- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Vorab: Die Frage, ob dieses Hotel empfehlenswert ist, können wir nur mit einem JEIN beantworten. Ein Aufenthalt im Riadh Palms ist ein bisschen wie "Lotto". Wir selber hatten teils etwas mehr Pech, haben jedoch zur gleichen Zeit mit Gästen gesprochen, die 100% überzeugt und zufrieden waren. Man kann in diesem Hotel Glück, jedoch auch einiges an Pech haben. Wir selber können nun nach unserem Urlaub nachvollziehen, wie die sehr unterschiedlichen Bewertungen hier zu Stande gekommen sind. Auch wenn wir eher zu den "Pechvögeln" gehörten, hatten wir einen wunderschönen Urlaub. :-) Das Hotel besteht aus 2 Teilen, dem Hauptgebäude und einer Art Anbau. Diese sind gefüllt mit endlos vielen Zimmern und dunklen Gängen. Vor allem im Anbau in den Gängen keinerlei Tageslicht. Der Weg zu unserem ersten Zimmer war eher gruselig und zog sich ab dem Treppenhaus über knapp 2 Minuten hin. Bewegungsmelder reagieren erst, wenn man schon vorbei ist. Aufzüge sind vorhanden. Das gesamte Hotel wirkt nicht ganz neu, aber sauber. Mobiliar weist Gebrauchsspuren auf, sollte mal erneuert werden. Ebenso die Liegen am Pool und am Strand. Vor allem die Strandliegen, da fast alle beschädigt sind. Wir hatten 10 tage All in gebucht. Darin enthalten waren alle Getränke zwischen 8 und 24 uhr und Essen quasi rund um die Uhr. Highlight war die Pfannkuchen Station an der PoolBar (nachmittags ab ca 16 uhr) Gäste jeden Alters, jedoch sehr viele Osteuropäer und Engländer. Ungünstig, wenn man Gleichaltrige mit gleicher Nationalität kennenlernen möchte. Handynetz ist kein Problem, allerdings sind Telefonate und SMS teuer. Das Wetter war in Ordung, aber gegen 17 uhr am Strand teils sehr windig und frisch. Wir haben einen kleinen Ausflug in die Medina von Sousse unternommen. Vorsicht ist geboten bei den vielen Händlern, da diese unbedingt verkaufen möchten. Auch wenn man sich sichtlich NICHT für deren Waren interessiert, sind sie sehr aufdringlich, frech und bisweilen sehr forsch in ihrem Auftreten. Ist man darauf gefasst, sollte dies kein Problem darstellen. Entspannter lässt es sich in den Shopping Centers einkaufen. Hier kann man sich in Ruhe umsehen, man kann zwar nicht handeln aber man wird nicht bedrängt. Von Port El Kantaoui aus haben wir einen Katamaran Ausflug unternommen. Diesen hatten wir zuvor bei unserem Reiseleiter für 25 Dinar p.P. gebucht. Der Ausflug hatte wieder einen Hauch von Massentourismus, aber war dennoch sein Geld wert. Man bekam ein kleines Getränk serviert und konnte sogar Delfine beobachten. Ausflugsdauer 2 Stunden.
Die Zimmer sind abgenutzt aber unserer Meinung nach ausreichend, da funktional. Man hält sich ja doch selten im Zimmer auf. Die Bewertung der Zimmer könnte eigentlich eine bessere sein, aber die Sauberkeit der Zimmer hängt stark von der Motivation der Reinigungskräfte ab. Trinkgeld garantiert nicht für anhaltende Motivation. So kam es, dass wir uns selbst um Toilettenpapier kümmern mussten. Mit der Klimaanlage hatten wir zuvor geschildertes Problem, die Stromversorgung im Hotel kann nicht mit der europäischen Zuverlässigkeit mithalten. Safe, Telefon und TV sind vorhanden. Wir konnten RTL und ZDF empfangen, dh. die Nachrichten konnten wir ansehen. Eine Minibar bekommt man laut Infoblatt gegen Gebühr auf Anfrage, ebenso wie den Safe.
