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CLaudia (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2005 • 1 Woche • Sonstige
Sehr schönes Haus mit aufmersamem Personal
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel ist von der Architektur her wirklich wunderschön und elegant. Wir hatten ein Superzimmer in bevorzugter Lage mit direktem Blick auf Strand und Poolanlage. Über die Größe des Hotels kann ich im Moment keine genauen Angaben machen, aber mindestens zwei- bis dreihundert Zimmer. Das ganze Haus war sehr schön sauber und man sah stets irgendwo Hotelpersonal, welches sich um die Reinlichkeit kümmerte. Waren aber nicht störend. Das Hotel verfügt über drei Stockwerke, die über mehrere Fahrstühle bequem zu erreichen sind. Es ist absolut behindertengerecht eingerichtet, so dass man auch mit einem Rollstuhl ganz einfach überall hinkommt. Außerdem ist wirklich immer jemand zur Stelle, der im Zweifelsfalle behilflich ist. Wir hatten eine Woche mit All-inklusive-Verpflegung gebucht. Es waren natürlich zu dieser Jahreszeit sehr viele Gäste im Rentenalter aus allen möglichen überwiegend Westeuropäischen Ländern dort, die meißt Langzeiturlaub machten. Abschliessend möchte ich sagen, das Hotel selbst ist toll, nur etwas abgelegen. Zumindest in der Wintersaison würde ich auf organisierte Ausflüge verzichten, da diese mangels Teilnehmerzahl oft nicht stattfinden, ansonsten ist Tunesien aber hervorragend dafür geeignet, auf eigene Faust etwas zu unternehmen. Mit Taxi oder Bus und Bahn kommt man praktisch überall hin. Unbedingt mal nach Nabeul fahren und durch die Medina bummeln. Allen Männern emphehle ich, mal zu einem Barbier zu gehen. Für nur 6 Dinar ( 4 € ) kann man sich professionell rasieren und verwöhnen lassen. Inklusive Kopfmassage und Schneiden von Ohr- sowie Nasenhaaren und perfektem ausrasieren des gesamten Nackenbereiches. Mein Mann war begeistert. Ansonsten gibt es in Nabeul einfach die interessanteren Geschäfte als in Hammamet, da dort nicht alles nur auf Tourismus abziehlt. Mit dem Handy hatten wir eigentlich überall Empfang, über die Höhe der Handygebühren kann ich nichts sagen, habe noch keine Rechnung bekommen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Unser Zimmer war riesig in bester Lage und mit Top-Ausblick. Es war sehr ruhig, riesengrosse Schränke (habe ich noch nie gesehen) und mit allem was man braucht ausgestattet. Die Betten waren schön groß und auf den Matratzen kann man hervorragend schlafen, wenn auch mein Mann meinte sie wären etwas hart, ich für meinen Teil liege lieber hart als in einer Hängematte. Das Bad ist mit Toilette, Waschbecken und kleiner Wanne ausgestattet und in ordentlichem Zustand. Es gibt auch einen Fön und gerade jetzt für den Winter wichtig, eine Klimaanlage mit sehr gut funktionierender Heizfunktion. Der Kühlschrank im Zimmer war, wie meißt bei AI-Verpflegung, leergeräumt. War aber kein Problem, man konnte sich jederzeit alle Getränke mit aufs Zimmer nehmen. Bettwäsche wurde alle 2 Tage gewechselt und Handtücher immer dann, wenn sie auf dem Boden lagen, oder wenn das Zimmermädchen meinte,es wäre nötig( meistens täglich ). Auf jeden Fall würde ich in diesem Hotel immer Zimmer mit Meerblick buchen, da der Ausblick aus den anderen Zimmern nicht besonders berauschend ist. Man blickt zwar nicht auf andere Hotels oder irgendwelche Gebäude, aber eben in den Innenhof bzw. Vorhof des Hotels. Ist zwar nicht hässlich, aber nicht besonders hell. da sehr zugewachsen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt den großen Haupt-Speisesaal in dem drei mal täglich reichhaltige und abwechslungsreiche Buffets serviert werden. Desweiteren ein a la carte Restaurant, in dem wir nicht gegessen haben, aber von anderen Gästen gehört haben, dass das Essen dort sehr gut sein soll und der Service, wie immer, sehr zuvorkommend. Dann gibt es am Pool eine Snackbar, in der es am Nachmittag frisch zubereitete Crepes und Waffeln gab. Außerdem kalte und warme Getränke und natürlich Eis. Das Personal im Speisesaal war immer sehr Aufmerksam und freundlich, unabhängig davon, ob und wieviel Trinkgeld man verteilt hatte. Das Buffet wechselte im Prinzip täglich, wobei manche Standardgerichte schon täglich zu finden waren. Wie zum Beispiel, die Gemüse für Salate, oder die obligatorische Pastaecke. Es wurden verschiedene Themenabende durchgeführt, wie zum Beispiel: Tunesisch, spanisch oder italienisch. Alles in Allem gab es praktisch den ganzen Tag über irgendwo irgendetwas zu essen. Bei den Getränken muß man allerdings, wie überall in den arabischen Ländern, Abstriche machen. Es gibt keine frischgepressten Säfte und die Alkoholika sind meißt einheimische Duplikate, die dem Vergleich mit ihren internationalen Originalen bei Weitem nicht standhalten. Es gibt gegen Aufpreis aber auch die Originale zu trinken. Dafür produziert Tunesien aber durchaus wohlschmeckende gut trinbare Weine, die natürlich im Preis inbegriffen sind.


