Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Alwin (71+)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2023 • 2 Wochen • Strand
Es war einmal !?
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Es war einst ein Vorzeigehotel mit einem sehr guten Preis-/leistungsverhältnis. Jetzt stimmt Vieles nicht mehr, ausser das Naturschutzgebiet im Westen. Die wirtschaftliche Lage der Türkei, so glaube ich, zeigt auch in diesem Hotel deutlich seine Spuren.


Zimmer
  • Eher gut
  • Unser Zimmer war an der Ostseite im Block 2, direkt mit LIU gegenüber. Die Privatsphäre ist dadurch in beiden Hotels sehr eingeschränkt. Nachtstörungen gab es immer wieder. Die Betten und Einrichtung im Zimmer war noch in einem guten Zustand. Leider wurde die Minibar nicht alltäglich aufgefüllt, trotz Hotelbeschreibung und Mahnung an der Rezeption. Die Teebeutel und Kaffepulver waren schon lange gelegen und dadurch geschmacklos. Im Bad gab es zwar täglich neue Duschtücher, aber viele waren so dünn und löchrig, dass man schlecht trocken geworden ist. Wie von anderen Gästen schon festgestellt, sind die Duschkabinen sehr schmal (nach Wannenausbau) und haben einen sehr glatten Boden. Der Haltegriff sitzt auch sehr tief. Die Beleuchtung im Bad ist auch sehr gedämpft. Ansonsten funktionierten alle Zimmereinrichtungen gut.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Fast durchwegs für ein 5-Sterne-Hotel, sehr ungenügend. Quantität und Qualität vieler Speisen und Getränke stimmtem nicht zum Preis-Leistungsverhältnis und waren zudem nicht für alle Gäste bekömmlich und veträglich. Nach meiner Schätzung waren gut 40 % der Gäste von Magen- Darmkrankheiten befallen. Auch meine Frau und ich waren 4 Tage Ko. Suppen und Salate (mehrfach aufgewärmt bzw. serviert, überlagert) können dazu beitragen. Gegrillter Fisch und Fleisch sind sehr häufig hart gebraten und von einfacher Qualität. Manchmal gab es auch nicht nachvollziehbare Speisenkombinationen. Die Pizzaschiffchen waren schon länger gelagert und sprachen uns nicht an. Bei den alkoholischen Getränken muss man die Cocktails kritisieren, denn es gab fast nur türk. Wodka aus 2 cl. Fläschchen (siehe Bild), egal welcher Mix gewünscht war. Meine Frau und ich tranken überwiegend alkoholfrei. Das Frühstücksbuffet war ansprechend und auch gut mit Obst ausgestattet. Die angebotenen Kakis waren allerdings sehr überlagert und weich (nicht geniesbar), zudem wurden die Eieromletts in schwimmenden Fett zubereitet (????). Nicht Jedermanns Geschmack. Das Nachtischbufett Mittags und am Abend war lobenswert und von guter Qualität. Die Küche am Strand, war mit ein paar kleinen Ausnahmen, die Beste. Hervorzuheben waren hier die frischen Salate, welche man sich selbst würzen konnte. 2x in der Woche gab es einen sogenannten Gala-Abend, der eigentlich nur von den Fahnen am Pool erkennbar war. Eine Sitzmöglichkeit direkt am Pool musste man sich für 30 Euro erkaufen, wozu es einen nicht immer geschmackvollen Wein gab. Grundsätzlich gab es aber auch an solchen Abenden nur das Standart-Bufett. Da das Hotel voll ausgebucht war, konnten nicht alle Gäste "in der ersten Schicht" essen. Die danach kommenden Gäste konnten nicht in allen Fällen das originale Abend-Bufett (es wurde mit Speisen vom Vortag etc. aufgefüllt) nutzen, zudem war das Essen dann nur noch lauwarm. Die "Eisbombe" zum Gala-Abend wurde schon hereingefahren und angeboten, als die meisten Gäste noch im Hauptmenue waren. Dadurch konnten nur wenige Gäste geniesen.


