- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Zuerst muss ich schreiben, dass ich nicht sagen kann, ob die Situation die wir angetroffen haben immer gültig ist, oder ob wir eine Ausnahmesituation angetroffen haben. Das Hotel hat 309 Zimmer. Also kann es mit ca. 700 Personen belegt werden. In der ersten Woche waren ca. 120 Urlauber im Hotel. Diese haben sich so reduziert, dass wir am letzten Abend mit 8 (in Worten acht) Urlaubern beim Essen waren. Am Strand waren am letzten Tag 10 Urlauber. In der letzten Urlaubswoche wurde das Hotel von der FIA als Hauptquartier für die Rallye Türkei genutzt. Für diese Mitarbeiter waren aber nicht ganz zwei der vier Etagen angemietet. Der Rest des Hotels war frei. Am letzten Tag sind auch noch vier Urlauber angekommen. Das Hotel war also auch in dieser Zeit buchbar. Hat es also an der Rallye gelegen oder war in dem Hotel wirklich nichts los. Ich kann es nicht sagen. Aber auch andere Hotels in der Nähe waren bei weitem nicht ausgebucht. Weiter zum Hotel. Das Hotel wurde im letzten Jahr gebaut. Ist also noch so gut wie neu. Es hat eine moderne Architektur, die aber auch steril wirken kann. Soweit wir gesehen haben wurde das Hotel für Urlauber ( Rallye Teilnehmen mit Frühstück) nur mit AI angeboten. Ca. 75 % der Gäste kamen aus dem Russischen Raum. Der Rest überwiegend aus Deutschland und Holland. Der Altersdurchschnitt lag so um die 40 Jahren. Es waren sehr wenige Kinder im Hotel. In der letzten Woche war die Animation eingestellt. Der Aquapark war geschlossen. Ein a la carte Restaurant, das in der Hotelbeschreibung steht, war noch nicht geöffnet. Die Kinderbetreuung wurde nicht durchgeführt. Ein Wort zu den Russischen Gästen. Ja und. Wir waren doch auch dort. Wir haben denen nichts gemacht und die uns auch nicht. Das schlimmste für uns am Hotel waren aber die Probleme mit den Schlüsselkarten. Im ganzen Hotel hat es ein Problem mit den Schlüsselkarten gegeben. Schon am ersten Abend kamen wir nicht ins Zimmer. Insgesamt mussten wir in den 14 Tagen die Zimmerkarten 7 mal komplett tauschen. In anderen Fällen mussten wir die Karten bis zu 100 (einhundert) mal einstecken, bis die Tür aufging. Dabei hatten wir noch Glück. Andere Gäste mussten sich die Zimmer von Mitarbeitern des Hotels öffnen lassen, die dann über den Balkon des Nachbarzimmers ins Zimmer eingestiegen sind. Also schnell mal aufs Zimmer um auf die Toilette zu gehen war nicht drin. Einfach gesagt, wer auf diese Dinge Wert legt darf nicht in dieses Hotel. Wir haben nur gefaulenzt. Darum hat es uns im allgemeinen gefallen. Weiterempfehlen können wir das Hotel an andere nicht. Der normale Preis ist zu hoch für das Hotel. Wir hatte LM gebucht und dann ca. 350 € weniger bezahlt. Das war dann i.O. Wir sind abends immer zum bummeln in die Stadt. Wenn man hier etwas trinken will sollte man zuerst nach dem Preis fragen. Am Hafen haben wir einen Türkischen Kaffee und einen normalen Kaffee getrunken. Für den Türkischen Kaffee haben wir 1,50 € bezahlt. Da hatte ich nach dem Preis gefragt. Meine Frau hat sich dann aber um entschieden und sich einen Kaffee bestellt. Für diesen habe ich dann 3,10 € bezahlt. In einer anderen Kneipe habe ich gefragt was ein Cola kostet. Das waren dann 1,50 €. Am anderen Abend haben wir nicht gefragt und haben dann fürs Cola 1,80 € bezahlt. Kemer ist teuer. Oft wird wegen den Russischen Gästen in US Dollar ausgezeichnet. Zum Telefonieren sollte man sich eine Telefonkarte kaufen. 28 Min. kosten dann 6 €.
Die Zimmer waren groß, sauber und gut eingerichtet. Die Minibar im Zimmer war sehr teuer. Wir haben sie nicht genutzt. Safe war im Schrank und kostenlos. Bettwäsche wurde alle zwei Tage, Handtücher täglich gewechselt. Alles also o.k.
Beim Restaurant konnte man sehr schön, jedoch mit Baulärm, auf der Terrasse essen. Platz war bei der Anzahl der Urlauber genügend vorhanden. Im Speisesaal saßen meist nur drei vier Leute. Das Essen und die Sauberkeit waren schon 5 Türkische Sterne wert. Es gab eine sehr große Auswahl an Salaten, Fleisch und immer Fisch. Wie schon oben beschrieben war ein a la cart Restaurant nicht geöffnet. In einem zweiten Restaurant, außerhalb des Hotels in der Parkanlage, wurden einem 20 % Rabatt gewährt. Da haben wir aber nie einen gesehen. Auch hier sollte die Freundlichkeit der Kellner betont werden.