    Service
  • Sehr gut
  • Bekanntermassen ist der Service in einem RIU-Hotel ja immer sehr gut. Alle sind superfreundlich und immer auf das Wohl der Gäste bedacht. Keine Frage bleibt unbeantwortet und auch kein Wunsch unerfüllt. Jeder ist in seinem Bereich auch kompetent und sollte es einmal Verständigungsschwierigkeiten geben, wird jemand herbeigeholt, der die Sprache versteht und übersetzt. Der Manager ist fast den ganzen Tag über präsent und scheut sich auch nicht, mal im Speisesaal beim Mittagessen die Pasta zuzubereiten ( zur Belustigung der Gäste ). Aus Erfahrung weiß ich, dass in einem RIU-Hotel evtl. Beschwerden nach Möglichkeit immer sofort geregelt werden. Zum Beispiel war eines Abends der Schlauch des Föns kaputt, vor dem Abendessen sagte ich an der Rezeption bescheid und nach dem Essen war das Problem beseitigt. Typisch RIU. Irgendwelche anderen Sonderserviceleistungen haben wir nicht in Anspruch genommen, da wir viel auf eigene Faust unterwegs waren. Zur Sauberkeit der Zimmer muß man noch sagen, dass alles immer tip-top war und das Zimmermädchen sich sehr bemüht hat, durch Kreativität uns jeden Tag etwas anderes Besonderes in unser Zimmer zu zaubern. Super!


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt etwas außerhalb von Hammamet Zentrum und man muß sich schon in ein Taxi setzen, um in etwas belebtere Ortsteile zu kommen. Was aber kein Problem darstellt, da Taxifahren in Tunesien wirklich sehr preiswert ist und immer ein Wagen vor der Hoteleinfahrt steht. In der direkten Umgebung gibt es schon einige Geschäfte und Cafes, die aber jetzt, während der Winterzeit, nicht immer alle geöffnet haben. Ich könnte mir vorstellen, dass das im Sommer etwas anders aussieht. Der Transfer vom Flughafen Monastir ist schon etwas lang ( ca. 1 1/2 bis 2 Stunden ), aber da dieser ja bekanntermassen in komfortablen Reisebussen erfolgt, kann man das ertragen, und man weiß das ja schon vorher, wenn man den Reisekatalog gelesen hat.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Das Hotel verfügt über einen sehr schön angelegten Poolbereich mit ausreichend bequemen und intakten Liegen, ein kleines Hallenbad mit Liegemöglichkeiten und einen großzügigen Strandbereich. Dieser ist sehr gepflegt und verfügt natürlich auch über ausreichend Liegen und Sonnenschirme, die allerdings jetzt in der Wintersaison natürlich nicht gebraucht wurden. Desweiteren gibt es einen Wellnessbereich, den wir aber nicht genutzt haben. Es gibt ein Internetcafe, welches aber nicht oder zumindest fast gar nicht genutzt wurde. Soll aber über DSL verfügen. Es gab jeden Abend ein Animationsprogramm. Haben wir aber nicht gesehen, waren abends meisst im Ort. Tagsüber gab es allerlei Animationsprogramm, Wie Bocchia, Bogenschiessen oder Shuffleboard, welches von den älteren Leuten auch sehr emsig genutzt wurde.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Dezember 2005
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:CLaudia
    Alter:46-50
    Bewertungen:6