- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Über die Größe und die Lage des Hotels ist glaube ich genug gesagt worden. Ich möchte aber hier mal kurz auf die von anderen Usern angegebenen Entfernungen zurückkommen. Klar ist es eine weitläufige Anlage wenn man bedenkt, dass es an die 650 Zimmer hat. Aber die Entfernungen sind OHNE PROBLEME zu Fuß zu meistern !!! Klar je nach dem welches Zimmer man hat geht man gute 5 - 10 min zum Haupthaus und weitere 5 min zum Strand. Aber das hab selbst ich mit einem kaputten Knie im Hochsommer geschafft. Vom Strand zurück kann man ja den Shuttle nehmen, wobei es schwachsinnig ist, denn in der Zeit die ich auf den Shuttle warten muss, kann man den Weg auch zu Fuß gehen. Also bitte nicht abschrecken lassen, was die weiten Wege im Hotel betrifft. Die allgemeine Sauberkeit ist als gut zu bewerten, wobei es hier Abstriche gibt für die einzelnen Bereiche im Hotel. Leider haben viele Angestellte einfach "Scheuklappen" an, denn scheinbar wird nur die Arbeit verrichtet, für die sie angestellt sind. Beispiel : es standen tagelang Becher / Gläser und leere Flaschen auf einem Tisch herum (der Tisch gehört weder zum Restaurantbereich, noch zur Poolanlage). Täglich gingen mehrere Angestellte vorbei, aber man muss nicht denken, dass die mal angepackt hätten. Genauso war es mit leeren Gläsern, die abends nach der Show von den Gästen mitgenommen wurden und auf dem Weg zum Zimmer einfach irgendwo abgestellt wurden. Auch diese wurden tagelang nicht weggeräumt. Komische Eigenart .... Wir waren vom 21. Juli bis 11. August 2009 in diesem Hotel und die Gästestruktur zu diesem Zeitpunkt war sehr gemischt. Ca 40 % Engländer die nicht aus der Reihe tanzten ;-) , 30% Deutsche und der Rest verteilte sich auf Italiener, Schweizer, Franzosen und Osteuropäer. Unbedingt Schnorchelausrüstung aus Deutschland mitnehmen, oder zumindest eine Taucherbrille um diese tolle Unterwasserwelt sehen zu können. Hier ist noch, die Betonung liegt auf noch, ein wunderschönes Riff zu bewundern. Wir haben viele Fische und Rochen gesehen. Einfach traumhaft. Unser Fazit : ein tolles, weitläufiges Hotel mit schönen Zimmern, nur an der Gastronomie muss etwas geändert werden, denn trotz deutschem Chefkoch war das Essen unterdurchschnittlich. Allein wegen dem Essen würde ich das Hotel nicht weiter empfehlen, zumindest nicht mehr für drei Wochen. Wer eine Woche entspannten Urlaub geniessen will, ist hier richtig.
Für die Größe und die Ausstattung würde ich glatt 6 Sonnen vergeben. Wir hatten über Jahnreisen ein Standard-Zimmer gebucht. Dieses sollte eigentlich im 5000er-Block sein, wir hatten jedoch Glück und haben ein Zimmer im 46xx - Bereich bekommen, also kurz hinter der Arena Bar, wo die abendliche Animation statt fand - keine Lärmbelästigung ! Wir hatten 2 grosse King-size Betten 1,20 x 2,20 m je Bett!!! Und ein Sofa, welches für den Sohn als Zustellbett galt. Das Zimmer war sehr geräumig. Viel Stauraum. Minibar mit bereits oben beschriebener täglicher Auffüllung. Wasserkocher mit Instant-Kaffee und Tee. Gratis Safe im Schrank der via Code gesteuert wird. Gross genug für Fotoapparate, papiere, Geld. Laptop passt nicht hinein. Leider wurde unser Zimmer an mehreren Tagen einfach nicht geputzt. Die Betten wurden zwar gemacht, aber ansonten nichts. Auch nach mehreren Beschwerden hat sich dies leider nicht geändert. Schade in einem 5* Hotel sollte das nicht sein. Das Bad war zweckmässig ausgestattet und hatte sogar ein Bidet. Die Dusche war sehr geräumig und bot Platz für 3 Personen!!! Föhn gab es auch. Die Toilette war jedoch für Kinder, denn die Höhe war scheinbar für kleine Ägypter bemessen worden. Klimaanlage lief einwandfrei jedoch war diese sehr laut und rappelte fürchterlich. Man konnte die Klimaanlage tagsüber laufen lassen, denn sie funktioniert mit egal mit welchen Platikkarten, Paybackkarten, Telefonkarten aus Deutschland etc etc. Für die Tür gibt es keine Schlüssel sondern Karten mit Magnetstreifen.
