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Sophie (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2010 • 2 Wochen • Strand
Ganz ok
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist ja erst 2 Monate alt und dennoch ist einiges schon ziemlich "vermackt". Der Fahrstuhl funktionierte häufig nicht (die Türen schlossen nicht richtig, der Fahrstuhl erreichte nicht dieselbe Ebene wie der Etagenboden), einige Fliesen im UG waren schon wieder locker. Insgesamt wurde allerdings an den falschen Stellen gespart: das Mobiliar war günstig und von geringer Qualität: teilweise hatten die Stühle schon Fäden gezogen, die Flurteppiche waren nicht fachgerecht verlegt, die Zimmerbadfliesen waren nicht richtig versiegelt... Fazit: schaute man genauer hin, konnte man bereits nach 2 Monaten deutliche Abnutzungserscheinungen an vielen Stellen feststellen. Ich möchte nicht wissen, wie das in einem Jahr aussieht. Hier wurde m.E. nicht vorausschauend und nachhaltig geplant und ich befürchte, dass der Abwärtstrend der Innenausstattung anhält. Die Zusammensetzung der Gäste war bunt gemischt: viele Deutsche, Niederländer, Russen und Franzosen. Alle waren aber völlig ok und keine Nation viel (bis auf das Liegenreservieren) negativ auf. Plus: man benötigt kein AI Bändchen, vom Flughafen benötigt man ca. 1h, ein Dolmus hält vorm Hotel Man benötigt überall nur EURO: im Hotelshop, auf dem Bazar, beim Hotelfrisör...


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer hatte seitlichen Meerblick und war aufgrund der Ecklage ein paar qm größer als andere Zimmer. Die Größe war super. Jetzt zur Ausstattung: Laminatboden (hatte schon einige Kratzer) TV Gerät (ca. 17 Zoll Flachbildschirm): aufgrund der Größe konnte man vom Bett aus nicht soviel erkennen, alle gängigen deutschen Programme Klimaanlage funktionierte mit Zimmerkarte und hat sich in der Nacht einige Male selbst ausgeschaltet, kühlte aber sonst gut Minibarkühlschrank (täglich 2x Wasser natur (0,33l?), 1x mit CO2 (0,2l), 1x Dose Pepsi, 1x Dose Sprite Äquivalent, 1x Trinktütchen Kirschsaft, 1x Dose Efes) brauchte eine Nacht, um die Getränke "kalt zu machen" Safe (täglich 1,50 Euro!! Gebühr): die Safetür war verzogen, schloß zwar, wäre aber von einem Dieb sicherlich schnell zu öffnen gewesen Die Balkontür schloß nicht mehr richtig - da wir im 2.OG wohnten hatten wir aber keine Angst, dass jemand ins Zimmer einsteigt und so haben wir es hingenommen Ingesamt hatte die Ausstattung (Wandfarbe, Gardinen...) aber ein sehr ansprechendes Design Bad: Normale Größe, Badewanne mit Abtrennwand. Obwohl das Bad erst 2 Monate alt war, war bereits der WC Sitz "verzogen", d.h. er war schief, auch der WC Rollen Halter war lose. Die Boden- und Wandfliesen hatten alle noch diesen Zementschleier und so sah der Boden auch nach dem Putzen dauernd schmutzig aus. Ganz großer Nachteil: die Wannentrennwand war nicht richtig mit Silikon verfugt worden - nach jedem Duschen war der Boden klatschnaß. NERVIG :-(


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wir waren zum Frühstück und Abendessen nur im Buffet-Restaurant und mittags haben wir etwas in der Strandbar gegessen. Buffetrestaurant: Frühstück (7 bis 10 Uhr): tja, die Auswahl war groß, allerdings war 1/3 eher nicht so frühstückstypisch: Schafskäse, Oliven, Pide mit Schafskäse... Es gab viel Marmelade, keinen Käse und 3 Sorten Mortadella. Ansonsten gab es natürlich verschiedene, teilweise frisch zubereitete Eiprodukte, viele Cerealien, frisches Brot + Brötchen und nicht so richtig lecker aussehende Brötchen. Punkt 10 Uhr wird damit begonnen, das Frühstück abzuräumen. Abendessen (19 - 22 Uhr): die Auswahl war reichhaltig. Jeden Abend wurde das kalte Buffet anders aufgebaut und man variierte auch die Speisen täglich. Das Buffet orientierte sich neben einem täglichen Nudelgericht ausnahmslos an der türkischen Küche. Die Qualität der Speisen war ansprechend. Nach ca. einer Woche hängt einem das Essen dennoch ein wenig "zum Hals raus", weil doch alles ziemlich ähnlich ist und ähnlich schmeckt. Strandbar: Hier gab es eine typische Barkarte: Burger, Pizza, kleiner Salat, Pide u.ä. Das Essen wurde quasi vor den Gästen zubereitet und war geschmacklich ganz ok. Leider habe ich einmal beobachtet wie ein Koch den Salat zubereitet hat (mit den Händen die Möhrenraspel aus der Schüssel auf den Teller, Rest in den Mund, danach mit den Händen durch die Haare und dann genauso weiter mit den Tomaten), danach fand ich es da nicht mehr so lecker.... Mittags im Buffetrestaurant: auch mittags eine große, landestypische Auswahl täglich wechselnder Gerichte. Die hygienischen Standards wurden mittels Einweghandschuhen vor den Gästen eingehalten, fühlten sich die Köche jedoch unbeobachtet, wurde darauf nicht mehr ganz soviel Wert gelegt. Eine Magenverstimmung nach dem 4. Tag lies uns insbesondere bzgl. des auf der Außenterrasse angebotenen Fisches etwas vorsichtiger werden. Es gibt leider nirgendwo eine Getränkekarte - daher kann ich das gesamte Gesamtangebot nicht beurteilen. Es gab einen alkoholfreien und einen alkoholischen Cocktail: beide waren nicht so doll. Ansonsten gab es natürlich Wasser, Efes Bier, diverse Säfte, qualitativ schlechten Wein, Raki, sowie Cola, Cola light, Sprite, Fanta als Äquivalent.


