Alle Bewertungen anzeigen
Patricia (41-45)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • Oktober 2009 • 1 Woche • Strand
Kein 5-Sterne-Hotel! (5. Stern für Riff?)
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Die Anlage im Allgemeinen ist sehr schön, aber sehr weitläufig (schmal und lang). Hotel ist 2,5 Jahre alt, die Zimmer wirken teilweise abgewohnt (hatten zwei verschiedene Zimmer). Im Vergleich zu anderen 5-Strne-Häusern (z.B Makadi resort in Hurghada oder Cornelia De Luxe Resort in Belek/Türkei) wirkt es eher älter, wenn man es genauer betrachtet. Es wird zwar überall geputzt, aber es gibt auch Mängel. Mit einem 5-Sterne-Hotel im Westen nicht vergleichbar. Wir waren schon in sehr vielen 5-Stern-Hotels in der ganzen Welt; diese waren vergleichsweise besser. Ich würde für dieses Hotel 4 Sterne geben. Was sehr schön ist, ist das hoteleigene Hausriff. Es wird sehr darauf geachtet, dass die Korallen nicht zerstört werden, deshalb wird jeder zurück gepfiffen, der über die Korallen schnorchelt (weil es da seicht ist). Aber man kann sich wirklich einen Schnorchelausflug sparen, es sei denn, man möchte unbedingt mit einem Boot rausfahren, was natürlich auch sehr schön ist. Aber Fische sieht man alle auch beim wunderschönen Hausriff. Dieses 5-Sterne-Hotel entspricht sicher nicht dieser Kategorie. Das Makadi-Resort in Hurghada ist um Klassen besser. Auch in der Türkei (Cornelia De Luxe Resort) ist dieses um vieles Besser. Die Freundlichkeit des Rezeptionspersonals läßt zu wünschen übrig. Ich kann die vielen positiven Bewertungen einfach nicht verstehen. Entweder haben diese Gäste noch kein ordentliches 5-Sterne-Hotel irgendwo erlebt, oder wir waren vom Pech verfolgt. Aber das hat man ja auch gesehen, wie "freundlich" die waren, zumindest an der Rezeption.... Ich kann dieses Hotel leider wirklich nicht weiterempfehlen, wenn man wirklich was Besonderes und luxuriöses sucht!!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir hatten ein De Luxe Zimmer gebucht mit Kundenwunsch beim Relax-Pool und im 1. Stock. Bekommen haben wir leider das Gegenteil wie schon anfangs beschrieben. Die De luxe Zimmer selbst sind groß und geräumig, auch das Badezimmer ist sehr groß. Was man sehen konnte war, dass die Möbel schon abgenutzt waren, obwohl das Hotel erst 2,5 Jahre alt ist, Zimmer sind eher schlicht eingerichtet in dunklem Holz. Für ein 5-Sterne-Hotel hätte man sich sicherlich mehr erwartet. Wie schauen dann die normalen Standardzimmer aus? Die Klimaanlage war in beiden Zimmern sehr laut, man musste sie nachts ausschalten. Es war ja nicht mehr soooo heiß wie im Hochsommer. Wir hatten tagsüber ca. 37 Grad und abends ca, 28 Grad Minibar vorhanden, sollte eigentlich immer täglich aufgefüllt werden (nur Wasser und Softdrinks!!). Wir haben uns von der Bar dann mal einen Drink aufs Zimmer mitgenommen. Safe in jedem Zimmer vorhanden, die Sauberkeit kann man mit unseren 5-Sterne-Häusern nicht unbedingt vergleichen, eher oberflächlich. So wie man sagt "außen hui, innen pfui". Im Badezimmer darf man nicht genau schaun, wie alles angeschlossen ist. Bei uns war die WC-Muschel nicht ordentlich montiert, darum hat es bei uns so sehr gestunken immer im Badezimmer. Das hat man nicht ausgehalten. Das Hotel hat auch nichts dagegen unternommen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Hauptrestaurant hatte einen kleinen Außenbereich dabei. Wollte man abends draußen sitzen, musste man sich immer lange anstellen (oft bis 20 Min) bis man einen freien Tisch bekam. Man durfte sowieso nicht selbständig einen Tisch suchen, man wurde zugeteilt. Warten mussten alle. Aber wenn man draußen sitzen wollte, dauerte es oft länger. Essen war sehr gut, ist ja ein Chefkoch aus der Schweiz. Was gekocht wurde, war sehr gut, da gibts nichts zu meckern. Gegrilltes, fisch, Fleisch, Gemüse, Reis, Salate, Vorspeisen verschiedenster Art, Nachspeisenbuffet. In anderen 5-Sterne-Hotels gibt es sicherlich noch mehr Auswahl als hier. Aber für mich war genügend dabei. Frühstücken kann man auch im Hauptrestaurant. Wir waren gerne unten im Sea Breeze Restaurant am Strand frühstücken. Da war die Auswahl zwar nicht so groß, aber auch noch genug dabei. Aber die Lage ist sehr