Und jetzt der Grund warum ich dieses Hotel nur ungern weiterempfehlen würde: Die Gastronomie war fast eine Katastrophe !!!! Hier gibt es 3 grosse Mankos : Das Hauptrestaurant öffnet erst um 8:30 morgens zum Frühstück. Es gibt zwar die Möglichkeit am 7:00 im Strandrestaurant zu frühstücken, aber dafür laufe ich doch nicht runter zum Strand!!! Mittags gibt es zwar an den diversen Pools warme Nahrung (immer Reis, Nudeln in Tomatensoße, Pommes, Brockkolie, trockenes Hühnchen oder Fisch) aber JEDEN TAG DAS SELBE! Nie wurden mal frische Salate oder eine andere Auswahl angeboten. Oder aber man geht wieder runter zum Strand um dort in einem überhitzten, teils in der prallen Mittagssonne liegenden "Bahnhofsrestaurant" zu essen. Wenn man im Sommer in Ägypten ist, dann ist man froh, mittags mal der Sonne zu entfliehen und einfach mal klimatisiert einen Happen zu sich nehmen zu können. Das geht hier leider nicht, denn weder das Hauptrestaurant, noch der Italiener, oder das Fischrestaurant oder frz-Restraurant wurden geöffnet dafür. Können wir nicht verstehen, und haben wir so noch nirgends erlebt. Die einzige Möglichkeit "gekühlt" zu Essen, ist im Pub oder in der Carribbean-Bar, hier gibt es jedoch nur Cheeseburger und Chips, zwei verschiedene Sandwichssorten und Kartoffelspalten, oder aber Lasagne. Ich hab nix dagegen hier und da mal einen Cheeseburger zu essen, aber wir waren 3 Wochen in diesem Hotel!!!! Man wurde im Hauptrestaurant zum Frühstück und zum Abendessen an den Tisch geführt. Das Hotel will sich damit wohl einen besondern Flair geben, jedoch führte es mehr zu Chaos und Warterei als zu einem gediegenen Essen. Spätestens um 19:00 sollte man zum Essen gehen, ansonsten heisst es ANSTELLEN und WARTEN obwohl Tische frei waren. Die Koordination klappte nicht. Das Essen war nicht schlecht, jedoch hauptsächlich für den englischen (scharfen) Geschmack ausgelegt : In den drei Wochen haben wir 5 mal Lamm mit Okra Gemüse bekommen oder 5 mal Curry in verschiedenen Variationen. Viele Gerichte waren einfach zu doll gewürzt, vieles war einfach zu scharf. Auch die Auswahl an Vorspeisen und Salaten war meines Erachtens für ein 5* Hotel zu eintönig und zu wenig. Der Nachtisch war nett hergerichtet, schön dekoriert wie eine Art "Petit four" in kleine mundgerechte Stücke geteilt jedoch schmeckten die Kuchenstückchen fast alle gleich. Der Essensplan wurde nach genau einer Woche wiederholt, sodass wir die erste Woche super gegessen haben, die zweite Woche na ja, und in der dritten Woche ist uns das Essen einfach nachgelaufen - WIR KONNTEN ES NICHT MEHR RIECHEN !!! Ist mir noch nie im Urlaub passiert, dass mir beim Reingehen in ein Restaurant schlecht wurde. Und leider nicht nur mir, sondern auch vielen anderen Gästen. Der Service bei den Getränken funktionierte nur schleppend und dann auch nur mit Trinkgeld. Hervorheben möchte ich das italienische Restaurant. Diese muss ein paar Tage vorher an der Rezeption reserviert werden. Der Service hier einmalig, fast schon ein wenig zu übertrieben ;-) Das Essen war geschmacklich gut bis sehr gut.