    Service
  • Eher gut
  • Die Kellner waren freundlich, meist sprachen sie besser Deutsch als Englisch und sie waren beim Abräumen ziemlich schnell. Teilweise wurden einem die Teller schon weggenommen, während man noch den letzten Bissen im Mund hatte. Auch in der Strandbar und in der Poolbar wurde man in der Regel zügig bedient. Das Housekeeping war mäßig: der Zimmerboden wurde unregelmäßig und wenn, dann nur 1x längs durchgewischt. Da das Zimmer mit Laminat ausgelegt ist, sammelten sich in allen Ecken Haare und Staub. Der Badspiegel wurde nie gereinigt und auch das WC wurde nur selten gesäubert. Die Reinigung bestand im Wesentlichen aus dem Austausch der Handtücher, das Leeren des Mülleimers, Auffüllen des WC Papiers und dem "schön anordnen des Bettlakens". Von Zimmerreinigung kann man nicht wirklich sprechen. Auch bei unserem Einzug war der Boden im Zimmer, im Bad und auf dem Balkon nicht richtig sauber. Auch die Balkontür war noch von den "Vorgästen" peckig.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Direkt neben dem Hotel ist eigentlich nur das Nachbarhotel "The Kumul" (5 Sterne deluxe) - sonst nichts :-( Mit dem Taxi oder Dolmus kann man aber Antalya (ca. 1h) oder Side, Manavgat u.a. Städte erreichen. Die Hotelanlage ist eigentlich Mini. Es gibt es paar Restaurantaußensitzplätze, den Pool, viele Liegen, die Poolbar mit Tischen und einen Kinderanimationsbereich, sowie ein Kinderbecken und einen kleinen Spielplatz. Die Grundstücksfläche ist somit komplett verbaut - großzügige Gartenfläche sucht man vergebends und auch die Palmen werden noch ein paar Jahre brauchen. Im 2. UG befindet sich ein "Gamingcenter" gegen Gebühr: Billiard, Bowling (ca. 3 Euro p.P.), Internet (15 Min. ca. 2 - 3 Euro), diverse Automaten Im 1. UG ist ein Frisör, ein Brillenladen, ein Juwelier, das SPA (Massage, Hamman etc. gegen Gebühr), das 24h Bistro und ein Shop (Zigaretten, Zeitungen (geringe Auswahl), Luftmatratzen...)


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Als wir am Abreisetag Punkt 7 Uhr im Restaurant saßen um zu frühstücken, stellten wir fest, dass bereits zu diesem Zeitpunkt ca. 15 Poolliegen reserviert waren (zugehörige Gäste waren nicht zu sehen), um 7:45 Uhr waren es bereits rund 50 und gegen 9 Uhr waren bereits alle Liegen am Pool reserviert. Am Strand gab es dagegen an jedem Tag ausreichend freie Liegen. Diese haben aber keine Auflagen und sind nach ein paar Stunden schon ziemlich hart. Der Weg zum Strand war im August noch unbefestigt und man benötigt gute 5 Minuten durch die Dünen. Am Pool gab es den ganzen Tag über Animation - am Strand war man unbehelligt. Der Pool ist ziemlich überfüllt, beinhaltet "pippiwarmes Wasser" und dementsprechend ist auch das Wasser nicht so 100%ig sauber. Zum Schwimmen ist es bis ca. 18:30 Uhr viel zu voll - zum Plantschen okay. Der Indoorpool war im August recht leer. Der Strandabschnitt des Roma Beach ist einigermaßen gepflegt (Kippen, leere Trinkbecher etc. werden allerdings nicht täglich entsorgt), geht man allerdings ein paar Meter nach links, denkt man, man sei auf einer wilden Müllkippe. Auch gibt es im Roma Bereich kaum Steine. Das Meerwasser ist im August schön warm und klar. Allerdings ist die Wasserqualität so mäßig: es gibt doch ziemlich viele Plastiktüten und sonstige Plastikteile, die um einen herumschwimmen. Dafür kann das Roma Beach zwar nichts, aber schön ist es trotzdem nicht. Für 30 Euro bzw. 40 Euro (2 Personen) kann man am Strand 10 - 15 Minuten Parasailing buchen. Auch andere Wassersportsachen werden gegen Gebühr am Lindi Beach Hotel Strand (ca. 10 Minuten entfernt) angeboten. Pluspunkte: Dusche am Strand, weitläufige Liegenaufstellung, kaum Steine am Strand Minus: keine Tische zum Abstellen der Getränke (zumindest im August), Toilette ohne vollständige Trennwand direkt neben der Küche, viel Müll sobald man den Romabereich verlässt, viel Plastik im ansonsten schönen Mittelmeer.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sophie
    Alter:31-35
    Bewertungen:5