- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Diese Bewertung soll zur klaren Differenzierung von Royal Alhambra Palace und Royal Dragon (beides Stone-Gruppe) sowie Delphin Imperial (Hotelbewertung hier: http://www.holidaycheck.de/hotelbewertung-Hotel+Delphin+Imperial+Zu+gute+Bewertungen+REALITAeT+ist+SCHLECHTER-ch_hb-id_13540174.html?reviewsOrder=0 ) dienen. Im letzteren waren wir vergangenes Jahr, beide Hotels der Stone-Gruppe haben wir dieses Jahr besucht (ein Wechsel zwischen den Hotels der Stone-Gruppe ist kostenfrei während des Urlaubs möglich). Dennoch liegt der Fokus auf dem Royal Alhambra Palace - hierfür gilt auch die Sonnenbewertung. Alhambra: Das Hotel befindet sich im Vorort von Side - Colakli. Es umfasst sehr viele Zimmer (ca. 400-500, geschätzt) und ist in mehrere Blöcke unterteilt (jedoch innerhalb eines Hauses). Der Zustand ist generell sehr gut, neuwertig, ordentlich und sauber. WiFi ist in der gesamten Anlage vorhanden (kostenfrei), jedoch teilweise sehr langsam oder nur sehr schwer verbindungsfähig. Die Gästestruktur ist angenehm durchmischt, angefangen von kleinen Kindern bis 60+. Russische, deutsche und holländische Gäste dominieren. Allesamt sehr angenehm und innerhalb eines gepflegten Klientels. Was ist negativ: Durch den blockartigen Aufbau des Hauses sind leider viele Wege sehr weit. Wer Meerblick oder gar eine Suite bucht, läuft gefühlte Ewigkeiten, um durch die entsprechenden Gänge zu gelangen, da nicht alle Lifte bis ins Untergeschoss fahren, von welchem man in die Außenanlage gelangt. Diese Lifte finden sich nur in der Lobby wieder, welche erst erreicht werden muss. Dragon: Das Hotel ist ähnlich groß, jedoch viel älter und abgewohnter. Die Außenanlage ist gedrungen, weniger schön. Insgesamt zeigt sich ein nicht ansatzweise vergleichbar-schöner Gesamteindruck wie im Alhambra. Deutliches Plus also für Alhambra. Im Delphin Imperial ist Außenanlage ähnlich schön wie im Alhambra, jedoch nicht so sauber. Das Hotel ist ebenfalls sehr groß. Besuchen Sie Side, vor allem den historischen Teil. Das Stone-Shopping-Center ist sehr gut und immer eine Reise wert. Was ist sehr schön? fahren Sie mit einem der dortigen Piratenschiffe aufs Meer und schauen Sie Delphinen beim schwimmen zu. Ein herrlicher Segel-Turn für 15€ pro Person.
Die Zimmer sind hervorragend in Sachen Größe, Ausstattung und Zustand. Ein Wasserkocher ist vorhanden, Tees und Kaffees ebenfalls. Die Minibar wird täglich mit Getränken gefüllt. Im Dragon gibt es renovierte und alte Zimmer. Bitte aufpassen! Im Delphin waren die Zimmer auch in Ordnung, jedoch war die Sauberkeit schlecht. Das Plus hier: es gab in der Minibar auch Schokoriegel etc. (für Kinder eventl. interessant).
