Alle Bewertungen anzeigen
Ronald (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2004 • 2 Wochen • Strand
Von Urlaubsruhe keine Spur
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Der Hotelbereich ist in einem Hauptgebäude und mehreren, ineinander verschachtelten Nebengebäuden unterteilt. Das Haupthaus ist in schönen, marokanischen Stil gehalten, aber durch die sehr spärliche Beleuchtung sehr dunkel. Dazu gehört auch die Saxo - Bar, in der verschiede Abendprogramme gehalten werden. Diese sind aber mit einer max. Dauer von etwa 45 Minuten sehr kurz und auch nicht besonders profisionell. Der Pool mit seiner Gartengestaltung dagegen ist sehr schön und ausreichend, da das Hotel grundsätzlich nicht ausgebucht ist. Die Zimmer sind einfach aber sauber und die Reinigung, die täglich durchgeführt wird, ist einwandfrei. Unser Zimmer befand sich direkt am Strand, dadurch aber von der gesamten Anlage ca. 5 Gehminuten entfernt. Anscheinend wurde dieser Trakt zugekauft und ist leider von außen nicht abgeschlossen. Daher teilweise bewacht. Obwohl das Hotel 1989 gebaut wurde, ist es sehr abgenutzt und wird anscheinend nur notdürftig renoviert. Das gleiche gilt für das Restaurant in dem das Frühstück und das Abendessen serviert werden. Aufgrund des allgemeinen Zustandes des Hotels und der Lärmentwicklung ist das Hotel auf keinen Fall zu empfehlen. Besser ist es dann in einen der großen Bettenbunker auszuweichen die einfach um Klassen besser sind. Geärgert hat uns vor allen Dingen, dass auf Beschwerden nicht eingegangen wurde. Auch auf Entschuldigungen konnte man nur hoffen - also kein freundliches Hotel. Auch der Service von Neckermann war ungenügend. Versprechungen sich um alles zu kümmern, war eine typische marokanische Handlungsweise unseres Reiseleiters. Dann lieber ein Reiseveranstalter der etwas mehr kostet. Noch etwas wichtiges: Die Abreise erfolgte morgens um 3:00 Uhr. Kaffee und etwas festes als Frühstück organisiert dieses Hotel nicht. Also vorher etwas einkaufen. Uns ist es passiert, dass wir mit einem Kleinbus abgeholt wurden und nach etwa 30 Minuten Fahrzeit in einem Großbus mit allem Gepäck umsteigen mussten. Die Organisation von Neckermann war auch hier MANGELHAFT.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind relativ geräumig und gepflegt. Leider sind die Badezimmer nicht mehr auf den neusten Stand und müßten dringen renoviert werden. Das gleiche findet man auch bei der Beleuchtung zu den Zimmern. Immer mehr Lampen fielen aus, ohne das sich jemand darum kümmerte. Jedes Zimmer behinhaltet einen ausreichend großen Mietsafe. Dringend zu empfehlen. Die Handtücher wurden täglich gewechselt und die Zimmer prima gereinigt. Es empfiehlt sich, am ersten Tag der Putzfrau ein Trinkgeld von 50 Dirhams (ca. 4,50 Euro) zu geben. Dann läuft alles prima. Vorsicht: Kein Geld was nicht als Trinkgeld gedacht ist, auf dem Zimmer liegen lassen. Es wird sofort als solches angesehen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Frühstück und das Abendessen waren sehr gut und sehr umfangreich. Abends gab es täglich verschiedene Vorspeißen und mindesten drei warme Gerichte. Das Essen wechselte täglich und es war für jeden etwas dabei. Die Nachspeisen sind einfach ein Gedicht. Vorsicht bei den Getränken. Eine Flasche Wein (mittelmäßig) für umgerechnet 8 Euro schlägt stark zu Buche. Eine Flache Bier (0,33 Liter) liegt bei ca. 4 Euro. Trinkgeld ist bei den Kellnern notwendig, sonst werden sie mürrisch, aber das ist in diesen Ländern ganz normal. Ansonsten ist die Bedienung sehr freundlich und hilfsbereit.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Die Katastrophe begann nach einer Woche unseres Urlaubes. In der ersten Woche waren Bagger damit beschäftigt, auf dem Privatstrand des Hotels Tafoukt eine Bühne von ca. 150 qm zu erbauen. Der Lärm lag zwar noch in Grenzen, aber der Baulärm störte schon erheblich. Zum größten Teil begannen die Arbeiten schon morgens um 6:45 Uhr. Dananch kamen etwa 40 Teenager aus Frankreich die ab der zweiten Woche von 10:00 bis 20:00 Uhr Tanzkurse veranstalteten. Das ging über Hiphop, Techno und Disco. Hinzu kam die Schreierei der jugendlichen Animateure. Beschwerden über Beschwerden der anwesenden Urlauber wurden vom Hotelmanagement ignoriert. Selbst unser Reiseleiter von Neckermann. der einen sofortigen Hotelwechsel anbot, war nach der Reklamation nicht mehr zu sehen. Wie sich herausstellte, war der Organisator des Tanzfestivals der Sohn des Hotelbesitzer. Viel Spaß noch den Reisenden die im Juli noch anreisen. Die Bedienung im Restaurant war dadurch auch sehr genervt und entsprechend mürrisch . Fazit: Der Gast fühlt sich in dieser Anlage als störend!


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Anlage befindet sich direkt an dem großen, öffentlichen Sandstrand und ist nur von einem ca. 4 Meter breiten, öffentlichen Weg getrennt. Der Privatstrand des Hotels umfasst ca. 120 Liegen die unbedingt ausgewechslt werden müssten. Zum Teil sind die Liegen überstrichen und die Farbe blättert ab. Das gleiche gilt für die Sonnenschirme (fest installiert) die mit Bambus gedeckt sind und sehr abgenutzt sind. Leider fühlt man sich am Privatstrand wie auf dem Präsentierteller. Dauernd bieten Händler Ihre Waren an ohne darauf zu achten, dass man wirklich nichts kaufen möchte. Vom Privatstrand zum Meer sind es etwa 200 Meter. An den Wochenenden leider ein reiner Spießrutenlauf. Denn dann befindein sich etwa 20.000 (zwanzigtausend) -man glaubt es kaum - Marokener am Strand. Dauernd nervt dass gepfeife der Rettungswacht wenn man nur 20 m weit ins Meer schwimmt.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation ist für Freaks dürftig. Dafür aber nicht aufdringlich. Es werden verschiedene Wasserspiele, Dart und Wassergymnastik angeboten. Alle Animateure sind sehr freundlich und gut drauf. Hier fühlt man sich wohl. Leider ist auch der Poolbereich schon sehr abgenutzt, dass gilt für die Liegen und die Bestuhlung. Man merkt, das Hotel hat keine großen Interessen an Investitionen und Renovierungsarbeiten. Die um den Pool befindliche Gartenanlage ist sehr schön gestaltet, mit vielen Sträuchern und Blumen. Das Abendprogramm ist sehr dürftig und für ein Hotel der 4 - Sterne - Katogerie unzureichend. Auch die Preise für Speisen und Getränke sind deftig.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ronald
    Alter:41-45
    Bewertungen:2