- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel verfügt über ca. 240 Zimmer wovon sehr viele mit Meersicht. Das Hotel ist in gutem Zustand aber an vielen Orten würde eine Renovation nicht schaden. Das Hotel ist sehr sauber. Gebucht werden kann Zimmer mit Frühstück oder Halbpension. Inkl. ist ein gratis WLAN im ganzen Hotel inkl. im Zimmer (funktioniert aber im Zimmer nicht immer). Der Grossteil der Gäste kommt aus Frankreich, auch einheimische Gäste sind vertreten die aber meist nur so für 2-3 Tage bleiben. Dieses Jahr waren mehr deutschprachige Gäste zu finden als letztes Jahr, vermutlich zurückzufühen dass Einige von Aegypten nach Tunesien umgebucht haben. Es sind alle Altersschickten vertreten, allerdings die Meisten eher über 40 Jahre. Die Erreichbarkeit im Hotel ist gut, die Telefonkosten wenn man mit dem Hoteltelefon anruft meist günstiger als wie z.B. die Tarife von CH-Prepaid-Handy. Das Preis-/Leistungsverhältnis fanden wir angemessen. Während unserem Aufenthalt im September hat es überduchschnittlich häufig gestürmt und entsprechend unruhig war auch das Meer. Wir haben so eine stürmisches Meer in den letzten 12 Jahren auf Djerba noch nie gesehen, war auch für die Einheimischen aussergewöhnlich. Wie üblich muss man um diese Zeit auch mit Seegras rechnen, das aber regelmässig wieder entfernt wird.
Die Grösse der Zimmer ist sehr grosszügig bemessen, etwa 40 m2 gross, ausgestattet mit Betten, ein Schreibtisch mit Stuhl, diverse Schränke und Kommoden, also Platz für Wäsche mehr als genug. Dazu im Zimmer noch ein 2-plätziges Sofa und einen Polsterstuhl. Die Betten sind in einem guten Zustand und sehr bequem und was eher selten ist mit je einem Flachduvet ausgestattet statt nur wie üblich ein Leintuch und eine Wolldecke. Die Klimaanlage arbeitet sehr leise und kann individuell eingestetellt werden, Telefon vorhanden, ebenfall eine Minibar die täglich auf Wunsch aufgefüllt wird. Ein Flachbild-TV ist auch vorhanden, wir konnten ca. 13 deutschsprachige Programme in digital empfangen. Der Balkon ist genügend gross und mit einem Tisch und 2 Stühlen ausgestattet. Das Bad ist sehr gross, mit Badewanne und separater Dusche, allerdings nur ein Waschbecken. Die Toilette ist separat aber eher klein für Uebergewichtige eher ein Problem dass sie dort keine Platzangst bekommen. Das Bad und die Toilette waren immer sauber. Am Abend kommt der Nachtservice der im Zimmer nachschaut ob alles in Ordnung ist, fehlendes WC-Papier, frische Badetücher werden ersetzt. Was uns nicht so gefallen hat dass einige kleine Dinge die man durchaus sehen könnte vom Zimmerservice nicht beachtet werden. Beispiel: eine Lampe im Bad war defekt, die Nachtlichter im Bad und WC funktionierten nicht, die Birne in der Ständerlampe funktionierte nicht. Wir haben extra dem Zimmerboy die Lampe auf den Tisch gelegt in der Hoffnung er sorge dafür dass Ersatz kommt, aber weit gefehlt, die Lampe war dann einfach weg auf nimmer Wiedersehen. Wir verstehen nicht warum ein Hotel im 5-Sterne Standard niemand hat der z.B, einmal die Woche die Zimmer kontrolliert um eben solche Dinge zu entdecken und dafür zu sorgen dass es ersetzt wird. Sollte eigentlich nicht Aufgabe des Gastes sein.
Das Hotel verfügt neben dem Buffetrestaurant noch über 3 à la carte Restaurants, auch über verschiedene Bars. Die Qualität der Speisen ist durchwegs gut, entsprechen aber nicht wirklich einem 5-Sterne Standard. Wir sind Ende August angekommen da war die Auswahl am Buffet noch sehr gross, ein paar Tage später wurde das Buffet auf etwa die Hälfte "gekürzt" (vermutlich weil weniger Gäste da waren). Fanden wir nicht wirklich in Ordnung denn der Gast bezahlt ja immer den gleichen Preis, egal ob das Buffet grösser oder kleiner ist. Die Sauberkeit im Restaurant war gut, allerdings was wir nicht so schön fanden waren die von Taubenkot verdreckten Fenster an die man manchmal je nach Platz schauen musste. Auch wenn bekannt ist dass fast alle Hotels hier eine Taubenplage haben, dürften diese Scheiben doch öfters gereinigt werden! Nachdem wir aber die meiste Zeit auf der schönen Terasse draussen gegegessen haben, hat es uns nicht so sehr gestört. Der Küchenstil ist eher mediteran. Die Atmosphäre im Speisesaal nicht gerade einladend, ziemlich laut von den Gästen und dauerndem Geschirrgeklapper. Trinkgeld wird natürlich wie überall gerne genommen und auch entsprechend geschätzt. Die Getränkepreis sind eher hoch vorallem beim Wein, aber in Tunesien müssen sehr hohe Steuern beim Alkohol abgeliefert werden, daher der eher hohe Preis.
Das Personal ist überall sehr freundlich. An der Reception wird sowohl Französisch, Deutsch und Englisch gesprochen. Die Kellner hingegen können ausser Französisch evtl. noch ein paar Worte Deutsch, mehr aber auch nicht. Einen Arzt im Hotel gibt es nicht, wird aber auf Verlangen bestellt. Kinderbetreuung gibt es auch nicht. Beschwerden siehe weiter unten in der Kategorie Zimmer.
Das Hotel liegt an einem schönen hoteleigenen Sandstrand. Der Transfer vom Flughafen dauert ca. 30 Minuten. Das Hotel ist von der Lage das erste am Anfang der Touristenzone. Auf einer Seite des Hotels hat man einen schönen Blick auf die Lagune (sehr ruhig). Shopping in der Nähe gibt es nicht, auch Restaurant in der Nähe haben wir keine gesehen. Oeffentlich Verkehrsmittel haben wir keine gesehen allerdings sind die Taxipreise so günstig dass man überall mit dem Taxi hinfahren kann.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation, Kinderclub und Disco gibt es keine. Das Hotel eignet sich eher für Ruhesuchende. Der Srand ist in 2 Zonen eingeteilt, ein Teil für Paare/Singles der andere Teil für Familien mit Kindern. Es sind genügend Liegestühle und Sonnendächer vorhanden, allerdings stehen diese ziemlich dicht beieinander, sodass man wenn man dem Schatten nachwandert und der Gast davor ein Sonnenanbeter ist man dann schnell mit den eigenen Füssen am Kopf des vorderen Gastes ankommt. Bei uns hat das nicht so eine grosse Rolle gespielt, da das Hotel nur zur Hälfte belegt war, gab es genügend Platz am Strand. Sobald man an den Strand kommt, springt der Strandboy daher und bringt die hoteleigenen Badetücher und richtet die Liegen so ein dass man sich nur noch hinlegen muss (super Service). Der Strand wird immer von der Securitas bewacht, fliegende Händler dürfen den hoteleigenen Strand nicht betreten. Der Pool ist von der Grösse sehr angenehm nicht zu riesig aber auch nicht zu klein.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im September 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Bernadette |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 9 |