Die Gastronomie unterschiedet sich schon deutlich zwischen den Hotels. Beginnen wir beim Alhambra: das Essen ist sehr groß in Sachen Auswahl und Angebot. Die Speisen sind alle geschmacklich gut bis sehr gut (lediglich beim Rindfleisch bzw. dem, nennen wir es mal, "Rindersatz" in der Türkei [eventl. Hammel???] ist es ähnlich schlecht wie alle anderen). Das tolle hier: Jeden Abend hat das Essen nahezu komplett gewechselt, Langeweile beim Essen kam hier nicht auf. Irre, so eine Auswahl und gleichzeitig so eine Abwechslung zu bieten. Im Dragon ist es ähnlich in Sachen Auswahl, jedoch ist es geschmacklich nicht so gut. Was war deutlich? Die Qualität war bedeutend schlechter. Gerade beim frischen Obst etc. war ein klarer Unterschied zu erkennen. Im Delphin war es letztes Jahr geschmacklich nicht wirklich gut. Eine große Auswahl war zwar auch hier gegeben, jedoch war diese nicht mit einer solchen Abwechslung versehen - es gab jeden Abend annähernd das gleiche. Dafür war die Poolversorgung besser als in der Stone-Gruppe.
Im Alhambra ist der Service sehr gut, vor allem auf den Außenplätzen des Hauptrestaurants. Innen geht es natürlich viel hektischer zu, aber die Kellner sind stets bemüht. Schlechte Erfahrungen konnten wir aber auch im Delphin Imperial und im Dragon nicht machen. Wobei im Dragon angemerkt werden muss, dass die gesamte Crew nicht sonderlich motiviert wirkte - alles etwas verhalten!
Das Hotel Alhambra befindet sich vor Side, in Colakli. Leider ist hier nicht viel los - ein paar wenige Shops in der unmittelbaren Nähe, aber nichts wirkliches zum shoppen. Nach Side kostet eine Taxifahrt ca. 15-20€. Zum Stone-Shopping-Center ca. 7€. Hier liegt das Dragon, ca. 5 km weiter in Richtung Side, deutlich besser. Das Stone-Shopping-Center ist sehr schön, es gibt außerdem unzählige Läden ringsherum. Beim Delphin Imperial in Belek verhält es sich ähnlich. Deutlich mehr Einkaufsmöglichkeiten als im Alhambra, jedoch weniger als beim Dragon. Insgesamt aber ein ausreichendes Angebot.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool und das gesamte Außengelände ist im Alhambra grandios. Abends sind die Kinder bestens im Luna-Park aufgehoben - alles sehr ordentlich, sauber, einwandfrei. Auch der Spielplatz ist top. Der Kinderpool ist sauber, es befindet sich ein Pilz mit herunterfließendem Wasser darin. Zusätzlich gibt es kleine Rutschen. Auch für Große gibt es einiges - z.B. ein Rutschenpark, Wasserball und weitere Strand- und Poolaktivitäten. Die abendlichen Shows waren das beste (im al-in-Urlaub), was ich je gesehen habe. Hier nochmals ein großes Dankeschön an das Animationsteam. Im Dragon geht es hier ähnlich zu, dass Animationsteam ist jedoch nicht von gleicher Qualität. Der gesamte Pool wirkt gedrungen, die Außenanlage abgenutzt und dunkel (Hauptfarben des Hotels: schwarz-gold-braun). Der Strand war zwar schöner, jedoch waren die Liegen etc. schlechter als im Alhambra. Beim Delphin in Belek ist der Strand wunderbar, es gibt auch einen Steg im Wasser. Der Sand ist jedoch leicht kieselig, was in Richtung Side immer besser wird. Der Pool ist ebenfalls gut, jedoch ist die gesamte Außenanlage nicht so sauber. Auch der Luna-Park ist bedeutend schlechter. Hier roch es immer unangenehm, alles sehr eng und abgenutzt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Patrick |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 141 |
Sehr geehrte Gaeste, Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung bezüglich Ihres Aufenthaltes im Royal Alhambra Palace . Wir freuen uns sehr , dass es Ihnen bei uns gut gefallen hat . Die Kommentare sind sehr wertvoll für uns. Durch Ihre Meinung wissen wir, welche Bereiche und Serviceleistungen wir noch verbessern können, um unseren Gästen einen noch angenehmeren Aufenthalt zu ermöglichen. Wir hoffen Sie wieder im Royal Alhambra Palace begrüssen zu dürfen . Mit freundlichen Grüssen Hotel Managment info@royalalhambrapalace.com