- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir sind seit Jahren begeisterte Robinson-Gäste, kennen die Clubs, das Konzept, den Spirit – oder besser gesagt: kannten. Was hier auf Fuerteventura geboten wird, ist leider eine Parodie auf das, was Robinson einst ausgemacht hat. "Robinson Club Esquinzo Playa“- der Name verspricht eindeutig mehr, als das Hotel halten kann. Der Charme vergangener Jahrzehnte war überall spürbar - besonders am Mobiliar, das wohl schon einige Generationen überdauert hat. Klar – die Clubanlagen sind oft nicht auf dem neuesten Stand. Das hat uns nie gestört. Wir kamen wegen des Feelings, der Atmosphäre, des Service. Leider: Fehlanzeige. Statt Robinson-Gefühl herrscht hier Gleichgültigkeit auf ganzer Linie. Die wunderschöne (Garten) -Anlage ist toll gelegen, Meer und Strand sind wirklich einmalig aber leider passt das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt nicht. Im Gegensatz zu anderen Clubs arbeitet hier ein Team, das entweder überfordert, desinteressiert oder schlichtweg nicht da ist. Das Restaurant war ein Paradebeispiel für Organisation am Rande des Nerven-zusammenbruchs. Völlig überfüllt, laut, eng - eher Survival Camp als entspannter Urlaub. Was das Chaos aber noch halbwegs erträglich gemacht hat: das spanische Servicepersonal. Freundlich, schnell, bemüht - sie haben wirklich alles gegeben, um irgendwie Ordnung ins System zu bringen. Was komplett gefehlt hat: Führung. Kein Restaurantleiter weit und breit, von einem Food & Beverage Manager keine Spur - zumindest niemand, der den Titel auch praktisch ausgefüllt hatte. Das Resultat: gestresste Mitarbeiter, planloses Platzieren, Wartezeiten im XXL-Format und eine Atmosphäre irgendwo zwischen Kantine und Krisenmanagement. Fazit: Ohne das tolle Service-Team wäre es ein Totalausfall gewesen. So bleibt's „nur" ein stressiges Abendessen mit Fragezeichen. Wir haben uns vor Ort beschwert und bis zu unserer Abreise auf eine Rückmeldung des F&B-Teams gewartet - auch hier Fehlanzeige. Was uns außerdem unangenehm aufgefallen ist: der Verfall jeglichen Anspruchs beim Abendessen. Gäste erscheinen inklusive Schläger im Tennis-Outfit, Fussballtrikots, Badeshorts oder mit Sand an den Füßen direkt vom Strand. Offenbar ist der Weg vom Platz oder Liegestuhl zum Buffet kürzer als der zum Zimmer. Ein bisschen Stil, ein bisschen Respekt vor dem Abendambiente – wäre das wirklich zu viel verlangt? Wo ist das Niveau hin??? Wir dachten, es sei eine nette Idee, zum benachbarten Jandia Playa zu laufen, um dort zwischen 17 und 19 Uhr – wie uns telefonisch bestätigt wurde – ein Getränk zu nehmen. Kein Mittagessen, kein Buffet, nur ein Drink, wohlgemerkt. Die Zeitspanne sei gewählt, weil da keine Mahlzeiten serviert werden. Schon das ist befremdlich genug für ein Konzept, das sich einst durch Gastfreundschaft und Großzügigkeit auszeichnete. Doch was uns dann erwartete, war schlichtweg peinlich. An der Rezeption des Jandia Playa – einem Club, in dem wir übrigens auch schon zu Gast waren – wurden wir so unfreundlich empfangen, dass wir fassungslos den Kopf schüttelten. Offenbar ist man dort inzwischen eher auf Abschottung als auf Gastfreundschaft bedacht. Die Haltung: „Du kommst hier nicht rein.“ – Und das im eigenen Markenkosmos. Der einzige Lichtblick? Unser lieber Freund Marvin, den wir zufällig beim Verlassen des Clubs trafen. Ihn kennen wir gut aus dem Robinson Club Daidalos – und er verkörpert alles, was Robinson früher einmal ausgezeichnet hat: echte Herzlichkeit, Gastgebermentalität und Charme!! Wir verstehen, dass sich Unternehmensstrukturen, Strategien und auch Teams verändern. Aber wenn dabei der Respekt gegenüber loyalen Stammgästen auf der Strecke bleibt, stellt sich für uns ganz nüchtern die Frage: Wollen wir als Gäste noch Teil dieses neuen Konzepts sein? Denn eines ist klar: wenn solche Erfahrungen zum Standard werden, geht mehr verloren als nur ein Urlaubstag – dann verliert Robinson das, was es einmal so besonders gemacht hat. Fazit: Esquinzo Playa und Jandia Playa sind scheinbar keine Orte mehr, an denen man sich willkommen fühlt. Wer wie wir Robinson kennt und liebt, wird hier vor allem eines empfinden: Enttäuschung!!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Kinder: | 2 |
Dauer: | 2 Wochen im April 2025 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Claudia |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 3 |
Liebe Claudia, danke, dass du dir die Zeit für so ein ausführliches Feedback genommen hast. Es tut uns wirklich leid, dass dein Aufenthalt im ROBINSON Esquinzo Playa nicht dem entsprochen hat, was du dir – gerade als langjähriger Fan der Marke – erhofft hast. Deine Kritik nehmen wir sehr ernst und besprechen die angesprochenen Punkte im Team. Zum benachbarten Club Jandia Playa: Dabei handelt es sich um ein eigenständiges Hotel, auf dessen Abläufe wir leider keinen Einfluss haben. Trotzdem tut es uns natürlich leid, dass du dort eine negative Erfahrung gemacht hast. Wir würden uns freuen, wenn du uns in Zukunft noch einmal die Chance gibst, dich vom ROBINSON-Gefühl zu überzeugen. Liebe Grüße Dein ROBINSON Esquinzo Playa Team