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Christian (46-50)
Verreist als Familie • April 2022 • 1-3 Tage • Wandern und WellnessPersonalprobleme an allen Ecken und Enden
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir waren mit dreiköpfiger Familie ein Wochenende hier. Der Aufenthalt ist mit deutlich über 1000 Euro für 2 Nächte inkl. HP kein Schnäppchen, aber für ein Hotel dieser Kategorie (*****s) grundsätzlich auch noch okay, wenn alles stimmt. Ein Hotel dieser Kategorie haben wir allerdings nicht erlebt. In Ordnung waren das Zimmer (bis auf den defekten Schminkspiegel und die „Reste“ von den vorherigen Gästen unter dem Bett), die schöne Hotelanlage und im Wesentlichen auch das Frühstück. Bei vielem anderen waren wir enttäuscht, zum Beispiel: * Das Haupt- und Kernproblem ist das Personal. Wahrscheinlich coronabedingt. Wir haben nahezu ausschließlich Mitarbeiter vorgefunden, die man in einem *****-Hotel normalerweise nicht treffen würde. Einige offensichtlich in der Ausbildung, andere vollkommen inadäquat in der Art der Ansprache der Gäste. Distanzlos, ungenau, unerfahren im Umgang mit Gästen usw. Das gilt auch für das Restaurantteam am Abend. Hier hatte man bisweilen das Gefühl, dass von den anwesenden 5-6 Kellnern die wenigsten wissen, was sie tun. Es wurde auch offen sichtbar „am Gast ausgebildet“. Dafür bezahle ich nicht solche Preise, sondern ich erwarte erfahrenes Personal. Beim Bedienen am Tisch wurden diverse Fehler gemacht. Ein solches Personalproblem haben wir in einem solchen Haus noch nicht erlebt. Das Problem, adäquates Personal zu bekommen, räumt das Hotel in Antworten auf vorige aktuelle Bewertungen übrigens selbst ein. Da hätte man hellhörig werden müssen… * Im Wellnessbereich - der das wesentliche Asset des Hotels ist - waren einige der vorhandenen Einrichtungen nicht in Betrieb. Saunen waren nicht eingeschaltet, im Indoor-Pool funktionierten fast alle Massagefunktionen nicht. Eine Reinigung des Poolareals fand wohl auch nicht wirklich gründlich statt (s. Foto - das Pflaster klebte drei Tage Land am Poolrand und ist wahrscheinlich immer noch da…) * Unser Zimmer lag über dem Frühstücksrestaurant. Das bedeutet entsprechenden Vorbereitungsgeräusche wie Stühlerücken ab 5:30 Uhr morgens. * Unser „Highlight“ war dann als wir mitten beim Abendessen vor versammelter Mannschaft mit todernster Miene an unserem Tisch von der Rezeptionistin zu einem Gespräch gebeten wurden und während des Essens (!) aufstehen und mitkommen mussten. Das war wie in der Grundschule, wenn die Lehrerin es einem noch einmal richtig vor der ganzen Klasse geben wollte. Der Grund war dann allen Ernstes, dass sich andere Gäste über das Bellen unseres (im Hotel ausdrücklich erlaubten…) Hundes beklagt hätten. Selbst wenn es sich um eine berechtigte Beschwerde gehandelt hätte, darf man auf gar keinen Fall so etwas mit einem solch schulmeisterischen Auftritt auf solche Weise regeln. Nie und nirgends. Und nein, der Hund ist kein Kläffer. Diese Mitarbeiterin hatte uns übrigens bei der Anreise berichtet, sie sei gerade den dritten Tag im Hotel… * Mails im Vorwege des Aufenthalts wurden entweder nicht beantwortet oder es wurden etwa Corona-Anforderungen des Hotels mitgeteilt, die man dann vor Ort gar nicht vorfindet. Die Emailkorrespondenz ist unpräzise, so dass man immer nachfragen muss - aber so etwas passiert, wenn die Azubis die Mails beantworten (müssen)… Unsere Tests und den damit verbundenen Aufwand hätten wir uns also sparen können, denn keiner kontrollierte oder brauchte sie. Auch wenn sich eine solche Praxis zwischen Buchung und Aufenthalt ändern kann, sollte man die Kunden, die sich (wie wir) danach explizit eine Woche vor dem Aufenthalt beim Hotel erkundigen, bitte proaktiv informieren, dass die Anforderungen nicht mehr gelten. Insbesondere dann, wenn das Hotel von sich aus strengere Anforderungen gestellt hatte als in dem es umgebenden Bundesland… Die gar nicht mehr geltenden Anforderungen stehen allerdings beim Verfassen dieser Bewertung immer noch auf der Homepage des Hotels. Fazit: Man hätte uns hier mit dem richtigen Gesamtpaket durchaus zum Wiederkommen motivieren können. Denn die Hotelanlage ist schön und der für uns ganz wesentliche Wellnessbereich auch. Wir kommen aber aufgrund der Erfahrungen sicher nicht wieder. Das Hotel entspricht nicht seiner Klassifizierung, der Klassifizierung entsprechen nur noch die Preise. Die Kombination wird nicht lange gutgehen.


