- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Die Hotelanlage ist sehr gross und in der Tat etwas weitläufig. Wir hatten unser sehr grosses Familienzimmer am Ende der Anlage, in der Nähe des Hoteleingangs und mit Blick auf den Leisure-Pool mit den Wasserrutschen. Dies bedeutet, dass wir zum Strand gut und gerne 10 Minuten laufen mussten..., aber was soll's..., wir hatten ja Ferien!! Ausserdem fuhr regelmässig der hotelinterne Openair-Bus Richtung Strand. In der Mitte der Anlage befindet sich ein kleines Einkaufsdörfchen mit Läden und einem Orientalischen Café, wo wir nach dem Nachtessen unseren Kaffee tranken und eine Wasserpfeiffe rauchten (kostet ca. 2 Euro extra). Die Verkäufer in den Läden waren zwar soweit o. k. und nicht aufdringlich, bis auf den ersten auf der linken Seite von der Reception her gesehen (verkauft Bilder), der wollte immer SOFORT das Geschäft machen, weil er am nächsten Tag angeblich für einen Monat wegfahren wollte! Allerdings war er am nächsten Tag noch immer da und behauptete auf's Neue, er werde morgen wegfahren usw. usw. usw. Es gibt auch ein Internetcafé (1 Stunde = 2 Euro). Die Hotelanlage wird immer sehr sauber und im Schuss gehalten, wir sahen überall Putzequipen und Gärtner oder Maler an der Arbeit. Die Gäste kamen hauptsächlich aus der Schweiz, Deutschland, England, Belgien, Holland, Russland, wir trafen aber auch Österreicher, Schotten, Franzosen usw. Alle Gäste benahmen sich durchwegs gut. Wir waren das erste Mal in einem All inclusive - Hotel und hatten Bedenken wegen den Trinkorgien. Das war hier nie der Fall, wir sahen bis auf eine oder zwei Ausnahmen keine betrunkenen Gäste. Das Wetter im April war genial. Zuerst war zwar der Leisure-Pool etwas gar kühl, das hat sich aber im Laufe der 2. Woche geändert bei Lufttemparaturen von 38 Grad im Schatten hatte der Pool mit den 21 Grad einen guten Abkühlfaktor. Telefonieren mit dem Handy ist problemlos. Die Läden in der Hotelanlage sind überteuert. Wir hatten unsere Zähne immer mit dem Wasser aus der Flasche geputzt und auch sonst darauf geachtet, dass wir nicht vom Wasserhahn bezogen..., aber auch uns hat es erwischt, schlussendlich waschen die Köche den Salat ja wohl auch mit "normalem " Wasser und nicht Mineralwasser ;-) Immodium mitzunehmen ist ratsam, in der Apotheke kosten eine Tablette wahrscheinlich fast 1 Euro! Letztes Fazit: Wir werden mit Sicherheit in diesem Hotel wieder Urlaub machen, denn es ist eine excellente Wahl! Allerletztes Fazit: Das was ich oben geschrieben habe, stimmt alles nicht, denn ich möchte ja nicht, dass ihr diese Hotel auch bucht und ich keinen Platz mehr habe ;-)
Wir hatten Zimmer 6214 und 6215 als Familien-"Wohnung" mit 2 grossen Zimmern und einem sehr grossen Korridor, also genügend Platz für 2 Erwachsene und 2 Kids. Die Zimmer haben einen Wasserkocher mit Nescafe und Tee und einen Kühlschrank, welcher normalerweise mit Wasser, Cola, Cola zero, Fanta und Sprite aufgefüllt wird (hat bei uns bis auf einmal immer gut geklappt). Die Zimmer sind sehr geräumig, die Betten auch für Rückengeschädigte wie mich sehr gut. Wir hatten im grosszügigen Korridor vor dem Badezimmer ein Lavobo mit Föhn. Die Handtücher wurden täglich gewechselt (sofern in Badewann geworfen) und die Bettwäsche 1 x pro Woche. Stromstecker wie in der Schweiz problemlos möglich. Es hat wenig Steckdosen. Wir hatten einen Balkon hin zum Leisurepool mit 2 Stühlen und einem Tischchen. Einen Safe hat es auch Fazit: Sehr grosszügige Zimmer, sehr sauber (die Kakerlake war reiner Zufall und wurde von meiner Frau todesmutig mit MEINEN Badeschlappen ins Nirvana geschickt!)