schön mit dem Ausblick zum Meer. Mittagsbuffet dort auch sehr gut. Mittagessen kann man aber auch im Kababgi Restaurant beim großen Pool mit Blick zum Meer, dort gibt es mittags Kleinigkeiten vom Grill. Kein Aufpreis. Bezahlen muss man dann, wenn man abends ins Fischrestaurant oder zum Italiener möchte. Aber da gibts auch wenige Sachen, die beim AI dabei sind. Aber die Auswahl ist eher beschränkt. Für Vielesser nichts. Müsste beim Preis, den wir bezahlt haben (und auch andere Gäste) eigentlich im AI-Paket dabei sein. Im Cormelia De Luxe Resort Hotel in Belek z.B. sind die Spezialitätenrestaurant gratis dabei, da braucht man nur den Platz reservieren. Ist auch ein 5-Sterne-Hotel, aber der gehoberen Klasse. Telweise wird sofort abgeräumt, oft dauert es laaaange, bis mal wer die Teller abräumt Kommt auf den Kellner drauf an. Mit Trinkgeld gings immer super! Aber man kann nicht jedem jeden Tag ein Trinkgeld geben, wo kämen wir da hin! Tische wurden beim Abendessen immer neu gedeckt, bevor man den Platz einnahm. Den frisch gepressten Organgensaft beim Frühstück (im See Breeze Restaurant) muss man extra bezahlen, kostet 3 Euro. Im Hauptrestaurant gibts keinen frisch gepressten Orangensaft.


    Service
  • Schlecht
  • Der Service läßt zu wünschen übrig. Als wir beim Hotel ankamen, war die Dame an der Rezeption (Engländerin, Name war Charlotte) sehr unfreundlich. Es gab kein "Herzlich Willkommen" oder irgendwelche netten Worte. Nur dass unser Zimmer erst um 14 Uhr zu beziehen ist. Wir kamen aber schon um 9.30 Uhr beim Hotel an und mussten warten. Ich habe zwei Wochen zuvor ein E-Mail ans Hotel geschrieben, ob wir das Zimmer sofort beziehen können, weil wir so bald am Vormittag ankamen. Eine Antwort bekam ich nie. Außerdem haben wir bei der Buchung als Kundenwunsch ein Zimmer beim Relaxpool als Lagewunsch angegeben, weil es dort schön ruhig ist und Kinder erst ab 18 Jahren zugelassen werden. Wir wollten uns einfach erholen. Was wir aber dann bekommen haben, war ein Zimmer beim "Leisure Pool", dort wo die großen Rutschen sind. Und noch dazu war der "Mini-Club" gleich nebenan! Und das direkt vor unserem Balkon! Also genau das Gegenteil haben wir bekommen. Wir haben natürlich sofort der Rezeption Bescheid gesagt, dass wir dieses Zimmer nicht möchten. Der Chef an der Rezeption war sehr unfreundlich und hat gesagt, es gibt kein anderes Zimmer und wir müssen das nehmen und er hat uns dann die Zimmerunterlagen samt Karte einfach "hergeschmissen" ! So was nennt man kundenfreundlich??? Also so eine Frechheit habe ich noch nie erlebt. Kein Entgegenkommen, kein Bemühen um ein anderes Zimmer. Die wollten einfach nicht. Nicht einmal gesagt haben sie, dass es vielleicht am nächsten Tag eine Möglichkeit gäbe. Nein, die waren total stur. Wahrscheinlich hätte man einen haufen Euros hinlegen sollen, aber wenn man sich alles erkaufen mus??? Wir haben dann beim Reiseveranstalter (Gulet) angerufen und um Hilfe gebeten. Es wurde nur erreicht, dass wir am Montag (also am 4. Tag) in ein anderes Zimmer umziehen konnten. Und das war erst eine Frechheit. Wir bekamen zwar ein Zimmer nahe dem Relaxpool, aber dafür gleich neben der Straße. Wir bekamen ein behindertengerechtes Zimmer, wo man nicht einmal einen Waschtisch hatte, wo man Sachen ablegen konnte. Es war nur ein einfaches Waschbecken drinnen. Wir hatten aber De-luxe-Zimmer im 1. Stock (als Kundenwunsch) gebucht. Das Badezimmer hat gestunken (nach dem duschen) nach Urin, Scheiße und Kanal. Wir haben festgestellt, dass das WC nicht ordentlich montiert war und von dort der Geruch kam. Genauso vom Siphon von der Dusche usw. Es war nicht auszuhalten, Wir haben es der Rezeption mitgeteilt, aber es passierte rein gar nichts. Wir mussten diesen Gestank die letzten Tage noch aushalten. Was den Zimmerservice angeht: Es wurde nur (zumindest bei uns im Haus) das Notwendigste gemacht (trotz Trinkgeld); teilweise wurde mal das WC-Papier vergessen oder die Handtücher oder die Minibar nicht aufgefüllt. In manchen Hotels werden ja die Betten sehr hübsch gemacht mit Figuren, Blumen usw. Das war hier gar nicht der Fall. Zumindest wir haben das in beiden Zimmern nicht erlebt. Shampoo fehlte auch mal...und noch so einiges...


