- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Royal Brayka Beach wurde (meines Wissens) im Mai 2012 eröffnet und liegt unmittelbar neben dem Brayka Bay. Ausschlaggebend für uns war, dass die ExtraDivers dort eine Basis haben und die Bucht und die nähere Umgebung schön zu betauchen sind. Ich schätze mal, dass zu unserer Reisezeit (05.06. - 15.06.12) ca. 300 Gäste anwesend waren, einige Gebäudeteile waren aber noch nicht bezugsfertig, so dass dies ein rieisiger Komplex werden wird. Das Hotel wurde von TUI mit AI angeboten. Es gibt unterschiedliche Bändchenfarben, mir hat sich nicht ganz erschlossen, ob das Hotel auch mit HP angeboten wird. Die Gästestruktur besteht zu 90 % aus Italienern, die anderen 10 % kommen aus dem restlichen Europa, so dass man dort, wenn man nicht italienisch oer englisch spricht, je nach dem ein bisschen auf sich alleine gestellt ist. So wurden wir von dem Animationsteam zunächst gänzlich ignoriert, die Einladung (nach etwas über einer Woche) zur "International Show" haben wir angenommen, allerdings war auch die Show auf italienisch, so dass wir nach 15 Minuten wieder gegangen sind. Auch hatten wir den Eindruck, dass nicht alle Mitglieder des Animationsteams der englischen Sprache mächtig sind. Das fanden wir schade und so fühlten wir uns dort manchmal wie das 5. Rad am Wagen. In der 2. Hälfte unseres Urlaubes haben wohl die Ferien in Italien angefangen, so dass das Hotel mehr belegt war und sich die Lautstärke (z.B. am Pool) erheblich gesteigert hatte. Für einen einwöchigen Aufenthalt ist das Hotel in Ordnung. Der Ausblick auf die Bucht ist sehr schön. Allerdings weiß ich nicht, wie sich das gestalten wird, wenn das Hotel mal fertig und komplett belegt ist. Alles wichtige sollte man aus Deutschland mitbringen, dort wird man wirklich übers Ohr gehauen, falls man was kaufen muss. Die Basis der ExtraDivers ist besonders hervorzuheben, wir hatten dort eine tolle Zeit mit wirklich schönen Tauchgängen.
Die Zimmer sind nicht wirklich groß, aber ausreichend. Ich weiß nicht warum, aber die Betten stehen in jedem Zimmer getrennt, wir haben diese direkt zusammengeschoben. Es gibt einen kleinen Balkon oder Terrasse, dort steht auch ein Wäscheständer, das war sehr praktisch. Es gibt einen Wasserkocher auf dem Zimmer, allerdings wurden die verbrauchten Tütchen Tee oder Kaffee nicht wieder aufgefüllt (allerdings wäre dies auf Nachfrage sicherlich geschehen). Die Möbel sind neu, der Zustand gut. Es gibt einen kostenlosen Safe auf dem Zimmer. Die Sauberkeit war in Ordnung.
Wir haben immer im Hauptrestaurant gegessen. Es soll wohl auch 2 Spezialitäten-Restaurants geben, die haben wir aber nicht besucht (oder auch gefunden). Dort ist allerdings SelfService angesagt, d.h. es steht zwar stilles Wasser am Tisch, um Wein, Bier, Softdrinks kümmert man sich selbst und zieht diese aus dem Automat. Mit der wenigen Gästezahl war das unproblematisch, ich frage mich allerdings, was das für ein Durcheinander geben wird, wenn das Hotel komplett fertig ist. Der Bereich, wo Speisen und Getränke angeboten werden, ist sehr klein, so dass sich auch jetzt schon das ein oder andere Mal die Gäste vor der Nudelstation oder so knubbelten. Das Essen an sich ist sehr italienisch angehaucht und wiederholt sich wöchentlich. Es war ok, man wurde satt, aber nicht herausragend oder speziell. Zur Zeit ist dort noch ein Ägypter angestellt (so wie er sagte für 4 Wochen, um den dortigen Köchen ein bisschen unter die Arme zu greifen), mal sehen, wie sich das ändert, wenn er weg ist. Seine Pasta war wirklich klasse. Sauberkeit war allerdings in Ordnung, die Teller werden direkt abgeräumt.
