Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Thorsten alexander (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2010 • 2 Wochen • Strand
Überraschend gut! 5 Sterne berechtigt
5,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Hoteleigenschaften: Das Resort verfügt über 145 Tripple-Zimmer, 37 Doppelzimmer, 3 behindertengerechte Zimmer, 31 Junior Familien Suiten, 5 Familienzimmer (mit zwei getrennten Schlafzimmern) und 2 Suiten - macht summa summarum: 223 Räumlichkeiten. Wir beurteilen folgend ein Doppel und ein Trippelzimmer: Beide Zimmer unterscheiden sich nur durch ein weiteres vom Doppelbett getrenntes separates Einzelbett. Die Zimmer sind geschätzte 35qm groß und verfügen über einen Balkon bzw. eine Terasse (Balkon mit Meerblick oder Blick auf das Taurusgebirge möglich & beides sehr schön anzusehen. Gleichzeitig beim Meerblick auch Sicht auf den Pool, was bei abendlichen Veranstaltungen dem einen oder anderen zu laut sein kann. Wir hatten unseren einjährigen Knirps dabei, welcher bei geschlossener Balkontür gut schlafen konnte. Die Zimmer verfügen über einen kleinen LCD-Bildschirm, große Spiegel (für Frauen wichtig), einen Fön, eine Badewanne, KEIN Bügeleisen respektive Bügelbrett (Wäsche kann gegen geringen Aufpreis gebügelt und gewaschen werden), ein Festnetztelefon und eine Minibar. Die Minibar wird täglich unaufgefordert aufgefüllt und der Inhalt steht kostenfrei zur Verfügung. Inhalt der Minibar: 1 Pepsi, ein Wasser ohne/mit Kohlesäure und einen Früchtedrink. Die Zimmer entsprechen den Bildern auf der Website des Hotels. Die von Besuchern benannten "Probleme" mit dem Wasser im Bad stimmen soweit. Allerdings ist es a) nicht lästig, da man es aufwischen kann und b) wird über die Winterzeit das Resort geschlossen und genau diese Probleme komplett behoben. Im Frühjahr 2011 sind alle Badewannen getauscht und das Bad wird nicht mehr überschwemmt. Das Hotel zeichnet sich durch mehrere Attribute aus: - luxuriöses Ambiente - extreme Sauberkeit - ausgezeichnete Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft bei den Angestellten - 24h All-Inclusive für alle Gäste - nebst Buffet für alles Speisezeiten auch drei Restaurants zur Auswahl (Osmanisch, Italienisch und Mexikanisch - jeweils in eigenen Räumlichkeiten) - Buffet vielseitig, frisch und ausgewogen. Wünsche dürften nach unserer Einschätzung keine offen bleiben - ca. 400qm Pool - Kinderpool mit externer Spiellandschaft neben dem Pool; kostenfreie Kinderbetreuung für Kinder ab vier Jahren durch das Hotelpersonal - Bar am Pool ganztägig geöffnet - Pool sollte ab 20h nicht mehr genutzt werden, da über Nacht das Wasser durch Chemikalien gereinigt wird (Appell gilt eher für Allergiker) - Hotel bietet ebenfalls an: Disco, Internetzugang über hauseigene Rechner (gegen Gebühr 15 Min. für EUR 2.-), zwei Bekleidungsgeschäfte (TIPP: in der Umgebung Gündogdu, Side, Antalya sind Kleider, Schmuck etc. wesentlich günstiger), Juwelier, Knabberladen (Chips, Salzstangen, Sonnenbrillen und Amateurschnorchelmasken etc.) - Schnorchel- und Tauchausrüstung sollten besser zu Hause bleiben, sofern man sich weitestgehend am Hotelstrand aufhält, da das Wasser zwar sehr klar und sauber ist, es sich aber kein Riff oder dergleiches dort befindet - Der Strand liegt etwa drei Minuten zu Fuss vom Hotel entfernt. Es müssen keine Strassen überquert werden, sondern man folgt dem Weg direkt hinter der Poolbar. Hoteleigener Strand mit eigener Beachbar vor Ort. Auch dort All-Inclusive. Bei Vollauslastung des Hotels hatten wir keine Probleme eine Liege zu ergattern. - Empfehlung: hauseigener Spa-Bereich mit Hamam, Ganzkörpermassage, Peeling etc. Kosten sind für das Komplettpaket für das Hotel völlig OK - 1,5 Stunden für EUR 45.