Es gibt 3 Restaurants und 3 Bars, jedoch sind nicht alle im All In enthalten. Frühstück und Abendessen werden im Oasis serviert. Mittagessen im Oasis sowie im PoolRestaurant Neptune. Hier gibts auch Nachmittagssnacks. All dies findet in Buffet-Form statt und hat stark den Charakter von Massenabfertigung. Jedoch schmeckt das Essen gut, jeder müsste was finden. Es gibt immer Pizza, Salat und verschiedene Nudelgerichte. Alle anderen Speisen variieren, jedoch gibts immer Gemüse, Fleisch und Fisch. Begeistert waren wir von den süßen Törtchen und den Pfannkuchen beim Frühstück und am Nachmittag. Bei einer All in Buchung darf man 1mal während des Aufenthalts im A la carte Restaurant zu Abend essen. Das Essen schmeckt hier besser, jedoch kann auch hier die Massenabfertigung nicht verschleiert werden. Es werden innerhalb 1 Stunde 4 Gänge serviert. Dies ist absolut notwendig, da nach dieser Zeit bereits die nächsten Gäste Platz nehmen möchten. Hier ist zu beachten, dass die Reservierung mind. 2 Tage im Voraus stattfinden muss, da so die Auslastung geplant wird. Das Personal ist generell sehr bemüht, ein kleines Trinkgeld als Belohnung erfreut die Kellner sichtlich, da dies einen Teil ihres monatlichen Gehalts ausmacht.
Das Personal war im allgemeinen sehr freundlich. Mit einem Mix aus deutsch, englisch und französisch versteht man sogar Putzfrauen und auch Handwerker. An der Rezeption und in den Restaurants kommt man gut mit deutsch durch. Geldwechsel ist im Hotel problemlos möglich, Wechselkurse sind landesweit festgeschrieben und an der Leuchttafel tagesaktuell ablesbar. Rücktausch von Dinar in Euro nur am Flughafen möglich. Die Sauberkeit der Zimmer hängt stark von der Motivation der Reinigungskräfte ab. Trinkgeld garantiert nicht für anhaltende Motivation. Deutsche Hygienestandards darf man aber ohnehin nicht erwarten! Zusätzliche Serviceleistungen haben wir nicht in Anspruch genommen. Auf unsere Beschwerden wurde immer sofort reagiert. Die defekte TVFernbedienung wurde anstandslos ausgewechselt. Zudem hatten wir an 2 aufeinander folgenden Abenden (zw 23 und 24 Uhr) eine defekte Klimaanlage. Der Techniker wurde sofort auf unser Zimmer geschickt und erschien nach ca 5 Minuten. Als uns am nächsten Morgen um ca 8 Uhr Bohrgeräusche aus dem Schlaf rissen, beschlossen wir, dass ein neues Zimmer angebracht sei. Dieser Bitte ging die Rezeption ohne Diskussion nach. Im Ernstfall ist auch der Reiseleiter vor Ort gerne behilflich.
Die Lage des Hotels ist eigentlich gut bis sehr gut. Allerdings verläuft die Hauptstraße Sousse-Port El Kantaoui direkt vor dem Hotel. Dies ist natürlich bei Zimmern mit Nicht-Meerblick störend. Das Hotel befindet sich direkt am Strand. Dieser ist wunderschön, das Meer sehr sauber. Bei unserem Aufenthalt war das Wasser auch stets so klar, dass man Fische erkennen konnte. Supermärkte und Souvenirläden befinden direkt am Hotel. Der Transfer vom Flughafen dauert ca 30 min. Die Medina in Sousse erreicht man zu Fuß bequem in 30 min, Port El Kantaoui ist 10km entfernt, mit dem Taxi ist dies kein Problem. Handeln nicht vergessen und Berechnung nach Taximeter ablehnen. ( zw 5 bis 7 Dinar sind angemessen) Ausflugsmöglichkeiten gibt es mehr als genung. Einfach den Reiseleiter vor Ort befragen, nicht auf eigene Faust Unternehmungen starten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poollandschaft ist klasse! Das Animationsteam hat sichtlich großen Spaß an der Arbeit und bietet von Aerobic über Bauchtanzunterricht, Tischtennistunier und Beachvolleyball bishin zu den abendlichen Shows für jede Altersgruppe etwas an.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sabi & Alex |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |
Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten, die Ihnen während Ihres Aufenthalts gefühlt haben. Alle Mitarbeiter des Hotels arbeitet hart, um einen angenehmen Aufenthalt für alle unsere Gäste zu bieten.