Mit den Fremdsprachenkenntnissen ist das so eine Sache. Wenn man Glück hat, spricht derjeinige, der gerade an der Rezeption steht, englisch, ansonsten halt nur italienisch. Das Personal war aber eher freundlich, wobei auch oft überfordert, so dass es weitestgehend ok war. Die Zimmerreinigung in den ersten Tagen war super, dann wechselte offensichtlich das Personal. Wir hatten den ersten Tag keine Handtücher auf dem Zimmer, den 2. Tag dann zwar 6 Handtücher, dafür aber kein Wasser (man bekommt jeden Tag 2 Flaschen Wasser (1,5 Liter) aufs Zimmer und dam 3. Tag dann kein Toilettenpapier. Die Zimmerreinigung war ok, aber auch nicht herausragend. Absolut positiv hervorzuheben ist die dortige Guest Relation Managerin, Lucy. Immer bereit für ein Gespräch, zum Teil war uns das dann auch schon peinlich, jeden Tag was "neues" berichten zu können, kämpft sie doch ein bisschen gegen Windmühlen und ich hoffe, dass ihr dort vom Hotel noch ein bisschen mehr der Rücken gestärkt wird. Sie nahm jedes Problem sehr ernst und kümmerte sich direkt darum. Es gibt eine gut sortierte Apotheke im Hotel, die Preise sind ganz in Ordnung.
Der Strand ist fußläufig in höchstens 5 Minuten erreichbar. Allerdings ist die Bucht nicht sehr groß und durch Ebbe und Flut kommt man z.B. vom Strand des Royal Brayka gar nicht erst ins Wasser. Wir hatten einen Transfer über die Tauchbasis gebucht und waren ca. 30 Minuten vom Flughafen bis zum Hotel unterwegs. Momentan befindet sich im Hotel ein (!!) Laden, der nicht wirklich gut bestückt ist und bei den Preisen fühlt man sich echt veräppelt. So möchte man für ein Päckchen Zigaretten 5 € (!!), ein kleines Päckchen Nutella (kennt man ggf. vom Buffet) soll 1,50 € kosten, ein Mars 2 €. Der Verkäufer war frech und anmaßend, so sollte man dieses Geschäft also eher meiden. Lieber direkt Süssigkeiten o.ä. zu Hause einpacken. Weitere Geschäfte gibt es im Brayka Bay, die Preise kennen wir aber nicht. Ausflugsmöglichkeiten haben wir nicht genutzt, da wir ausschließlich zum Tauchen dort waren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Natürlich werden auch hier Liegen reserviert und das zum Teil schon ab 5 Uhr morgens. Leider gibt es am kleinen Pool viel zu wenig Liegen, so dass wir das schon verstehen konnten. Wenn dann allerdings die Liegen bis mittags oder gegen 14 Uhr nicht belegt werden, dann ist das schon ärgerlich und hier sollte das Hotel direkt durchgreifen. Wie beschrieben, ist die Animation auf italienisch und was ich so gesehen habe (z.B. Wassergymnastik) auch nicht wirklich gut. Die Wasserqualität im Pool war ok und wurde täglich getestet. Den Strandabschnitt haben wir nicht genutzt. Leider gibt es keine Duschen am Pool, so dass die Leute frisch eingecremt ins Wasser gesprungen sind, da sollte noch was geändert werden. Internetzugang ist per WLAN auch im Zimmer möglich. Die Kosten für 1 Stunde liegen bei 5 €, für 30 Minuten bei 3 €. Das war ganz ok. Allerdings wird ab ca. 21.00 Uhr das WLAN abgestellt. Wie schon beschrieben, waren die Einkaufsmöglichkeiten im Hotel eine Katastrophe.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sonja |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 19 |
Lieber Gast, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung zu Ihrem Aufenthalt bei uns mitzuteilen. Wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen! Mit freundlichen Grüßen,