Das Personal ist nur so freundlich wie ich es auch bereit bin zu sein - sprich : so wie man in den Wald ruft, schallt es zurück. Hervorheben möchte ich zwei Angestellte : Yahya, der Kellner aus der Carribian Bar, der immer ein Lächeln auf den Lippen hatte, tolle Cocktails servierte und einen klasse Service machte und Nagi, einer der Pool-Boys. Er war immer aufmerksam und hat uns geholfen. Seine freundliche Art gegenüber den Gästen war einfach vorbildlich. Für beide ein dickes Lob und nochmals ein herzliches Dankeschön. Jetzt aber zur negativen Seite : wie kann es sein, dass in einem 5* Hotel Zimmer über mehrere Tage nicht geputzt werden ? Auch nach mehreren Beschwerden an der Rezeption wurde es nicht besser. Es lag bestimmt nur an unserem Room-Boy, denn andere Gäste hatten solche Probleme nicht. Wir hatten tagelang tote Kadaver von Ameisen auf dem Boden liegen. Igitt! Auch war der Zimmerservice viel zu spät - einmal wurde das Zimmer erst um 17:45 als wir vom Strand kamen geputzt - VIEL ZU SPÄT !!! Handtücher wurden erst gegen 18:00 gebracht !!! Geht einfach nicht!!!! Die Minibar wurde täglich mit Coca Cola, Fanta, Sprite, und Wasser aufgefüllt.
Den Weg zum Strand geht man über Serpentinen nach unten. Schwer zu schätzen, aber ich denke knapp 300 - 400 m bergab. Nach Naama Bay sind es meines Erachtens gute 6 km wenn nicht mehr. Dafür kann man an der Rezeption entweder ein Taxi bestellen oder man nimmt den Hoteleigenen Bus dafür, der 3x täglich nach Naama Bay fährt, wobei nur der um 18:00 kostenlos ist. Dieser fährt dann um PUNKT 20:00 wieder Richtung Hotel zurück. Diese Zeit reicht vollkommen aus um einen Eindruck von dort zu bekommen bzw was Essen zu gehen (Mc Donalds, Hardrock Café etc sind dort auch vertreten und günstig) Ursprünglich wollten wir einen Schnorchelausflug machen, aber nachdem wir gesehen haben, dass die Ausflzugsschiffe mit Tauchern an Bord am Hotel-Riff Halt gemacht haben und die Artenvielfalt am Hausriff einfach gigantisch war, haben wir dann dock keinen Ausflug gebucht. In der Anlage selbst gibt es diverse Shops, die jedoch unverschämt teuer sind. Einzig der Apotheker ist zu empfehlen, jedoch sollte man dort das Handeln nicht vergessen, denn der hat gepfefferte Preise.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt im Hotel diverse Poolanlagen : Leisure Pool mit ständiger Musik-Beschallung und Animation, der Relaxpool nur für Gäste über 18 Jahren zugänglich, den Mainpool mit Blick über's Meer, an dem wir uns aufgehalten haben. Hier gab es Vormittags und Nachmittags Wasserball und um 11:00 Aqua-Gymnastik. Ansonsten keine Musik, keine Action etc..... was ganz gut war. Hier noch mal ein grosses Lob für das Hotel : dies war unser erster Urlaub in dem man in den Sommerferien auch noch um 11:00 morgens oder noch später 3 Liegen und einen Sonnenschirm bekommen hat. Das ist eine Seltenheit. Sogar am Strand waren etliche Liegen und Schirme noch frei. Die Gäste kamen erst ab 8:00 an den Pool und es füllte sich langsam. Handtücher bekam man soviel man wollte bei den Poolboys die einem sogar die Liegen hergerichtet haben. Toller Service, den man auch honorieren sollte. Die Pools wurden täglich ausgiebig sauber gemacht. Auch am Strand war es super sauber. Insgesamt gab es glaube ich 15 Animateure, die meisten davon Italiener, die ihre Sache sehr gut gemacht haben. Die Shows waren teilweise sehr gut. Auch die täglichen Animation / Sportangebote waren reichlich jedoch dezent - niemand wurde gezwungen mitzumachen. Ansonten gab es Rutschen am Leisure Pool, Kinder-animation & -Club. Eine eigentliche Disco gibt es nicht im Haus, sondern abends wurde eine kleine Tanzfläche in der Carribbean-Bar hergerichtet. In der Rezeptionshalle gibt es kostenlosen WLAN-Zugriff, Laptop muss mitgebracht werden. Ansosnten gibt es in der Ladenpassage Internetcorner für 3,00 Euro / Stunde. Vorteil : man bekommt einen Zugriffscode der für 60 min gültig ist. Wenn man nur 15 min verbraucht hat, konnte man sich am nächsten Tag wieder einloggen und die restlichen Minuten verbrauchen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3 Wochen im August 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Tanja |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 3 |