Alle Bewertungen anzeigen
Nadja Maria (19-25)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Freunde • Juli 2014 • 1-3 Tage • Strand
Enttäuschender Urlaub - keine Weiterempfehlung!
4,3 / 6

Allgemein
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Da wir vor unserer Ankunft in Varadero in einem anderen 5*-Hotel auf Cayo Santa Maria waren, waren wir zunächst bei unserer Ankunft etwas geschockt. Vor dem Hotel gibt es riesige Wassergräben mit großen Steinen, die jedoch nicht mit Wasser gefüllt waren, was einen sehr unschönen Eindruck macht. Erst später erfuhren wir, dass gerade einige Renovierungsarbeiten im Gange sind, die das Hotel auch dringend nötig hat. Alles riecht ziemlich muffig und feucht und wenn es regnet, tropft es schon mal durch die Decke neben dem Buffet-Restaurant. Wir wurden freundlich an der provisorisch eingerichteten Rezeption empfangen, weil auch die richtige Rezeption gerade renoviert wird. Unser Butler war auch freundlich und brachte uns auf unser Zimmer. Die Anlage ist ziemlich weitläufig angelegt und gleicht einem Irrgarten, man muss ständig Umwege nehmen und im Kreis gehen, bis man dorthin gelangt, wo man hin möchte. Es dauert eine Weile bis man die Abkürzungen kennt. Da unser Zimmer am 2. Stock ganz am Rand des Hotels lag, war es bis zum Strand auch eine kleine Weltreise. Am ersten Tag wollten wir uns gegen Mittag einen Snack im Strandrestaurant holen. Hier wurden wir vom für uns zuständigen Kellner gleich mal für 15 Minuten ignoriert. Als wir höflich fragten, ob es möglich wäre zu bestellen, schnauzte er nur kurz "just one minute" und ignorierte uns dann für weitere 15 Minuten, während alle anderen Gäste bedient wurden, auch jene die später kamen als wir. Er kam auch nicht mehr vorbei und so bestellten wir bei unserem Butler, der zufällig im Restaurant anwesend war. Am Nachmittag wollten wir uns noch einem Drink im Strandrestaurant holen und uns an einen Tisch setzten, da wurden wir vom selben Kellner wieder angeschnauzt "Ladies no, we are preparing for dinner!" Wir fühlten uns wie lästige Fliegen, die verscheucht werden sollten und waren schon ziemlich genervt. Das restliche Personal hingegen war ziemlich nett und die Qualität der Speisen war in Ordnung. Die Toilette im Strandrestaurant war auch eine Katastrophe, die Klobrille war total braun und orange verfärbt, am Boden lag drei Tage lang Papier in der Ecke, anscheinend wurde der Boden nicht gewischt. Die Türen waren dreckig und gehören dringend mal gestrichen, einige Fliesen am Boden waren zerbrochen und krachten wenn man drüber ging. Zum Hände abtrocknen gibt es in den öffentlichen Toiletten in der gesamten Anlage nur Klopapier, das an den Händen kleben bleibt, wenn man sich abtrocknen will. Am nächsten Tag wollten wir es in der Snack-Bar (Bistrot) versuchen und uns einen Eiskaffee bestellen. Obwohl nur einige wenige andere Gäste anwesend waren, wurden wir auch hier für satte 20 Minuten ignoriert. Als wir dann endlich einen Eiskaffee bestellt hatten, dauerte es weitere 15 Minuten bis er serviert wurde. Die Qualität des Eiskaffees war wirklich schlecht, braunes Wasser ohne Geschmack mit Eiswürfeln und ein bisschen Milchschaum, von einer Eiskugel nichts zu sehen. Wir waren wirklich sehr enttäuscht. Auf dem Weg zum Strand lag mitten am gepflasterten Weg eine riesige zerquetschte Krabbe, die bereits verweste und Gestank verbreitete und die 3 Tage lang niemand wegräumte. Als wir unseren Butler anrufen wollten, weil wir einige Fragen hatten, ging er 3x nicht ans Telefon, obwohl er uns sagte, dass er immer erreichbar sein würde. Positiv war, dass die Speisen im Buffett-Restaurant wirklich vorzüglich schmeckten und auch das Personal sehr freundlich und bemüht war. Auch das Entertainment am Abend war sehr gut. Die Tänzer waren sehr gut ausgebildet und lieferten unterhaltsame Shows ab. Es war auch positiv, dass uns mehrere Personen fragten, wie unser Aufenthalt ist und was uns nicht gefallen hat. Man hatte zumindest den Eindruck, dass es ihnen am Herzen lag, sich zu verbessern. Wir haben unsere Kritikpunkte dann auch geäußert. Es sollte vor allem am Service einiger Personen gearbeitet werden, denn Gäste ignorieren oder unfreundlich anschnauzen geht überhaupt nicht. Für ein paar Tage hält man es aus, jedoch gibt es immer wieder Dinge, über die man sich ärgern muss und die in so einem Hotel eigentlich nicht passieren dürften. Da ich einen Vergleich zweier 5-Sterne Hotels in Kuba habe, würde ich sagen, dass das Royal Hicacos seine 5 Sterne absolut nicht verdient hat. Im jetzigen Zustand hat es bestenfalls 3,5 Sterne.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Sehr gut

    Service
  • Gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Eher gut

  • Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Eher gut
    • Qualität des Strandes
      Eher gut

    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1-3 Tage im Juli 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nadja Maria
    Alter:19-25
    Bewertungen:2