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Von der Umgebung haben wir diesmal nicht viel miterlebt, nur einmal sind wir mit dem Shuttlebus zur Nama Bay gefahren, das ist ein riesiges Einkaufszentrum. Ist aber auch stressig, weil man einfach nicht in Ruhe schauen kann. Man wird dauernd von den Ägyptern belästigt, ist eher lästig. Es werden aber auch viele Ausflüge vom Hotel aus angeboten. Der Schnorchelausflug kostete pro Person 45 Euro inkl. Lunch und Getränke (Wasser, Sprite). Da wir schon vor Jahren die Umgebung erkundet haben (Kairo, Luxor...) haben wir diesmal nichts unternommen. Vorm Hotel ist nur Müll. Nach draußen gehen kann man nicht, weil da nichts ist. Lage nahe dem Flughafen, Fluglärm aber nicht störend, man hört sie kaum.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Poolanlagen sind sehr schön. Es gibt einen sehr großen Pool ganz vorne mit Meerblick, der ist traumhaft. Es gibt auch 3 Whirlpools, auch ganz vorne, aber eine Etage darunter. Die Hotelanlage liegt ja auf einem Hang. Man hat ganz schön zu laufen, um an den Strand zu gelangen. Machte uns aber nichts aus, da wir sportlich sind. Es gibt auch einen Bus, der dauern die Runden dreht und Gäste zum Strand runter bringt. Weiters gibt es einen Relax-Pool, der ist überhaupt super, weil da Kinder unter 18 Jahren nicht erlaubt sind. Man muss aber früh dort sein, weil man sonst keinen Platz bekommt, Leider ist es auch in diesem Hotel der Brauch, dass die Gäste schon in aller Frühe Plätze reservieren. Die Handtücher werden ab 7 Uhr ausgegeben. Manche Gäste reservieren am Strand und am Pool Plätze. Denn Handtücher bekommt man, soviel man möchte, kein Problem. Die Poolbar beim Relax-Pool öffnet um 9 Uhr bis 17 Uhr. Es gibt noch einen großen Leisure-Pool mit großen Rutschen, der befindet sich ganz hinten in der Anlage. Dort ist es auch ziemlich laut. Also wenn man dort ein Zimmer hat (so wie wir anfangs) viel Vergnügen! Der Strand ist sehr schön, genügend Liegen vorhanden. Was überall in der Anlage gefehlt hat sind Umkleidekabinen. Man muss immer in die WC-Anlagen gehen, wenn man sich umziehen wollte. Am Strand gibts auch nur eine Duschstation.... und eine beim Diving Center und eine bei den 3 Whirlpools (muss man sich auch mal geben). Ins Meer kommt man nur über den Steg, der übers Riff gelegt ist. Es gibt immer wieder Leute, die übers Riff trampeln. Die werden natürlich zurück gepfiffen! Das Riff soll erhalten bleiben und es ist ja so wunderschön!!!! Die vielen bunten fische, die man dort sieht. Unbedingt Schnorchelausrüstung mitnehmen! Wie schon gesagt, beim Schnorchelausflug sieht man auch nicht mehr Fische als hier. Einkaufsmöglichkeiten gibts wenige im Hotel (einige Geschäfte, Souvenirs, Apotheke..); wenn man shoppen möchte, gibts den Shuttle Bus zur Nama Bay oder ein Taxi (eine Fahrt kostet 3 Euro, mit Taxi ist man flexibler, man muss allerdings vors Hotel zum Eingang gehen).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Oktober 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Patricia
    Alter:41-45
    Bewertungen:2