- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Grundsätzlich ein schönes Hotel, Der römische Stil spiegelt sich überall wieder. Man kann sich sehr gut erholen.
Die Zimmer sind groß und gut ausgestattet. Doppelbett (mit relativ harten Matratzen und sehr dünnen Decken) & einzelnes Bett (gut für 3 Personen) Kleiderschrank ausreichend für 2 Personen (ein paar mehr Kleiderbügel wären jedoch ratsam) Klimaanlage (die leider nachts von alleine anspringt (wenn man also vergisst, sie vor dem Schlafen gehen hoch zu drehen, ist die Gefahr sich eine Erkältung einzufangen groß) Wasserkocher (könnt erneuert werden, denn der läuft aus und das Holz der Kommode, wo er drauf steht, quillt auf, was sehr schade ist) Tresor gegen Bezahlung (nicht unbedingt bei Ankunft sofort dazu buchen, denn nicht jeder Tresor bedarf tatsächlich einer teuren Safe - Karte, unserer ging normal mit Zahlencode) Balkon mit Tisch und 2 Stühlen, sowie Möglichkeiten, nasse Badehosen zu trocknen Badezimmer groß genug, dass sich ggf 2 Leute gleichzeitig drin aufhalten können. (Dusche, Fön, Toilettenartikel wie Shampoo, Duschgel usw vorhanden), Handtücher täglich frisch. Uns persönlich hat ein Bügeleisen gefehlt, aber dafür wird ein Bügelservice zur Verfügung gestellt (gegen Bezahlung)
Wir haben das Hauptrestaurant nur zum Frühstück und Abendessen genutzt. Das Mittagessen haben wir entweder ausfallen lassen oder an der Strandbar eingenommen. Das A la carte Restaurant haben wir nur 1 x besucht, da es uns im Gegensatz zum Buffett Essen zu viel Mahlzeit war. Wir haben es vorgezogen, unsere Speisen selbst zu portionieren, einfach weil man seinen Hunger ja so bestens einschätzen kann und nichts von übrig gelassene im Müll landen muss. Zum Essen an sich, kann man sagen dass immer reichlich angeboten wurde, jedoch wiederholt sich das Angebot zu sehr, wenn man 2 Wochen Urlaub macht. Spätestens in der zweiten Woche, weiss man nicht mehr, wonach man greifen soll, weil man alles schon mal probiert hat. Dank der nicht so umsichtigen Gäste, die die warmhaltenden Behältnisse nicht wieder schließen, sobald sie sich ihre Speisen genommen haben, hat man häufig nur noch Lauwarmes auf dem Teller. In Punkto Gastronomie gibt es also nicht viel zu kritisieren, außer, wenn man die 5* mit Verhältnissen in Deutschland vergleicht. Hin und wieder gab es tatsächlich Probleme einen Tisch zu finden, egal ob im Hauptrestaurant oder an der Strandbar, Geschirr war immer mal wieder "unsauber" Defekte oder untypisch ausgewählte Gläser (Bsp Bier im Longdrink Glas) Beim Besteck hatte man manchmal das Gefühl, es handle sich um Kinderbesteck. Punkt 21 Uhr war das Buffet abgeräumt. Machte den Eindruck, als würden die Gäste gleich mit "raus gefegt"
Die Zimmermädchen geben sich viel Mühe, täglich alles liebevoll herzurichten. Ab und zu eine nette mit Blüten gestaltete Geste auf dem Bett zu finden. Zimmer inkl Bad täglich sauber. In Anbetracht dessen, dass gerade diese Aufgabe den Damen sehr viel abverlangt, würden wir uns in einem 5* Hotel jedoch trotzdem wünschen, dass die Zimmer auch mal richtig feucht gewischt werden. Barfuß auf Zimmerebene laufen ist zwar gut möglich, man fühlt keinen Schmutz, aber dennoch sind die Füße (oder Socken) direkt schwarz. In der Gastronomie sind alle Kellner im Großen und Ganzen freundlich und aufmerksam. Ist man Stammgast oder gibt Trinkgeld bekommt man Tische freigehalten (zum Ärger derer, die länger nach einem Tisch suchen müssen, um dann festzustellen, daß freigehalten Tische teilweise 30-60 Minuten nicht besetzt waren) , bekommt schnell seine Getränke und auch öfter mal ein Lächeln. Es gibt allerdings auch 2 - 3 Kellner, die absolute Frohnaturen sind, die gleichzeitig als Entertainer bezahlt werden müssten, weil sie so gute Laune versprühen. (An der Stelle ein großes Lob an Abdullah - der abends an der Poolbar super Stimmung neben seiner eigentlichen Tätigkeit macht. Die Mitarbeiter im Spa Bereich wirkten auf uns hingegen eher unmotiviert. Beim Verkauf von Anwendungen noch sehr freundlich, beim Verlassen der Räumlichkeiten noch nicht mal mehr ein Tschüß. Wir haben außerhalb des Hotels gebuchte Spa/Hamam Anwendungen anders erlebt. Günstiger, emphatischer und mehr im Angebot. Wechsel der Strandtücher erwies sich mehr oder weniger als schwierig. Entweder gab es keine Handtücher mehr oder keine Karten dafür oder es wurde direkt gesagt, dass man sie nicht wechseln sondern nur bei Abreise wieder abgeben kann. Das Strandpersonal ist bemüht, alles gepflegt aussehen zu lassen. Der Zugang zur Strandbar wird immer sauber gehalten. Man findet keine herunterfallenen Essensreste oder ähnliches, weil sofort den Gästen hinterher geputzt wird. Die Strandliegen werden vom Beachboy mit Auflagen versehen (allerdings wirkt es sehr auffällig, dass er Trinkgeld erwartet. Gibt man mal keins, darf man sich am nächsten Tag die Auflagen selber holen) Insgesamt sollte man vor den Mitarbeitern den Hut ziehen. Von 14 Tagen Urlaub, sieht man jeden Tag die selben Leute, gefühlt von früh bis spät und das meist 10-12 Tage am Stück, bis sie dann mal 1 Tag frei haben und dann wieder motiviert zur Arbeit kommen. Jegliche Kritik ist eher ein Meckern auf hohem Niveau, also nichts, worüber man sich wirklich ärgern müsste oder was dem Hotel schaden könnte.
