sehr schön, aber auch relativ ungepflegt (sh. z.B. Bilder des Wasserlaufes). Der Concierge-Service mit Getränkeversorgung hat anfangs überhaupt nicht funktioniert, nach mehrmaliger Aufforderung dann schon. Abends wurde das Zimmer sporadisch gerichtet. Der Austauscher der Badetücher war ebenfalls ausgesprochen unfreundlich. Am Strand haben wir nur 3 x eine Versorgung erlebt. In der Bar selbst gab es erst keine Minze mehr für Mojito, dann kein Eis mehr, da die Eisbereiter defekt waren, 2 Wochen keine Strohhalme usw. Im Buffetrestaurant fliegen Spatzen rum und laufen Kakerlaken an den Wänden (sh. Foto). Das Bedienpersonal war sehr bemüht, aber mit Mängeln dieser Art helfen auch Bemühungen nichts. Am Abreisetag war ab 12.00 Uhr unsere Zimmerkarte gesperrt. Nach Aufforderung wurde diese bis zu unserer Abholung um 19.00 Uhr verlängert. Um 17.00 Uhr kam dann ein Anruf, wann wir gingen, weil Gäste schon auf das Zimmer warten. Um 18.00 Uhr gingen wir dann auschecken – Karten abgegeben und Safeschlüssel; keine Frage wie es war oder so, passt und tschüss. Eine Entschuldigung oder ähnliches – gar nicht dran zu denken. Den Spa-Bereich haben wir uns dann natürlich nicht mehr angetan – wer weiß, was uns dort erwartet hätte in Anbetracht des bisher erlebten. Herr R. als Reiseleiter war uns sehr gesonnen, sehr agil und freundlich. Er hat auch die Umstände im Zimmer als untragbar bezeichnet. Unser ausgesprochenes Lob für diesen Herrn. Hätten wir eine Möglichkeit gesehen, den Urlaub abzubrechen, wären wir wieder nach Hause geflogen !! Wir haben dann in Anbetracht dessen, dass es offensichtlich niemanden interessierte, ob es passt oder nicht (denn niemand hat sich auch nur die Mühe gemacht, das Zimmer mit uns anzusehen oder sich für die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen) das Beste daraus gemacht und den Rest des Urlaubs abgelebt. So jedenfalls haben wir uns eine Urlaubsreise auf höchstem Niveau mit so vielen vorbereitenden Abklärungen durch unser Reisebüro Hagl und dem Preis von 8.000 € nicht vorgestellt. Wir werden künftig uns alles natürlich noch genauer anschauen, denn Jahn-Reisen weiß offensichtlich nicht, wie ihr Hotel auf Kuba aussieht, geschweige denn, welche Zimmer sich wo befinden. Wie sonst kann uns ein Zimmer in vorderster Reihe bestätigt werden (abgeklärt durch Frau Hagl), das aus 1 Präsidentensuite (auf dem Plan als JS bezeichnet) und 3 Royal-Suiten (im Plan als MS bezeichnet) und sonst alle Zimmer gleich besteht. Der Plan hängt überall im Hotel. Die sog. Habitaciones Sunset sind lt. Aussage des Hotels Concierge-Suiten, die Habitaciones Sunrise `normale Zimmer`, wobei lt. Katalog alle Zimmer gleich sind und die Unterscheidung Concierge sich nur im Service ausmacht ?? RUNDUM EINE EKELHAFTE ANGELEGENHEIT nicht einmal 3 *** !! Kein WLAN und schlechter Telefonempfang


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • strotzend vor Dreck ! So etwas haben wir noch nie erlebt !!


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • nichts besonderes und auch keine Abwechslung


    Service
  • Schlecht
  • grottenschlecht, Arrogant im Umgang mit Beschwerden


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • nichts los in der Umgebung, der Bus fährt auch ohne Fahrplan


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    kein Service am Strand, die Liegen hängen durch und teilweise sind die Überdachungen so niedrig, dass man reinkriechen muss


    Preis-Leistung
  • Sehr schlecht

  • Mehr Bilder(10)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im März 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sylvia & Ehrenfried
    Alter:46-50
    Bewertungen:3