-. In Antalya/Side ist es günstiger, aber man hat nach dem Hamam und der Massage im Hotel direkt die Möglichkeit es nachwirken zu lassen, ohne noch eine lange Fahrt auf sich zu nehmen. Das Personal ist fachlich sehr geschult und weiß, wovon es spricht. TIPP: einige Gäste hatten das Empfinden, dass nach der Massage weitere Massagen an den Mann oder die Frau gebracht werden sollten (OHNE, dass das Personal aufdringlich gewesen wäre! WEITERER TIPP: darauf achten, das Peeling am Anfang des Urlaubes und NICHT am Ende des Aufenthaltes buchen, da unter Umständen die Bräune komplett abgepeelt werden kann!) Zur Gästestruktur können wir sagen, dass in der ersten Woche viele Belgier, Holländer, Österreicher, Schweizer und auch Deutsche Urlauber anwesend waren. Alles gesittet. Keine Störenfriede. In der zweiten Woche war das Hotel zu 85% in deutscher Hand :-) Altersstruktur sehr ausgeglichen - von jung bis alt. Leider wenig Kinder, obwohl man gerade mit Kindern dort sehr entspannt seine freien Tage verbringen kann. WICHTIG FÜR ELTERN MIT KLEINKINDERN: Das Hotel bietet einen Arztservice mit täglicher Sprechstunde im Resort an. Das Hotel ist überaus sauber und sämtliche Speisen konnte unser kleiner Sohn (13 Monate) zu sich nehmen. Also, keine Bedenken... Zudem ist die türkische Mentalität vollstens auf das Wohl der Kinder ausgerichtet. Selbst in der Küche ist man schnell bei der Hand, für die kleinen etwas spezielles zu besorgen. Besonders wichtig, wenn es zur Magenverstimmung bei den Kleinen kommt - an den Executive Chef, RAMAZAN KIR wenden (toller Kerl!). BABYPHONE: Wir bewohnten die ersten beiden Tage Stockwerk 4 mit Blick auf das Taurusgebirge. Dort funktionierte unser Babyphone nur bedingt. Nach dem Umzug in Stockwerk 1 mit Blick auf den Pool konnten wir uns frei auf dem Areal bewegen (Pool, Poolbar, sämtliche Restaurants und das Freilichttheater am Hotel). Nachteil bei der Wahl Poolseite mit Kindern: haben Eure Kindern einen sehr (!) leichten Schlaf, könnten Sie aufwachen. Wir empfehlen hier besonders das Zimmer 1301 (und alle Zimmer, die links davon liegen) Bei Fragen, bitte mailen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Klimatisierte Zimmer sind ansprechend im Styling (wer mag, kann Safe gegen Gebühr nutzen). Da das Resort im Juni 2010 eröffnet hat entsprechend neuwertig.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Roma Resort unterhält genaugenommen vier Lokale: das reguläre Restaurant, in dem durch ein Buffet die Speisen zu sich genommen werden können, das italienische, osmanische und das mexikanische. die letztgenannten können pro Woche, pro Person einmal kostenfrei gebucht werden. Qualität, als auch Quantität ist ideal, die Vielfalt ist so, wie man es von einem fünf-Sterne-Hotel erwartet. Mit übergroßer Peinlichkeit wird aus Sauberkeit und Erscheinungsbild der Speisen, als auch der Mitarbeiter geachtet. Das tägliche Buffet bietet bunt gemischt einen Mix aus landestypischen und europäischen Speisen. Trinkgelder werden nicht erwartet, sollten aber nicht vergessen werden. Neben den Öffnungszeiten der Restaurants besteht die Möglichkeit im Bistro zu speisen.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal ist eine Wucht! Viele sprechen gut deutsch, die meisten sprechen und verstehen englisch, ... alle sprechen türkisch :-) Die Freundlichkeit hat uns überrannt. Kennen auf der Welt viele Länder, aber die Türkei ist eines der bisher freundlichsten Fleckchen Erde. Die Zimmerreinigung ließ keinen Wunsch offen - alles tip top. Hier einige Personen, die wir namentlich erwähnen möchten: RAMASAN, der Hotelportier. Ramasan spricht sehr gutes deutsch, hat unsere Koffer flink verstaut, uns mit einem Glas Sekt begrüßt und sämtliche Anliegen mit hoher Zuverlässigkeit und größter Diskretion