Ca 50 Busminuten vom Flughafen entfernt, Als vorletztes Hotel an ein Naturschutzgebiet grenzend. Das nebenstehende Hotel ist leider sehr dicht gebaut, so dass es störend auffällt, wenn man am Strand ein Mittagsschläfchen halten will oder wenn man im Roma ein Zimmer mit direktem Meerblick gebucht hat, denn das Nachbarhotel dreht gern die Musik lauter (im Zimmer bis 24 Uhr volle Beschallung spürbar) Das Hotel hat direkten Zugang zum Strand, der ca 300m entfernt zu Fuß oder mit einem Minishuttle zu erreichen ist. Der Strand selbst verfügt über ausreichend Liegen und Sonnenschirme. Wichtig für künftige Gäste: Stransschuhe nicht vergessen, da der Sand sehr heiß und steinig ist. Zu Fuß oder mit dem Dolmus / Taxi kommt man prima zum Bazar inmitten von Gündogdu, wo man unendlich shoppen oder an einer der Bars was trinken/ essen oder sogar Fußball gucken kann. Außerhalb der Hotelanlagen ist die Gegend nicht immer schön anzusehen, aber jeder der in der Türkei Urlaub macht, sollte wissen, dass es eben eine "andere Welt" als Deutschland ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel ist nichts für junge Leute oder Familien mit Kindern. (dafür wirbt das Hotel jedoch auch nicht) Sollte man sich auf Entertainment und Animation freuen, dann würden wir eines der vielen anderen Hotels in der Türkei empfehlen. Es gibt 2 Animateure. Einer ist vermutlich für die Kinder zuständig, der andere für den wenigen Rest. Am Tag gab es außer am Nachmittag am Pool mal "Wasserball" und mittwochs mal eine kleine Schaumparty ODER am Strand mal Boccia oder mal Volleyball, NICHTS. Wer also sportlich tätig sein will, sollte sich also außerhalb des Hotels was suchen. Die Animation lief so ab, dass der sehr gelangweilt wirkende Animateur kurz zum Strand lief, 1 x laut "Boccia" oder "Volleyball" rief, dann den Gästen die Spielunstrumente austeilte und wieder verschwand (oft ist er im Meer schwimmen gegangen) Volleyball Platz wässern oder ggf zur Animation mitspielen Fehlanzeige. Das kennen wir von anderen Hotels anders. Viele Gäste haben sich unterhalten und gaben dem Animations Programm den Namen "tote Hose" Wenn selbst der Animateur sagt, es lohnt sich nicht, die Leute nach Sportspielen zu fragen weil alle zu alt wären, dann bestätigt es die Aussagen der Gäste. Das Entertainment am Abend wirkte ebenfalls eher träge. Ebenso wie bei den Mahlzeiten, wiederholte sich auch das Programm sowie die Musik. (was sogar seit Jahren gleichbleibend ist, laut der Stammgäste, die das wiederum nicht stört) Schön war der türkische Abend (beim 1. Mal - auch hier bei 2 wöchigem Aufenthalt, 4 x exakt das gleiche Programm). Die sonstigen Abendshows gingen immer so ca 30 - 60 min, danach war nur noch trinken und unterhalten möglich. So richtig Stimmung kam nicht auf (lag wohl am Klientel der Gäste und der ständigen Wiederholungen) Es wäre angebracht, sich mal was Neues einfallen zu lassen, um Gäste, die mehr als nur Ruhe, Essen & Sonne genießen wollen, als Stammgäste zu bekommen. Egal ob die Musik beim. Frühstück, an der Strandbar oder am Abend. Man konnte fast an den Titeln der Musik die Uhrzeit erkennen. (Wenn dieses und jenes Lied gespielt wird, dann wird es so und so spät sein. Ja und so war es dann auch, sobald man auf die Uhr sah) Der Punkt auf dem i war jedoch die "Kinder Disko" am Abend. Jeden Tag das gleiche Programm für die Kinder, dass selbst die sich gelangweilt fühlten. Jedenfalls sah man es den Kindern an. Diesen Ohrwurm von "chuchuwa chuchuwa chuchuwawawa" nimmt sicher jeder Gast mit nach Hause, der sich abends an der Poolbar aufgehalten hat. Fazit: Spaßfaktor maximal 1 Stern
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im August 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Nadja |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |
Liebe Nadja, wir bedanken uns für Ihren Aufenthalt und die ausführliche Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit Ihren Freunden schöne Tage im Roma und positive Eindrücke hatten. Wir hoffen, Sie hatten eine gute Heimreise und die Entspannung und Erholung hält noch lange an. Gerne würden wir Sie erneut begrüßen und verbleiben mit herzlichen Grüßen aus der Türkei Nicole Kerber Guestrelation Manager ROMA BEACH RESORT & SPA