    Service
  • Eher schlecht
  • Unsere Meldungen über einzelne Defekte in unserem Zimmer wurden schnell erledigt. Unsere Zimmerdame arbeitete ordentlich, lediglich der Zimmerservice war nach ein paar Tagen sehr mangelhaft. Im Servicebereich der Gastromonie viel uns schon am ersten Tag der Chefkellner negativ auf. Eine lautstarke Person ohne Niveau. Viele Kellnerinnen und Kellner sind sehr zielstrebig und auch deutlich erwartungsvoll zum Trinkgeld. Sie "verkaufen" fast alle Sitzplätze im Aussenbereich am Pool, um die Stammgäste im Vorteil zu lassen. Am Strand läuft alles bestens. Dass das kostenlose WLAN nur im ersten UG zu erreichen ist, muss man selber erkunden. Für uns reichte die Verbindung.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Unser Zubringer fuhr leider eine große Verkaufsstadion an und dadurch dauerte unser Transfair fast 1,5 Stunden. Ein Wahnsinn. Nach Jahren wollten wir wieder einmal in diesem Hotel sein, aber es liegt, mit seinem römischen Baustil, nicht mehr allein, sondern ist von 2 Seiten total eingebaut. Das übige LIU- Resort steht parellel zur Ostfassade im Abstand von ca. 10 Meter. Dadurch ist der seitliche Blick zum Meer stark eingeschränkt. Das im Juli 2023 bezogene neue Hotel von DER (REWE-Konzern) passt überhaupt nicht in diese Gegend und verschluckt damit, optisch, das ROMA. Ausflüge und Dolmus-Verbindungen gibt es in vielen Varianten.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Fitness und Wellness haben wir, aus momentanen gesundheitlichen Gründen, nicht gebucht und in Anspruch genommen. Die Poolanlage und dessen Liegebereich waren sehr sauber und wurden stets gepflegt. Leider gibt es zu dem großen Pool nur 3 Steigleitern, keine Treppe mit Handlauf. Toiletten u. Umkleide waren in unmittelbarer Nähe. Am Strand gab es genügent Liegen mit Auflagen, welchen der StrandBoy und auch die Dame sehr pflegten. Leider ging fast täglich um ca. 15 Uhr die plärrende und übersteuerte Technomusik des LIU an, sodass man den Nachmittag am Strand nur mit "Gehörschaden" überstehen konnte. Der angeschwemmte Kies beim Zugang zum Meer, war mit Strandschuhen gut zu begehen. Bocha und Beach-Volleyball mussten die Gäste selbst organisieren. Viele spielten im LIU Volleyball, da es im ROMA kein Entertaiment gibt. Auch die Abendunterhaltung lies sehr zu wünschen übrig, sodass man sich an manchen Abenden wie im Seniorenheim vorkam, da die Gäste sich serienweise mit Gesellschaftspielen beschäftigten. Gastauftritte (Tanzgruppe und Alleinunterhalter) waren schlecht angekündigt und für viele Gäste nicht erkennbar.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(6)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2023
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Alwin
    Alter:71+
    Bewertungen:29
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Alwin, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Hotel zu bewerten und Ihr Feedback mit uns geteilt haben. Wir schätzen Ihre ehrlichen Kommentare und nehmen sie ernst, um unsere Servicequalität kontinuierlich zu verbessern. In Bezug auf den Service bedauern wir, dass Sie negative Erfahrungen mit dem Restaurantpersonal und dem Zimmerservice gemacht haben. Wir werden sicherstellen, dass dies mit unseren Mitarbeitern besprochen wird, um sicherzustellen, dass solche Probleme nicht erneut auftreten. Ihre Anmerkungen zur Gastronomie sind für uns ebenfalls von großer Bedeutung. Die Qualität und Vielfalt der Speisen und Getränke sind ein Schlüsselbereich, den wir ständig überwachen und verbessern, um die Bedürfnisse unserer Gäste besser zu erfüllen. Wir bedauern, dass Sie nicht das volle Unterhaltungsangebot in unserem Hotel genießen konnten. Wir werden sicherstellen, dass unsere Abendveranstaltungen besser angekündigt werden und mehr Vielfalt bieten. Wir verstehen Ihre Bedenken hinsichtlich der Veränderungen in unserer Umgebung und der allgemeinen wirtschaftlichen Lage. Darauf haben wir leider keinen Einfluss. Alles Gute und Grüsse aus der Türkei Nicole Kerber Guest Relation Manager ROMA BEACH RESORT & SPA