Es gibt ca. 7 Restaurants, wir waren allerdings nur in einem und das war der Hauptsaal. Wir waren mit dem Essen rundum sehr zufrieden. Tip: Eher zu Beginn der Öffnungszeiten essen gehen, dann hat es noch nicht so viele Leute, z. B. Abends bereits um 18 Uhr. Gegen 18. 45 Uhr bilden sich Schlangen beim Eingang. Frühstück: Frische Früchte, Birchermüesli (sehr zu empfehlen), verschiedenste Sorten Brot, frisch zubereitete Omeletten, Eier, Gemüse, Aufschnitt, Käse, Joghurt, Säfte, Bohnen, gedämpfte Tomaten, Speck usw. usw. Mittagessen: Nahmen wir jeweils am Pool oder im Strandrestaurant ein. Am Pool gab es meist Poulet, Hamburger, Pommes, Teigwaren, Gemüse, Brot und verschiedene Salat, im Strandrestaurant war die Auswahl um einiges grösser (z. B. auch feine Pizza und Dessertbuffet). Beim Leisurepool war die Bar bedient, da mussten wir ab und zu mal 3 Minuten anstehen, beim Strand war bei den Getränken Selbstbedienung Abendessen: Köstlich, vielseitig und sehr fein gekocht. Das Gemüse ist z. B. noch knackig und nicht verkocht, die Speisen sind sehr gut gewürzt. Es gabe orientalische Spezialitäten, aber auch Pommes, Reis, Pasta usw. Fazit: Bedauernswert, wer hier was zu nörgeln hat.
Da sage ich nur: 1. Weg mit den Vorurteilen und 2. Weg mit der Arroganz Ich hatte fast etwas Schiss vor diesen Ägyptern (...man liest ja im Holiday Check auch da und dort etwas unangenehmes)! Meine Meinung heute: Wer Probleme mit diesen Menschen hat, der macht etwas falsch, ist möglicherweise arrogant oder ungeduldig. Wir hatten nie nur den Anschein eines Problemes mit den Angestellten, im Gegenteil, wir wurden extrem freundlich behandelt. Vielleicht ist es halt so, dass sie auf ein Trinkgeld anders reagieren, aber dann geben wir ihnen halt ein Trinkgeld. Wir gaben den Zimmerjungs, den Angestellten vom Towel-Service, von der Bar und dem Speisesaal zu Beginn gleich mal 5 Euro Trinkgeld (ist ja nicht alle Welt !) und siehe da: - Wir hatten morgens unsere reservierten Liegen mit Blumen - Wir hatten ein absolut sauberes Zimmer mit genügend Wasser und Getränken und Blumen auf dem Bett - Wir sassen kaum am Essenstisch, schon standen 2 Gläser Wein, ein Fanta und ein Cola Light auf dem Tisch - usw. usw. Vor allem mit den Kids waren die Jungs extrem spassig drauf und machten immer wieder Scherze und ulkten herum. Der Koch vom Leisure-Pool hat sogar unserem jüngeren Sprössling separaten Food zubereitet. Mit englisch kommt man problemlos durch, selten wird auch deutsch gesprochen. Probleme hatten wir überhaupt keine, d. h. Check in war schnell und problemlos, Klimaanlage wurde nach 2x nachfragen geflickt. Einmal mussten wir Wassernachschub haben im Zimmer, was innert 30 Minuten mit Laufbursche erledigt wurde. Fazit: Rundum guter Service mit freundlichen, aufgestellten und sehr aufmerksamen Leuten.