Zimmer
  • Eher gut

  • Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Essen war gut, der Service nicht (s.o.)


    Service
  • Sehr schlecht

  • Lage & Umgebung
  • Gut

  • Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Kinder:1
    Dauer:1-3 Tage im April 2022
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christian
    Alter:46-50
    Bewertungen:90
    Kommentar des Hoteliers

    Moin sehr geehrter Christian, vielen Dank für Ihre ausführliche subjektive Darstellung während Ihres Aufenthaltes bei uns im Haus. Wir erlauben uns hier ein paar Punkte richtig zu stellen bzw. zu korrigieren: Die Sauberkeit in unserem Haus wird durchweg von allen unseren Gästen sehr gelobt, „Reste vom Vorgänger“ kann es schon aus möbeltechnischen Gegebenheiten gar nicht geben, da unsere Betten mit Skirting bündig zum Boden gehen. Der Kosmetikspiegel ist schwenkbar; nicht defekt. Da Sie das Thema Mitarbeiter so ausführlich schlecht reden, möchte ich an dieser Stelle sagen, dass wir natürlich durch Corona Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verloren haben (lt. Medien sind ein Viertel der Mitarbeiter in der Gastronomie & Hotellerie abgewandert), aber wir sind auch stolz, weiterhin Auszubildende (m|w|d und jeglicher Herkunft) gefunden zu haben, die wir natürlich gerne und auch direkt an unseren anspruchsvollen Gästen „training on the job“ ausbilden. Diese Ausbildungspraxis kann man auch schlecht an Puppen erlernen… und Emails am Empfang dürfen die jungen Menschen auch bearbeiten. Ihr dargestelltes „Highlight“ hat sich so nicht zugetragen und der Ursprung kam durch einen freundlichen Hinweis von Gästen aus Ihrem Nachbarzimmer, da Ihr junger Hund sich alleine fühlte und im Zimmer jaulte. Unsere neue Empfangsmitarbeiterin wollte Sie lediglich darüber informieren, Essen hatten Sie zu diesem Zeitpunkt nicht auf dem Tisch – das kann auch eine neue Mitarbeiterin erkennen. Daher können wir hier Ihre Reaktion nicht nachvollziehen. Desweiteren lehnten Sie ja ein persönliches Gespräch sowohl an dem Abend als auch bei Abreise ab, so dass ich mit großer Verwunderung nun in allen Bewertungsportalen eine schlechte Bewertung über unser Haus feststellen durfte. Schade, dass wir Sie uns nicht das persönliche vor Ort bevorzugt haben. Wir hoffen, Sie finden das für Sie geeignete Hotel, Restaurant, Friseur und Matratze noch. Mit gastfreundlichen Grüßen aus Sellin Rainer Malchus & das ROEWERS Team inkl. Azubis