abgewickelt [by the way: Ramasan, wir hoffen, dass es Eurer kleinen Ayse besser geht]. EROS, der Amateur, mit dem man sich auch länger als fünf Minuten und tiefgehender unterhalten kann. Er ist u.a. für Boggia am Strand zuständig [Danke für Deine freundliche Art]. BENJAMIN, ein weiterer Animateur... der Extraklasse. Wenn ein Typ im Roma durchgeknallt ist, dann wohl er (siehe Bilder). Wir empfanden seine Art mit den Gästen umzugehen, als sehr nett und lustig. Frech, aber nie über das Ziel hinausgeschossen [Dir und Deiner Familie alles Gute in Sibieren]. RAMAZAN YENER - lustiger Poolbarkeeper und lockerer Ober - Alter Mitte 20. Mit ihm hatten wir viel Spaß. Immer für einen guten Witz aufgelegt [Schick uns bitte nochmal Deine Emailadresse, da wir Deine nicht mehr finden]. SELHATTIN - der schnellste und sicherste Ober seit Menschen gedenken. Er hat ALLES im Blick und unter Kontrolle. Immer freundlich und diskret. Nochmals: Du bist echt Klasse! Danke. Beschwerden/Verbesserung: Da wir zuerst auf Stockwerk 4 gebucht wurden, unser Babyphone aber dort nur unzureichend zum Pool, Buffet etc. funkte, fragten wir über den Hotelmanager an, ob wir umbuchen könnten. OHNE eine Frage, wurden wir umgebucht. Ramasan hat den Switch wunderbar erledigt und die Umbuchung war kostenfrei.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Bewertung ist so schwierig, wie sie einfach ist. TIPP: Werdet Euch darüber im Klaren, WO das Hotel liegt. Wer eine ruhige Kugel schieben und sich fern vom Massentourismus auskurieren will, ist im Roma an der richtigen Adresse. Wer das Gegenteil sucht - Basare, laute Disco, kleine Geschäfte, nette & urige Restaurants, Flanieren auf einer Einkaufsmeile - ist hier falsch. Deswegen müssen negative Bewertungen relativert werden, da sich entsprechende Personen vor der Anreise wahrscheinlich nicht oder nur mangelhaft informierten. Zum nächsten Örtchen (Gündogdu) sind es 15 Minuten Fussmarsch oder mit dem Bus, der täglich vom Hotel aus fährt. Flughafen nach Antalya: 45 Minuten, keine Lärmbelästigung durch Flieger. Angebotene Reisen mit dem Reiseveranstalter sind meist überteuert. In Gündogdu gibt es einen lokalen Reiseveranstalter, der nahtlos alles anbietet, was Roma offeriert. Der Laden heißt "Wunder Reisen", der Berater dort heißt Hayo. Sein Prospekt werden wir ablichten und online stellen. Schaut einfach mal nach. Sehenwert ist der Basar in Side - dort wird absolut alles verkauft! Die Handelsspanne beträgt in den meisten Fällen > 50%. TIPP: Handeln heißt, seinen eigenen Preis dem Verkäufer zu benennen und auch dabei zu bleiben. Egal, wieviele "Kinder der Verkäufer zu ernähren" hat. Beispiel: Qualitativ hochwertige Plagiate von La Martina/Poloshirt: EUR 10-15, Tommy Hilfiger/ Businesshemd EUR 10, Paul&Shark Weste EUR 15-25. Busfahrt mit dem örtlichen Bus für EUR 2 einfach. Fahrtzeit ca. 15-20 Minuten. Weitere spannende Reisen könnt Ihr dem Prospekt entnehmen. Falls es jemand nicht richtig lesen kann, bitte kurze Mail schicken und wir mailen es per PDF.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sportliche Aktivitäten werden insbesondere von Benjamin begleitet (Step, Gymnastik, Yoga etc.), Beachvolleyball, Boggia, Strandfussball, Paragliding etc. optional. In der Regel finden in den Abendstunden diverse Animation statt (Freilichttheater). Das Animationsteam gibt sich viel Mühe, wenn auch das eine oder andere vom persönlichen Geschmack abhängt - wie so vieles. Wir hatten das Gefühl, dass das Programm nicht einseitig und auch nicht aufdringlich, geschweige denn "billig" war. Strandqualität ist gut. Hier und da Kieselsteine, die aber am Hauptstrand nicht ins Gewicht fallen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thorsten alexander
    Alter:31-35
    Bewertungen:2