Wie bereits erwähnt, ist die Anlage etwas in die Länge gezogen, aber das war für unsere Familie nie und nimmer ein Problem. Wer zu faul ist, ein paar Schritte zu tun, der kann mit dem hoteleigenen Shuttlebus rumkutschieren. Der Strand ist sehr gross und wir hatten auch bei Vollbesetzung des Hotels nie Probleme, noch 4 Liegen zu erhalten. TIP: dem Mann von Towel-Service (bei uns war es Essam am Leisure-Pool und Waled am Strand) zu Beginn 5 Euro Trinkgeld geben und sie reservieren sogar die Liegen. Das Einkaufsdörfchen in der Mitte des Hotels beinhaltet auch eine Apotheke, welche allerdings extrem teuer ist (...aber was zahlt man nicht alles, wenn der Bauch nicht mehr mitmacht ;-) Das Hotel liegt gleich neben dem Sheraton, aber diverse Stimmen sagen, dass das Blue Bay massiv besser ist (es soll von total 240 Hotels in Sharm die Nummer 4 sein!). Das Hotel liegt ca. 10 Busminuten vom Flughafen weg. Die startenden und landenden Flugzeuge sieht man zwar, hört sie aber kaum. Ausflugsmöglichkeiten gibt es einige, wir haben das Glasbodenboot und die Kamelsafari gebucht, die Kamelsafari ist sehr zu empfehlen, wir war eine 8-er Gruppe und konnten mit den Beduinen Brot backen, Tee trinken und Shisha rauchen im Sonnenuntergang... echt cool!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt diverse Pool's. Wir waren in der ersten Woche vor allem am Leisure Pool mit den Wasserrutschen, wobei die steilste von allen (die blaue) leider nicht funktionierte. Die Rutschen werden mit Wasser "gefüttert" von 10 - 12 Uhr und von 15-17 Uhr. Es gab da noch den Ruhepool (war nichts für uns als Familie), welcher sehr gross ist mit kleinem Wasserfall. Dann gibt es noch den Taucherpool für die Tauchkurse, den beheizten Pool, welcher sehr schön und langezogen ist (dort ist auch das Plantschbecken für die ganz Kleinen) und neben dem beheizten Pool noch einen weiteren. Also genügend Wasser, um sich zu vergnügen. Neben allen Pools hat es auch eine Poolbar, wo man Getränke und Speisen erhält. Neben der Hotelanlage (1 Minute vom Haupteingang weg) gibt es 2 Tennisplätze, wo man gratis spielen kann (sofern kein Flutlicht benötigt wird) und einen etwas groben Sandfussballplatz. Es gibt einen Kids-Club mit sehr guter Betreuung für Kids bis 12. Dort hat es ebenfalls einen kleinen Pool, Klettergeräte, Dart, Tischfussball und viele, viele Spielsachen. Das Animationsteam war gut und war vor allem nicht aufdringlich, was ich sehr schätze! Ein Nein wird schnell akzeptiert. Am Leisurepool gabe es Aerobic, Tanz und das Poolgame, am beheizten Pool gab es Wassergym, Wasserball und am Strand Boccia, Dart, Volleyball und auch auf dem Fussballfeld wurden Spiele angeboten. Am Abend um 20. 30 Uhr fand die Mini-Disco statt, um 21. 15 Uhr die Champions-Time (die Übergabe der Diplome der Tagessieger der verschiedenen Sportaktivitäten) und um 21. 30 bis 22. 30 Uhr gab es eine Show durch das Animationsteam (z. B. Varieté, Grease, Bingo, Quiz, Mister oder Misses Blue Bay usw.) Die Shows waren o. k., nicht so ganz mein Ding, aber o. k.! Das Animationsteam bestand aus ca. 6 Italos, 3 Russen, 1 Deutschen (total 5 Männer und 5 Frauen). Wollte man viele oder alle Aktivitäten mitmachen, musste man den ganzen Tag in der Anlage herumwandern, am besten hat es uns diesbezüglich am Strand gefallen. Fazit: Es hat für alle etwas dabei und man kann sich der Animation auch entziehen, wenn man will!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im April 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thomas |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 3 |