Die Freundlichkeit des Personals kann man schon als spitze beschreiben. Alle (fast) waren auch genau so Hilfsbereit. Manchmal war es schon schwer sich mit deutsch zu verständigen. Wenn man nicht will versteht man einen eben nicht. Es wird viel Russisch gesprochen. Beschwerden mit den Schlüsselkarten hätte man sich auch ersparen könne. Beschwerden wurden von Reiseleitung, Gästebetreuung oder Rezeption zwar notiert und damit fertig. Am letzten Tag hatten wir eine Notiz im Zimmer liegen, dass es zu Problemen mit den Zimmerkarten kommen kam. Bei der Anreise hat schon gleich eine Flasche Wasser, Kosten 3 Euro, in der Minibar gefehlt. Dies hatte ich gleich an der Rezeption gemeldet. Auch hatte ich einen Zettel in die Minibar gelegt. Zwei Tage nach unserer Ankunft wurde diese dann ersetzt. Bei der Abreise wurde ich nochmals auch dem Bus gerufen und sollte die Flasche Wasser zahlen. Eine Rechnung war auf den dritten Tag nach unserer Ankunft ausgestellt. Als ich mich weigerte wurde der Mitarbeiter der Rezeption richtig beleidigend. Also Mitarbeiter der Rezeption sind von der Freundlichkeit ausgeschlossen. In einer anderen Beurteilung steht, dass das Manager des Hotels müssten ausgewechselt werden. Diese gehen nicht auf ihre Kunden ein. Diese Aussage stimmt voll und ganz.
Die Hotelbeschreibung stimmt nicht. Da steht das Hotel liegt direkt am Strand. Um an den Stand zu kommen muss man über die vor dem Hotel vorbeiführende Haupttrasse nach Antalya oder durch eine Unterführung gehen. Die Unterführung war aber Zeitweise gesperrt. Also zum Strand über die Straße. Dann kam man in eine schöne, kleine Parkanlage mit Streichelzoo und danach zum Strand. Links neben dem Hotel war eine Baustelle. In der Ausschreibung des Veranstalters stand, dass es zu Sichtbehinderungen durch eine Baustelle kommen kann. Das war leicht untertrieben. Pickhämmer, ein Baukran, zwei Betonpumpen uns der Auf- und Abbau von Bauverschalungen direkt hinter der Pool Bar machen schon richtig krach. Zum Stadtzentrum Kemer sind es gemütlich 8 bis 10 Minuten. Ganz toll zum bummeln. In der Nähe sind einige Discos. Mit dem Dolmus koste eine Fahrt nach Antalya 2 €.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Möglichkeit Sport zu treiben gab es. Wurde aber von uns nicht genutzt. Wassersport wurde direkt am Hotelstrand angeboten. Internetzugang war vorhanden. Am Anfang hat noch Animation stattgefunden. Den einen hat es gefallen, den anderen nicht. Wir haben keine Animation mitgemacht, was wir aber gesehen haben hat uns auch nicht vom Hocker gerissen. Ist auch für die Leute schwer wenn abends nur 20 Besucher zum Animationsshow kamen. An einem Abend waren in der Disco 5 Besucher. Am Pool haben sich so gut wie nie Besucher aufgehalten. Dafür war der andauernde Baulärm zu nervig. Die Lage des Hotels wird mit direkt am Strand beschrieben. Wenn man über die Straße oder durch den Tunnel in oben beschriebenen Park kam, war man in öffentlich zugänglichen Raum. Dieser Zugang wurde auch von Gästen anderer Hotels, die im Hinterland lagen, benutzt. Diese gingen, dann auch wie Gäste des Hotels Grand Haber, den gleichen Weg zum Strand. Hier standen dann am Kiesstand für Hotelgäste genügend Liegen zur Verfügung. Fremde Gäste sollten dann den Hotelbereich verlassen. Was sie nicht immer gemacht haben. Auch gingen Spaziergänger immer quer durch die Standanlage. Es war hier also ziemlich unruhig. Man konnte auch nicht sagen ob einer der auf der Liege nebenan lag auch Gast im Hotel war. Es sollten zwar Armbänder getragen werden, was aber nicht immer so eingehalten wurde. So benutzten auch Fremde die Duschen, Umkleideräume, das WC und manchmal auch die Strand Bar. Die Auflagen am Strand waren durch Sonnencreme und Wasserränder leicht verschmutzt und sahen immer unsauber aus. Schon gegen 13.30 Uhr wurden nicht benötigte Liegen zusammengestellt. So konnte es vorkommen, dass recht und links und vor einen die Liegen sechser weise gestapelt wurden und man statt Strand und Meer nur Liegen gesehen hat. Nachdem wir uns darüber beschwert hatten, ist das nicht mehr passiert. An der Strand Bar wurden Getränke und kleine Snacks angeboten. Der Barbereich war sauber. Der ganze Bereich wurde ansonsten gut bis sehr gut betreut.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Horst |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 45 |